News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. Aug. 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich werde mich heute Abend auch wieder impfen... :p

    [​IMG]

    Mehr als diese ganze Freakshow mit Humor zu nehmen kann man gerade echt nicht.
     
    DoppelBlitz, Tibola, KevMan und 26 anderen gefällt das.
  2. Wenn das Verbot kommen sollte treffen wir uns nach der zweiten Welle irgendwo auf einem großen Feld und melden ein 48h Feuerwerk an :D

    Ne, im Ernst. Vielleicht sollte die Politik in diesem Fall wirklich darüber nachdenken, 2021 dann zu einem anderen Anlass Feuerwerk zu erlauben, damit die Bunker wieder leer werden, Bestellungen bestehen bleiben können etc. und dementsprechend auch keine Millionenhilfen noch zusätzlich dieser Branche gezahlt werden müssen.

    Die gleich Idee hatte ich damals schon in Bezug auf Holland.
    Das wäre vielleicht ein Kompromiss den man seitens der Industrie auch eingehen könnte, müsste dann jedoch verbindlich gemacht werden.
    Für mich auch etwas unvorstellbar, aber außergewöhnliche Zeiten - außergewöhnliche Ideen.

    Bzgl. Holland ist mir zu Ohren gekommen, dass einige Ware nun doch vernichtet werden muss, da die Bunker voll sind und immer noch Container ankommen.
     
    GoldDragon und AUDI 11 gefällt das.
  3. Komme aus der sächsischen Schweiz. Meines Wissens nach ist das doch aber erst ab Montag oder nicht?
     
  4. Ich lese und verfolge nichts, stürze mich nur hier auf die Berichte und verfalle in Panik.

    Ist überhaupt eine generelle erneute Debatte bzgl. Feuerwerk geplant?
    Die letzte ist gut zwei Wochen her, Fazit war Feuerwerk trage nicht zum Infektionsgeschehen bei und die verletzten Zahlen sind auf jeden Fall händelbar.
    Silvester findet mit Feuerwerk statt!

    Gut zwei Wochen später hat man die Aussagen schon wieder komplett vergessen und diskutiert schon wieder?
    Sie sind vor gut 14 Tagen zu einem Ergebnis gekommen!

    Ich hoffe die Lobby arbeitet bereits an entsprechender Stelle, zeigt auf das ein Verbot so nachträglich lächerlich, zu spät und frech wäre. Außerdem sollte man nochmal Bildmaterial von vor zwei Wochen vorspielen. Vielleicht lockert das deren Gehirnschmalz.
    Wie erklärt man jetzt plausibel das Feuerwerk doch nicht möglich ist?
    "Eine Rakete im Garten ist kein Problem, trägt nicht zum Infektionsgeschehen bei".
     
    DoppelBlitz und Tibola gefällt das.
  5. Das ist halt das seltsame, das man gesagt hat: Hat nichts mit Corona zu tun. Demnach dürfte es selbst bei 100.000 Infektionen noch möglich sein Feuerwerk zu zünden, genauso wie es noch möglich sein wird Fernsehen zu schauen oder Sex zu haben (im Rahmen der Kontaktbeschränkungen :D:D)
     
    Tibola gefällt das.
  6. Dann wird alle Schuld auf Weihnachten geschoben. Irgendwie redet man sich immer raus.
    Können ja schon jetzt nicht erklären weshalb 3 Tage Weihnachten läuft und Silvesterfeuerwerk unter freiem Himmel, mit härteren Kontaktbeschränkungen nicht.
    Problem: Es spricht sie ja auch nie einer genau mit dieser Frage an.
    Würden die Qualitätsmedien nie machen
     
    DoppelBlitz, Tibola, Ritonli und 4 anderen gefällt das.
  7. Coronavirus-Liveticker
    +++ 17:58 Lauterbach für Ausgangssperre an Silvester +++


    Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat für den Jahreswechsel eine bundesweite Ausgangssperre wie in Frankreich gefordert. "Ich finde eine Ausgangssperre, zum Beispiel ab 20.00 Uhr wie in Frankreich, richtig und sinnvoll, um die Infektionszahlen zu senken", sagte Lauterbach der "Bild"-Zeitung. Auch sprach er sich für ein striktes Böllerverbot aus. "Es gibt dieses Silvester nichts zu feiern. Tausende Menschen kämpfen in Krankenhäusern darum, Luft zu atmen". Es würde die Krankenhäuser und auch die Ordnungsbehörden entlasten, wenn sie in Corona-Zeiten nicht auch noch mit Böller-Unfällen und anderem "Party-Chaos" zu tun hätten.
     

  8. Dafür musst du wirklich bei dir im Landkreis schauen. Im Erzgebirgskreis gilt es ab 0:00 Uhr heute Nacht. Deshalb für jeden wichtig, Regelungen vor Ort anschauen.
     
    Phantom und Wookiee gefällt das.
  9. RTL Aktuell Spezial, heute um 20:15 Uhr.

     

  10. Aber wir feiern auch im Jahr 2020 Weihnachten, Geburtstage, Hochzeiten, Firmengeburtstage, Ostern und haben sogar eine Recht auf Trauer wenn wir zur Beerdigung gehen. Was ist denn das für eine Argumentation? Im Debattierkurs hätte man gesagt: Thema verfehlt.
     
  11. Vielleicht für ihn nicht, für mich und andere schon. Ich will außerdem nicht feiern sondern Feuerwerk genießen :wall:
    Unsere Politiker.... wie die arbeiten möchte ich mal Urlaub machen.
    Die Kasper würden in jedem Unternehmen fliegen....
     
    Tibola, Ritonli, Pixel123 und 11 anderen gefällt das.
  12. Ja ich weiß auch nicht was ich davon halten soll..
    Ich finde es sogar schon sehr dreist zu sagen es gibt nichts zu feiern weil so viele Leute um Luft kämpfen etc.
    Das ist unglaublich sowas zu sagen.
    Bei mir in der Familie ist auch jemand gestorben. aber ich zünde doch kein Feuerwerk um das zu feiern??!
    Ich glaube der nette Herr hat keine Ahnung warum wir unser Hobby so lieben..
     
    DoppelBlitz, Tibola, DirtyHenri und 8 anderen gefällt das.
  13. Hat er auch nicht. Dass Feuerwerk auch Hobby sein kann, sehen Leute wie dieser Schnösel nicht. Für die meisten ist es nur Dreck, laut, umweltschädlich, ach - und die Tiere.... Und solange es Menschen mit derart eingeschränktem Horizont in Bezug auf FWK gibt, werden wir es immer schwer haben. Wir sind es, die sich jedes verdammte Jahr vor Hunz und Kunz rechtfertigen und falsch belehren lassen müssen, warum wir was, wie machen und warum. Mich kotzt diese dinunziantische- und diffamierende Gesellschaft einfach nur noch an!

    Leben und leben lassen! Und vorallem: Vor der eigenen Türe kehren! Diese Leute sind es nämlich meistens, die Leichen im Keller haben und schnell auf Andere zeigen!
     
    DoppelBlitz, Tibola, Megaknall und 5 anderen gefällt das.
  14. #6664 Knallerbse77, 11. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dez. 2020
    okean123, GoldDragon und Dortfire gefällt das.
  15. Sollten alle Stricke reißen und tatsächlich aus irgendeinem Grund FW verboten werden, dann geht doch auf jeden Fall Schreckschuß im Garten oder aus dem Fenster. Ist doch richtig?
     
    Pyrofuchs gefällt das.
  16.  
  17. Ich denke, es wird auf ein bundesweites Verkaufsverbot von Feuerwerk hinauslaufen. Bei den auf uns zukommenden Beschlüssen werden keine Kompromisse mehr gemacht. Die aktuellen Entwicklungen lassen im Grunde nichts anderes mehr zu..
     
    Tibola, PyroFan1997 und Artor gefällt das.
  18. Wegen Corona: Ausgangsbeschränkungen in Lippe
    Zwischen 22 und 6 Uhr gilt diese.

    Aber:
    "an Silvester und Neujahr gilt der Zeitraum von 3 bis 6 Uhr."

    Ich denke und hoffe, dass eine solche Ausnahmeregelumg an Silvester dann überall gilt.
    Privates Feuerwerk wäre ja erlaubt.
     
    Holly1988, masterlord, Sandy und 3 anderen gefällt das.
  19. Glaube ich nicht, ich erwarte eher ab Juni totale Party Stimmung. Das dritte Quartal hat auch gezeigt, das die Wirtschaft ruck zuck wieder rasant wächst. So beschissen die Situation für Gastronomie, Eventindustrie und Kultur derzeit ist, so hoch wird die Nachfrage sein, sobald es wieder geht. Und dann haben die Leute alle wieder einen vollen Job in dem Bereich. Natürlich kein Trost für die, die jetzt pleite machen, keine Frage. Aber die Nachfrage ist da und es wird im wesentlichen weitergehen. Nur lustiger, nachdem jetzt viele das erste Mal im Leben eine echte Krise erlebt haben.

    Ich muss immer an die autofreien Sonntage denken, damals in der zweiten Ölkrise 1979\1980. Absolute Fahrverbote und das in Deutschland. Keine Ausnahmen. Wir sind noch zur leeren Autobahn geradelt, war krass. Und alle haben es überlebt.

    Ich bin mir sicher, das wir auch Silvester was zünden dürfen und ein bisschen Spaß haben können.

    Was den langfristigen Schaden angeht: Auch nach dem nächsten Jahr, liegt Deutschlands Verschuldung klar unterhalb der nach der Finanzkrise, der Staat zahl negative Zinsen. Da ist keine Krise, das kann man endlos strecken und weg inflationieren.

    Whatever: Silvester gibt es Feuerwerk, zur Not werden die Vulkane, Fontänen und Sonnen verbraucht.

    Liebe Grüße und bleibt mutig!

    GoldDragon
     
    DoppelBlitz, Pyro-Fan, Jonas195 und 15 anderen gefällt das.
  20. Liebe Kunden, Feuerwerkfans und Partner,

    uns erreichen eine Vielzahl von Anfragen in Bezug auf Corona – Lockdown und dem Feuerwerksverkauf. Deshalb informieren wir Sie hiermit über den uns bekannten, aktuellen Stand der Dinge

    1. Ihre Feuerwerk-Bestellung erhalten Sie sicher!
    Wenn Sie per Lieferung bestellt haben, erhalten Sie auf dem normalen Weg wie immer Ihre Bestellung per Kurierdienst zugestellt.
    Sollten Sie Abholung gewählt haben, so können Sie problemlos zu den Abholzeiten Ihre Bestellung an Ihrem gewählten Abholort Ihre Silvesterbestellung abholen. Alle Abholstationen sind zu 100% zu den Zeiten anfahrbar und erreichbar. Genauere Informationen hierzu, erhalten Sie in den nächsten 2 Wochen, auf jeden Fall frühzeitig. So oder so: Ihre bestellten Ware erhalten Sie wie gewohnt!

    2. Silvester Feuerwerksverkauf in Berlin
    Auch hier sehen wir positiv entgegen, da unsere Verkaufsstellen meistens an Lebensmittelmärkte oder ähnlich systemrelevanten Geschäften als Pop-up Store geplant sind. Sollte sich hier wider erwarten etwas anderes ergeben, werden wir Sie über unsere sozialen Medien und wichtig: Unseren News (hier) sofort informieren: Am besten bookmarken Sie die Seite und halten sich immer Topaktuell auf dem laufenden.

    3. Nächtliche Ausgangssperren - Böllerverbote zu Silvester
    Das abbrennen von Feuerwerk zu Silvester ist gesetzlich geregelt und erlaubt. Hier gibt es durchaus Unterschiede von Bundesland zu Bundesland, von Gemeinde zu Gemeinde und von Stadt zu Stadt. Genauso wie der Verkauf von Feuerwerkskörpern an gesetzliche Vorgaben gebunden ist, wie z.B. ist der Verkauf nur innerhalb der letzten 3 Tage des Jahres gestattet. „Böllerverbotszonen“ gibt es schon sehr lange und diese sind auch justitiar geregelt, wie z.B. in der Nähe von Altenheimen. Aber ein generelles „Böllerverbot“ wird es nach unserem Kenntnisstand nicht geben – genausowenig wie die Ausgangssperre in der Silvesternacht. Nach unseren Recherchen wäre es aber ein triftiger Grund ,selbst trotz Ausgangssperre, raus zu gehen und sein gekauftes Feuerwerk zu zünden, da Sie ja nur in dieser Nacht es abfeuern dürfen.

    Wie der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Jörg Radek z.B. sagte: „Verbote müssen auch kontrolliert und durchgesetzt werden können. Das ist aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei in der Silvesternacht personell kaum machbar. „ Weiter sagte Herr Radek: „Vielmehr gilt es, angesichts der Pandemie an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger zu appellieren, auch in der letzten Nacht des Jahres auf Feiern mit größeren Menschenansammlungen zu verzichten, um die Infektionsgefahren weitgehend zu minimieren. Das ist solidarisches Verhalten in Zeiten, wo Krankenhausmitarbeiter Tag und Nacht um das Leben tausender Menschen auf Intensivstationen hierzulande kämpfen.“ (Quelle u.a. nzz-online.de).
    Es ist damit zu rechnen, das eben große Menschenansammlungen untersagt werden, jedoch nicht das private Abbrennen von Feuerwerk ausserhalb dessen zu Mitternacht.

    Wir hoffen das wir mit diesen News Sie gut informieren konnten. Selbstverständlich - und das gehört auch zur Wahrheit dazu - können auch wir nicht vorhersehen was passieren wird. Deshalb möchten wir ausdrücklich feststellen, dass diese Informationen nur Gültigkeit für den Augenblick der Veröffentlichung hat.

    Vielen Dank.

    Euer
    feuerwerkshop.de Team
     
  21. #6671 CaseyWells, 11. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dez. 2020
    Aha...der Herr Lauterbach sagt uns, dass wir nichts zu feiern haben. Ich meine, dass sehr viele Bürger in diesem Jahr großartiges geleistet haben und genau deshalb was zu feiern haben. Schade, dass die Politiker komplett das Gespür für die Bürger verloren haben. Dies habe ich ihm grad sachlich via Mail geschildert. Wird ihn nicht jucken, aber mir geht's besser.
     
  22. ??? Was willst Du uns (OSLern) damit sagen ? seit heute haben wir die neue Verfügung https://daten.verwaltungsportal.de/...nverf_gung_Schutzma_nahmen_OSL_2_20201210.pdf

    und zu den Zahlen unser Klinikum verlegt seit Mittwoch Cowid19 Patienten weil die Grenze erreicht ist ! Im Altersheim 3 Straßen weiter ist seit letzter Woche regelmäßig der schwarze Wagen zu besuch ...

    Leute wacht auf im Moment ist nicht die Zeit zum feiern !Macht ruhig kümmert euch um eure Familien hofft das alle Gesund bleiben ...
    Wenn ich manche Antworten hier so lese , kann ich die Stimmen für ein Feuerwerksverbot voll und ganz verstehen ! Wenn zünden nicht geht dann ist es halt so, ihr werdet es überleben (hoffe ich). Liefert den Gegnern nicht noch Munition und hantiert sachgemäß mit Feuerwerk ... solche Sachen wie Raketen vom Balkon Singleshots von der Dachterasse oder den 2Kg Funke Verbund im Innenhof geht gar nicht ...
    In dem Sinne Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
     
  23. Laut MDR dürfen "Pyrotechnik-Verkaufsstellen" zumindest in Thüringen geöffnet bleiben, das ergibt meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man dann zu Silvestern auch ballern darf.
    Aber Logik und Regierung passt ja oft nicht zusammen.
    Ich hoffe nur das beste, und dass wir wenigstens am letzten Tag dieses beschissenen Jahres etwas Spaß haben können.
     

    Anhänge:

    Tibola und Lexxx gefällt das.

  24. Bei mir ist es umgekehrt, ich komme aus Berlin und hole im nahen Umland ab. Wird schon klappen ...
     
  25. @tux1975 wird dir jetzt bewußt, in welchen bereichen die glorreichen politiker hätten schützen müßen? gastronomie mit hygienekonzepten schließen?
     
    Tibola und Ritonli gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden