Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trockene Sommer also „Horrorsommer“ wird es neunmal öfter geben in Zukunft. Da muss man kein Prophet für sein. Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch in Zeiten vom Klimawandel wird es mal zu kalte Sommer geben. Das ist nur halt unwahrscheinlicher. Richtig kalte Winter hingegen werden eine echte Seltenheit werden. Zudem rechnen wird den Klimawandel ab nächstem Jahr weg da ab 2021 die letzten 30 Jahre als Referenz genommen werden. Damit werden die Sommer und Winter im Schnitt nicht mehr zu warm sein sondern nur noch tendenziell zu warm etc. Ändert aber nichts daran das es wärmer wird im Schnitt. Ausreißer nach unten wird es immer mal geben.
    Und auch wenn heute bewiesen ist das der Klimawandel menschengemacht ist ist diese Tatsache eigentlich belanglos. Denn das es wärmer wird ist Fakt. Ganz egal ob es natürlich ist oder nicht. Wir müssen uns dran anpassen, Deiche erhöhen und auf lange Sicht sicher auch andere Pflanzen anbauen und Landwirtschaft wie Industrie neu ausrichten. Aber ich bin mir sicher das wir das meistern werden. Die Menschheit hat schon vieles durchstanden.
     
    GoldDragon gefällt das.
  2. Einfach schön. :)

    20201206_230056.jpg
     
    TOMQX, Megaknall, _bsvag_ und 7 anderen gefällt das.
  3. Hallo Ihr Lieben,

    das für gestern versprochene Update nun heute. Gestern hat mich Corona so angekotzt, ich mochte nichts mehr sehen und hören.

    Zunächst einmal habe ich für den weiteren Dezemberverlauf keine so guten Nachrichten für Freunde des Schnees. Der Dezember hat in Teilen Deutschlands ja jetzt schon mehr Schnee gebracht, als der gesamte letzte Winter, dadurch haben wir in einigen mittleren Lagen schon eine nette Schneedecke. Jetzt ist bereits etwas wärmere Luft eingeflossen und es ist mit Schnee nicht mehr so weit her. Mittlere bis höhere mittlere Lagen kriegen noch ein bißchen was, insgesamt fällt aber nicht sehr viel Niederschlag. Der Dezember ist auf die Fläche erneut zu trocken gestartet (nach dem viel zu trockenen November) und bis Mitte des Monats ist nicht viel in Sicht.

    Ab dem 12 Dezember wird es deutlich zu warm, der Wind kommt aus Südwest oder West, wir sehen Höchstwerte von um die 10 C. In der Zeit zieht sich de Schnee dann nach oben zurück. Die Frühprognose für Weihnachten sieht dann leichte Plusgrade (2-6) und maximal leichten Niederschlag. Das ist natürlich noch sehr früh derzeit, der Trend steht aber.

    Gibt es noch Hoffnung für ein schneereiches Weihnachten und Jahresende? Ja, die gibt es. Im Moment entscheidet sich gerade die Struktur des Polarwirbels, sollte sich wie in den letzten Jahren eine Hochdruck Verbindung zwischen Kanada und Sibirien aufbauen, ist der Winter arm dran. Dann rennen die Tiefs solange über den Atlantik gegen das Kontinentalhoch an, bis sie entweder durchbrechen (Westwetterlage, Wind, Regen.....insgesamt nicht was wir wollen) oder nach Süden abtropfen. Dann würden wir die Vorderseiten Anströmung aus Südwest kriegen: sehr mild, kann auch mal Dauerregen geben (wie 18/19). Die Chance dafür ist ca 70 % (beides zusammen). 30 % deuten auf eine Nord Süd Achse im Polarwirbel hin, dann isrt der Winter im Geschäft und von Nordwest über Nord bis Ost (letzteres ist kalt und wenig Schnee), wäre alles drin. Leider benutzt die Wärme ja seit einigen Jahren gezinkte Würfel (aka Erderwärmung), daher ist die Chance auf nasskalt bis mild immer höher geworden.

    Jetzt noch einmal kurz zum 46 Tages Modell. Ich schaue hier immer auf Neujahr 1 Uhr früh, weil das am dichtesten an der Mitternachtsshow ist. Das Modell von heute Nacht ist immer noch sehr ähnlich zu dem von meinem letzten Bericht:

    - leichter Südostwind
    - Süden und Süd-Osten mäßiger Frost, Westen und Norden sanfte Plusgrade
    - Niederschlag im 7 Tages Zeitraum wird geringer berechnet (Deutschlandweit trockener, was gut ist)
    - Nord und Ostsee deutlich zu warm

    Viel mehr kann man jetzt noch nicht sagen, so um den 13\14 Dezember sollten wir mehr wissen, was den Polarwirbel angeht.

    Ich melde mich bei wesentlichen Neuigkeiten, ansonsten spätestens am 3 Advent (wenn keiner eine neue Corona Verordnung beschließt und ich in den Teppich beiße :D). Ab 21 Dezember dann täglich, weil dann die ersten guten Modelle bis zur heiligen Pyro Nacht rechnen. Anfragen für Einzelwetter dann bitte wie üblich per PM, damit wir den Thread nicht zumüllen.

    Bleibt gesund und senkt die Inzidenz!

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  4. Solange Silvester Torcken und Nebelfrei wird kann ich auch ohne Schnee und mit milden Temperaturen leben :D
     
  5. Ich denke mir schon immer wieder mal, wenn schon (rein statistisch gesehen) irgendwann ein wettermäßiger Super-GAU an Silvester kommen könnte... dann am besten dieses Jahr.

    Ist ja mehr oder weniger eh schon egal, so wie es derzeit aussieht, und würde sich nahtlos und geschmeidig in dieses beschissenste aller Jahre einfügen.

    Dann könnte und würde ich Silvester sogar erstmals was saufen, und mich statt an Feuerwerk an delikaten Single Malt Whiskeys und gutem Rum erfreuen.
     
  6. Das Video habe ich vor ca. 2 Std. auch angeschaut. Aber davor das von Kai Zorn, welches inhaltlich ganz anders daherkommt als das vom Kachelmannwetter. Insbesondere beim Thema "Westdrift" ist man da anscheinend unterschiedlicher Meinung... denn im Gegensatz zu Kachelmann sieht es Kai Zorn nicht so, das jetzt bald eine "WWW" kommt mit Westdrift. Er sieht das Tief zwischen Island und UK auch nicht so weit östlich und nicht so dominant, wie es Kachelmann zeigt.
     
  7. Es gibt ja auch zig Wettermodelle.
    Je nach dem, auf welches Modell man sich fokussiert, ergeben sich natürlich solche Unterschiede. Ist völlig normal.

    Bis Silvester wird sich das eh noch mehrmals ändern. Und selbst wenn eine Westwind-Wetterlage kommt, kann es ja auch trockene Phasen zwischen den Frontensystemen geben.

    Davon abgesehen, macht Kachelmannwetter einen guten Job und erwähnt stets und bewusst die Unsicherheiten bei Prognosen jeglicher Art.
     
    GoldDragon gefällt das.
  8. GoldDragon gefällt das.
  9. Es gibt über 50 Wettermodelle. Das Kachelmannteam analysiert und wertet aus und erstellt u.a. auch Durchnittsberechnungen.
    Sie kennen die Stärken u. Schwächen eines jeden Modells in Abhängigkeit des jeweiligen Parameters.
    Die Modellgenauigkeit ist auch regionalabhängig. Z.B. trifft eine Niederschlagsprognose einmal für Hamburg 90% ins Schwarze, während das selbe Modell in Bayern unter bestimmten Voraussetzungen nur 30% zutrifft.
     
    GoldDragon gefällt das.
  10. Das ist die große Stärke der Seite, allerdings sind die Prognosen und Ableitungen in den Videos nicht immer die besten, die Daten sind aber unerreicht. Ich habe bei Kachelmann die volle Version der Bezahl App, da kannst Du dir unendlich viele verschiedene Karten und Parameter anschauen, die dann auch sehr kleinteilig eine Vorhersage erlauben. Nach ein paar Jahren hat man dann raus, welche Modelle bei verschiedenen Sachen echt gut sind (auf Deutschland gesehen). Ich nutze darum für Silvester für Regen, Wind und Nebel jeweils andere Modelle und Karten, ist zwar etwas Arbeit lohnt sich aber.

    Was die Westdrift angeht: Vor ein paar Tagen dachte ich 70:30, jetzt würde ich sagen 80:20, das sie um Weihnachten rum durchkommt. Falls sie wieder abprallt, wird es wahrscheinlich sehr mild (die nächste Woche wird ja eh sehr warm, wie schon besprochen). Selbst bei den wenigen kühleren Läufen, fehlt die richtig kalte Luft (über Sibirien hatten wir im November eine durchschnittliche Temperaturabweichung von irren + 8 C!). Die Eisausdehnung ist auch deutlich geringer als normal, der Polarwirbel instabil.

    Wir werden abwarten müssen, ein ausführliches Update dann am Sonntag Nachmittag.

    @sureshot

    Das habe ich auch schon gedacht: Diesmal wäre es doof aber nicht ganz so schlimm wie sonst.

    Liebe Grüße

    Golddragon
     
  11. @GoldDragon : Was ist denn mit dem "Hoffnungsschimmer" Umkehr / Verschiebung des Polarwirbels zum 20.12. ?? Ich hatte gestern bei Wetterprognose soetwas gelesen... und das dies die Karten neu mischen könnte. Dazu hast du garnichts gesagt... oder ist das vom Tisch?
     
  12. Das ist noch möglich (ich hatte es im letzten Post ja auch beschrieben), die Wahrscheinlichkeit hat aber abgenommen, im Moment sieht es nach einer Sibirien - Kanada Hochdruckverbindung aus....und dann gibt es Westdrift. Allerdings fehlen im hohen Norden die Tiefs fast ganz, äußerst ungewöhnlich die Wetterkarte.

    Selbst falls der Achswechsel kommt, ist die Luft wahrscheinlich nicht kalt genug für einen Flachlandwinter. Mittlere Lagen ab 600-800 Meter schon. Wir müssen abwarten, tut sich was Richtung Weihnachten, sag ich Bescheid. Im Moment sieht es aber auch da zu 75 % wärmer als im langfristigen Mittel aus, tut mir leid.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  13. Schön von Dir zu lesen.:)
     
  14. Alles klar... danke für die Erläuterungen. Könnte dann auf ein typisches Weihnachtstauwetter hinauslaufen!? Nungut, vielleicht wirds ja dann zu Silvester wieder kälter...
     
  15. Moin
    ich weis ja nicht wo genau Du schaust , aber wenn ich mir den Polarwirbel mit den derzeitigen Hochdruckzellen ( Skandinavien/NW. W. Westküste der USA - Kanadaraum und das Polarhoch ) so anschaue wird es gegen Ende nächster Woche deutlich kälter und die Warscheinlichkeit auf Schnee bis ins Flachland steigt ! Ich finde wir haben dieses Jahr eine schöne Brille und ich glaube nicht das wir es deutlich (75%) zu warm haben werden ;-)
     
  16. Egal wie es kommen wird... für's Wetter bleibt dieses Jahr vermutlich keine Aufregung übrig.

    Die wird schon anderweitig gebraucht.
     
    Sternenparade, GoldDragon, Dabon und 4 anderen gefällt das.
  17. Naja, es ist wie gesagt möglich, aber wahrscheinlich ist es leider nicht. Es wird zwar ab dem 20 kühler, nächste Woche ist aber so viel zu warm, dass kühl nicht kalt sein wird. Aber es ist das Wetter, ganz genau weiß es keiner und darum macht es ja auch so viel Spaß :)!

    @MichaSarstedt

    Weihnachtstauwetter ist schon verfrüht nächste Woche, wie @tux1975 richtig sagt wird es dann wieder kühler, aber nicht kühl genug (also wahrscheinlich etwas wärmer als es Weihnachten sein sollte und das ist zu warm für Schnee. Und uns bleiben ja noch die 20 % (der oft beschworene Arctic Outbreak).

    Um den 18 sehen wir klarer.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    tribun77 gefällt das.
  18. War bei uns in der Nacht von 2011/12....keine Chance. Wir hatten gute 30 Minuten gebraucht für nicht mal 2 Kilometer
     
  19. Da kommen gerade Erinnerungen an den Horrornebel 2007 auf. :eek:
     
  20. Hallo Ihr Lieben,

    eine Frage: soll ich noch Wetter Updates machen, jetzt wo kein Feuerwerk verkauft werden darf?
    Irgendwie ist ja jetzt für viele die Luft raus denke ich. Ich könnte natürlich immer das Modell mit dem schlechtesten Wetter raussuchen, dann fühlt sich das Verbot nicht so schlimm an.

    Ich bitte um Meinungen.

    Liebe Grüße
     
    schnix, barentis, sureshot und 2 anderen gefällt das.
  21. Noch ist das Kind nicht komplett in den Brunnen gefallen.

    Von daher bitte unbedingt weiter posten!!

    Wetter fällt ja zumindest nicht aus;)
     
    poison, GoldDragon, plizzolan und 6 anderen gefällt das.
  22. Hi @GoldDragon ,

    ich habe es geliebt, Deine Ausführungen hier zu lesen. Nun wird es aber defakto kein Silvester geben.

    Ich denke ich werde mich bis zum Frühjahr aus dem Forum ausklinken, ich ertrage das sonst nicht mehr.

    Daher wäre es aus meiner Brille vergebene Liebesmühe von Deiner Seite.

    Lg und bleib gesund, nicht nur wegen Corona, sondern auch psychisch.
     
    GoldDragon gefällt das.
  23. Hab ich mir auch gerade gedacht, ob das jetzt noch einen interessiert.

    Aber immer her mit den schlechten Nachrichten! ;):D
     
    GoldDragon und TinOnFire gefällt das.
  24. Ich bin auch für weitere Updates, das gehört für mich dazu! Bitte:)
     
    TOMQX, Teufelslogo und GoldDragon gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden