Bestimmung Verkaufsverbot - aber "Feuer frei"?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Pyro-Dan, 13. Dezember 2020.

  1. Quelle?
     
    Blast Maniac und PyroNetWorker gefällt das.
  2. Mir geht es ähnlich, ich hatte eigentlich wie jedes Jahr eine Show geplant, bezweifle aber das diese stattfinden wird.
    Da ich auf einem großen Platz neben einer Hochhaussiedlung schieße liege ich im direkten Sichtfeld hunderter Leute, wenn ich da mit palettenweise Feuerwerk ankomme wird es sicher nicht lange dauern bis die ersten anfangen zu heulen oder gleich die Polizei rufen.
    Habe mir zwar extra schon zwei Leibwächter organisiert um Störenfriede fern zu halten, aber auf die Diskussionen mit der Polizei hab ich echt keine Lust.

    Ein entspanntes Feuerwerk wäre das sicher nicht, wenn man die ganze Zeit das Gefühl hat eine Straftat zu begehen...

    Keine Ahnung was ich mit meiner Bestellung mache, ist viel zu viel zum "so zünden" und wer weiß ob zum nächsten Silvester nicht noch das SprengG "optimiert" wird.

    Naja, wenigstens hab ich noch genug Reste, die werden so oder so verheizt :D
     
  3. ist es nicht.
    die verbotszonen werden durch die kommunen benannt.
     
  4. Also solange es kein Abbrandverbot gibt kann dir doch kaum etwas passieren. Wenn Abbrennen an sich nicht verboten ist wird die Polizei sicher nicht einfach so zum Spaß ausrücken nur weil irgendjemand anruft und das gerne hätte. Du musst halt sehen wie sich das mit den Ausgangsbeschränkungen bei euch entwickelt und wo du um 0:00 stehst. Auf Privatgrund solltest du generell fein raus sein.

    Wenn das nicht geht wäre das vernünftigste mal zu schauen was die bayerischen Gerichte Anfang des Jahre so für triftig hielten (ist definitiv nicht nur die kleine Liste die der Herr Söder gerne hätte). Das könnte dann in der Praxis vielleicht schon ein bischen Palaver geben aber wenn du gut vorbereitet bist kann man damit sicher halbwegs souverän umgehen. Die meisten Polizisten sind grundsätzlich nette Leute mit denen man reden kann und wenn man sauber darlegt, daßeben nichts unrechtes stattfindet sollte das eigentlich kurz und schmerzlos verlaufen. Dann wünscht man noch ein frohes neues und hatte eben mal ein paar "besondere" Silvester Gäste. Muss doch nicht schlimm sein :)
     
    ArisingPage gefällt das.
  5. ich zünde auf jeden Fall, falls einer mault kommt der Spruch von MCBöller "is erlaubt" - damit muss man erst gar kein Gespräch anfangen bzw. bloß nicht verwickeln lassen
     
  6. #56 Feuerrausch, 14. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2020
    Hier bei uns im Dorf LK Harburg mit ca 3500 Einwohnern wurde immernoch verhältnismäßig viel gezündet. Neben Discounterware auch sehr viel Blackboxx und anderes zu sehen. Liegt an einem Fachhandel in der Nähe. Letztes Jahr ging es hier gerade um 0:00 richtig ab. Von daher bin ich gespannt wie sich das Dorf so allgemein verhalten wird. Momentan bin ich stimmungsmäßig ziemlich im Ar....aber ich denke, dass wird sich wieder ein bisschen einrenken. Ich werde auch definitiv Leuchtfeuerwerk und Schüttis und die eine oder andere Zerlegerraketen zünden und glaube auch, dass da jemand oder so einige drauf antworten werden. Mal sehen wie sich der Abend entwickelt. Böllern tue ich eh schon länger im Gewerbegebiet und werde das auch wieder tun insofern erlaubt.
     
  7. Ich mach mir generell recht wenig Sorgen, daß bei mir überhaupt irgendwas kommen wird. Ich bin ganz gut mit den Nachbarn und da ist eigentlich auch kein ernsthafter Silvestermuffel dabei. Einer hat vor 2 Jahren die Raketen zu liebe der Umwelt eingestellt aber er hat auch kein Problem damit wenn ich "noch ein paar Jahre" weiter mache ;)

    Vielleicht kommt mal einer Nachfragen aber selbst das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich und falls doch wird halt ein paar Minuten getratscht und gezündet. Wenn jemand kommt dann wahrscheinlich sowieso eher um etwas "zu borgen" weil mehrere normalerweise zumindest ein paar Discounter Batterien verfeuern.

    Außerdem vermute ich, daß man die 1-2 SSWs die es im näheren Umkreis gibt dieses Jahr öfter hören wird. Das sind auch nicht unbedingt Beschwerdekandidaten. Hier ist zwar mengenmäßig nie so krass viel los aber man kann sich über die allgemeine Silvestereinstellung wirklich nicht beschweren.
     
    Pyrojunkie 04 gefällt das.
  8. ansammlungen und das zünden ... öffentlicher raum ist verboten.
    es müsste doch sind heißen, oder?

    ich lese das so, zünden von pyrotechnik ist in verbindung mit ansammlungen verboten ...
     
    okean123 gefällt das.
  9. Naja, bei Ausgangsbeschränkungen Tagsüber ist das eh immer Schwierig. Es geht ja nur um die Pauschalisierung. Es wird wieder Föderalismus betrieben und damit müssen wir leider Leben. Jedoch muss man auch bei BaWü sagen das es auch viele Privatgelände gibt, wo dann das zünden auf einem "Spaziergang" erlaubt wäre. Man muss halt bei sowas auf die Polizei vorbereitet sein.
     
    KracherFan gefällt das.
  10. Leute ich war grad bei der Polizeiwache bei mir und hab mal nachgefragt bzg. Silvester. Er meinte es herscht öffentliches Verkaufsverbot für Feuerwerk, aber Reste die man noch vom Vorjahr hat darf man zünden im eigenen Grundstück oder vor dem Haus. Was man an Feuerwerk aktuell online bestellen kann und wenn es geliefert wird, so ist es erlaubt. Mit Schreckschusswaffen darf geschossen werden im eigenen Grundstück sofern die Reste der Pyros wieder da landen z. B. im eigenen Garten.
    Zusammengefasst: öffentliches Verkaufsverbot Feuerwerk, online bestellen erlaubt und zünden erlaubt. :)
     
  11. Ich bin irgendwie zwiegespalten, bei uns ist eine Ausgangssperre auf dem Weg, ohne Ausnahme an Silvester. Also alles bis 22 Uhr gezündet haben. Um 0 Uhr im Garten zünden werde ich, aber es ist natürlich sehr begrenzt, mehr als Leuchtfeuerwerk geht nicht. Silvester ist schon irgendwie gelaufen.

    Falls die Online-Bestellung kommt und der aktuelle Stand bleibt:

    Plan A: Großes Feuerwerk um 21 Uhr und Die Nachbarn warnen, das die vom Garten/Fenster aus gucken sollen.
    Plan B: Einfach ein kleines Feuerwerk um 21 Uhr machen. Keine Vorwarnung um Menschenansammlung zu vermeiden.
    Plan C: Stornieren und einfach mal nichts schiessen, weil die Unbefangenheit fehlt und ein wenig Geld sparen. (Damit würde ich es mir auch nicht gut gehen und den Gegner in die Hände spielen, halte ich persönlich für den falschen Weg)
    Plan D: Vollgas geben, man weiß nicht was die Zukunft bringt. (Stress und Diskussionen mit Nachbarn und Polizei vorprogrammiert)

    Plan E wie erledigt: Wenn ein Verbot zum zünden ausserhalb des Grundstückes kommt (rechtlich eigentlich schwierig, da Kommunen meines Wissen nach nur reine Knallwirkung einschränken können) dann läuft es auf generell im Garten zünden hinaus. Dann wird halt F1 minimiert und alles an Leuchtfeuerwerk verschossen.
     
    T.o.1 gefällt das.

  12. Die Ausgangsbeschrängungen ändern aber nichts, sofern ich auf meinem eigenen Grundstück bleibe. In meinem Hof, Garten, Balkon darf ich mich auch nach 20 Uhr aufhalten.
     
  13. Nicht böse gemeint, aber ich glaube aktuell weiß die Polizei da auch nicht viel mehr als wir. Einfach abwarten, bis sich auf Bundesebene bzw. Kommunalerebene nochmal spezifisch zum Thema geäußert wird und hoffen.
     
  14. Bei meinem Woolworth ist alles F1 ausverkauft
     
  15. Leute, wenn ihr nicht dagegen haltet, verspreche ich euch, das nächstes Jahr nichts mehr läuft. Die Branche ist Tot und die Ruhe am Silvesterabend wird von den Grünen gefeiert. Das war´s und morgen ist dein Moped oder irgend ein anderes Hobby dran.
     
    Zedy, supreme1210 und Gattaca303 gefällt das.
  16. Wohl nicht in NDS.
    Nach der Beschlussvorlage soll jegliche Art von Pyrotechnik untersagt werden, somit auch F1 und PM-1
     
  17. Also wenn kein generelles Abbrandverbot kommt und das Schießen prinzipiell erlaubt ist, dann wird mich kein Feuerwerkshasser abhalten zu verballern wonach mir der Sinn steht. Zögern oder auch nur einen Schritt Raum geben ist hier völlig fehl am Platz. Ich habe ein großes Grundstück mit knapp 1800qm, eine silvestererfahrene Katze und ein Umfeld von vielen zumindest Gelegenheitszündlern. Rücksicht brauchen Gegner nicht erwarten. Sie bedauern im Gegenzug niemanden, der gern was verknallen würde, aber nicht kann, da er es nicht kaufen kann. Meine Artikel bekomme ich garantiert. Und ich würde auch jedem zuraten keinen Verzicht zu üben. Wer überholen will muss Gas geben. In diesem Sinne.
     
    MyFireworks, KING_275erz, TOMQX und 7 anderen gefällt das.
  18. Aus welchem Bundesland kommst du?
     
  19. Und ich dachte Niedersachsen wäre kulanter, aber scheint eher voll dabei zu sein das Feuerwerk zu verbieten. Ganz toll
     
    chr und okean123 gefällt das.
  20. Ich werde um Ärger (davon hatten wir dieses jahr schon genug) aus dem Weg zu gehen die "große Show" an Silvester nicht machen. Diese wird nachgeholt - mit Ausnahmsgenehmigung im Laufe des nächsten Jahres bei passender Gelegenheit. Wird die Genehmigung abgelehnt, notfalls mit Beauftragung eines Pyrotechnikers. Prinzipsache! Ich habe das Ding geplant, also werde ich es auch machen!

    Die Freude daran ist dann sicherlich größer.

    Für Silvester ist derzeit "Regierungskonformes Feuer(ohne)werk" geplant!

    Ende 2021 kann ich hoffentlich den Lehrgang machen - wenn alles klappt wird dann Silvester 21-22 F4 angezeigt und mein "Örtchen" darf sich eine Entschädigung für dieses Jahr ansehen.

    Jetzt aktuel auf unser Zündrecht (sofern es nicht auch noch geändert wird) zu pochen programmiert Ärger vor - da die Regelung kaum jemand kennt, verstehen (verstehen will) und die manipulative Macht der Medien die Breimassenköpfe weiterhin besser konditiioniert als rechtliche Grundlagen.

    Wer Restbestände hat, darf diese nach aktueller Rechtslage auch zünden! Zumindest auf Privatgrund und ohne Gäste.

    Wenn ich kein Profi-Anwärter währe, würde ich es auch drauf ankommen lassen - so nicht. Nachher findet doch einer eine Lücke, die ich übersehen habe und die dann die weitere Ausbildung gefährdet.

    Etwas "ärgern" würde ich mich aber durchaus, wenn es im Umfeld so ähnlich aussieht wie jedes Jahr und ich wieder mal der "dumme" war, der sich an alles gehalten hat, verzichtet hat und es den Rest nicht interessiert. Und ich habe so das leise Gefühl, daß es zumindest im Ansatz so kommen wird.

    LG, Pat.
     
    PyroRob02 gefällt das.
  21. Muss ich meine SSW jetzt trocken schießen?
     
  22. Bei mir im Bundesland wurde heute beschlossen das Feuerwerk was im Besitz ist auch gezündet werden darf.
    Also so wie vom Bund beschlossen wurde.

    Weihnachts-Regel doch lockerer: Das ist die Lockdown-Verordnung für Sachsen-Anhalt

    Silvester
    Silvester und Neujahr gilt ein Versammlungsverbot. Öffentliche Feuerwerke sind untersagt. Es gilt die Regelung, dass sich bis zu fünf Personen privat treffen können. Der Feuerwerksverkauf ist bundesweit verboten. Wer Böller und Raketen hat, darf diese privat zünden.


    Was wird unter Privat zünden verstanden?
    Ist auf der Strasse noch Privat oder nur im Garten?
     
  23. Die rechtliche Lage in Thüringen:

    Thüringer Verordnung zur Fortschreibung und Verschärfung außerordentlicher Sondermaßnahmen zur Eindämmung einer sprunghaften Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 sowie zur Ergänzung der allgemeinen Infektionsschutzregeln vom 14. Dezember 2020

    § 6a Pyrotechnik, Jahreswechsel
    (1) Der Verkauf von pyrotechnischen Gegenständen vor dem Jahreswechsel des Jahres 2020 zum Jahr 2021 ist verboten.

    (2) Jeder Person wird empfohlen, in der Zeit vom 31. Dezember 2020 bis zum Ablauf des 1. Januar 2021 auf das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen zu verzichten.

    (3) In der Zeit vom 31. Dezember 2020 bis zum Ablauf des 1. Januar 2021 ist das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände im öffentlichen Raum in den nach § 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 festgelegten Bereichen unzulässig.

    (4) Veranstaltungen im öffentlichen Raum zur Begehung des Jahreswechsels, insbesondere solche mit Vergnügungs- und Freizeitcharakter sowie solche, bei denen pyrotechnische Gegenstände abgebrannt werden sollen, sind untersagt.

    Quelle: Verordnungen | Corona-Informationsportal der Thüringer Landesregierung

    Heißt für mich: Feuer frei im eigenen Garten ! Hab noch genug "Reste" vom letzten Jahr...:):):)
     
    Powerball, KING_275erz und saschaoofc gefällt das.
  24. Ich werde Silvester meine Reste verballern und zwar alles. Habe echt viel übrig vom letzten Jahr. Hauptsächlich Knallware on maß, Leuchtfeuerwerk und sogar ein paar Raketen. Wenn jetzt noch die kleine Bestellung durchkommt dann können wir den Anwohnern um 00:00 ein bisschen Feeling geben. Genau das ist es was ich an Silvester vermissen werde. In Hannover wird’s zwar nicht mucksmäuschenstill sein aber die richtige Geräuschkulisse wird’s nicht geben und genau darauf fahre ich so ab an Silvester. Bin gespannt wie es werden wird.
    Der Shock von gestern ist erstmal verdaut. Irgendwann harkt der gesunde Menschenverstand es ab und sieht wieder positiv. Doch was wird uns die Zukunft bringen?
    Falls die Bestellungen nicht mehr ausgeliefert werden dann tue ich es natürlich nicht stornieren und lasse sie einlagern fürs kommende Jahr. Mehr kann ich für meine Onlineshops nicht tuen. Ach ja habe heute von Beisel eine E-Mail erhalten obwohl ich dort gar nicht bestellt hatte dieses Jahr. Darin war zu lesen das die Bestellungen nicht versendet werden und man bieten an fürs kommende Jahr einzulagern mit einem kleinen Einkaufsgutschein abhängig vom Bestellwert oben drauf. Das bezieht sich jetzt nur auf die Bestellungen von Beisel.
    Ich habe mir schon überlegt an Silvester ein paar Päckchen Comet D Böller an einige Leute weiter zu verschenken. Die freuen sich bestimmt drüber
     
    okean123 und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  25. In BW haben wir ja den ganzen Tag Ausgangsbeschränkung und ab 20 Uhrt noch verschärft.. Ich glaubre für mich ist es gelaufen. Hätte zwar noch reste aber so richtig lust macht das nicht unter den Voraussetzungen.
     
    Fireworker2012 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden