News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dez. 2020.



  1. also wenn es in Baden-Württemberg auch so drin steht wie bei Dir, dann mach ich mir bei Feuerwerk im eigenen Hof oder Garten keine Sorgen

    „auf öffentlichen Plätzen sowie auf öffentlichen Straßen im Sinne des § 1 Abs. 2 des Landesstraßengesetzes auch am 31. Dezember 2020 und 1. Januar 2021 nicht gestattet.“

    Glaubst du wirklich, dass da einer kommt und kontrolliert, ob der von Dir gestartete Raketenleitstab auch auf deinem Grundstück landet?
     
  2. Alleine das die Kirche immer und immer wieder die extra Wurst bekommt... Da krieg ich das kotzen sorry
     
    lotusXback, Wookiee, Jenny und 2 anderen gefällt das.
  3. Unser Pastor sagt "Silvester ohne Raketen und Knaller uznd gottesdienst ist kein silvester"
     
    KING_275erz, lotusXback, B!zzY und 15 anderen gefällt das.
  4. Och NÖÖÖÖ. Bis jetzt hatte die immer einen aufgeschlossenen und kulanten Eindruck gemacht :mad:.

    Kann ich meine Stimmabgabe von der letzten Landtagswahl noch korrigieren?
     
  5. Rlp darf nicht gezündet werden egal wo ?
     
  6. Bei aller negativen Euphorie, die ich genauso wie alle hier teile, muss man in einigen Punkten aber auch mal die Füße still halten.
    Ja, es werden Feuerwerkshersteller und -Händler in Deutschland pleite gehen. Das ist absoluter Mist und nicht schön. Trotzdem wird es weiter Feuerwerk geben. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Die meisten der Hersteller, die ihre Produkte bei uns in Deutschland anbieten, verkaufen auch in zig anderen europäischen Ländern. Und auch wenn Deutschland sicherlich einer der größten Märkte in Europa ist, ist er es nicht für jede Firma. Es gibt auch immer noch Länder in Europa, bei denen Feuerwerk einen wesentlich größeren Stellenwert hat, Spanien und Italien sind da wohl die prominentesten Beispiele.

    Nochmal: wenn einige deutsche Firmen durch das Verbot pleite gehen, ist das erstmal eine sehr dramatische Situation für die Beteiligten. Sollte es aber nicht für immer ein Verbot in Deutschland geben, wird es auch weiterhin ganz normal Feuerwerk geben, wahrscheinlich mit einigen neuen Herstellern in Deutschland. Dafür werden einige andere eben vom Markt verschwinden, wie es z.B. PyroArt vor einigen Jahren tat.
     
  7. #1107 bo-lunte3112, 14. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2020
    NRW-Coronaschutzverordnung ist draußen!!
    https://www.land.nrw/sites/default/...-14_coronaschvo_ab_16.12.2020_lesefassung.pdf

    "(5) Zum Jahreswechsel 2020/2021 sind öffentlich veranstaltete Feuerwerke sowie jede Verwendung von Pyrotechnik auf von den zuständigen Behörden näher zu bestimmenden publikumsträchtigen Plätzen und Straßen untersagt."

    Weiter oben in der Verordnung:
    "(2) Der Betrieb von nicht in Absatz 1 genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels ist untersagt. Zulässig ist insoweit lediglich der Versandhandel und die Auslieferung bestellter Waren; die Abholung bestellter Waren durch Kunden ist nur zulässig, wenn sie unter Beachtung von Schutzmaßnahmen vor Infektionen kontaktfrei erfolgen kann."
     
  8. Abwarten ob es nächstes Jahr nicht dauerhaft verboten wird. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich pessimistisch gestimmt. Es sei denn es wird genug Leuten dieses Jahr bewusst wie trostlos Silvester ohne Feuerwerk eigentlich ist.
     
    B!zzY und Tibola gefällt das.


  9. das klingt doch ganz gut. Ist erlaubt, aber halt nicht überall.
    Passt auf, macht uns keine Schande und Gebt der DUH und Konsorten keine Argumente für das nächste Jahr.
    Vielleicht ist es ja am Ende sogar positiv, wenn es weniger Unfälle geben sollte.
     
    komp und matze08 gefällt das.
  10. Damit könnte ich leben, Felder über Felder an meiner Landesgrenze...
     
  11. Da steht aber ebenso in der NRW-Verordnung:

    "(5) Untersagt sind
    1. der Verkauf von alkoholischen Getränken zwischen 23 Uhr und 6 Uhr,
    2. jeder Verkauf von Feuerwerkskörpern und anderer Pyrotechnik sowie3. der Verzehr von Lebensmitteln in der Verkaufsstelle und in einem Umkreis von 50 Metern um die Ver-kaufsstelle (Lebensmittelgeschäft, Kiosk und so weiter), in der die Lebensmittel erworben wurden; der Verzehr von alkoholischen Getränken im öffentlichen Raum ist gemäß § 2 Ab-satz 5 vollständig untersagt. ."
     
  12. Mist, da warst du 9 min schneller, wollte auch voller Hype gerade schreiben:) aber umso besser. Danke dir für deine Mühe ;)
     
    bo-lunte3112 gefällt das.
  13. Das klingt doch vernünftig. Sieht ja ganz gut für die abholung in NRW Shops aus, wenn sie entsprechende Maßnahmen ergreifen.

    Bitte NRWler haltet euch alle dran damit es gut ausgeht. Keine Angriffsfläche bieten wo sich Menschen Massen vor Shops bilden um die Bestellungen abzuholen und kein Abstand einhalten etc.

    Mal schauen wie die Shops reagieren.
     
    Pyro-Fan und bo-lunte3112 gefällt das.
  14. Auch wenn ich feuerwerksverrückt bin, wird ein Feuerwerksverbot sicher keinen Einfluss auf meine Wahlentscheidung haben.
    So sehr habe ich mein Leben dann doch noch unter Kontrolle...
     
    FlashTheSky, Mathau, Pixel123 und 5 anderen gefällt das.
  15. Also A....Karte gezogen da ich kein eigenes Grundstück und Garten habe ...
     
  16. Richtig.

    Aber der Kauf hat ja vor dem Lockdown stattgefunden.
    Die Abholung bereits bestellter und bezahlter/gekaufter Ware (Feuerwerks-Onlinebestellung) scheint doch möglich zu sein, oder??
     
    okean123 und motorbreath gefällt das.

  17. Richtig, für bestellte Waren die vorher getätigt wurden.
     
  18. Hab nen ganz schlechtes Gefühl alle die in Niedersachsen wohnen Hamburg hat den Anfang gemacht und Niedersachsen macht es bestimmt nach
     
  19. Ich finde du tust ihm unrecht.
    Das hat auch nichts mit Hilfssheriff zu tun. Wegen solcher Idioten/ Spacken die mit dem illegalen Zeug dafür sorg(t)en das der Hass gegen FWK so massiv zugenommen hat.
    YT ist voll von Beweismaterial, wo Kugelbomben oder 70kg schwere KAT-4 Cakes mitten in der Großstadt abgefeuert werden.
    Solche Leute anzuschwärzen ist das einzig richtige, solche Artikel gehören nicht in Hände von Laien!

    Und dein Spruch mit der Umwelthilfe ist unterirdisch ..
     
  20. 2021 könnte in der Tat das Jahr werden in dem man alles mobil machen muss, um für eine Rückkehr zum traditionellen Silvester mit Feuerwerk zu kämpfen.
    Bez. der Menge eine geballte Stimme geben:
    Ich schlage einem jeden vor dem BVPK beizutreten.
    Der Beitrag beläuft sich wohl demnächst auf gerade einmal 2€ pro Monat, zusätzlich kann man sich dort versichern lassen, was Auflage beim 27er ist.
    Es ist kein Verband in dem nur Pyrotechniker o.Ä. sind, sondern überwiegend (so wie auch der Vorsitzende) auch leidenschaftliche Silvesterzünder mit Angst um diese schöne Tradition.
    Leider sind es aber noch viel zu wenig Mitglieder, um eine zu beachtende Masse darzustellen, dazu bedarf es eigentlich einer 4stelligen Zahl.
    Kontakte zu den großen Herstellern, sowie dem VPI sind da.
    Wir wollen den Verband gerade etwas aufmöbeln (Internetauftritt) und haben auch Überlegungen bez Öffentlichkeitsarbeit.
    Dazu bedarf es natürlich Manpower, denn gerade bei Presse, Social Media etc. bedarf es Fingerspitzengefühl, Taktik und eine gewisse Portion Professionalität (aus der Luft gegriffene Hetzargumente entkräften, Vergleiche zu anderen Hobbies ziehen mit dem Zweck der Toleranz etc.)
    Dem ein oder anderen Lokal- und Landespolitiker sollte zumindest vor Augen geführt werden, dass es da eine große Menge an Feuerwerksbefürwortern gibt, bevor man glaubt man kann hier ein Licht ausknipsen ohne dass es jemanden interessiert.
    Und das ist immer besser im Namen eines Verbandes, als als Einzelperson.
    Was die DUH in Puncto contra kann, können wir kontern, wenn wir als Feuerwerksliebhaber breit genug aufgestellt sind.
    Schaue ich mir die Mitglieder des Forums, der Abbonenten der Feuerwerkskanäle, die vielen Abertausenden Bestellungen in den Shops an, dann gibt es hier eine sehr große Masse an Menschen die ihr geliebtes Silvester haben wollen.
    Schon allein der verblödete Begriff "böllern" regt mich dermaßen auf. Das ist FEUERWERK! Kunst! Das muss man weder verstehen noch mögen, aber in dieser so kurzen Zeit im Jahr kann und muss man es tolerieren.
    Zudem Bedarf es beim Feuerwerk die Inkludierung dessen in den Kunstbegriff, denn Feuerwerk ist Kunst (wieviel hunderte Effekte, Farben, Formen, Klänge etc gibt es?) und in der BRD ist Kunst nach Art.5 Abs.3 GG geschützt und darf nicht verboten werden.
    Es soll von Seiten der SPD und der Grünen das SprengV geändert werden (Einschränkung von F2 an Silvester auf kurze Zeit). Pyrotechnik möchte man generell nicht mehr in den Händen von Privatpersonen ohne Lehrgang sehen etc. Und das obwohl Feuerwerk in Deutschland zu den sichersten in Europa gehört. Kein Deutscher Böller reißt jemandem die Hand ab!
    Die SprengV ist sicher genug geregelt, die Kunst des Feuerwerks und mit dessen Farben, Klänge und daraus entstehenden Emotionen ein Jahr zu beenden muss uns erhalten bleiben.
    Frust in Energie wandeln, alle Mann an Bord und gemeinsam kämpfen.
    Wir müssen bei der Gesetzgebung einen Fuß in die Türe bekommen. Und meist kostet das Geld. Daher finde ich eine Stiftung wie von Röder vorgeschlagen ja toll, jedoch brauchen wir Juristen die unser Silvester vor grünem Umbruch schützen.
     
    böllerfan, poison, Pyro-Fan und 25 anderen gefällt das.
  21. Supermarktparkplätze sind kein öffentlicher Grund... :rolleyes::sneaky:
     
    Nobbis gefällt das.
  22. Heißt ohne eigenes Grundstück und ohne eigenen Garten kein Feuerwerk ..
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden