News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich schreibe jetzt auch mal zu der ganzen, x-seitenlangen Diskussion was:

    Ich kann es nachvollziehen, daß hier einige, inklusive mir als Feuerwerksfan, einen großen "Hass" auf unsere Regierung haben werden, sollte sich das generelle Feuerwerksverbot, dieses Jahr, bewahrheiten.

    Sicherlich haben es die Politiker, ebenso wie wir vielleicht auch, auf die "leichte Schulter" genommen, nach dem 1. Lockdown und dachten, jetzt ist es überstanden.

    Sie hätten natürlich auch schon im Oktober/November reagieren können, keine Frage, aber nun ist es so, daß jetzt reagiert wird.

    Ganz ehrlich...was nützt mir ein schönes Weihnachten oder Feuerwerk in meinem Familienkreis/Nachbarkreis, ich wohne in Berlin und kenne es, daß dann einige ankommen, was ja auch unter normalen Umständen toll ist und sagen: War nen tolles Feuerwerk gewesen etc., wenn ich oder meine Familie eventuell danach den Virus haben?! Oder eventuell diese Personen?! Lauft Ihr mit Maske am 31.12. dann rum?!

    Meine Frau gehört von sich aus zu der Risikogruppe und arbeitet noch zusätzlich als Pflegedienstleitung in einem Seniorenheim...wir sind jetzt trotzdem nicht extrem vorsichtig, was das Alltagsleben angeht, aber ich bzw. wir werden dieses Jahr Weihnachten und Silvester nur dezent feiern, sprich Silvester, da wir im Erdgeschoss wohnen, wahrscheinlich nur Rölis oder einige Böller, die ich noch habe, vom Balkon aus zünden, aber dann ist das so. Die Welt geht deswegen nicht unter.

    Ich habe auch ne Online-Bestellung aufgegeben, wird diese geliefert, okay dann für das nächste Jahr.

    Es kommen auch wieder bessere Zeiten!

    Wir werden sehen, was der heutige Tag bringt.
     
    Hammer, ferl, ViSa und 10 anderen gefällt das.
  2. Genau eine solche Aussage spaltet uns alle, ich finde es gut dass du deine Frau schützt, jedoch musst du deswegen nicht verlangen das jeder von uns auf Feuerwerk verzichtet.
    Für mich geht die Welt unter wenn ich nicht zünden darf. Denn das wäre der Anfang vom Ende.
    Wenn du nicht zünden möchtest warum auch immer ist das deine Sache. Und was ist das bitte für eine Aussage? Jemand könnte corona haben, ich denke wenn man zündet und vorher schon sagt dass man auf Umarmung anstoßen etc verzichtet dass man ganz gut weg kommt. Ich werde so oder so zünden komme was wolle.
     
    Artor, DirtyHenri, Dicker82 und 8 anderen gefällt das.
  3. Was soll uns das sagen ?
    Hier geht es um Feuerwerk kaufen und zünden.
    Wenn man bei beidem die Regeln einhält, ist es völlig ungefährlich.
    Und würden die Leute mal besser aufpassen, würde sich keiner infizieren.
    ( Bis auf unvermeidbare Kontakte wie in Bus und Bahn usw. )
    Wenn du oder deine Familie anschließend das Virus haben, habt ihr was auch immer falsch gemacht.
    Die Ursache der Ansteckung ist in den meisten Fällen wohl unklar.
    Aber nur weil die Leute nicht die Wahrheit sagen, um nicht als Dummkopf da zu stehen!
     
  4. Wenn ich die Shops bzw importeure wäre würde ich schonmal einen Eilantrag vorbereiten falls die wie angedeutet nun doch ein verbot durchdrücken wollen.

    Bei der letzten Entscheidung wurde es ja erlaubt, viele haben sich drauf verlassen und haben die Logistik für den Verkauf in Gang gebracht.
    Ich bin kein jurist, aber sollte es nun doch verboten werden hat der Staat für sämtliche entstandene Kosten und Gewinnverluste auzukommen.
    Ebenso wäre es nur adäquat das die Kosten von Privatpersonen sie sich nun auch im bunker einmieten müssten ebenso vom staat übernommen werden müssten.

    Sollte die Ausgangssperre kommen, ist mir das ganze sowas von egal ... ich mein, ich habe einen trifftigen Grund, Feuerwerk muss weg, ansonsten Verstoß gegen Sprengg.
    Hier in der Großstadt wird das eh nicht kontrollierbar sein und wenn werd ichs drauf anlegen.
     
  5. Als ich gestern einkaufen war habe ich auf dem Parkplatz einen ominösen blauen Container gesehen:).
    IMG_0465.JPG
    Das hat meine Vorfreude ein wenig gesteigert.
    Ich bin auf heute Mittag bzw. Nachmittag gespannt wenn die Ministerpräsidenten und Mutti sich beraten :confused:
     
  6. Hatten bei uns am Ek Zentrum auch zwei gesehen wunder mich nur das die nich beschildert sind. Da mal ausversehen mitm Bolzenschneider, und ups das war ein Versehen :dontthinkso::D
     
  7. Die Entschädigung wäre ja maximal 100 Millionen oder so insgesamt, das sind doch Kinkerlitzchen im Vergleich zu den Gesamtausgaben. Am Geld würde das sicher nicht scheitern. Aber das ist auch total egal, weil ich es sinnlos fände. Die Menschenmassen in den bekannten kritischen Bezirken verbieten macht Sinn, aber unser Feuerwerk vor der Haustür oder im Garten? Und selbst ein Böller Spaziergang, ist in erster Linie ein Spaziergang.

    Ach was soll‘s, in wenigen Stunden wissen wir es (hoffentlich). Heute wieder Höchstwerte für einen Sonntag, das wird nicht zur Beruhigung beitragen.
     
    Hammer, tribun77 und Jenny gefällt das.
  8. Es muss mMn auf einen sofortigen Lock-Down hinauslaufen.
    Weihnachten noch als Spreader-Event mitnehmen kann einfach nicht sein.

    Je nach dem wie erfolgreich das wird entscheidet über die Maßnahmen zu Silvester.

    Einfach nur des Weihnachten Willens steigende Zahlen hinzunehmen kann es einfach nicht sein.
    Sollte man den Lock-Down sofort durchziehen und die Zahlen wären zu Silvester nicht besser.. .Ja, dann wäre ich bereit mich auf meine ~5m zu beschränken und es bei ein paar Leuchtartikeln, F1 (zur Not auch Tischbomben) usw zu belassen.
    Wenn wir die Zahlen vorher nur für das Weihnachtsevent bewusst in die Höhe treiben dann fehlt mir jede Akzeptanz auf "mein" Event zu verzichten.
     
  9. Zumal die Zeit auch langsam echt knapp wird. Das Ergebnis weiterer, sofortiger Maßnahmen (Lockdown) würden wir aller Wahrscheinlichkeit nach eh erst in 10-14 Tagen sehen (Inkubationszeit, Genesung usw usf).

    Ich bin mit deiner Aussage völlig bei dir. Der Lockdown hätte schon längst durchgeführt werden müssen.

    Ich sehe es aber schon kommen, dass der Schuss nach hinten los geht, wenn ich mir die gestern entstandenen Bilder und Szenen anschaue, wie übertrieben voll die Innenstädte waren. Hauptsache das Egotier Mensch kann für sich noch das letzte erhaschen. Hinterher heulen sie alle, weil die Zahlen explosionsartig steigen.
     
  10. Es könnte wie folgt laufen die Leute bleiben Zuhause ,die letzten Tests werden dazuaddiert,und die Zahlen sinken bald warum? Na wenn keiner sich testen lässt sinken auch die Zahlen bedenkt immer die haben seit dem Sommer das Testvolumen vervielfacht deshalb gibt es auch mehr Erkrankungen falls überhaupt einige erkranken viele bleiben Symptomlos zuhause, ist jemand krank der symptomlos ist ? aber anders als sich bei Massentests plötzlich einer hohen Falschpositiv Fehlerquote zu erlauben Testen viele Behörden Schwallartig was der ein oder andere hier schon einmal bemerkt hatte und so kommen wohl auch Statistiken zusammen.
     
  11. Moin moin also ich will ja nicht alles nix sagen... Aber ich glaube /bin mir fast nicht das daß Böller Verbot kommt. Verkaufsberbot auf jeden Fall. Bei den Zahlen usw. Bleibt ja fast nix anderes als Verbot. Stellt euch mal vor die beraten heute Maßnahmen für 3 Wochen der soll zumachen und der und der.. Dann kommt das Thema Feuerwerk auf den Tisch. Ich wüsste was ich sagen würde. Aber die am Tisch? Ich hoffe ich täusche mich.
     
  12. Wetten um ne Iskralinecake das Weihnachtsbaumverkäufe und Pyroläden offen bleiben dürfen ?
     
    chinapeng gefällt das.
  13. Der endgültige vertrag kommt doch erst mit Annahme der Ware zustande... erst ab denn Zeitpunkt läuft die 14tage Frist zur Rücksendung beim Online Handel
     
  14. Wisst ihr ob es Heute Abend wieder so eine Fragerunde geben wird also mit Herr Müller,Herr Söder und mit Frau Merkel.;)
     
  15. Unter'm Strich wissen wir's nicht. Das wird sich heute, spätestens Mittwoch zeigen.

    Ich kann nur hoffen und appeliere an die Politik, falls Ausgangssperren verhängt werden sollten, in Hinblick auf Silvester diesbezüglich wie in Sachsen derzeit zu lockern. Ein Appel, Silvester einer Tradition nachgehen zu können, da es beim Zünden alles andere als ein Spreader-Event wird. Man steht eben nicht dicht beieinander. Ein Appel, wenigstens ein paar Stunden von diesem FCK 2020-Year in den Hintergrund zu verlagen und es als Endbossgeist wegzuballern.
     
  16. Ich "eigentlich" auch.

    Jetzt rächt sich aber meine Vorliebe für XXL-Batts und Verbünde da ich kaum über Kleinkram verfüge ..
    Ist zwar einiges bestellt (Bei shops vor Ort als auch Online)

    Naja ... immerhin habe ich noch eine Schachtel Riesenwunderkerzen .. :D
     
  17. Ja, die MP's setzen sich heute ab 10 Uhr in einer Konferenz zusammen und beraten sich über das weitere Vorgehen. Das Ergebnis werden wir wohl erst heute Nachmittag/Abend erfahren, da die Herrschaften sehr gern, sehr lange diskutieren. Am Mittwoch sollen die Länder dann umsetzen, da ist es dann endgültig.
     
  18. Bei Kleinkram kann dir ggf. bestimmt jemand aus dem Forum helfen, zur Not meldest du dich...;)
     
    mfxmfx und ViSa gefällt das.
  19. @Schizo Danke für die Antwort.:cool:
     
  20. Ja, bisher haben die Ankündigungen leider nur zunehmende Panikkäufe und Versammlungen/Einkaufswahn verursacht. :confused:

    Ich weiß auch überhaupt nicht welches Übel für die Pyrobranche erträglicher wäre.
    Nicht Auslieferung/Stornierung und ~80% Umsatz vom Staat ersetzt bekommen?
    Hier erwähntes Einlagern und im nächsten Jahr ausliefern (keinen zusätzlichen Umsatz machen) macht vermutlich auch keinen Sinn bzw verschiebt die Umsatzprobleme nur? :bleye:
     
    matzeW und mfxmfx gefällt das.
  21. Ich sehe auch das Problem, dass die Importeure schon für 2021 in China bestellt haben...und wenn die Lager eigentlich voll sind, wer soll das dann noch kaufen?
     
  22. Da uns 2020 gezeigt hat, dass man politisch gesehen viele "Ausnahmen", Gesetzesänderungen und Maßnahmen durchsetzen kann, wäre ich für ein Doppelsilvester. Also den Zeitraum im Rahmen des SprengG auf weitere 48 Stunden uneingeschränkt erweitern.

    So kann man sein Zeug von diesem Jahr genüsslich wegballern und man kann die Händler mit dem Neukauf im nächsten Jahr weiterhin unterstützen.

    Träumen darf man ja....
     
    ViSa, BMWM3, Audi_A6 und 5 anderen gefällt das.
  23. Kleiner Spendenaufruf über ein paar Milliarden € für eine hörbare Lobby und das läuft. :rolleyes::crash:
     
    mfxmfx, Rykersfire, DieEngel und 2 anderen gefällt das.
  24. Ich geb den ersten Euro :D
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  25. Oder einfach F2 zum Nationalfeiertag freigeben, wie in quasi jedem anderen Land...
     
    Hammer, okean123, mfxmfx und 4 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden