News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.


  1. Zu § 8 (Einzelhandel)

    Zu Absatz 1

    "... Der Verkauf von Pyrotechnik vor Silvester wird untersagt. Hierzu wird der Bund Regelungen erlassen. ..."



    Irgendwie nur bezogen auf den Einzelhandel. Aber da greift dann sicher wieder das Bundesrecht.
     
    Extremfireworks96 gefällt das.
  2. Weiß denn einer wann das BMI mit einer Verordnung um die Ecke kommen möchte? Ich mein, die können sich ja schließlich nicht bis Ende des Jahres Zeit lassen oder?

    Dann wäre es schließlich Absicht, damit niemand dagegen vorgehen kann
     
  3. So soll es sein ... wir glauben an den Transport in eine bessere Welt via bunte Farben, glitzernde Kometen, Blinksterne ... und dieser Effekt wird erreicht nicht durch verbrennen von Weihrauch, Mryrrhe u.ä. chemisch-biologische Substanzen ;-) sondern durch verbrennen von pyrotechnischen Sätzen. Eigentlich alles ganz Analog. Selbst der Untergrund, auf dem wir unsere Heiligtümer abstellen, ist meist Stein, wie ein Altar.
     
  4. Hier wurde ein Thread erstellt, der nur dazu dient die aktuellen Verordnungen zusammenzutragen
     
    HoPa gefällt das.
  5. In NRW sieht es gut aus bis jetzt oder?
     
    MyFireworks und Mrpyrofreak99 gefällt das.
  6. Morgen wird ein Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Ich denke dort wird es zu finden sein.
     
    Unvirtual und Xoxxel gefällt das.
  7. Sprich mal mit Selbstständigen. Die Hilfen für die meisten sind ein Witz.
     
  8. Leute Leute, schaltet doch mal das Gehirn wieder ein! Wenn ich sowas lese wird mir hier ganz anders und das ist nur ein Beispiel von vielen in den letzten Tagen...

    Ja wir sind alle Feuerwerksbegeistert und ja wird sehr enttäuscht über die aktuelle Lage.

    Frustsaufen ändert auch nichts und ich denke ins Krankenhaus möchte auch keiner, egal ob durch Feuerwerk, Alkohol, Unfälle oder Krankheit.

    Es ist nicht das letzte Silvester und es wird wieder möglich sein in Zukunft mit Freude zünden zu können. Tut doch nicht so als wäre es ein Weltuntergang - und ja auch ich bin betroffen (wollte eigentlich das erste Silvester mit meiner neuen Freundin eine richtig schöne Musikfeuerwerkshow machen).
     
    x.pyro1995, motorbreath, Clown und 4 anderen gefällt das.
  9. Da ich keine Ahnung habe wie es aktuell in Bremen aussieht, war ich nochmal los zu Woolworth wegen der 50% Rabatt auf Jugendfeuerwerk. Es ist erstaunlich, alle drei Kassen offen und gefühlt hatte jeder F1 in Hand. Ich hab auch ordentlich zugeschlagen.
    Aber die Innenstadt eine Katastrophe. Diese Menschenmassen unglaublich. Auch habe ich bei C&A im vorbei gehen gehört das der bei Öffnung schon über die Hälfte an Menschen drinnen sind.
     
    Wavescape81 gefällt das.
  10. Sorry, aber der war gut :D Das glaubst Du nicht wirklich, oder?
     
    TinOnFire und Ritonli gefällt das.
  11. Natürlich.
    Funktionieren wahlen nicht im Prinzip genauso? Jeder bekäme nach Wunsch eben einen Brief oder ginge zur "Umfrage Urne" Es ist ja auch jedem selbst überlassen ob er teilnimmt, genau wie bei wahlen. Da wählen auch nie alle vom Volk. Nichtmal ansatzweise. Und nein, nicht zu jedem Thema, sondern zu relevanten Themen wie Gesetzesänderungen und generell Sachen die das Volk im ganzen betreffen.
     
  12. Dann sollte man bei dem Frust wohl besser zu einem Kamillentee greifen ;)
     
    Phantomsirup gefällt das.
  13. Auf der niedersächsischen Seite kam ein neuer Nebensatz dazu:
    Die ab morgen gültige Verordnung wird voraussichtlich gegen frühen Nachmittag veröffentlicht.
     
  14. Update auf Niedersachsen.de:

    "Die Beschlüsse werden zeitnah in die Niedersächsische Corona-Verordnung eingearbeitet.
    Die ab morgen gültige Verordnung wird voraussichtlich gegen frühen Nachmittag veröffentlicht."
     
    pyroananas gefällt das.
  15. Vergesst die Landesverordnungen, wäre ja auch zu schön gewesen:( Das BMI wird einen Erlass verabschieden der das SprengV betrifft. Stellt euch auf ein Bundesweites Überlassungsverbot ein :rules:

    Uns bleibt nichts übrig als auf diesen Erlass zu warten, der wahrscheinlich nicht anfechtbar sein wird.
     
  16. Um mal kurz darauf einzugehen. Ich vermute nicht. Mutmaßungen, Verdächtigungen und all dieser unbewiesene Kram, ist in meinen Augen absolut kontraproduktiv bei solch wichtigen Angelegenheiten.
    Vermuten kann ich, ob die Wurst noch eine Woche genießbar ist oder ob ich die Tankstelle noch erreiche, obwohl ich schon seit 50km auf Reserve fahre.
    Deshalb versuche ich mich weitestgehend von Emotionen zu lösen und mich erstmal nur an die Fakten halten, die mir zur Verfügung stehen.

    Ich gab wieder, was Herr Haseloff in der Pressekonferenz mitteilte. Zitat:
    "
    Wir wissen, dass wir hier die staatliche Durchdringungsmöglichkeit begrenzt sehen, was die Existenz von Knallern und von Feuerwerk und so weiter und so fort anbelangt, die sich in den Haushalten befinden - da kommt keiner ran.
    Und wir wollen da auch sozusagen keine Spannung erzeugen, das war auch der Konsenz in der Ministerpräsidentenkonferenz.
    Dass wir da mehr oder weniger (nicht) noch ein zusätzliches Feld aufmachen, was zum Austrag unterschiedlicher Meinungen auch beitragen kann - um es mal freundlich auszudrücken.
    Es geht darum, dass wir die erheblichen Anteile, die ganz regulär an den drei dafür vorgesehenen Tagen in einem Jahr, nämlich bis zum Silvester hin, dass wir diese Mengen vom Markt nehmen. Dafür gibt es dann auch 'ne Entschädigung im Rahmen der schon von Herrn Billingmann benannten Förderkonzepte und das soll dazu dienen, dass es ein erheblich ruhigeres Silvester gibt.
    Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass trotzdem etwas passiert, im Sinne von Knallen oder Abschießen von einzelnen Raketen, das mag sein. Aber was da entgegenzusetzen ist, ist eindeutig, dass die Zusammenballung von Menschen, die Konzentration von Menschen auf Plätzen und ähnliches ja schon geregelt ist, nämlich verboten ist und nochmal an bestimmten Stellen im kommunalen Bereich sehr stark mit Restriktionen versehen ist.
    Sodass wir doch der Meinung sind, dass dieses Gefahrenpotential raus ist.
    Das können wir übrigens nicht. Diesen Nichtverkauf von Feuerwerken können wir nicht über Landesentscheidungen regulieren, sondern das muss der Bund über eine Verordnung machen. Das ist die sogenannte Sprengstoffverordnung. Da hat gestern (Anmerkung: 13.12.) der Bundesinnenminister den Autrag bekommen, das gefälligst zu regeln und dann ist dieser Sprengstoff vom Markt genommen.

    "

    Ob und was jetzt geschehen wird, sind wieder nur reine Mutmaßungen - von Optimismus, über Untergangsstimmung bis hin zur totalen Weltverschwörung kann man hier ja wirklich alles lesen. Theoretisch ist noch alles offen - also einfach mal locker durch die Hose atmen und abwarten was beschlossen wird und dann anschließend entsprechend agieren... oder eben nicht
     
    bjofl, x.pyro1995, Vakarian und 3 anderen gefällt das.
  17. Quelle?
     
  18. Warum wurde mein Beitrag gelöscht? Weil ich den Staat in frage stelle? Der Grund war auch toll. " lass es bitte" tolle Begründung....ein Witz, echt!
     
    Ijob und Mrpyrofreak99 gefällt das.
  19. Ein Beitrag über dir ;)
     
  20. #1420 anton, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    Wobei dieFwks- Importeure im Gegensatz zu anderen Branchen den Vorteil,- oder Nachteil haben, grade wie man es sehen will, dass
    1 Feuerwerk das unnötigste Gut ist und
    2. weder verderblich ist noch schnell aus der Mode kommt.

    Also was will oder soll man da groß ersetzen? Die (angeblichen) paar mickrigen % der Handelsspanne.Wenns rauskommt, Was die wirklich dran verdienen, schreit ihr da alle auf.
    Hab grade eine Einkaufsiste von uns von 2018 von einem Großhändler in PL gefunden.

    16sh...1,54

    25sh..2,42

    Nicht Mauri Muscheln sondern EUROS.

    Wenn man das Gleiche in China bestellt, wo es auch herkommt, kann man getrost nochmal 50% abziehen.
     
  21. Was mich nur ärgert ist, dass wieder keine Einheitlichkeit herrscht, sondern Niedersachsen so einen absurden Alleingang durchziehen möchte.
     
    TinOnFire gefällt das.
  22. Ist Söder nach der MP Ende November nicht auch sinngemäß etwas "herausgerutscht" á lá "auf ein Feuerwerksverbot wollten wir nun nicht gehen da es hier ohnehin andere politische Überlegungen gibt...?"
    Wenn es nun eine Änderung in der SprengV gibt habe ich da einen Verdacht o_O
     
    okean123 gefällt das.
  23. Abwarten - ich tippe es wird bundeseinheitlich (dunkel)
     
  24. Wann soll die Änderung des BMI denn kommen?

    Aber mal ne ganz andere Sache.
    Wenn jedes Land seine eigene Suppe kocht, dann verstehe ich nicht was das BMI machen soll.
    Ich meine der Verkauf ist verboten. Da wird sich nichts mehr ändern und steht auch bei jedem Bundesland so drinne.
    Ändert sich jetzt was wenn in der neuen Verordnung steht:“ Der verkauft ist verboten“?
    Ich meine Sh sagt Abholung erlaubt.
    Aber letztendlich ist das ****** egal weil der Bund nein sagt?
    Das ist doch total Quatsch..
     
  25. Leute auf was warten wir eigentlich alle ?

    Auf die Corona Verordnungen aller Bundesländer ?
    Oder doch auf die Nachrichten von den Onlineshops ?

    Ich frage mich die ganze Zeit warum sowas so lange dauert....
    Wenn das alles morgen in Kraft treten soll, sollte das alles doch so langsam mal fertig sein oder nicht ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden