News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dez. 2020.

  1. Das „Corona-Problem“ kommt mit den saufenden Schmarotzern, die selbst kein Feuerwerk zünden und nur gratis genießen wollen..., diese Ansammlungen will man diesmal unterbinden, leider ergeben sich viele Kollateralschäden, weil nicht zuende gedacht wurde! :confused::mad:
     
    Trollfuß gefällt das.
  2. #277 Pumuckel Pyros, 14. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2020
    Feuerwerk ist ein Kommissionsgeschäft! Ist eigentlich den Regierenden und den DUH scharlatanen und quacksalbern bewußt was sie damit anrichten! Da das Saisonware inklusive Einzellhandel, Discounter, ist wird wohl von hunderten wenn sogar tausend Tonnen von nicht ausgelieferten Silvesterfeuerwerk der Vernichtung zugeführt werden müssen. Das muss Fachgerecht entsorgt werden! Einerseitz tut uns das Herz weh wenn all die schönen Dinge als Feuerwerk vernichtet werden muss. Zum anderen nebst irrsinniger Feinstaubdiskussion, ist die Vernichtung von Feuerwerk sicherlich auch nicht Klimafreundlich umweltbelastender gegenüber eines normalen Abrand zu Silvester! Denn Feuerwerk wie Batterien etc. haben kein Pulver mehr und können der Restmülltonne oder Container zugeführt werden. Es ist nicht nachvollziehbar das trotz Corona den Menschen in diesem Land die Selbstverantwortung zu diesem Silvester entzogen wird! Wir glauben das vielen bewußt ist den Ernst der Lage und damit am Silvester verantwortungsbewußt damit umgegangen wären der nun bevormundet entzogen wird!
    Das ist hier ab dem 3. Advent ein ganz schlechter böser Film der jetzt begonnen hat von den regierenden "politakteuren" und jubelnden DUH Idioten und in Extase befindlichen pseudo am Arsch UmweltaktivistInnen!
     
    PyronautGruzi, x.pyro1995, B!zzY und 3 anderen gefällt das.
  3. "Mit Bazookas gegen Corona", wer erinnert sich noch an die Konferenz von März. Ich hoffe, unser Wirschaftsminister wird der Feuerwerk-Branche auch mit einer Bazooka voller Geld entgegen treten. Ich hoffe nur, dass sie hier keine Ladehemmungen hat.
     
  4. Vielen Dank für deine Antwort!

    Ja, das habe ich bereits im vorigen Beitrag von dir gelesen. Ehrlich gesagt sind mir die ,,Nörgler'' vollkommen egal, da stehe ich drüber!
    Viel wichtiger und auch entscheidend ist, wie das ganze rechtlich und juristisch aussieht? Ich meine; wenn ich alle Gesetze einhalte und nur auf- oder von meinem Grundstück aus zünde, dann kann mir die Polizei doch auch nichts?
     
  5. #280 xPyro, 14. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2020
    Wenn sie das nicht auch noch verbieten darfst du das stand jetzt. Außer in Hamburg
    Es wurde nur der Erwerb verboten, nicht der Abbrand. Theoretisch ist zünden in der Öffentlichkeit je nach Kommune und Ausgangssperre auch noch erlaubt.
    Verbotszonen, Plätze etc. sollen die Kommunen bekanntgeben
     
  6. Beugnehmend auf Pyromuckels Kommentar

    Die Pyroindustrie ist aber wohl viel zu klein und wirtschaftlich unbedeutend, man hat die Veranstaltungsbranche, Gastronomie und viele Andere, die deutlich mehr Umsatz machen und Arbeitsplätze stützen im Ungewissen gelassen und wohl auch auf lange Sicht zum Teil zerstört. Da wird das Thema Feuerwerk null Priorität haben. Na ja, hauptsache man kann sich während der Coronapandemie noch ordentlich mit Alkohol zuschütten und dazu ordentlich qualmen. Das wird die Krankenhäuser nicht belasten und schließlich kann man da ja auch auf die Eigenverantwortung der Konsumenten zählen ;)
     
    zisch!wumm!peng! gefällt das.
  7. Also, ich wäre dafür das Urteil der Vernichtung am 31.12.2020 ab 18.00 h zu vollstrecken ! Ich komme auch gerne und helfe ! Nieder mit dem Feuerwerk, lasst es uns vernichten. Auf den Scheiterhafen ! ähh ne Scheiter-HAUFEN, sonst wirds wie Beirut ...
     
  8. Ich liege nun seit 1 oder 2 Uhr wach, weil mich das Thema nicht zur Ruhe kommen lässt. Bis jetzt hatte mich das Thema Corona bei weitem nicht so tangiert, wie gestern/heute.

    In einer Stunde darf ich auf Arbeit gehen und dann die fehlenden Leute, die wegen ihren Kindern ab heute zu Hause sind noch ersetzen. Durch den Fall sind wir auch absolut unterbesetzt. Ich weiss nicht ob ich die Woche durchstehe... Sobald bei uns noch einer ausfällt, hab ich keine Ahnung, wie das ablaufen soll.
     
    Mr.Matthew, B!zzY, JustPyro und 9 anderen gefällt das.
  9. B!zzY und JonnyThunderkong gefällt das.
  10. Bei mir haben doch einige Nachbarn wohl schon aus protest gezündet

    Ich bin gespannt wie es dieses Jahr noch eskalieren wird...
     
    BumBum, Mr.Matthew und B!zzY gefällt das.
  11. Wenn ich das richtig gelesen habe verbietet Hamburg das zünden von Feuerwerk.

    Das hat doch keine rechtsgrundlage. Ein Land kann doch nicht einfach ein Bundesgesetz aushebeln oder?
     
    B!zzY gefällt das.
  12. Hamburg darf es verbieten. Die dürften auch ein richtiges Landesgesetz verfassen gegen Feuerwerk. Aber Bundesrecht bricht Landesrecht. Sprich ein Gesetz besteht zwar, wäre aber inaktiv.
    Hier ist es in meinen Augen eine Grauzone da die Kommunen die Orte einschränken können. Also theoretisch einfach ganz Hamburg dafür auszusprechen ist möglich. Wie das mit dem eigenen befriedetetn Grundstück ist weiß ich nicht. Feuerwerk dürfte auf jeden Fall dein Grundstück nicht verlassen dürfen. Eine Rakete fliegt max. 90 Meter. Diese Distanz müsste man in dem Fall einhalten.

    Aber ich bin kein Jurist......
     
  13. "
    Böllern zu Silvester verboten!


    Knaller und Raketen dürfen nicht verkauft, Restbestände nicht in der Öffentlichkeit gezündet werden (nur im Garten erlaubt)."

    Laut Bildzeitung...
     
  14. Ist doch nix neues, Anfang des Jahres wars doch klopapier und desinfektionsmittel.
    Bin gespanmt wie schnell die läden ausverkauft sind
     
    Schizo gefällt das.
  15. Das verstehe ich bis heute nicht. Die Leute glaubten/glauben wohl, dass die Infektion von Covid-19 über die Rosette geschieht...
     
    firepowerfranken, ammerflo und DirtyHenri gefällt das.
  16. Ich finde es echt hart, was hier so an Hass und Beleidigungen zum Vorschein kommt. Das Problem dabei ist, das man so gar keine Sachdiskussion mehr haben kann, wirklich schade. Es hat auch gar keinen Sinn hier gegenseitige Schuldzuweisungen zu machen, die Lage ist schlimm genug und der Virus nun einmal hochansteckend. Im nächsten Jahr wird jeder der will die Möglichkeit haben sich zu schützen, vorher wird über den Winter nur ein sehr eingeschränktes Leben bleiben, das ist einfach so. Schuld ist das Virus, fertig.

    Zur Sache: nach einer erstaunlich gut verschlafenen Nacht, freue ich mich auf mein Garten-Feuerwerk, wobei ich nicht von einem flächendeckenden Verbot ausgehe (in S-H und den meisten anderen Bundesländern). Ich vermute mal, sehr viele werden sich über jedes Glitzern freuen und ihnen wird klarwerden, das Silvester ohne Feuerwerk wie Karneval ohne Kostüm ist: langweilig und nichts besonderes mehr. Ich glaube nicht, dass die Menschen das wollen, weil viele ja doch eher für die besonderen Tage und den Urlaub leben und arbeiten. Dies wird vermutlich zu einer sehr großen Feuerwerksnachfrage in 2021 führen.

    Dann bin ich gespannt, ob Klagen gegen die noch zu veröffentlichende Verordnung zum Verbot des abbrennen‘s geführt werden und wie die Eilverfahren ausgehen, das wird spannend. Der logistische Schaden ist natürlich angerichtet. Meine Bestellung lass ich einlagern, die Reste reichen ja für ein so ruhiges Silvester.

    Auch wenn einige anfangen zu schäumen, ich bleibe optimistisch. Sich die ganze Zeit fertig zu machen, nur um die Genugtuung zu haben sich als knallharter Realist gerieren zu können, erscheint mir kein ausreichender Ersatz für eine überwiegend gute Zeit.

    In dem Sinne wünsche ich uns wenig bis keine flächendeckenden Abbrennverbote bzw. Ausgehsperren in der Silvesternacht.

    Liebe Grüße und bleibt gesund und gelassen.

    GoldDragon
     
    Bani, Pyro-Fan, Powerball und 23 anderen gefällt das.
  17. @GoldDragon deine Meinung in Ehren aber denke nicht das alles so tragisch ist wie es uns verkauft wird.
     
    Ijob und Steve Seeve gefällt das.
  18. Optimismus gut und schön aber geltendes recht auszuhebeln eben nicht und das passiert immer mehr wie lange kannst du denn optimistisch sein? etwa bis sie dir deine Modelleisenbahn verbieten weil Modellbahnhasser am Hebel sitzen? Mut zur Renitenz
     
  19. Hallo, ich weiß nicht, ob es diese Idee bereits schon gab. Aber ich wäre bereit, so wie neulich bei einem Vorschießen, das ausfiel, weil der Besitzer des Geländes entgegen aller vorherigen Zusagen plötzlich nicht mehr wollte, Geld zu spenden. Damals ging es um die Reisekosten derer, die umsonst angereist waren, und den Caterer, der finanzielle Verluste erlitten hatte. Forumsmitglieder hatten Geld gespendet, um diese Kosten ein wenig auszugleichen. Ich wäre bereit, Geld in einen Topf zu werfen, wenn dies jemand organisiert, um die kommenden Verbote rechtlich untersuchen zu lassen. Wir alle wissen, welch finanzielles Risiko besteht, gegen irgendetwas zu klagen und bei einer Niederlage vor Gericht alle Kosten übernehmen zu müssen.
     
    Pyro LibvisKobi und Mr.Matthew gefällt das.
  20. @MurphYz

    Doch ist es leider. Sobald mal die ersten Kollegen im Gesundheitswesen an Corona verstorben sind, weißt Du genau wie ernst es ist.

    @PyroChris_1.3G

    Welche Gesetze werden denn ausgehebelt? Der Bund bringt das Infektionsschutzgesetz zur Anwendung, dagegen kann man ganz normal klagen. Das ist vollkommen legitim alles. Unsere Modelleisenbahn ist so winzig (Spur Z), die findet keiner :D.
     
  21. #297 Wavescape81, 14. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2020
    Ich besitze selbst einen old english Bulldogg und kann dir generell sagen, dass nicht jeder Verantwortungsvolle Hundebesitzer das Billige Hundefutter ausm Discounter füttern kann oder will . Manche Hunde brauchen spezielles Futter, wegen allergien und genereller Verträglichkeit usw. Man füttert normal die gleiche Marke konstant und kann nicht einfach plötzlich Futter xy füttern, So einfach ist das nicht. Man braucht sich jetzt nicht andere suchen und wie im Kindergarten auf jene zeigen, das bringt uns das Feuerwerk auch nicht Zurück. Schuld ist die Inkompetenz dieser nicht wählbaren Gurkentruppe, die hier schon viel zu lange das sagen hat.
     
    Peterx, Mr.Matthew, x.pyro1995 und 5 anderen gefällt das.
  22. Berlin :
    4. Böllern zu Silvester verboten!


    Knaller und Raketen dürfen nicht verkauft, Restbestände nicht in der Öffentlichkeit gezündet werden (nur im Garten erlaubt).
     
  23. Wieso gibt es eigentlich kein Statement von den 3 großen Herstellern/Importeuren Weco, Comet, Nico? Schlucken die das einfach oder haben die ein Kuhhandel mit der Regierung beschlossen?
    Von allen anderen Händlern liest man auf Facebook ein Statement oder bekommt eine Email das sie versuchen rechtlich dagegen vorzugehen aber von den großen 3 kommt nichts.
     
  24. Da haben sich schon einige gemeldet, von Comet habe ich was gelesen, der VPI hat eine Pressemitteilung.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden