News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. hab grad noch so von nem Händler ne 10er Packung F1 Bengalo ergattert, die Dinger gehen wech wie warme Semmel - ansonsten mal beim Woolworth noch schnell vorbeischippern

    Kaufland hat bei mir ein echt großes F1 Angebot
     
    KlopskoffeR gefällt das.
  2. Die Leute bei eBay haben echt Eier. Und Humor.

    upload_2020-12-14_16-45-11.png
     
    Mrpyrofreak99, Weily und Ritonli gefällt das.
  3. Was für ein Hersteller denn?
     
  4. Wurde schonmal erwähnt...

    Ist Unfassbar was Leute jetzt auf Ebay Durchziehen :eek:
     
  5. Ich kann mir gut vorstellen das das letzte von 19/20 das Letzte Silvester war was wir überhaupt noch mit richtig Feuerwerk gefeiert haben.
    Nächste Jahr gibt es eine andere Ausrede warum es nicht erlaubt ist oder es wir einfach Tot geschwiegen bis keiner mehr was dazu sagt.
     
  6. Und wer zahlt die Kosten dann aus diesem Jahr????
    Und hast du annähernd ne Ahnung was die Lohnkosten ausmachen. Soviel Spenden wirst du nicht finden.

    Genau!


    Wenn das so bleibt, wäre es wirtschaftlich für die Firmen nicht ratsam keine Insolvenz anzumelden oder Mitarbeiter nicht zu entlassen.

    Erst recht nicht wenn man sich jetzt das Handling dieses Landes anschaut, da ist nix mit Planungssicherheit.

    Die aktuellen Maßnahmen bringen in meinen Augen kein nennenswerten Vorteil bei der Corona Problematik, sondern nur Insolvenzen und verlorene Arbeitsplätze, evtl. sogar für immer - reife Leistung!

    P.S.: Ich musste gerade am Montag 2 mal im Kreis fahren um einen Parkplatz zu bekommen. Und das auf einem Parkplatz, der normalerweise 2/3 leer ist.

    Das tolle an der Sache ist, die Regierung kann dadurch nur Verlieren.
    Entweder steige jetzt in 1-2 wochen die Zahlen durch diesen Wahnsinn und damit haben die was erreicht was Sie verhindern wollten. Oder es passiert gar nix tragisches, womit bewiesen wäre, dass der Einzelhandel gar nicht Schuld hat.

    Da muss man schon sehr schlau sein sich in so eine Lage zu bringen!
     
    DirtyHenri, jakobsgd und KracherFan gefällt das.
  7. Danke, ja, die Ü Pakete sind 1.4 und Gewerbe liegt auch vor
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  8. Gibts Neuigkeiten zwecks Lieferung ? ps bin auf der also Drogerie einfach nur krank was da abgeht ... deswegen keine Zeit zum durchlesen kleiner Input wäre ich sehr dankbar :)
     
  9. (1) 1Der Verkauf und die Abgabe von Feuerwerkskörpern und anderen
    pyrotechnischen Gegenständen sind unzulässig. 2Satz 1 gilt nicht für pyrotechnische
    Gegenstände, die als Leuchtzeichen in der Schifffahrt oder im Flugverkehr zugelassen
    sind oder der Wahrnehmung staatlicher Aufgaben dienen.
    (2) Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern und anderen pyrotechnischen
    Gegenständen ist untersagt. Satz 1 gilt nicht für die Nutzung pyrotechnischer
    Gegenstände als Leuchtzeichen in der Schifffahrt oder im Flugverkehr oder bei der
    Wahrnehmung staatlicher Aufgaben.“
    8. § 14 erhält folgende Fassung:
    㤠14


    Keinerlei Gewähr der Richtigkeit. Das ist der Entwurf Niedersachsens der in Kraft treten soll habe die PDF gerade erhalten und den Paragraphen bezüglich Silvester raus kopiert
    Was mich wundert - das ist ja ein generelles Feuerwerk verbot ich dachte das ist gar nicht möglich?
     
    jakobsgd gefällt das.
  10. Langsam habe ich aber auch das Gefühl, dass sich die eiserne Kanzlerin und ihre 16 Reiter der Apokalypse treffen und Sachen beschließen, die sich jedem Fünkchen Menschenverstand entbehren. Einfach auf Grund des eigenen Versagens den ganzen Sommer hindurch. Auf den magischen Impfstoff zu warten halte ich auch für Fatal, ich glaube kaum das sich eine Mehrheit der Bevölkerung impfen lassen wird. Dafür hat Corona zu viel von seinem Schrecken verloren und die Leute haben sich zu sehr an ein Leben mit Corona gewöhnt. Man hätte die Infektionszahlen also entweder niedrig halten müssen, oder sich ausreichend auf einen Mehrbedarf an Intensivbetten vorbereiten müssen. Davon ist nichts geschehen. Jetzt aus realitätsfernen Gründen geprüftes Feuerwerk nicht zulassen, dafür aber illegalem Feuerwerk und selfmades Tür und Tor öffnen... Ohne Worte.

    Und dann diese schmierig ekelhaften Umweltheinis, für die Feuerwerk das schlimmste auf der Welt ist, die sich aber in G-Klassen durch die Gegend kutschieren lassen und sich jeden Tag 4 Avocados reinhauen, ****** egal ob die durch die ganze Welt geflogen sind und Wasserverschwender hoch 10 sind. Und dann gehts Nachmittags zum Pferd, das man ja für die 2 Reitstunden in der Woche unbeding braucht. Es geht mir einfach nur noch auf die Nerven...
     
    Alohajoe, Fireseege, Mr.Matthew und 21 anderen gefällt das.
  11. Abraten heißt aber nicht verbieten! Dieser Wortlaut ist während der Corona-Zeit schon häufig benutzt worden...wir drehen uns hier im Kreis! So lange keine schriftlichen Verordnungen veröffentlicht werden ist vieles nur Mutmaßung....
     
  12. BumBum gefällt das.
  13. Das wäre auch das aus für Bestellungen.
     
    okean123 gefällt das.
  14. Das würde auch bedeuten man darf keine Autos kaufen, weil die haben ja Airbags und Gurtstraffer die pyrotechnische Gegentsände sind.
     
    KPutt, Brakelmann, B!zzY und 2 anderen gefällt das.
  15. Das wäre in der Tat bescheiden!
     
  16. Und ich hab noch am Samstag einen Typen belächelt, der mir in zwei Läden begegnet ist und in beiden läden ordentlich zugelangt hat was f1 zeugs betrifft.

    Egal, ich kriege wohl dank 27er Schein trotzdem meine Bestellung
     
  17. Versteh ich das richtig (und Abgabe) ist unzulässig? Das würde ja bedeuten das die Händler oder Spediteure nicht ausliefern können in Niedersachsen:mad:
     
    okean123 gefällt das.
  18. Na wunderbar. Wohne in Niedersachsen. Zwar Landesgrenze NRW aber wenn ich die Ware nicht vom Händler bekommen kann, brauche ich auch nicht rüber zu fahren.
     
    wauzi307 gefällt das.
  19. Wenn NDS es auch verbietet, hoffe ich das NRW es erlaubt..
    Ich bin gespannt wie die Richter das alles sehen und im Eilverfahren entscheiden werden...
     
    Rumo gefällt das.
  20. Wurden in der Vergangenheit irgendwelche Forderungen gestellt als deutlicher Gegenwind kam ?
    Bzw gab es vorher irgendwelche Forderungen für die Branche selbst ?
    Oder waren die Rechtfertigungen in Form von korrigieren der Feinstaubstudie das einzige ?
    Wer (außer Funke und Xplode als Herr Busch noch dort war) hat sich hier ernsthaft oder groß im Forum engagiert oder ist auf Wünsche unserer F2 Szene eingegangen ?
    Gab es lautere Böller ? Bessere Qualität bei diesen ? Andere Wunschartikel ?
    Wie z.B bessere und größere F2 Raketen (75g) wie es z.B in fast ganz Europa der Fall ist.

    Ich kann mich an kaum etwas bis nichts erinnern. Allerdings noch an Aussagen wo gesagt wurde die Böller dürfen nicht lauter sein und das es nicht möglich wäre bessere zu produzieren. Von wem genau das war weiß ich nicht mehr, aber sowas schwirrt mir noch im Kopf rum.

    Wo habt ihr denn die Antworten von den Spielwarenmessen.
    Vlt kann oder sollte man sich die nochmal durchlesen.

    An sich hätten Importeure mit einem Wunsch nach einer F3 Freigabe oder der Abschaffung der F2 Einschränkungen doch auch eine optimale Gegenforderung für sich selbst gehabt gegen die Verbotsforderungen.
    Und wenn man es hätte durchsetzen können sogar ein weiteres Geschätfsfeld und wahrscheinlich noch mehr Umsatz !?
    Gab es da irgendwelche öffentliche Äußerungen oder Wünsche ?

    Wenn ich etwas nicht mitbekommen haben sollte lasse ich mich gerne darüber aufklären, deswegen stelle ich ja die ganzen Fragen.
     
    ViSa, Besorgter Anwohner und Vakarian gefällt das.
  21. Was ist das eigentlich für ein Kasperletheater? Vor zwei Wochen: Alles wie immer, Verkauf findet statt.

    Gestern: Kein Verkauf, aber zünden ist ok

    Und schon gestern Abend das erste Bundesland, was das auch über den Haufen schmeißt und das zünden auch verbietet. Nun, sollte der Entwurf stimmen, das Zweite.

    Es sind nichtmal 48 Stunden rum und gefühlt hat schon wieder alles seine Gültigkeit verloren. Da ist ja nicht mal Trump so schnell mit seinen Meinungswechseln.
     
    boom_bamm12, Kenny, Mr.Matthew und 16 anderen gefällt das.

  22. Verwirrend, weil ich finde zu Niedersachsen nur das hier:

    § 10 a Verbot von Feuerwerken (1) 1Zur Vermeidung von Ansammlungen von Menschen sind Feuerwerke auf belebten öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen im Sinne des § 2 Abs. 1 des Niedersächsischen Straßengesetzes sowie auf öffentlich zugänglichen Flächen untersagt. 2Die Landkreise und kreisfreien Städte legen durch öffentlich bekannt zu gebende Allgemeinverfügung die betreffenden Straßen, Wege und Plätze sowie Flächen im Sinne des Satzes 1 fest. (2) Das Veranstalten von Feuerwerken für die Öffentlichkeit ist verboten.

    (Vorschriften der Landesregierung | Portal Niedersachsen)
     
    matzeW gefällt das.
  23. Stand 13.12 - die neuen Regeln kommen bestimmt erst morgen. Weil hat es nicht so schnell geschafft...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden