Bestimmung Abbrennverbot von Feuerwerk in Hamburg?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Trolltrace, 13. Dez. 2020.

Schlagworte:
  1. #1 Trolltrace, 13. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dez. 2020
    Ich habe gerade in der ARD gesehen, dass Herr Tschentscher auch Hamburgweit das Abbrennen von Feuerwerk verbieten will.

    "[...] Und wir werden nicht zulassen, dass Feuerwerkskörper verbrannt oder verkauft werden, das heißt, wir haben ein generelles, deutschlandweit geltendes verkaufsverbot für Feuerwerkskörper und wir wollen auch das abbrennen von Feuerwerkskörpern für gesamt Hamburg verbieten."

    Hmm... Wird die Lage wohl doch ernst. Besteht die Möglichkeit, dass ich mit 27er am 30.12. oder für den 2.1. Feuerwerk anzeige?

    ... Was mach ich sonst mit dem ganzen Krempel?! Hab die 10kg fast voll ausgereizt und will nicht ein Jahr lang auf einem Pulverfass wohnen.

    ... Wird Kat. F1 oder P1 eig. auch verboten?

    ... Och manno, ich bin doch sonst immer so optimistisch.. ^^
     
    luca.pyro gefällt das.
  2. tja, wer die SPD wählt...
     
    lotusXback, progres99, Connor und 15 anderen gefällt das.
  3. Auch gerade gelesen. Habe mich gerade damit abgefunden mein Silvester mit meinen Resten zu feiern und dann kommt das.. Wir werden sehen wie es weiter geht. Hoffe das Verbot weitet sich nicht auch noch auf F1 usw. aus. Dann geht auch mein Verständnis langsam flöten.
     
    DirtyHenri und Trolltrace gefällt das.
  4. .. Darf auch auf Privatgrund verboten werden? Ich hab irgendwie das Gefühl, das dürfen die garnicht... Man kann ja nicht einfach so Dinge verbieten, woran man sich vetletzen könnte. Alkoholverbot geht ja auch nur in der Öffentlichkeit..
     
    luca.pyro gefällt das.
  5. Ich bin ehrlichgesagt auch einer von denen, die Corona sehr ernst nehmen und alles, deshalb könnte ich persönlich auch ein ganzes F1 Silvester machen nur mit Starkids, Hummeln und so (bleibt ja bei diesem einen Mal).
     
    luca.pyro gefällt das.
  6. Gute Frage, aber wahrscheinlich hilft nichts außer abwarten und Daumen drücken. Auch wenns schwer fällt :(
     
    DarkForce gefällt das.
  7. Ich hoffe einfach das es dieses jAHR trotz verbot eskaliert, selbst die idioten über die ich mich aufrege mit den schreckschuss und kugelbomben sollen ruhig los legen, damit die schön viel zu tun haben mit ihrem dähmlichen verbot kontrollieren.
    ZUM KOTZEN, was ist das problem wenn ich vor meinem haus mein zeug zünde ohne party... ohne alkohol...
    Naja dann wirds dieses jahr auch ordetnlich blitz rummsen und wenns aus dem fenster geschmissen wird, mir doch egal.
    Das ist doch keine Demokratie hier mehr, die sperren uns weg wollen uns alles nehmen, hauptsache arbeiten kannste !
    morgen erstmal gelben, die können mich doch mal.
     
  8. Was machen wir denn eigentlich mit dem ganzen bestellten Zeug? Ich wollte das eigentlich nicht das ganze Jahr im Keller (Mehrfamilienhaus) haben. Was machen diejenigen die richtig viel NEM geordert haben? Ich möchte ja auch nicht neben jemand Wohnen der die ganze Bude voller Sprengstoff hat.

    Ansonsten werd ich vielleicht kurz über die Stadtgrenze zum Zeug verballern und dann wieder zurück, falls erlaubt.
     
    Trolltrace gefällt das.
  9. Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort :)
    Ich frage mich, was wir davon haben? Persönliche Genugtuung für den Moment? Ich kann das für mich persönlich mitnichten beantworten. Langfristig schadet es uns allen nur.

    Hiermit kippst du nur Wasser auf die Mühlen der Anti-FW Fraktion. Feuer mit Benzin zu löschen, war noch nie eine kluge Idee. Sry, ich verstehe deinen Unmut, aber bei solchen Aussagen, kannich nur mit dem Kopf schütteln. Klingt ja fast, als würde sich der Opa, der in der 30er Zone wohnt und über die Tempo 50 fahrer aufregt, nun zu Tempo 100 aufrufen, damit mal wieder Ordentlich geblitzt wird... Letztenendes kosten die Kontrollen Staats- Land- oder Kommunnengelder die aus Steuereinnahmen finanziert werden... WOher kommt das Geld? Vom Steuerzahler ^^ sprich auch dir. Ich kenne persönlich niemanden der freiwillig sein Geld vergeudet indem er zu Straftaten aufruft.... Ist ironisch und nicht persönlich gemeint ;-)

    Grundsätzlich ist es kein Problem, aber wenn es nunmal verboten ist, ist es halt so... es soll ja bisweilen auch nur einmalig so sein. Fakt ist die Krankenhäuser sind voll mit Covid Patienten, und man möchte dadurch vermeiden, dass noch mehr Zulauf auf den Stationen entsteht. Ich weiß, dass es die meisten Forianer nicht betrifft, da wir entsprechend mit den PtGs umgehen. Das kann der Gesetzgeber nunmal nicht trennen. Fakt ist auch, das in Silvesternächten in Verbindung mit Alkohol immer wieder einiges schief geht, und sich einige im Suff auch nicht an die Abstandsregeln halten werden.

    ...siehe oben

    Zu politischen Meinungen beziehe ich keine Stellung... gehört nicht ins FW Forum

    ...krank mit Ankündigung. Deine Sache...

    Wenn es möglich ist verwenden, falls nicht z.B. stornieren.


    selbiges, würde ich denken. Viele Alternativen gibt es ja nicht.

    Ich persönlich auch nicht, nur weiß ich nicht was meine Nachbarn im Keller haben ;-)

    wäre ne Alternative ;-)
     
    Mr. Energetic, matzeW, Barmbeker und 5 anderen gefällt das.
  10. das Abbrennen ist nach Sprengg geregelt, ich sehe da keine gesetzliche Grundlage ein Abbrennverbot auszusprechen, eventuell gibt es einige Leute in Hamburg die dort nochmals helfen könnten
     
  11. Rechtliche Schritte sollten auf jeden Fall geprüft werden.
     
  12. ... Noch redet Tschenscher ja von "werden". Hoffentlich geht das nicht durch und sonst hoffe ich, dass er mit "gesamten Stadtgebiet" nur den Innenstadtbereich meint (gesamt, weil letztes Jahr ja nur punktuell verboten war).

    Ich sag nicht, wo ich wohne, aber da wo ich feiere gibt es einen großen Garten und ich habe EXPLIZIT alle Freunde ausgeladen und ich stell mich da (so der Plan) GANZ ALLEINE hin zum Feuerwerk schießen. Außerdem habe ich einen 27er und bin nicht auf den Kopf gefallen und trinke auch kein Alkohol. Wie um alles in der Welt soll ich mich da verletzen? Sorry Herr Tschenscher... Dieser Grundrechtseinschnitt geht mmn. zu weit. WENN, dann sollte auch Alkohol auf privatgrund verboten werden!!! Feuerwerk auf einer öffentlichen Straße zu verbieten sehe ich ja irgendwo noch ein, wenn ich beide Augen zudrücke, aber bei MIR auf MEINEM Grundstück? - Sorry, nogo!

    Als Erzieher und angehender Lehrer muss ich mich natürlich an die Gesetze dieses Landes halten...... Vielleicht zeige ich dann auch 2021 jedes Wochenende ein Feuerwerk an unterschiedlichen Orten in der Stadt an, damit handle ich streng nach Vorschrift. Unter der Woche dann schön Luftheuler, Geysir A und anderes F1 und P1 Zeug. Dabei habe ich mir vorgenommen, ausschließlich zu Silvester Feuerwerk zu machen. Naja. Einmal ist keinmal!
     
    Vulkanier gefällt das.
  13. glaubt mir wenn hamburg mit dem abbrennverbot durch kommt,wird es auch schnell auf die anderen bundesländer übergreifen.mein händler sagte schon das die retouren wohl schon eingeleitet werden,da fliesst wohl reichlich steuergeld herr scholz macht es möglich.bin kein coronaleugner aber ich verstehe das feuerwerksverbot nicht,da ich hier keine ansteckungsgefahr sehe.ist es vielleicht die angst der politikvor ausschreitungen in neukoln.stuttgart,köln und anderen städten???ich habe die glaubwürdigkeit in die politik verloren....
     
    Vulkanier gefällt das.
  14. "Der Verkauf von Feuerwerk für Silvester und Neujahr wird verboten. Und auch das Abbrennen von Pyrotechnik werde in ganz Hamburg untersagt, sagte Innensenator Andy Grote (SPD). In den bundesweiten Regeln ist an Silvester und Neujahr auch ein An- und Versammlungsverbot vorgesehen - so gelte es dann auch in Hamburg. Sicherlich werde dennoch "die eine oder andere Rakete am Himmel zu sehen sein", sagte Grote. Solche Verstöße würden jedoch auch konsequent geahndet." Quelle: NDR

    In ganz Hamburg... das war es für uns. Ich glaub auch weniger, dass man mit Klagen da noch was reißen kann. Ich bin dra nund drüber meine Bestellungen zu stornieren, da ich keine möglichkeit habe, dann zu zünden...
     
  15. Ich weiß das wir die ganze Zeit davon in Hamburg hören, aber gibt es da offizielles zum Lesen?
     
    Trolltrace gefällt das.
  16. Corona-News-Ticker: Der Norden geht geschlossen in den Lockdown

    Der größte witz darin ist:
     
    Trolltrace und Vulkanier gefällt das.
  17. Trolltrace gefällt das.
  18. Danke. Meine Hoffnung war das der Teufel wieder im Detail liegt. (Verkauf verboten, Abbrand ja)
     
    Trolltrace gefällt das.
  19. Ich denke mal, daß wir da tatsächlich noch bis Heute Abend oder spätestens Morgen (Dienstag) auf die offizielle und detailiierte Verordnung warten müssen.
    Ein komplettes Abbrandverbot an Silvester wäre nach diversen Aussagen, auch aus den letzten Jahren, faktisch nicht möglich, da das SprengG bzw. die SprengV ein derartiges Verbot nicht vorsehen.

    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob Steilshoop dieses Jahr noch mehr eskaliert als in den letzten Jahren - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß hier alle brav auf Fwk verzichten....

    Ich persönlich bin gerade ziemlich traurig und geplättet und weiß noch nicht, was ich mit meiner Bestellung bei B&R mache - abholen und zünden*, oder für nächstes Jahr einlagern lassen - in der Hoffnung, daß wir nächstes Jahr überhaupt noch zünden dürfen, was leider auch mehr als fraglich ist. Schließlich ist ja bereits angekündigt, daß nach der Bundestagswahl das SprengG bzw. die SprengV überarbeitet werden soll.....

    *Kann ein Verstoß gegen eine vermutlich rechtswidrige Verordnung überhaupt geahndet werden?
     
    jakobsgd, TOMQX und DirtyHenri gefällt das.
  20. Rocketboy25 und matzeW gefällt das.
  21. Sitze gerade wieder erzwungenermaßen in der überfüllten Bahn. Aber Gott sei Dank hat der Senat Feuerwerk verboten, damit ich mich nicht anstecken kann.
     
    TOMQX, Santa Claus, matzeW und 10 anderen gefällt das.
  22. #22 N8eule, 14. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2020
    Und was soll in der Verordnung stehen? Das Andy Grote gesagt hat Zünden ist verboten, aber eigentlich nur den Jungfernstieg, Rathausmarkt und Reeperbahn meinte? Eher nicht. Man ließt auf Hamburg.de nicht das es hier um "lokale" Einschränkungen geht sondern um ein generelles Verbot.
    Natürlich wird es nicht ruhig bleiben - ob es lauter wird wage ich zu bezweifeln, da der Großteil ja auch aus Supermarkt und Co. bezieht.
    Sie ist solange Rechtskräftig bis etwas wer anderes sagt. Und wer anderes wäre das Verwaltungsgericht. Ich hoffe ein Hamburger Pyro, der das nötige Geld dafür hat und weiß wie so etwas geht, klagt dagegen.

    Ansonsten ist es ein Frevel, das es in Hamburg verboten wäre, in NDS, SH, MeckPomm es erlaubt wäre. Oder überhaupt irgendwo in der Republik.

    Tante Edith sagt:

    Gerade mal bei der Bürgerschaft geschaut was am 16.12 im Programm steht.
    Punkt 80 dürfte interesannt werden.
    https://www.hamburgische-buergersch...3551c97f699dc91671c6dbca9ce/data/15-to-dl.pdf
     
    jakobsgd und masterlord gefällt das.
  23. Hamburg hat nun Feuerwerk gänzlich verboten!

    MONTAG, DEN 14. DEZEMBER659HAMBURGISCHESGESETZ- UNDVERORDNUNGSBLATT


    Auszug:


    § 4f

    Feuerwerkskörper und pyrotechnische Gegenstände(1) Der Verkauf und die Abgabe von Feuerwerkskörpern und anderen pyrotechnischen Gegenständen sind unzulässig. Satz 1 gilt nicht für pyrotechnische Gegenstände, die als Leuchtzeichen in der Schifffahrt oder im Flug-verkehr zugelassen sind oder der Wahrnehmung staat-licher Aufgaben dienen.(2) Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern und ande-ren pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt. Satz 1 gilt nicht für die Nutzung pyrotechnischer Gegenstände als Leuchtzeichen in der Schifffahrt oder im Flugver-kehr oder bei der Wahrnehmung staatlicher Aufgaben.“ ...



    Generationen haben jeder Silvesternacht entgegen gefiebert. Es hätte ggf. ein eingeschränktes Verkaufsverbot und Abbrennverbot sicher genügt. Es war aber auch klar, dass man den populistischen Politikern nicht trauen darf, was deren bisherigen Aussagen zum Silvester- und Jugendfeuerwerk betreffen. Ärgerlich das Hamburgs Politiker gleich wieder ihr eigene Süppchen kochten, aber zuvor von bundeseinheitlicher Lösung sprachen. Es wäre so wichtig gewesen, einmal einheitlich aufzutreten und gemeinschaftlich zu entscheiden! Wieder Chance vertan! Wieder an Glaubwürdigkeit verloren! Wieder Querdenker produziert und die Polizei belastet!


    Dieses Jahr war kein Kind an unsere Tür zu Halloween - die haben sich sehr vernünftig verhalten - auch ohne Verbot. Natürlich ist Feuerwerk gefährlich und es steht außer Frage, das Ärzte, Pfleger und Polizei entlastet werden müssen.


    Dabei sind es Politiker und Hamburgs Senatoren, welche durch Ihr Verhalten der Uneinigkeit und Widersprüchlichkeit auf Stadt-/Land- und Bundesebene für eine Belastung dieses Gesundheitssystems indirekt mit beitrugen, vom wirtschaftlich vermeidbaren Schäden ihres Zickzackkurses mal ganz abgesehen…
     
    TOMQX, Silberrausch, Matze2 und 4 anderen gefällt das.
  24. Die Frage ist auf welcher Grundlage. Der Abbrand an Silvester ist ja im Bundesrecht geregelt. Oder ist es durch Corona möglich solche Einschränkungen auch auf Landesebene zu treffen?
     
    masterlord und Trolltrace gefällt das.
  25. Anscheinend... Ich bin sooo sauer auf Hmburg und das als Hamburger durch und durch!

    Die Frage ist, was mach ich jetzt?

    a) Ich gehe durch die Stadt und zeige jedes Kind an, das eine Wunderkerze in der Hand hält oder Knallerbsen schmeißt.

    b) Ich fahre Silvester nach Polen.

    c) Ich hacke besoffen so lange Zwiebeln, bis ich mir in den Finger schneide und wegen einer Handverletzung ins Krankenhaus muss, da Messer und Alkohol ja völlig ungefährlich sind.

    d) Ich lege von jetzt an die Gesetze auf die Goldwaage und zünde vollkommen legal jeden Morgen um 07:00 einen Scream 10s o.ä. und die Polizei kann jedes mal gerne ausrücken, wenn die Nachbarn dort anrufen, weil durch die Druckwelle bei denen die Fenster wackeln. Muss natürlich gelegentlich den Ort wechseln wegen Ruhestörung.

    .. Ich tendiere zu a...
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden