News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Weitere Frage wäre: Falls das Abholen beim Händler verboten wird und er lässt das Abholen zu. Wie hoch ist die Strafe? Ggf lohnt es sich die Strafe zu zahlen.
     
    Rykersfire, Pyro tha dragon und okean123 gefällt das.
  2. Naja, ganz unerwartet kommt das nicht.... Ein Fachhändler aus Leipzig hatte die Situation schon im November von einem Anwalt prüfen lassen. Rein juristisch gesehen ist es wohl so (wie er mir erzählt hat, also bitte nicht mich zitieren!!) dass Online-Bestellungen, die vor einem Verkaufsverbot abgeschlossen wurden (also bezahlt wurden), davon ausgenommen sind. Diesem Szenario zufolge wird also geliefert... Was ihr dann daraus macht ist euch überlassen.
    Fakt ist aber auch, sollte ein Verkaufsverbot kommen und sollten Bestellungen ausgeliefert werden, macht euch auf Gegenwind gefasst solltet ihr zünden...
    Ich habe dank 27er meine Schäfchen schon im trockenen, warte nur noch auf die Pyrounion KS. Aber Batterien zünde ich eh keine. Nur klassisches Leuchtfeuerwerk, Zink Raketen (größtenteils Schütt) und Böller. Und habe auch ein eigenes großes Grundstück. Also, sollte kein Abbrandverbot kommen, bin ich relativ gut dran. Die, die das nicht können, ihr habt mein ehrliches Mitgefühl !!! :-(
    ******* Corona... Ich hoffe ehrlich, dass irgendwann auch mal die Schuldfrage geklärt wird!!
     
    ViSa und Raketen-Rudi gefällt das.
  3. Sollte der Beschluss so gefasst werden, denke ich, dass die Überlegung folgende ist:
    Man weiß, dass es genügend Menschen gibt, die bereits Feuerwerk gekauft und teilweise auch schon zu Hause haben. Weiterhin wissen die auch, dass eine flächendeckende Kontrolle eines Abbrennverbotes einfach nicht zu bewerkstelligen ist. Und evtl. will man eben auch verhindern, dass die Leuten kiloweise NEM ein Jahr über in den Kellern lagern.

    Zumindest wären das meine Gedanken, wenn ich so etwas entscheiden müsste.
     

  4. Und wie begründest du die „vernünftigste Lösung“ ? Feuerwerk sorgt doch eher dafür Abstand zu halten. Da gibt es ganz andere Infektionsgefahr wie in Bus & Bahnen. Alkohol kann ich auch weiterhin kaufen, Zigaretten (Raucher Risiko Gruppe?) ebenso.
     
  5. Ich gehe davon aus das es wenn der Fall kommt einige Händler insolvenz anmelden. Die Pyrobranche ist seit März im Lockdown. Manche Händler nutzten die Vorkassegelder nicht nur zur Warenfinanzierung sondern schlichtweg auch zum überleben.
     
  6. Bleibt erlaubt
     
  7. Das ist es ja. Gerade dieses Jahr wäre der Verkauf enorm wichtig für viele. Hochzeiten, Jahrmärkte etc. gab es ja ebenfalls nicht. Der Branche dann noch dieses Saison Geschäft zu nehmen ist unbegreiflich
     
  8. Aber ich habe es ja schon gekauft, ist ja schon bezahlt und alles.
     
  9. Haha ja klar, Augen fest verschließen und alles wird gut :rofl:
    Einzige Frage ist jetzt ob das zünden auch genommen wird, das verkaufsverbot kommt durch.
    Wird höchstens gerichtlich kassiert
     
  10. Noch schnell bei Lidl Feuerwerk reservieren, vielleicht darf man es ja dann abholen
     
  11. PK wird wohl vor 13 oder 14h nichts, laut Welt.
    Kann auch noch länger dauern, wegen einiger offener Punkte.
     
  12. Das "vernünftig" bezog sich darauf, die Leute aus den Läden rauszuhalten. Wartet doch einfach die genaue Formulierung ab. Wenn in der Verordnung steht "Verkauf vom 29. bis 31. verboten" Bestellst du halt heute beim örtlichen Pyro (falls vorhanden) und bezahlst sofort, damit ist der Kauf erledigt. Das überlassen, also die Abholung, ist ne andere Geschichte.
     
    motorbreath gefällt das.
  13. Ich für mein teil hole jetzt am Freitag bei Röder meine Bestellung ab und am, Samstag beim Pyrotechniker vor Ort in HH . des weiteren hab ich noch schnell Pyromunition bestellt.

    Die frage ist auch , Ware die bereits bezahlt ist darf man diese abholen?
    wenn es zu ein Verkaufs verbot kommt ,aber abrennen erlaub ist. gilt die Regelung erst ab den 16.12! wenn ich jetzt heute Abend noch schnell mit mein 27er bei Pyroland oder PyroWeb Bestelle per sofort Lieferung müsste die doch noch geliefert werden weil vor dem 16.12 gekauft und verschickt?

    ist alles sehr sehr kacke dieses jahr... meh
     
    masterlord gefällt das.
  14. Ich habe auch nochmal Fix bestellt, auch wenn ich es erst am 29.12. abholen kann.
    Vlt. ist das ganze ja so ein Schlupfloch.

    Wenns nichts wird habe ich per PayPal gezahlt, aber ich gehe eh davon aus das der Händler dann einen refund gibt, oder?? :)
     
  15. Ich hoffe nur das uns Diesmal das Föderale System den Hintern rettet.
     
  16. Da du einen 27er hast darfst du die Ware eh empfangen, egal ob Verkaufsverbot oder nicht
     
    Pyrofuchs gefällt das.
  17. Außerdem ist es vermutlich die einzige Maßnahme, die man rechtssicher durchbekommt (+Ausgangsbeschränkungen).
     
    Feuerrausch und motorbreath gefällt das.
  18. Ist es eigentlich so schwer zu verstehen das es beim Thema Feuerwerk nicht ums infizieren geht sondern darum sich mit Feuerwerk eventuell zu verletzen und damit die überlastet Krankenhäuser noch mehr zu belasten?!
     
    motorbreath gefällt das.
  19. So viel ich hier gelesen hab bleibt ja in Deutschland das zünden erlaubt.
    Ich hätte eine ganz simple Lösung: Den Verkauf von F2 Feuerwerk - für alle -
    und nicht nur an Scheininhaber ganzjährig erlauben =
    - Problem gelöst. -
    Dann hätten ja die meisten auch schon ihre Bestellungen.
    (stell mir das ganze aber wohl zu leicht vor)
     
  20. Das ist meine Meinung ,ich hoffe ich liege falsch. Es wird ein Verbot (Feuerwerk) kommen nur was unsere Politik nicht bedenkt,gehe ich von aus, das dadurch der Schwarzmarkt richtig aufblüht und nicht nur Personenschäden entstehen sondern auch Sachliche. Leute wie wir im Forum ( da gehe ich von aus ) gehen mit Feuerwerk Ordnungs Gerecht um, nur besoffene und Randalierer gehen nicht richtig damit um. Und das finde ich nicht korrekt das der friedliche Bürger auch bestraft wird. Härtere Strafen für solche Personen das sollten die beschließen.!!!

    Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf !!
     
    Dicker82 und Mr. Schallerzeuger gefällt das.
  21. Das ist aber auch quatsch, hier wurden ja mal die Statistiken aus dem Jahr 2019 des/eines großen Berliner Krankenhausbetreibers veröffentlicht...
    Selbst dort waren die Zahlen, die auf PtG zurückzuführen waren, sehr gering.
     
    Dicker82, ViSa, Pyro tha dragon und 6 anderen gefällt das.
  22. Ja ist schwer, da die meisten Verletzten an Silvester nicht durch Feuerwerk entstehen, sondern Alkohol bedingt durch Schnittverletzungen, Schlägereien, Drogen und Alkoholkonsum. Zudem behandelt beispielsweise ein Handchirug keine Corona Patienten. Also einfach mal den Kopf anschalten.
     
    Dicker82, ViSa, KPutt und 10 anderen gefällt das.
  23. Kann man sich hier nicht irgendwie zusammenschließen und dagegen klagen wenn es so weit kommt?
    Händler wie Röder wollten doch im Fall der Fälle auch klagen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden