News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

  1. Mit der Herangehensweise kannste auch argumentieren Feuerwerk für immer zu verbieten weil sich 1998 vielleicht mal jemand mit ner Rakete das Augenlicht kaputtgeschossen hat...

    Wenn du mir den plausibel den Zusammenhang zwischen Feuerwerk und Coronatoten erklären kannst nehme ich das natürlich zurück.
     
    DoppelBlitz, Tibola, Kintaro87 und 11 anderen gefällt das.
  2. Heute wieder in den Nürnberger Nachrichten, Seite 3:
    Ein Artikel, dass Söder das Nürnberger Impfzentrum besucht hat. Ausführliche Informationen, was alles gemacht wird, dass es auch Impfbusse geben wird, und gegen Ende des Artikels wieder der Paukenschlag/Seitenhieb, dass der OB ein bundesweites Böllerverbot mit einem Verkaufsverbot für Böller und Raketen für dieses Jahr fordert, weil die Krankenhäuser voll sind.:mad:

    Ich habe gleich diesen Leserbrief an die NN geschickt:
    "Was wirklich nötig wäre, wäre ein harter Lockdown jetzt, und auch über Weihnachten, so hart das ist. Die Krankenhäuser sind voll und jedes weihnachtliche Treffen infiziert zusätzlich Menschen. Es gibt einen direkten, wissenschaftlich belegten Zusammenhang zwischen der Anzahl der Kontakte und der daraus resultierenden Infektionen und damit auch der Anzahl der getöteten Menschen. Dieses Weihnachtsfest wird nicht still und heilig. Es wird schmerz- und leidvoll. Ist es das wert?

    Nun neigt der Mensch dazu, zu glauben, dass es eher die anderen trifft, und dass ein volles Haus und ein Treffen mit den Lieben kein so großes Problem ist. Gestorben wird ja im Krankenhaus, nicht im eigenen Wohnzimmer.

    Ebenfalls richtig ist, dass der Mensch dazu neigt, die Schuld und die Probleme an der Stelle zu suchen, wo es einem selbst nicht weh tut. 95% aller Unfälle zu Silvester haben nichts mit dem Feuerwerk, dafür häufig mit dem liebgewonnenen Alkohol und dem einhergehenden Kontrollverlust zu tun. Auch mit einem totalen Böllerverbot werden die Krankenhäuser kaum entlastet. Kontaktvermeidung ist derzeit unsere einzige wirksame Waffe um Menschen vor dem Ersticken durch Corona zu retten.
    Den Schutz für volle drei Tage (Weihnachten) aufzuheben wird uns im neuen Jahr leidtun.
    "

    Ich hoffe, dass sie die Eier haben, den auch abzudrucken. Über so viel Verblendung, mangelnden Sachverstand und Irrationalität kann ich nur noch den Kopf schütteln.

    Jennifer
     
  3. Bis zu einem bestimmten Punkt müssen die Regeln auch einheitlich sein. aber sie müssen sich auch unterscheiden.
    eine Stadt mit einer inzidenz unter 30 darf doch nicht die gleichen Regeln haben wie eine Stadt mit über 200?
     
  4. Dann kläre mich bitte doch auf wo der Unterschied zu den Lockerungen an Weihnachten, der Möglichkeit zur Durchführung von Hochzeiten mit bis zu 25 Personen, Trauerfeiern mit 25 Personen, Ausnahmen für Gottesdienste und dem ermöglichten Verkauf von Weihnachtsbäumen liegt. Das Thema, welches denke ich hier die meisten umtreibt ist nicht das es Kontaktbeschränkungen braucht oder man Silvester nur im eigenen Haushalt feiern soll. Das Problem ist das dann noch die Ausübung von Interessen (Silvester mit Knall, Peng und zisch) unterbunden werden soll, obwohl es bei anderen Interessen (Feier zu Weihnachten, Gang in die Kirche am Heiligen Abend, etc.) kein Problem darstellt. Das Virus macht keine Unterscheidung ob ich eine Geschenk in der Hand halte oder eine Rakete.

    Sollte demzufolge nicht auch Weihnachten eingeschränkt werden?
     
    DoppelBlitz, Tibola, ViSa und 10 anderen gefällt das.
  5. #6780 Jenny, 12. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2020
    Erst einmal bin ich ganz bei Dir. Es ist der menschliche Kontakt untereinander, der das Virus verbreitet und damit Menschen tötet. Das Abbrennen von Feuerwerk ist dem Covid wurst. Was allerdings schon eine relevante Geschichte ist, ist dass wenn Du ein schönes Silvesterfeuerwerk abbrennst und die Leute aus den vergangenen Jahren wissen, dass da was kommt, dann stellen die sich auf die Straße und "klumpen" zusammen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich bitte die Zuschauer immer, dass sie bitte etwas mehr Abstand zu den Cakes halten mögen. 100% schauen mich dann an, als ob ich gesagt hätte dass die Flugbahn ballistischer Körper durch die Luftdichte beeinflusst ist.
    Das macht mir dieses Jahr schon sorgen, dass die Leute um einen möglichst guten Platz zu haben, eng beieinander stehen, natürlich ausgelassen sind und wohl zum guten Teil keine Maske auf haben. Natürlich bin ich für die daraus resultierenden Infektionen nicht direkt verantwortlich, aber ohne mein Feuerwerk hätten sich diverse Leute nicht angesteckt. Auch das steht außer Frage.
    Aus der Sicht wäre es wohl dieses Jahr klug, ein richtig bescheuertes Feuerwerk (Knallerbsen, Wunderkerzen) zu machen, damit keiner stehen bleibt, oder auch gar keines. Sorry, das wird jetzt nicht jedem schmecken, aber wir haben hier ja keinen Meinungszwang.

    Absolut richtig. Rationell gesehen ist die Lockerung zu Weihnachten eine fürchterliche menschliche Fehlleistung. Dieses Weihnachtsfest wird für viele Menschen den Tod bringen, weil "wir" feiern wollen. Der Tod dieser Menschen wird billigend in Kauf genommen. Schlimmer noch. Derzeit hört man, dass die Kliniken am Limit sind. Das bedeutet, dass zusätzliche Infektionen durch Weihnachten keinen linearen Anstieg der Toten bedeuten, sondern es werden deutlich mehr werden. Wir werden dann auch mit der R-Zahl ein schönes Stück nach oben rutschen, wenn es mehr Infizierte gibt, ist die Kontaktdichte automatisch höher*) (sehen wir auch bei den Nachbarstaaten, wer viel hat, dem wird viel gegeben). Ich habe volles Verständnis und neige auch dazu dass wenn ich sehe, dass sich die anderen bekloppt verhalten, sich dann auch bekloppt verhalten zu wollen. Das ist normal und menschlich. Andererseits wo enden wir, wenn wir uns an den Bescheuerten orientieren? Lasst Euch von den Bekloppten nicht fernsteuern. Macht Euch euer eigenes Bild. Wenn ihr die Möglichkeit habt, Feuerwerk zu schießen, macht es oder auch nicht, wenn ihr keine Möglichkeit habt, ist es auch Eure Entscheidung. Wenn Ihr in Nürnberg zündet, passt auf Eure Hände auf.;). Ihr seid erwachsen.


    *) Resident Evil 1..6?: sehr viele Infizierte, sehr hohe Wahrscheinlichkeit, selbst infiziert zu werden.
     
    DoppelBlitz, Phantomsirup, ViSa und 7 anderen gefällt das.


  6. Wenn hier einzelne Leute kein Feuerwerk machen möchten ist das ja ihre Sache. Es geht wohl auch eher um die Diskussionen um ein gesamtes Verbot, nicht darum schief angeguckt zu werden wenn man selbst, aus was für Gründen auch immer, kein FW machen möchte.
     
    Audi_A6, Jenny und GoldDragon gefällt das.
  7. Nur mit der Nebenwirkung das dann die Leute aus der Stadt mit über 200 in die Stadt unter 30 kommen werden, um ihre Weihnachtgeschenke oder sonstigen Quatsch zu kaufen. Mal drüber nachdenken wie man damit umgehen möchte. Ich denke die einzige Alternative ist, dass alle alles dafür tun um die Fahrt aus Corona zu nehmen, ansonsten werden wir alle überrollt. Hier zeigt sich für mich wie unsere Gesellschaft tickt und mir gefällt nicht was ich zur Zeit sehe.
     
    ViSa, Wookiee, x.pyro1995 und 3 anderen gefällt das.
  8. @Jenny

    Ich stimme Dir zu, das Gesetz der unbeabsichtigten Konsequenzen schlägt da zu. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr lande ich bei Oldschool (Raketen, Vulkane, Fontänen und Knallkram) im Garten. Und ein Salutbrett für Mitternacht, weil ich von den bösen Geistern echt die Schn....e voll habe.

    Aber so spektakulär wie sonst, ich weiß nicht recht. Ich bin. tatsächlich verunsichert, schräg.
    Weihnachten werden wir in der Familie absagen, wir feiern nach russischem Kalender im Januar nach, dann hat der Lockdown hoffentlich gewirkt.

    Liebe Grüße und Sonntag abwarten.

    GoldDragon
     
    Phantomsirup, stephphi, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  9. Ja, beim ersten Lockdown im Frühjahr war das tatsächlich in einigen Regionen der Fall. Dagegen wurde aber geklagt, unter anderem von meinem Arbeitgeber, der auch in den meisten Supermärkten in Deutschland Non Food verkauft. Der Klage wurde stattgegeben und es durfte überall wieder Non Food im Supermarkt verkauft werden. Dieses Urteil wird noch immer Bestand haben, deshalb sehe ich da kein Problem. Nur wenn jetzt ein bundesweites Verkaufsverbot beschlossen wird, wird’s eng. Da glaube ich aber nicht dran, das ist jetzt viel zu spät, das hätten sie im November beschließen müssen.
     
  10. Was die Schließung des Einzelhandels angeht hast Du recht. Aber eine Ausgangsssperre in Landkreisen mit einem Inzidenzwert von 30 wäre unverhältnismäßig.
     
    GoldDragon und Extremfireworks96 gefällt das.
  11. Hinzu käme ja dann auch der von @Koboldbombette angesprochene Nacheil beim Wettbewerb.
    Wenn in Läden kein FWK verkauft werden dürfte, dann wären die Shops mit Versand im Vorteil.

    Ich will um Gottes Willen nicht rumunken, aber ich hoffe, dass unsere verehrten Eid-Geber auf nicht nochmehr dumme Gedanken kommen...
     
    DoppelBlitz und Pyro tha dragon gefällt das.
  12. Mal was schönes. Dinner for One wird an Silvester auf jeden Fall gesendet. Corona hin oder her. Schreibt die Bild.
    Immerhin eine Konstante in diesem verrückten Jahr.

    Morgen wird entschieden. Da könnt Ihr alles andere, was jetzt noch so kommt, ausblenden.
     
    DoppelBlitz, ViSa, GoldDragon und 2 anderen gefällt das.
  13. Falls das jemandem hilft: Am Donnerstag wurde die bayerische Infektionsschutzverordnung dahingehend geändert, dass man in Landkreisen mit einer Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr nicht mehr in seiner EIGENEN Wohnung sein muss.
     
    mfxmfx, Feuerwerksfreak 96 und TinOnFire gefällt das.

  14. Hast du definitiv recht.
    Jedoch meinte ich bei den Ausnahmen lediglich Ausgangssperren und Ähnliches.
    Das hab ich nicht dazu geschrieben gehabt.
    Was den Einzelhandel angeht muss es natürlich einheitlich sein!
     
    GoldDragon gefällt das.
  15. :applause::applause::applause::applause::applause::applause::applause:

    Man sollte endlich aufhören klein zu denken! Auch aus einem Wert von 30 kann 300 werden, gerade über die Feiertage ist das nicht zu unterschätzen. Und unterschiedliche Regeln führen nur dazu das die Menschen verwirrt und unsicher sind!
     
  16. #6791 Mathau, 12. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2020
    Anton ist wieder da:crazy:

    Ich konnte gerade kaum meinen Augen trauen - herzlich willkommen zurück!

    (Ich weiß, ich bin noch eine Rückmeldung schuldig :oops:)
     
  17. Ich kann nur wiederholen, was er gesagt hat. Was rechtlich durchsetzbar ist, sehen wir dann. Ich hoffe natürlich, dass du Recht hast.
     
  18. #6793 Jeinser, 12. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2020
    Dann aber bitte mit aller Konsequenz! Also das Anbrennen von Feuerwerk untersagen. Ausschließlicher Verkauf der zum Überleben notwedingsten Güter. Und das sofort bis keinerlei Infektion in Deutschland mehr nachgewiesen werden kann. Wenn schon nur schwarz oder weiß möglich sind, dann ganz oder gar nicht.
     
    Sandy und motorbreath gefällt das.
  19. Ihr müsst verstehen, so wie beim letzten mal, es wird definitiv offiziell etwas beschlossen, das kann man alles nachlesen, dann kommen Gerüchte die 1000 mal schlimmer sind, dann die Konferenz und dann wird das bekannte erneut "beschlossen" mit 2-3 Punkten dazu und alle sind froh das es nicht so schlimm ist wie die Gerüchte.

    "Samstag noch Weihnachtseinkäufe tätigen vor harten Lockdown"

    so ein.................


    Evtl gibts Silvester Ausgangsbeschr. das wars aber auch
     
    Pyro tha dragon und Dragon Fire gefällt das.
  20. Leider sind aber die Stimmen die ein Böller Verbot fordern dieses Mal noch lauter... und leider ist dieses Mal die CDU Seite nicht mehr so gegen ein Verbot wie es vielleicht noch am 25. November der Fall war.
     
  21. #6796 Falco, 12. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2020
    Hat denn irgendeiner in der CDU bzw CSU, der was zu sagen hat, das öffentlich angekündigt, dass er sich aktiv für ein Feuerwerksverbot einsetzen will?
     
    Böllerfreak und motorbreath gefällt das.
  22. Wie manns nimmt... am eindringlichsten aufgefallen ist mir das gestrige Statement vom Söder... das wurde hier auch schon besprochen.
     
  23. Oberbürgermeister von Nürnberg, Hr. König CSU, soweit ich das mitgeschnitten habe
     
    Jenny gefällt das.
  24. Quelle
     
    KlopskoffeR gefällt das.
  25. War klar das Kretschmann den raushaut. Er liegt aber höchstwahrscheinlich falsch!! Es ist sehr wahrscheinlich ein triftiger Grund wegen der gesetzlich zeitl. Beschränkung gegeben!!Er weiss aber auch dass darüber erst noch befunden werden müsste. Man nannte ihn schlicht Sackgesicht!
     
    Tibola, KalmarenKnall und Pyro tha dragon gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden