SSW Einschränkungen von Schreckschusswaffen

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Zup 7, 6. Dez. 2020.

  1. Mein Kommentar dient nicht zur Belustigung, es ist dies was der Gesetzgeber vorgibt. Hast Du z.b einen richtigen Alman zum Nachbarn. Kann er dir z.b an das Bein pinkeln. Die Handhabe mit der SSW kann man nachlesen. Was erlaubt ist und welche Pflichten man hat. Bloß ist das nicht nur eine Person. Sondern einige mehr und dies fehlt eben auf.

    Und nochmals "Alle" damit zu bestrafen finde ich nicht gut.
     
    MaxPenng, drangduewel und Feuer-Engel gefällt das.
  2. Wahnsinn wie es hier abgeht...Kennt man gar nicht aus unserer Gruppe, wo es doch sonst immer friedlich zugeht und man fast immer einer Meinung ist:D. Ich geh jetzt schlafen, muss morgen um 5:30 Uhr aufstehen...Bitte zerfleischt euch derweil nicht gegenseitig.:love:
     
  3. Nen Zinkdruckguss-Klumpen auf WBK? Ich lach mich Tod. :wall:

    Aber es wird wohl irgendwann leider so kommen. Lief mit den zugeschweißten Deko-Stahlklumpen auch so. Wollte keiner wahr haben, doch seit dem 01.9. leider Gesetzeslage.

    Wird es so kommen, werde ich meine hochgefährliche B1s wohl auf der Behörde abgeben.

    Ich werde keinen Zinkdruckgussklumpen auf meine WBKs nehmen. Was sollen den die heute dort schon eingetragenen Plempen denken? Die schämen sich doch in Grund und Boden und kriegen am Ende noch Verstopfung. Das kann ich nicht riskieren. :eek:
     
  4. Das Gesetz als grober Leitfaden für unsere „Spezialisten“ ist ja auch ok, dass Problem ist nur, das es die eh nicht interessiert. Wir wissen damit umzugehen und haben auch realistisch betrachtet Verständnis dafür wenn jemand auch als Wohnungseigentümer gerne draußen seinen Spaß haben möchte, vorausgesetzt: korrekte Handhabung!

    Fakt ist für mich, bei solch groben Verstößen in der Benutzung die du beschrieben hast, muss der Staat durchgreifen, entsprechende Kräfte vor Ort sollten sowas durchsetzen.
    Es kann nicht immer wieder sein das der Staat den bequemen gehen möchte und ALLE bestraft, anstatt mal den unbequemen Weg zu gehen und die politischen Versäumnisse gerade zu biegen!

    Mit dem Hintergrund der aktuellen Berliner Regierung (Stadt Berlin) ist es allerdings kein Wunder das dort natürlich nicht in die Richtung gedacht wird.
     
    Dicker82, Pyropath, ammerflo und 4 anderen gefällt das.
  5. Gehen wir mal aus das es nicht explizit auf eine WBK muss aber ggf. gebunden an eine Sachkundeprüfung (ähnlich der scharfen Abbilder) mit einer eigenen Art WBK und jedes Mal zahlst (geschätzt) zwischen 50-150€ für eine SSW... da würde für mich der Spaß aufhören.
    Ich möchte damit PM I schießen und mehr nicht. Dafür zahle ich doch nicht solche utopischen Summen.

    Das ist nur ein Gedankenspiel, das kann aber schnell ernst werden.
     
    chr und reyzix gefällt das.
  6. Eigentlich bin ich ja friedlich, halt nur mit einer der Allgemeinheit nicht passenden Meinung.
    Keine Ahnung, warum sich der ein oder andere direkt angegriffen fühlt. Denke, das spiegelt
    einfach nur die angespannte Gesamtstimmung wieder. Naja, ich nehme es nicht persönlich.
    Jeder kann und soll denken, was er will. Noch immer ist mir das egal und es wäre schlimm,
    wenn es nicht so wäre - auch wenn einigen wohl die Einheitsmeinung lieber wäre. Ich sehe
    das als Diskussion und finde die Sichtweisen doch sehr interessant.
     
  7. Doch nimm es bitte persönlich. Du pflaumst hier jeden an dass er lesen soll aber tust es offensichtlich selber nicht. Das ist einfach nur eine Provokation
     
    Dicker82 und chr gefällt das.
  8. Ne das wird nicht kommen, dann kaufen Strohmänner die Zinkdruckgussklumpen und verkaufen die an entsprechende Klientel einfach weiter.
    Der Gesetzgeber "muss" die unkontrollierte Weitergabe unterbinden und das geht eben nur mit WBK. Das haben die Gun-Grabscher gelernt und seit 1972 praktiziert.
     
    Elroh und reyzix gefällt das.
  9. Nein, ich nehme das selbstverständlich nicht persönlich! Gibt auch absolut keinen Grund dafür!
    Nur hast du interpretiert, dass ich gegen alles bis auf Essen bin und das stimmt nun mal nicht!
    Das fässt du als Provokation auf? Eine andere Meinung! Oha ...
     
  10. #60 PyroRick81, 6. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dez. 2020
    Erstmal abwarten ob und wenn WAS kommt.
    Hab kein Problem damit wenn ich für den Kauf ne Karte vorzeigen muss, egal ob nun für die Waffe selbst oder beim Kauf von PM1 Effekten. Ich geh damit vernünftig um und lass mir nichts zu schulden kommen. Bewege mich zwar auch in einer Grauzone in dem ich ausm Fenster schieße allerdings auf einen 100x100m großen freien Innenhof der nichtmal von den Mietern betreten werden kann ohne dass er einen speziellen Schlüssel hat. Stört an Silvester niemanden, bekommt von Außen auch keiner mit. Im Gegenteil, die letzten Jahre haben einige Nachbarn mitgeschossen und das auch friedlich, Kinder drückten ihre Nasen an den Fensterscheiben platt und schauten freudig zu.

    Allerdings ist es ja wie beim normalen Feuerwerk auch so.... es gibt Gesetze und die werden schon nicht beachtet. Da werden dann auch neue Gesetze genauso wenig beachtet werden.
     
  11. Wie machen es denn die Privat Verkäufer mit den Scharfen momentan auf egun.
    In der Form könnte ich mir Vorstellen wird das dann bei SSW auch gehandhabt.
    Was du irgendwo eingetragen hast und verkaufst muss ja auch Ausgetragen werden.
    Also wird der Verkäufer einen Nachweis erbringen müssen wohin er die Waffe verkauft hat.
    Würde also als Käufer heißen doch eintragen lassen.
     
  12. #62 chr, 6. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dez. 2020
    Hi Mofafreund,
    ja ich bin auch etwas irritiert, was hier gerade abgeht.
    Aber ich kann es auch irgendwo nachvollziehen, in unserer Ecke des Forums gibt es eigentlich nur vernünftige User, die sich gegenseitig unterstützen und dem Mitforisti auch gönnen und sich mit dem "Kollegen" freuen. Ein Seltenheit in unserer heutigen Gesellschaft und ganz besonders in der digitalen Welt.
    Daher "like" ich eigentlich auch jeden Beitrag im SSW-Bereich!

    Zudem kenne ich mind. zwei Ausbilder im WaffG, die hier mitlesen und schreiben, aber immer so, das es unterstützend und helfend wirkt und leicht verdaubar und akzeptabel wirkt, selbst wenn sie einen Mitforisti mal zurück auf den richtigen Weg helfen. Obwohl sie eigentlich jeden Paragraphen aus dem Kopf zitieren können und alles dominieren könnten und das Morgens um 4.30Uhr. Tun sie aber bewusst nicht. Das ist eine Fähigkeit und sehr lobenswert.

    Tja und dann kommt eine rein politisch motivierte Plazebo-Verbotsforderung ( in einer eh schon schwierigen Zeit), die alles zerstören kann und alle kotzen sich aus und schlagen dabei auch über die Stränge. Aber das muss so sein, das ist das gemeinsame durchschreiten eines Tals der Tränens. Das hilft allen. Man kann so einen Thread zur Not auch löschen, wenn sich alle gemeinsam Luft verschafft haben. Das hält unsere Community nicht nur aus, sondern würde sie sogar stärken.
    Naja und in dieses gemeinsame Auskotzen springen dann zwei User, die sonst nie oder nur als Leser im SSW-Bereich gesehen werden und wollen durch besondere Gesetzeskenntnis punkten. Das diese User dann als Blitzableiter herhalten müssen tut mir leid für die User und ich finde es schade, aber leider menschlich nachvollziehbar.
     
  13. Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber:

    Wie eigentlich immer denke ich mir: Wozu die Gesetze verschärfen?
    Die vorhandene Gesetzgebung ist doch ausreichend. Wie bei den meisten Verstößen, Straftaten, etc. mangelt es am Personal, dass diese durchsetzen soll. Mangel an Personal bei Polizei und Justiz. Das Geld landet lieber bei Firmen für sinnlose Überwachungstechnik und andere Spielereien. Schließlich haben diese Firmen eine Lobby, die sie vertritt und sie erwirtschaften Geld.

    Wenn es genügend Polizeikräfte gäbe, wäre es auch kein Problem an Silvester für "Recht und Ordnung" zu sorgen. Die Polizei und die Justiz sind doch aber so schon unter dem Jahr ohne besondere Ereignisse vollkommen überlastet.

    Gleiches gilt ja nicht nur für das Thema SSW oder Straßenkriminalität. Bei Steuerverbrechen und Finanzverbrechen ist es doch nicht anders. Steuerfahndungen, Zoll, etc. sind überlastet und Leute kommen straffrei davon deshalb.
    Bei Verkehrsdelikten ist es doch auch so. Wen interessiert in der Stadt Tempo 30, unabhängig davon, dass die Strafen in DE ziemlich niedrig sind, wenn es keiner kontrolliert?

    In der Bildung ist es auch nicht anders. Es werden Studien bezahlt und an anderen Stellen Geld rausgeworfen, anstatt beim offensichtlichsten anzufangen und einfach dafür zu sorgen, dass es mehr Lehrer und anderes Personal (Psychologen etc.) an Schulen gibt und die Klassen kleiner werden, damit man vernünftigen Unterricht machen kann.

    Leider profitiert kurzfristig keine Firma davon, wenn der Staat irgendwo mehr Personal einstellt. Dafür gibt es keine Lobby und keine Firmen, die dahinter sitzen und daran verdienen könnten und Politiker würden im Nachhinein keinen Aufsichtsratsposten dafür bekommen.

    All diese Investitionen wären langfristiger Natur und würden erst nach Jahren Früchte tragen, aber dann ist die nächste Wahlperiode schon längst vorbei.

    Und selbst wenn kontrolliert wird und es zu einer Anzeige und einem Verfahren kommt: Bis das durch ist und es eventuell zu Konsequenzen kommt vergehen Monate oder Jahre. Und wenn die Strafe dann ausgesprochen ist, dauert es eventuell nochmal Ewigkeiten bis sie final vollstreckt wird.

    Meiner Meinung nach sind die Gesetze in den meisten Fällen mehr als ausreichend. Leider werden sie mangels Personal oft nicht oder nur sehr verzögert und inkonsequent angewendet.

    Wovon ich kein Fan bin, dass hier gleich irgendwelche politischen Lager und Seiten "rausgeholt" werden, angegriffen werden etc. oder die Schuld zugeschoben wird. Bei manchen hört es sich so an, als würde jemand, der nicht konservativ, rechts-konservativ oder rechts eingestellt ist, solche Straftaten womöglich "tolerieren".
    Wieso muss das ganze hier gleich wieder in so eine Richtung abrutschen? Wieso kann man nicht über die Sinnlosigkeit der geplanten Maßnahmen diskutieren, ohne dass man politische oder gesellschaftliche Lager angreift und sich gegenseitig "anmacht". Oder darüber diskutieren, was etwas bringen würde. Da ist es ja nun egal, welche Partei man unterstützt.
    Ich kenne Menschen aus viele unterschiedlichen Lagern und Schichten und die meisten würden sich mehr Polizei wünschen.
    Nicht nur an Silvester, sondern einfach im alltäglichen Stadtbild. Nichts unterdrückt Kriminalität so sehr wie die örtliche Präsenz von Polizei & Co.

    Diese Straftaten, von denen im Artikel die Rede ist, verurteilt doch glaube ich jeder halbwegs beisammene Mensch, egal ob links, rechts, mittig oder im luftleeren Raum. Und jeder ist dafür, dass Personen, die solche Straftaten begehen, angezeigt werden und möglichst schnell nach den bereits vorhandenen Gesetzen verurteilt werden und die Strafe vollstreckt wird.

    Silvester wäre wahrscheinlich Rettungskräften und Polizei am allermeisten geholfen, wenn an Silvester in Deutschland kein Tropfen Alkohol getrunken werden würde. ;) Bitte nicht falsch verstehen: Damit will ich kein Alkoholverbot vorschlagen. sondern eher so Ideen wie Böllerverbot mal in's Verhältnis setzen.
    Letztens las ich, ob man nicht angesichts Corona 1 Mal auf Böllern verzichten könne. Da habe ich mir gedacht, ob man nicht angesichts Corona an Silvester 1 Mal auf Alkohol verzichten könne. Schließlich kann man sich auch noch an den restlichen 364 Tagen im Jahr besaufen. Böllern hingegen nicht.

    Wir sollten uns hier nicht gegenseitig angehen, sondern nur überlegen, was wir denn machen können. Das einzige, was wir machen können, ist, mit all den Dingen, sei es nun Feuerwerk oder SSW, vernünftig umgehen und einen vernünftigen Umgang damit vorleben. All die Leute, und das ist ja die absolute Mehrheit, die damit vernünftig umgehen, schaffen es nun mal nicht in irgendeinen Zeitungsartikel.
    Ein schönes 15mm Pyro Effektvideo kriegt ein paar Klicks von Leuten wie uns, ein 15mm Pyro Effektvideo horizontal über die Straße geballert kriegt halt mehr Aufmerksamkeit. Selbst hier im Forum kriegen solche Videos leider Aufmerksamkeit. Kann man sich ja angucken, wenn man will, aber sollte man meiner Meinung nach nicht noch verbreiten und sich selbst ein Ei legen.

    Einen schönen 2. Advent :bye:
     
  14. #64 ViSa, 7. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2020
    Ich unterstütze und akzeptiere deine Meinung, ABER:
    Unser Staat und vor allem die Polizei ist jetzt schon heftig überfordert. Wenn selbst bei einfachen Polizeikontrollen in bestimmten Gegenden plötzlich ein Pulk um die Beamten entsteht der diese bedroht was sollen die denn an Silvester erst machen. Die haben gar nicht die Kapazitäten dafür.

    Nach meiner Meinung gibt es hier nur 2 Möglichkeiten:
    1. Man stockt die Polizei massivst auf und erweitert deutlich ihre Befugnisse. Ferner muss die Politik unbedingt hinter der Polizei stehen, was heute eher auch nicht der Fall ist.
    Das könnte aber (erhöhte) Polizeigewalt zur Folge haben. Wenn man sieht wie man hier mit der Polizei umgehen kann das ist doch ein Witz.
    Hab mal so ne große Fresse einen Sheriff gegenüber in den USA oder Türkei, oder wo sonst auch immer ..
    Das ist der schwere Weg.

    2. Es wird einfach alles verboten. Das wird diese Spinner zwar nicht abhalten aber sie sind leichter zu schnappen da wenn es allgemein verboten wurde, sind diejenigen die es verwenden dann Kriminelle. Man muss die nicht mehr aus der Allgemeinheit "rauspicken". Größter Nachteil: Die große Masse leidet unter einer Handvoll Spinnern.
    Das wäre der einfache Weg.

    Wenn du der Staat wärst, welche Variante würdest du wählen?

    Ich kann abschließend nur noch eins sagen: Wer Sozen, Grüne oder Linke (sorry Pyro, es lässt nicht vermeiden) wählt, befeuert genau solche Verhältnisse.
    Auch ganz unabhängig von Feuerwerk. Denkt nur an die Randale in Stuttgart und welche Klientel hauptsächlich(!) daran beteiligt war.
    Ist das die Veränderung Deutschlands auf die sich eine bestimmte Partei so sehr freut? Danke, aber darauf kann ich liebend gerne verzichten.

    My 2 cts.
     
  15. Um wieder zum Thema zurück zu kommen: solange die Nachbarländer da nicht mitziehen funktioniert das wie mir illegalen pyrotechn. Artikeln aus dem Osten. Die "Braven" fallen um ihr Hobby um, und die anderen importieren.
     
    Dicker82 gefällt das.
  16. Was diejenigen da an Silvester machen ist aber schon verboten ! es müsste nur durchgesetzt werden !
     
    Dicker82 gefällt das.
  17. Brauchst du ihm nicht sagen... lies mal den Rest. Er ist jemand der sich sein eigenes Grab schaufeln würde.

    Ich verstehe nicht wie man sowas liken kann.
     
    Dicker82 und masterlord gefällt das.
  18. dank EU wird es dann einen Schwarzmarkt für geben , es werden nur wieder die Leute eingeschränkt die sich an die Gesetze halten .
    Ich glaube ja die oberen denken „ es ist verboten , da kann ja nichts mehr passieren „
     
    Dicker82 und reyzix gefällt das.
  19. PM1 nur im eigenen Garten. VS natürlich gar nicht. Fahrrad niemals aufm Fußweg. Vorfahrt immer achten. Nicht baden nach 22 Uhr. Glas und Pappcontainer nicht am Sonntag füllen. Rasenmähen nicht Samstags zwischen 13-15 Uhr..... Ja da halten wir uns natürlich alle dran. Wie war das mit dem ersten Stein schmeissen.
     
    Mofafreund und Böllerfreak gefällt das.
  20. #70 supreme1210, 12. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dez. 2020
    Völlig unabhängig schreib ich jetzt mal, das niemand, wirklich niemand ausser uns hier in der normalen Bevölkerung weiss, das pm1 das Grundstück nicht verlassen darf. Das juckt keine S**
    Es weiss auch kein normalo das vs verboten sind.
    Und wieder einmal, wo kein Kläger da kein Richter. Vernunft siegt ganz klar. Wenn ich einen ultragrünen veganen Nachbarn habe stell ich mich halt nicht mit der ssw vor Ihn hin. Ist doch logisch. Bißchen Hirn und Feingefühl und keiner hat ein Problem. Was in Berlin abgeht ist eine eigene Welt. Hier bei uns in Südbayern sind die Leute doch sehr vernünftig. Die Diskussion hier ist doch völlig überflüssig.
     
    Kintaro87, tribun77, Pyropath und 4 anderen gefällt das.
  21. Nun ja, du kapierst es nicht. Es stimmt nicht, was du schreibst.
    Du legst mir falsche Sachen in den Mund, die ich so auch nicht
    geschrieben habe. Du hast nur schwere Probleme mit einer
    anderen Meinung.

    Aber schreib, was du willst, du hast bestimmt Recht. :narr:
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden