News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Abbrenn-Verbot wird sicher auch kommen.
    Denn letztendlich soll durch das Verkaufs-Verbot ja verhindert, dass um 0 Uhr alle die häusliche Isolation verlassen und auf der Straße zusammenkommen um Feuerwerk zu zünden. Das Verkaufs-Verbot macht wenig Sinn, wenn das Abbrennen weiter erlaubt ist und man sich das Feuerwerk einfach nach Hause liefern lassen kann. Die Existenz von Online-Shops hatten die Verantwortlichen vermutlich heute morgen einfach noch nicht so richtig auf dem Schirm...
     
    Quinzy, Tibola, x.pyro1995 und 2 anderen gefällt das.
  2. Super ! Wir haben die Schuldigen gefunden!!

    was mach wir jetzt am besten mit diesen Bösen Menschen?
    Wir könnten ja mal etwas in den Geschichtsbüchern Blättern, da gibts bestimmt paar tolle Ideen was wir den Antun könnten.

    Sorry,
    aber so einfach kann man es sich nicht machen und Leute die von ihrem „Demonstrationsrecht“ Gebrauch machen. Wenn ich sowas lese könnte ich !

    Und nein, ich war nicht in Leipzig oder sonst einer Demo ich bleibe Brav zuhause und gehe nur mit ca. 30 verschiedenen Haushalten Arbeiten, weil da ja nicht passieren kann, außer das da auch so ein Paar Leute mit so einer beknackten Meinung sind und ihnen nicht mal aus dem Weg gehen kann.
     
    KanyeToThe, matzeW, Quinzy und 12 anderen gefällt das.
  3. Wenn du Priamos bist, ist der kommentar sichtbar;)
     
  4. Das habe die schon lange im Sinne gehabt, Feuerwerk läuft denen gegen den Strich. Die Corona Agenda sieht noch viel mehr vor.
     
    Quinzy, MurphYz, B!zzY und 4 anderen gefällt das.
  5. Vor kurzem gab es noch den Black Friday in den Elektronikmärkten, um Heerscharen in die Läden zu locken. In den großen Gewerbegebieten sind die öffentlichen Verkehrsmittel derartig überfüllt, dass es schon an Körperverletzung grenzt, aber viele die im Bereich des Mindestlohn arbeiten haben gar keine andere Wahl zur Arbeit zu kommen. 3 Wochen lang hat man zugeschaut wie die Zahlen regelmäßig zwischen 20.000-23.000 lagen ohne zu handeln. Beim letzten Lockdowon hat man Kitas und Schulen geschlossen! Die einzige vernünftige Maßnahme, wenn man so etwas konsequent durchziehen und die Zahlen drastisch und schnell herunter bekommen möchte. Die Schulen bleiben aber auf freiwilliger Basis weiterhin geöffnet. Jetzt dreht man komplett durch, was dazu führt, dass private Kontakte so stark eingeschränkt werden, dass man nicht mal mehr die Chance hat mit der gesamten Familie zu feiern. Aber die Kinder haben in den Schulen unzählige Kontakte mit Sicherheit auch ohne Maske in den Gängen, Pausenhöfen usw. und schleppen den Mist dann in die Familie. Ja, das macht wirklich ganz viel Sinn liebe Regierung. Und wieso man das Abbrennen unter Einhaltung der Regeln und Alkoholverbot auf einem Privatgrundstück verbietet, wird einem auch niemand schlüssig erklären können? Ohne Alkohol wird ja wohl jeder mündige Bürger Feuerwerk störungsfrei gezündet bekommen. Da haben die ganzen in diversen Parteien vertretenen intoleranten und militanten Tierschützer, Umweltgurus und Co. hinter den Kulissen wieder kräftig an Weltuntergtangsszenarien mitgewirkt. Leute, es gibt definitiv zu viel von diesen Spinnern. Das kommt davon, wenn man sein Kreuz an der falschen Stelle macht.
     
  6. Was natürlich besonders Sinn macht, das Fahrradläden, welche ja anscheinend unabdingbar im Dezember sind, weiterhin geöffnet bleiben dürfen und sich auch weiterhin, wie schon beim ersten Lockdown eine Goldene Nase an der Alters Risikogruppe mittels E-Bikes verdienen dürfen... .
     
  7. Ich frag mich gerade wie das möglich ist ein Sprengstoffgesetz mit der Begründung Corona "Ungültig" zu machen.
    :mad::cry::shok::bleye:

    Mir tut jeder einzelne Pyro leid, jede Firma, jeder Onlineshop, jeder der mit Feuerwerk was zu tun hat oder damit gar sein Geld verdient.
    Also ich habe heute Tränen vergossen, weil der Albtraum eines jeden Pyros anscheinend wahr wird.
     
  8. Ich gehe davon aus, daß alle Bundesländer nachziehen, Feuerwerk um jeden preis zu verhindern.

    Dann muß die Schreckschuß ran, wenn es selbst auf dem eigenen Grundstück nicht mehr geht.
    Krach machen ist diesesmal wichtiger denn je, im ursprünglichen Sinne des FW im alten China.
     
    Quinzy, Mr.Matthew, Dortfire und 6 anderen gefällt das.
  9. Raus auf den Hof/Garten darf man immer!
     
    etea138 und Pyropath gefällt das.
  10. Keiner hat damit gerechnet? Eine Reihe von Leuten hat damit gerechnet! Die sind zum Dank für ihre Warnungen aber mit Beiträgen wie: Seid nicht so pessimistisch, ihr zieht die Leute runter, wir müssen doch alle postitiv denken, das würden die da Oben doch niemals machen, das gibt das Gesetz doch gar nicht her, man würde doch keine ganze Branche zerstören, jetzt wo schon ausgeliefert wird doch nicht mehr, die Regierung würde doch niemals sinnlose Gesetze beschliessen und bitte keine Verschwörungen und Verschwurbelungen, sonst seid ihr Schuld, das der Thread ganz geschlossen wird etc. pp überhäuft worden.
    Mich eingeschlossen. Kannst du in meinem Profil nachlesen, falls man irgendwann wieder mal darauf zugreifen kann, zur Zeit geht hier ja alles so zäh wie Honig, sonst hätte ich dir die Arbeit erspart und mich gleich selbst zitiert.
    Wie üblch hat aber keiner der "alles wird schon gut werden, wenn wir nur fest daran glauben"-Fraktion den nötigen Arsch in der Hose, zuzugben, das die Seite der bösen Aluhutträger wieder mal Recht hatte. Stattdessen feiges Mitläufertum; indem man sich schnell mal auf die andere Seite schlägt, als ob man schon immer da gewesen wäre. Einfach nur ekelhaft.
     
    adi, Fireworxxx, Salutepower und 15 anderen gefällt das.
  11. Juristisch ist die Sache durchaus spannend...

    Aber es gilt nun, erst einmal die Textfassung der Verordnung abzuwarten. Dann können weitere Schlüsse gezogen werden.

    Geht es um ein künftiges "Verkaufsverbot", wird alleine auf den Zeitpunkt des Vertragsschlusses abzustellen sein. Und der erfolgt bei Onlinebestellungen, die bis jetzt getätigt wurden in vielen Fällen zum einen vor dem Inkraftreten der Neuregelungen und - stellt die Verordnung auf den stationären Handel ab - vor dem relevanten Abgabezeitraum 29. bis 31.12.2020.

    Bestellt der Kunde online, erfolgt der Vertragsschluss typischerweise durch ausdrückliche Annahmeerklärung des Händlers (etwa Auftragsbestätigung per Email) oder im Wege schlüssigen Verhaltens (etwa Übergabe der Ware an den Frachtführer seitens des Händlers).

    Ferner kommt ein Vertragsschluss online in aller Regel auch bereits dann in Betracht, wenn der Händler den Kunden zur Zahlung auffordert (Mitteilung von Bankdaten etc.) bzw. bei der Nutzung von "Sofortzahlungsrten" wie Paypal oder Amazon Payments. Denn es wäre mit wesentlichen Grundgedanken des Kaufrechts nicht vereinbar, den Kunden bereits leisten zu lassen auf eine nichtbestehende Schuld.

    Im juristischen Sinne ist der Kauf mit diesem Vertragsschluss erfolgt und ein erst nachträglich inkraftretendes Verkaufsverbot kann hieran nichts ändern. Mit Besitzverschaffung oder Eigentumsübergang hat der Abschluss des Kaufvertrags im Übrigens nix zu tun.

    Derzeit dürfte es also gut aussehen für alle, die einen Kaufvertrag vor Inkrafttreten der Neuregelung geschlossen haben.

    Natürlich gibt es noch zig Möglichkeiten, Feuerwerksfreunden und Händlern auf andere Weise in die Parade zu fahren

    - Überlassungsverbot von PTG
    - Abbrennverbote (wobei pauschale gemeindeweite Verbote hinsichtlich der Rechtsgrundlage ebenfalls spannend werden dürften)
    - Ausgangsbeschränkungen (hier verspricht Grundstückseigentum übrigens keinen Freibrief, da hier an die Wohnung angeknüpft werden kann, zu der ein Garten nicht gehört). Ok, Profis haben vielleicht eine Fernzündung und schauen dann vom geöffneten Fenster aus zu.

    Mich berührt es als Feuerwerksfreund, wobei ich durchaus bereit bin, diese Maßnahmen zu akzeptieren. Hundertaussende müssen "richtige" Opfer bringen in diesen Zeiten, da ist ein Feuerwerksverzicht ein wahres Luxusproblem. Aber wir leben in einem Rechtsstaat und mit heißer Nadel gestrickte "Notfallmaßnahmen" bieten juristisch gesehen regelmäßig Angriffsflächen.

    Und für die Branche ist es natürlich ein Drama :(
     
    Cena_Flair, Nischl, Soldat4215 und 33 anderen gefällt das.
  12. Falls ich meine bezahlte Bestellung nicht abholen kann und es noch härter angezogen wird,sprich wie in HH komplett verboten...tja was mache ich dann?
     
  13. Leute regt euch ab. Nächstes Jahr geht's wieder los. Geben wir dieses Jahr einfach mehr Geld für essen aus.
     
    JonnyThunderkong und BumBum gefällt das.
  14. So
    Das war etwas blöde ausgedrückt, das war nicht als Aufruf zum Verstoß gemeint, es würde mich nur interessieren wie die Strafen aussehen, es gibt dazu ja keine Vorlage, oder wird das dann so wie unterm Jahr geahndet? Es interessiert mich einfach.
    An Regeln und Verbote sollten wir uns generell, aber auch gerade in dieser Krise halten, alles andere gibt den Gegnern nur noch mehr Rückenwind.
    Illegales lehne ich grundsätzlich ab.
     
    Quinzy und Pyro-X gefällt das.
  15. Das glaube ich persönlich nicht, meiner Meinung nach ist es Versagen der Politiker die den ganzen Sommer nichts getan haben.
    Man hätte im Sommer die Risikogruppe mit FFP2 Masken ausstatten können und regelmäßig testen, mit allem dem fängt man jetzt erst an wo es solche Zahlen gibt, hätte man im Sommer richtig gehandelt denke ich das wir jetzt nicht dieses Problem hätten.
     
    matzeW, Quinzy, Mr.Matthew und 3 anderen gefällt das.
  16. Sagt das mal euren Kinderskindern... so wie die Regierung diese 3. Videos gepostet hat..
    Weißt du damals im Jahr 2020 an Silvester durfte keiner Feuerwerk kaufen und schießen, weil das einem Virus lag, das Virus sieht keiner, das kannst du nicht anfassen. Aber deswegen ging das nicht...

    Das sollen dann die Kinderskinder verstehen...

    Es geht am Ende nicht um Feuerwerk, Verletzte... Sondern um die besoffenen, die sich normal in Discotheken, bei großen Feiern zuviel getrunken haben und sich den Kopf einschlagen, aber da nimmt man lieber den Vorwand, das liegt am Feuerwerk, weil das ja die Minderheit ist die das Betrifft, DUH es schön findet, Grüne es schön finden und alle Tier Besitzer...
    Wäre ja blöd zu sagen, an Silvester gibts kein Alkohol...Wäre ja dann XXL General Verdacht auf alle die nur ein Sektglas um 0:00 trinken.
     
    Quinzy, BumBum, Mogwai und 2 anderen gefällt das.
  17. #117 Pyro-X, 13. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2020
    Schön geschrieben, sehe ich auch so.

    Ich werde irgendwie das beste aus dieser Misere machen.

    Jetzt wird ein Schuh draus.
    War auch nicht böse gemeint, hab das vielleicht auch falsch aufgefasst.
     
    mfxmfx, motorbreath und Matchbox gefällt das.
  18. Neue 18.18Uhr - Aktion!
    Wir kacheln ein, schön mit Luftmangel-Feuerung!
     
    Quinzy und ViSa gefällt das.
  19. Normalerweise bin ich nicht so "gegen den Strich" gebürstet. Ich habe noch zwei Fontänen, eine Leuchtkugelbatterie und eine Golden Palms.
    Die werden im Garten gezündet. Wir leben auf dem platten Land, da sollte das gehen. Die Polizei darf das Haus nicht betreten, um meine Eltern und meine Großmutter nicht zu gefährden. Meine ganze Familie zählt nämlich zur Risikogruppe (Vater Ü60/Diabetiker und Herzpatient, Mutter Ü60, Oma 89)
     
    Nobbis und Z-MANN gefällt das.
  20. Nur mal so am Rande... Selbst Berlin sagt es gibt keine Rechtliche Möglichkeit für ein F2 Verbot an Silvester. Wie soll das nun Hamburg rechtssicher machen? Einfach ruhig Blut und abwarten.
     
    okean123, mfxmfx, Drizzel und 2 anderen gefällt das.
  21. Es ist doch egal was ein Verstoß kostet. Erstmal wäre es extrem dumm und würde fürs nächste Jahr schon mal die Chance auf ein dauerhaftes Verbot erhöhen. Und zweitens ist das ja nicht wie ne Tageskarte für den Bus kaufen. Nach dem Motto Ich zahle einmal 100€ und dann darf ich knallen. Spätestens wenn die dann das zweite Mal kommen müssen wird es richtig ungemütlich. Dann darf man den Rest der Nacht eventuell in einer Zelle verbringen. Die Reste sind dann auch futsch..
     
    Quinzy und CaseyWells gefällt das.
  22. Erstmal bin ich entsetzt, dass unsere Rot-Grüne Regierung in HH wieder vorprescht. Traurig. Aber nicht überrascht. Passt zu dieser neuzeitlichen Kultur in dieser Stadt. Hippes, klimabewusstes Hamburg. Da kommt die grüne Senatorin noch im Ferrarie. Wir haben nun jedoch 2 Chancen. 1. werden viele Menschen merken, wie trostlos und traurig ein Silvesterabend sein kann. 2. Wie die Feinstaubwerte bei hoffentlich Nebel und Kaminen hochgehen. Bin ich gespannt auf das Feeling wenn Ekel Alfred seine Sprüche los lässt und es ruhig bleibt. Wer weis. Vielleicht Ruhestörung wegen lauter Musik. Tja das wird natürlich Menschen die sich sonst übers Feuerwerk beschwert haben, dieses Jahr übel aufstoßen. Laute Musik. Ich bin gespannt wie es für uns weitergeht. Zum Glück hängt nicht meine Existenz dran, sondern nur ein Hobby. Aber die Gegner werden alles tun, das es so bleibt. Und mir graut es davor wie es weitergeht und welche Dinge nun noch weiter durchgehen werden. Erstaunlich wie oft die Politiker ihre Meinungen und Aussagen ändern. Bin gespannt auf 2021. Ich verfolge nun noch etwas still, ob vielleicht gerichtlich Hamburgs Idee kassiert wird. Sonst, besinnliche Feiertage, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch! Ich hoffe wir holen das nächstes Jahr alles nach.
     
    Nobbis, Quinzy, CaseyWells und 7 anderen gefällt das.
  23. Ähm, mal ne vielleicht blöd wirkende Frage...

    Es heißt doch, dass der Verkauf von Feuerwerk vor Silvester verboten ist. Aber an Silvester?
    Nehme ich nur die Formulierung zu genau oder könnte da tatsächlich was dran sein?
     
  24. Was für Verstöße denn? Zünden ist erlaubt, was anderes wäre eingriff ins SprenG, deswegen wurde es nicht verboten.

    jetzt ne frage zur Schreckschuss. Hab ne Mietwohnung mit Balkon, kann ich darauf einfach los ballern ohne, dass das SEK kommt?
     
    JustPyro gefällt das.
  25. Da ist nichts dran.


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden