Bestimmung Verkaufsverbot - aber "Feuer frei"?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Pyro-Dan, 13. Dezember 2020.

  1. Bei denen würde ich mich auch nicht mehr wundern wenn die nach Weihnachten noch kurzfristig eine bundesweite Ausgangssperre für die Silvesternacht beschliessen
    Söder hat es schließlich vorgemacht ("Söder heißt er, sein Volk bescheißt er")
     
  2. Von einst "Jetzt erst recht" mache ich mir mehr Gedanken darüber, wie es ist zu zünden, wenn die Kulisse rundherum tot ist weil die Leute

    a) nichts kaufen konnten
    und b) durch die bewusst unschlüssigen Aussagen wie "Defacto-Böllerverbot" davon ausgehen, dass nichts gezündet werden darf

    Da kannst du dich doch schlecht stundenlang hinstellen, rausballern was das Zeug hält, wenn die Stimmung fehlt und du ständig Angst haben muss, dass du ungewünschten Besuch bekommst oder noch mehr Leute wie sonst zum Schimpfen daher kommen.
    Ein paar Sachen zünden - auf jeden Fall, aber die Masse wie sonst? Niemals. Das ist so deprimierend...
     
    Sandy, x.pyro1995, Pyro-Fan und 12 anderen gefällt das.
  3. Oh denke jeder der die Möglichkeit hat sollte dieses Jahr so machen als wäre es das letzte Silvester der Regierung ist alles zu zutrauen
    Wenn ich all meine Sachen bekomme werde ich auch alles zünden
     
    Lelicat, Dicker82 und takedown gefällt das.
  4. Fühle komplett so wie du... Ich hoffe nächstes Jahr wird das wieder :)
     
  5. In Bayern gilt auch tagsüber eine Ausgangsbeschränkung nach der man nur aus triftigem Grund raus darf. Daher habe ich bedenken, dass ich auch beim zünden zwischen 05-21 Uhr Stress bekommen könnte. Muss ich mir extra eine "Ausrede" wie spazieren gehen parat legen oder kann ich mich an einen Ort stellen und dort zünden?

    Zudem frage ich mich bei der Formulierung der Ausgangssperre in Bayern, ob es möglich ist auf privatem Grund trotzdem nach 21 Uhr zu zünden. Ist das rechtlich einwandfrei und sicher?
     
    okean123 gefällt das.
  6. Jopp mir geht es auch so. Entweder das Zeug aus dem Fenster schmeißen oder "Frische Luft schnappen" und nebenher zünden.
     
  7. Hab mir grad paar Bengal -lanzen - lichter -fackel -os (so gut wie Raucharm so das die Nachbarn sich nich beschweren können) für mich und für meine kleine paar Morning Glorys Bengal Handfackeln und große Wunderkerzen bestellt. Wird dieses Jahr halt ein ruhiges aber farbenfrohes Silvester auf dem Balkon.
     
  8. Werde nachher nochmal zum F1 Verkauf der Vitrine gehen und schauen was noch übrig ist, zünden ist ja in Berlin nicht verboten. Falls es dann mit der Abholung doch nicht klappt(sieht sehr stark danach aus), zünd ich halt Ganzjahres Feuerwerk, da gibts ja mittlerweile auch ganz gute Sachen. Wird zwar trotzdem irgendwie sich komisch anfühlen, aber was solls. Jedenfalls kann sich dann keiner wegen der Lautstärke beschweren. :rolleyes:
     
  9. Geht mir ähnlich. Ich werde einfach spontan entscheiden. Also grundlegend beoabachten ob und was so geht... Bissl Leuchtkramm wird auf alle Fälle gezündet.
     
    westfeuer, Mathau und Bjoern0775 gefällt das.
  10. Sollte es so kommen, wie es in SH grade ausschaut, würde ich sogar meine geplante Show schießen.... Mal schauen ob da was draus wird, bin gespannt
     
  11. Genau diese Gedanken sind auch mir durch den Kopf gegangen. ich werde auch kurzfristig enstcheiden was ich zünden werde. KAT 1 auf jeden Fall ,das steht fest da kann auch niemand was gegen haben. Wichtig ist, das man überhaupt was macht um dieses Jahr endlich zum, na ihr wißt schon wohin zu wünschen. Ein komplett ruhiger Jahreswechsel ist einfach gruselig und ist bisher in der Geschichte nicht vorgekommen. Wenn wir Nebel, Glatteis, Sturm und andere Widrigkeiten überstanden haben, dann schaffen wir das auch. :) Jedenfalls wird dieser Jahreswechsel in die Annalen der Geschichte eingehen.
     
    GoldDragon und Mathau gefällt das.
  12. Also ich werde auf jedenfall sollte es nicht doch noch verboten werden alles raus ballern was geht...ich lasse mir das von den Nörglern nicht gefallen...das ist ja das was sie wollen, dass man einknickt und sagt na gut ich hör auf..aber wieso? Viele Menschen haben Hobbies die sie ausleben dürfen also wieso wir nicht auch?
     
    okean123 und Lelicat gefällt das.
  13. #89 Bjoern0775, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    Pyro-Fan, 1234567, GoldDragon und 2 anderen gefällt das.
  14. danke für die Info dann hoffen wir mal das das so bleibt:)
     
    Bjoern0775 gefällt das.

  15. So wie es in den anderen Threads vorgeschlagen wurde, werde ich ein paar F2 Leuchteffekte und F1 Kram an die Nachbarn verschenken. Reste liegen noch im Keller. Bei uns in der Straße wird normalerweise gerne gezündet. Somit freuen sie sich und können im Garten etwas zünden.
    Trotzdem wohnen auch diverse Muggel in der Gegend.
    Übertreiben werde ich es nicht. Wie schon in den letzten Jahren etwas Zink PM1 mit der 6mm RG3 im Garten schießen. Das ist ruhig und sollte keinen groß stören.
     
    Soldat4215, Bjoern0775 und tribun77 gefällt das.
  16. sehr schöne Idee :):good:
     
    Soldat4215 und westfeuer gefällt das.
  17. Würdest du dieses Wurfblatt dann mal zeigen? Gerne sonst auch per PN.
     
  18. Bitte lasst das mit den Wurfblättern und Nachbarschaftsbriefen. Ihr macht euch damit nur Probleme weil ihr quasi eine Show ankündigt und die Gefahr besteht Publikum anzulocken. Überlegt euch mal das spricht sich rum, das bei euch das einzige Feuerwerk in der gesamten Stadt am. An- und Versammlungen sind verboten! Je nach Lage und Motivation der örtlichen Behörden werdet ihr Probleme bekommen. Wer unbedingt zünden will, der geht raus zündet und zack fertig, auf Shows würde ich komplett verzichten.
     
  19. Ich sehe es genau wie viele hier in dem Thread. Zünden ja - aber nicht wie im gewohnten / geplanten Umfang.

    Die Verunsicherung und der Frust in der Bevölkerung sind in diesen Zeiten einfach zu groß, da will man sich nicht unnötig angreifbar machen. Mit "angreifbar machen" meine ich auch nur, dass man durch Nörgler und Unwissenheit vermutlich schnell denunziert wird, obwohl man nichts verbotenes macht, sofern das Abbrennen erlaubt bleibt. Ganz zu schweigen vom ausbleibenden Spaßfaktor, den das Zünden ja normalerweise ausmacht.

    Man sieht ja schon hier im Forum wie verunsichert und aufgeheizt die Stimmung ist und das im Kreise von Feuerwerksfreunden. Wenn ich mir hier so einige Kommentare in den letzten Tagen durchlese, bin ich schlicht und ergreifend fassungslos und habe das Gefühl Corona hat den Verstand einiger bereits ausgeschaltet.:eek:

    Dieses Jahr ist gefühlt alles ******e, gerade jetzt in Bezug auf Feuerwerk, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten in denen wir alle hoffentlich wieder mit Freude unserem Hobby nachgehen können. Und das wichtigste ist doch, dass wir gesund sind / bleiben. :)

    Es wird nicht das letzte Silvester sein, aber hoffentlich das letzte unter derartigen Einschränkungen ;)
     
    Megaknall, x.pyro1995, PyroRob02 und 3 anderen gefällt das.
  20. Ich schaue mir die Stimmung an hier in Berlin , denke aber das zu 00:00 spätestens was abgehen wird, sicherlich viele polnische Batterien , gerade hier im Osten lassen sich die Leute nichts vorschreiben
     
    westfeuer gefällt das.
  21. Das sehe ich genauso. In der Nachbarschaft würde ich niemals etwas ankündigen. Erstens wegen evtl. Menschenansammlungen und zweitens gibt es immer "nette" Mitbürger, die verstärkt meldefreudig sind. Das alles kann nur Ärger nach sich ziehen, auch wenn man persönlich lt. Verordnung das Recht auf seiner Seite hat.

    Ich geh raus, zünde mein Leuchtfeuerwerk und fertig. Hab größtenteils Vulkane, Sonnen und Fontänen noch im Keller. Die machen nicht mal Krach. Die Zerleger kommen ganz am Schluss und eh sich jemand aufregt bin ich bereits wieder im Haus. Lediglich eine Kamera lasse ich mitlaufen. Als Doku für dieses anormale Silvester sowie zur Absicherung, falls doch ein Nachbar nachträglich am Rad drehen sollte.
     
    MyFireworks gefällt das.
  22. ich werde das vor allem vor meiner an einer größeren freien Stelle tun bzw. auf dem Sportplatz (mal wechseln ab und zu) - auf der großen Straße wäre zwar technisch sicherer aber da könnte es wohl eher zu Ansammlungen kommen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden