News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Was hat das Feuerwerk mit Corona zu tun!??
    Wenn es Verletzungen gibt, dann doch meist durch Alkoholgenuss.
    Nüchtern hält doch niemand BKS-Böller bis zur Explosion in der Hand...
    Jeder sollte sich also vor Silvester entscheiden, ob er Feuerwerken ODER lieber saufen will. Ich könnte damit leben, dass man beim Zünden von PTG mit mehr Alkohol im Blut, als für die Fahrtauglichkeit erlaubt, mit 250€ Bußgeld belegt wird und zwar unbefristet. Das würde bestimmt Krankenhäuser entlasten und Pyrotechniker und -Fans vor solchen unsinnigen Verboten schützen.
     
    Dicker82, Pyro LibvisKobi, B!zzY und 3 anderen gefällt das.
  2. Zu 4: Das Verbot kommt m.E. von der SPD! Unser BW Ministerpräsident Kretschmann äußerte sich vor kurzem kritisch dazu. Sinngemäß: Man darf Corona nicht dazu nutzen um Dinge zu verbieten, die einem schon immer nicht gefallen haben... Zweiter Punkt Zum Thema SPD, bitte googelt nach den Äußerungen des Innensenators von Hamburg.
     
  3. Hallo Pyros,
    es gibt kein Feuerwerksverbot in Deutschland. Aber in einigen Bundesländer wie z. B. In meinem Bundesland Baden Württemberg, die Ausgangsbeschränkungen von Morgens 5 bis Abends 20 Uhr, und die Ausgangsbeschränkung Nachts von 20 bis 5 Uhr Morgens. Um das Haus zu verlassen in allen zwei Fälle, brauchst Du einen triftigen Grund (siehe Verordnung). Und wie unser Landesvater Herr Kretschmann BW gesagt hat, ist das Abbrennen von Feuerwerk kein triftiger Grund. Heist also Bußgeld wenn wir im öffentlichen Raum Feuerwerk zu Silvester abbrennen, wenn man uns erwischt. Bleibt also nur auf Privatbesitz das Feuerwerk abzubrennen. Nur das ist in BW und in einigen Bundesländer erlaubt Bin selbst seit 30 Jahren Staatsdiener beim Land BW. Kann Vorschriften nicht bloß lesen sondern auch verstehen. Bitte informiert euch vorher was bei euch im Bundesland erlaubt ist oder nicht. Sonst kann’s richtig teuer werden (Bußgeldkatalog) Grüße Thomas
     
    B!zzY, JonnyThunderkong, Quinzy und 2 anderen gefällt das.

  4. Wie kommst du drauf, dass du mit PM1 auf der sicheren Seite bist?

    Es sind noch 17 Tage bis Silvester und vermutlich wird auch das verboten.

    Hatte im anderen Fred gefragt aber so richtig überzeugend war die Antwort nicht.

    Versteh mich nicht falsch aber ich war von Anfang an Pessimist und wurde wieder bestätigt.Warum denkst du also du dürftest mit deiner SSW rumballern?

    Soll ich dir verraten was du am 31.12.20 vermutlich darfst? "Blei"gießen mit Kerzenwachs...
     
  5. Was hat das Feuerwerk mit Corona zu tun!??:rolleyes:
    Wenn es Verletzungen gibt, dann doch meist durch Alkoholgenuss.
    Nüchtern hält doch niemand BKS-Böller oder Shells bis zur Explosion in der Hand...
    Jeder sollte sich also vor Silvester entscheiden, ob er Feuerwerken ODER lieber saufen will. Ich könnte damit leben, dass man beim Zünden von PTG mit mehr Alkohol im Blut, als für die Fahrtauglichkeit erlaubt, mit 250€ Bußgeld belegt wird und zwar unbefristet. Das würde bestimmt Krankenhäuser entlasten und Pyrotechniker und -Fans vor solchen unsinnigen Verboten schützen.
    Da auch der Grenztourismus zum Einkauf untersagt ist, dürften diesmal zudem die nicht konformen PTG (aus den östlichen Nachbarländern) auch nicht nach D gelangen. ;)
     
    B!zzY gefällt das.
  6. Diese Partei ist nicht erst seit gestern mehr wählbar
     
  7. Pyro-Fan, B!zzY, CaseyWells und 7 anderen gefällt das.
  8. Jep. Seit Schröder haben die Genossen „abgegessen“...
     
    B!zzY, matzeW, JonnyThunderkong und 3 anderen gefällt das.
  9. Hamburg macht es vor, alle SPD regierten Bundesländer werden nachziehen, ich bin leider Niedersachse und gehe jede Wette ein. Ein Albtraum diese Kommunisten...
     
  10. Schluss mit lustig und Helau, wer jetzt noch knallt, muss in den Bau

    Man könnt ich irre werden in diesem Land
     

    Anhänge:

  11. wäre mega wenn sich das alles als Luftnummer rausstellt.
     
    B!zzY, Tibola und Athlon 63 gefällt das.
  12. In dem Beitrag steht, dass die Regelungen in Thüringen an Silvester nicht gelten. Ausgangsbeschränkungen ab Mittwoch: Das sind die Details | Politik | Thüringer Allgemeine
     
  13. Kopf hoch, ist ja nicht deine Schuld. Das Outing kann der erste Schritt zu einem normalen, glücklichen Leben sein...
     
    B!zzY und Quinzy gefällt das.
  14. Leute euch ist aber schon bewusst, dass der Verkauf von F2 Feuerwerk auf ebay generell verboten ist? Diese Angebote werden in der Regel sehr schnell wieder von eBay gelöscht. Die Bezeichnungen "Dummy", "Atrappe", "silberhütte" und Co. sind ein alter Trick, um dem Algorithmus/den mods von eBay möglichst lange aus dem Weg zu gehen.
     
  15. Mir geht es NUR um den ERWERB!!! Und der ist bzw. war kein Problem.

    Ob ich schießen darf oder nicht TANGIERT MICH EXTREM PERIFER!!!

    Ich bin kein kleiner Junge dem man zu sagen hat das darfst du, das darfst du nicht!

    Weitere Erklärung folgt NICHT!
     
    Artor und Trolltrace gefällt das.
  16. Ist für mich der letzte Beweis, das das alles mit voller Absicht geschieht, um die Branche vorsätzlich zu zerstören. Wie ich es schon vor zig Beiträgen geschrieben habe: Man will das Verbot dann aussprechen, wenn es den grösstmöglichen Schaden anrichtet.
    Warum sonst erstmal dieses In-Sicherheit-wiegen vor zwei Wochen?
    Nachdem der VPI die Lage damals schon in aller Deutlichkeit geschildert hat? Die wussten also 100%ig Bescheid, was das für die Branche bedeutet.
    Warum nicht damals schon das Komplettverbot aussprechen, wenn nicht, weil man die Händler und Hersteller mit logistischen Rücknahmeproblemen noch zusätzlich einen reinwürgen will?
    Warum keinerlei Kommunikation mit dem VPI? Sollte nicht schon ein kompletter Plan für Rettunsmaßnahmen für die Branche in der Schubkade liegen, den man nur noch verlesen muss, wenn man vorher wusste, was kommen wird?

    Sorry, aber das wird nichts mehr mit Rettungsmaßnahmen. Die sind mittlerweile so eiskalt geworden, das sie nichtmal mehr antworten werden. Die wissen, das sie mittlerweile mit allem durchkommen und lügen uns mittllerweile ganz offen und schamlos ins Gesicht. Im besten Fall gibt es noch irgendwelche Ersatzzahlungen, die im Sommer, wenn keiner mehr die Feuerwerksbranche auf dem Zettel hat, zurückgefordert werden, und dann wird das Sterben vollkommen Off-Screen im Hintergrund stattfinden. Im nächsten Winter interessiert das dann sowieso niemanden mehr, dann haben die mreisten genug eigene Probleme, wenn das mit den irren Maßnahmen so weiter geht.
    Wer jetzt noch glaubt, diese Leute wären an unserer Gesundheit und unserem Wohlergehen interessiert, der tut mir einfach nur noch leid. Man schaue sich nur mal ein paar Bundestagsdebatten an, wie jegliche Kritik an den Abgeordneten abperlt und die Erwähnung irgendwelcher zerstörter Existenzen die Herrschaften nicht mal mehr den Kopf vom Handy wegdrehen lässt. Da sieht man gut, wie viel wir denen wirklich wert sind.
     
    Nobbis, Pyro-Fan, B!zzY und 19 anderen gefällt das.
  17. Ich finde das schlimmste ist eigentlich, daß ich gar keine Lust mehr habe zu zünden. Auch wenn es nicht gesetzlich verboten ist, die Stimmung fehlt, da nur sehr wenige Leute überhaupt was zünden können und ich weiß schon, daß die halbe Nachbarschaft rummeckern wird, sei es aus Neid, Unwissenheit durch die tolle Medienberichterstattung, oder generellem Feuerwerkshass.

    Ich sehe auch nicht, wo das Problem bei geregelten Verkäufen ist, kann man alles noch halbwegs einfach über Bestellzettel und Ausgaberegeln im Freien regeln, Lidl hats ja vorgemacht. Und gerade in den Discountern ist Feuerwerk neben dem Lebensmitteleinkauf durch die eh geltenden Eingangsbeschränkungen wohl kein Problem.

    Ich weiß gar nicht wo hin mit meiner Wut und Entäuschung. Diese arrogante Vorgehensweise, erst hüh, dann hott,....
    Ich wünschte mir einen Erfolg bei den Klagen der Händler und dem VPI, meine Hoffnung ist aber bei null, die letzten Aussagen zu Feuerwerk (wird nicht verboten) und der kurzfristige, kompromisslose Umschwung zeigen, wieviel die Worte der sich profilierenden Ministerpräsidenten wert sind.
    Klar, Feuerwerk ist nicht das Leben, aber eben für einige doch ein erheblich wichtiger Teil. Ganz zu schweigen von den Händlern und sonstigen Beteiligten, die jetzt evtl. vor enorme logistische, wie auch finanzielle Probleme gestellt werden.
     
    Nobbis, Pyro LibvisKobi, BumBum und 12 anderen gefällt das.
  18. Hallo liebes Forum! :)

    Ja, ich war seeehr lange nicht mehr da und wurde auch schon in einem Thread als ,,vermisst'' gemeldet :D

    Aber nun zum Thema, was uns alle betrifft und weswegen ich einfach jetzt wieder ins Forum kommen musste:
    Es wurde ja bereits erwähnt, dass es wirklich ein Verkaufsverbot für Feuerwerk geben wird. Das hätte ich einfach NIE erwartet. :(:mad:
    Im Endeffekt bleibt mir und besser gesagt uns allen, erstmal nur noch eine Möglichkeit: Das beste draus machen!
    Auch wenn das leichter gesagt als getan ist...aber wenn wir jetzt aufgeben, können wir jede Art von Feuerwerk zu Silvester vergessen.
    Daher auch meine einzige, noch offene, Frage, zu welcher ich keine Informationen in diesem Thread gefunden habe:

    Dürfen Reste zumindest noch auf Privat-Grundstück gezündet werden? Ich habe noch viele Raketen über und würde gerne einige Knallkörper vom Grundstück aus zünden, nur: Darf ich das, oder muss ich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen?
     
    Peterx und Trolltrace gefällt das.
  19. Soweit bekannt, ist das erlaubt. Aber wie ich schon schrieb, das wird wohl kaum lange Freude bereiten, wenn die Nörgler kommen. Wenn dann noch die Polizei gerufen wird und evtl. was einkassiert (ob gerechtfertigt ist erstmal egal), dann ist die Stimmung komplett dahin.
     
    Quinzy gefällt das.
  20. Hatten wir doch quasi schon..., als die Wies‘n abgesagt wurde!
     
    Blitzcracker gefällt das.
  21. Auch du wirst dich schön an die Gesetze halten müssen.Ansonsten würgen Sie dir einen rein. Daher dachte ich du hättest was stichfestes Richtung PM1.
     
    Quinzy gefällt das.
  22. Ihr glaubt doch nicht etwa, dass die Dynamo-Freaks weit über 40.000 Geistertickets kaufen und dann nach dem Pokalspiel völlig ruhig halten... :rolleyes:
     
  23. Ich habe das ungute Gefühl, dass wir das Thema Feuerwerk zum Jahreswechsel für immer zu Grabe tragen können. Seit Jahren höre ich mir bis zum Erbrechen das Gezeter zum Thema Feuerwerkskörper im Umfeld an, aber wenn man dann ein Video mit einem selbst komponierten Feuerwerk zeigt hört man die "ooohhs" und "aaahs" und "ja, das war aber schön." Die Feuerwerksnörgler haben natürlich nichts dagegen ihren Kamin unter Volldampf kokeln zu lassen, zum Osterfeuer nochmal ein bischen Restmüll zu verfeuern, mit nutzlosen Billigflügen das Wochenende zu gestalten, sich auf Kreuzfahrten schweröltriefend vollzufressen, oder mit einem fetten Spritfresser bei der nächsten Tanke 200 Meter entfernt Zigaretten kaufen zu fahren. Natürlich möchte man noch zu allen Jahreszeiten alle Obst- und Gemüsesorten und das die günstigen Klamotten in Asien von Kinderhänden zusammengeschustert wurden ist auch egal. Hauptsache und das ist ganz wichtig - das ******* Feuerwerk kommt weg. Die DUH-****s überschlagen sich vor Freude und egal, wie oft Herr Resch schon Negativschlagzeilen hatte - was bleibt ist der Beweis, dass der Jahreswechsel 20/21 soooo viel weniger Feinstaub hatte und das wird der Politik genügen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die rückratlosen Politiker, die unsere Zeit bestimmen, diese einmalige Gelegenheit ungenutzt lassen uns Freunde der Pyrotechnik auszurotten. Die Feuerwerksindustrie hat mit ihren Umsätzen in diesem Land KEINE Lobby. UNSERE Feuerwerke haben nicht nur UNS sondern vielen anderen Menschen Freude zum Jahreswechsel geschenkt. WIR haben etwas Magie in den Himmel gezaubert, etwas kreatives, buntes und schönes. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich mich irre, aber mein Gefühl sagt mir, dass Corona der endlich seit vielen Jahren gesuchte Vorwand ist eine Tradition für immer zu killen.
     
    Nobbis, Bruno86, N!ko und 12 anderen gefällt das.
  24. Ich befürchte dass die Pyroindustrie leider unglücklich unter die Räder kommt. Wäre Silvester am 31.07. wäre nichts passiert.
    Man darf nicht vergessen, dass nächstes Jahr Wahlen sind. Jeder Einschnitt hätte sich negativ auf die Wählerstimmen ausgewirkt. Inzwischen ist die Situation so, dass der Großteil der Bevölkerung nach härteren Maßnahmen bettelt.
    Ich befürchte auch, dass nur wenige verstehen, dass frühzeitig(im Spätsommer) harte und konsequente Maßnahmen die Zahlen soweit runter gebracht hätten, womit wir jetzt ein halbwegs normales Leben führen könnten. Aber dazu hatte niemand die "Eier".
    Für mich ist es ein Versagen der Politik und bestätigt mich in der Vermutung, dass Deutschland in der ersten Welle einfach nur Glück gehabt hat.
     
    BumBum, Mr.Matthew, KPutt und 8 anderen gefällt das.
  25. Aktuell ja, aber die genaue Antwort steht noch aus und wird uns wohl bis spätestens Mittwoch erreichen.
    Corona-Regeln an Silvester 2020: Das ist zum Jahreswechsel verboten | Service
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden