Bestimmung Abbrennverbot von Feuerwerk in Hamburg?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Trolltrace, 13. Dez. 2020.

Schlagworte:
  1. Ja Tschentscher, Grote und Fegebank halten ihren Kopf ja auch nicht hin. Aber alleine das der Hamurger Bürgermeister SPDler ist, weil viele ihn aus Not gewählt haben, vor Angst Fegebank würde es werden sagt alles über unsere aktuelle Demokratie hier xD
     
    masterlord gefällt das.
  2. Nunja, wenn ich in Wilhelmsburg bin wir von einer auf die andere Seite mit der Schreckschuss geschossen.
    Dort kannst Du Drogen kaufen und die POL schaut zu. Zu viele Clans etc.

    Schlimm..
     
  3. Ich habe in dem Bereich eigentlich seid vielen Jahren keinerlei EInsatzwagen gesehen am Silvester Abend.
     
    Trolltrace gefällt das.
  4. Vielleicht meint er den HSV.....:rofl:
     
  5. ich glaub da wäre Richtung Stellingen mehr los :p
    Auf der Schanze sind die die braunen los ... haha
     
  6. In Berlin sind es teilweise bis zu 50 Mann mit SSW dagegen ist dad neue Wilhelmsburg nichts


    Augen auf weiß ja nicht wo du wohnst Letztes Jahr hat doch erst ein POL Wagen in steilo gebrannt. Meinte aber auch eher dieses Jahr falls sie wirklich etwas gegen das zünden unternehmen wollen.
     
    Trolltrace gefällt das.
  7. Die Polizei hatte sich gegen ein Verbot ausgesprochen. Es wird nicht die Polizei, sondern die Nachbarn sein die Anzeigen und dann gibt es so einen Strafbefehl und Anhörungsbogen im neuen Jahr. Da wohl mehr junge Menschen feuerwerken und ältere ggf. mehr verzichten oder unscheinbarer auftreten, werden dieses Jahr viele Junge Hambuger durch die Verordnung kriminalisiert. Ist das so sinnvoll?
     
    Silberrausch, DirtyHenri und Trolltrace gefällt das.
  8. Ja Berlin ist sein eigenes Kaliber, das hat auch keiner geleugnet.

    Das in Steilo habe ich an Neujahr mitbekommen ja, ich wohne aber auch nicht direkt in Steilo.
     
    takedown gefällt das.
  9. Aussage gegen Aussage. Man kann sich gegenseitig falsche Alibis geben. Sind wir ehrlich, wenn es so läuft wird das Ganze nach Aktenlage fallen gelassen. Es ist ja noch was anderes weiterhin erlaubt. Aber langsam weis ich nicht ob ich das hier öffentlich schreiben sollte, dass die Situation zu den Gunsten der Zündler dreht.
     
  10. Auf der Schanze werden die Dunkelroten freidrehen. Vllt fliegen auch noch ein paar Steine und vllt muss auch noch das ein oder andere Auto dran glauben.
    Bei denen brodelt es, wie in der restlichen Gesellschaft auch.

    Ich hab auch überlegt ob ich hier was schreiben sollte, da ich mich nicht in die Nesseln setzen möchte.

    Aber seien wir mal ehrlich und lassen fünfwe grade sein. Die Polizei wird in der Silvesternacht keinen Finger krum machen. Die sind generell schon unterbesetzt und in der Silvesternacht schieben noch weniger Dienst als in anderen Nächten.
    Die Polizei wird einen Teufel tun, wenn Alman Inge, als selbsternannter Helfer der Volkspolizei, anruft und meint "die Böllern hier". Die Freunde und Helfer haben mit den üblichen Delikten wie KV und auch mit Verkehrsunfällen genug zu tun. Silvester steigt sowohl die Zahl der Körperverletzungen (meistens Rauschmittelbedingt) als auch die Zahl der Verkehrsunfälle (Rauschmittelbedingt und Witterungsbedingt) im vgl zu der letzten Novemberwoche an.

    Die Gewerkschaft der Polizei sagt ja selber O-Ton "Ein Verbot will auch kontrolliert werden".

    Und bei der hier angesprochenen Anzeige durch die Nachbarn... Aussage gegen Aussage. Es ist draußen dunkel, ihr tragt Coronabedingt natürlich die Maske und habt eine Kaputze auf. Eine Identifikation ist defacto nicht möglich.

    Verbote bewirken in der Regel das Gegenteil von dem, was sie eigentlich erreichen sollen. Reiz des Verbotenen und das triggern a la "Jetzt erst recht".
    Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten können wir es dieses Jahr in Holland, in Bild und Ton festgehalten, nachprüfen.
    Aus Hamburg hab ich auch über drei Ecken schon gehört, dass der Schwarzmarkt aufblüht und wie blöde Ware zusammen zieht um richtig aufrüsten. Da werden VS und F3 Blitzböller das kleinste Kaliber sein.

    Ich würde einfach an Silvester rausgehen, 1-2 Sachen zünden und wieder reingehen. Das ganze dann alle 10 Minuten. Ich bin da Realist und sage, sollen sie doch kontrollieren...
     
  11. Hat hier (Steilo) heute schon wieder mehrfach "leise" gerummst - waren noch nicht die ganz großen Kaliber
     
  12. In jeder Stadt gibts solche Ecken. Auch bei mir in Schwerin. Ich würde sogar sie These aufstellen das in den Schweriner Vierteln mit dem entsprechenden Klientel, mit den Berlinern (leider) mitgehalten werden kann. Jährlich gibts es an Silvester hier Teilweise flächendeckende Stromausfälle etc. Das volle Programm, was natürlich die Befürworter für ein Verbot bestärkt.
     
  13. Hat eigentlich schon jemand was von seinem Shop gehört? Bei uns in HH ist die Abgabe ja verboten so wie es aussieht.
    Hab zumindest die Hoffnung, dass die Bestellungen irgendwie eingelagert werden können. Wäre alles futsch, ich wäre noch mehr am Boden zerstört, auch wenn das kaum geht.
     
  14. Das Gerede um das trotzdem Züden von Feuerwerk nervt, ist kriminell und zeigt das es die wenigsten verstanden haben...
    Gesetzesbrüche an Silvester und Neujahr werden dazu führen, das es kein Silvesterfeuerwerk 2021 und zukünftig geben wird !

    Hamburgs Beispiel ist devinitiv der Anfang vom Ende in allen Bundesländern. Verstöße 2020/21 sind die Argumente die das erleichtern werden. Nur wenn rechtlich geprüft wird, ob ein Abbrennenverbot "angemessen" ist kann, man da noch was für die Zukunft herauszögern! Offensichtlich erkennt , dass die Pyrotechnische-Industrie und deren Interessenvertreter das nicht und lassen Hamburg und dann auch Niedersachen als Bauernopfer zurück Das wird sich ganz sicher rächen, aber dann sind ja bereits Fakten geschaffen...
     
  15. der VPI erkennt allgemein sehr vieles viel zu spät. Da glaubt man immernoch man könnte auf einen gemeinsamen Nenner kommen mit Leuten, für die Feuerwerk und Feuerwerker ein Feindbild sind.

    Was die Verstöße in Hamburg angeht. Die wird es geben. Und zwar in Massen. Da bin ich mir sicher. Bin mir auch sicher, dass nächstes Jahr das endgültige Verbot folgt.

    Nur haben die meisten im Forum hier doch geschrieben, dass sie planen in angrenzende Bundesländer zu fahren.
     
    maschu-m gefällt das.
  16. Hab auch schon gehört... zw
    Ach wenn die es wollen verbieten die es oder so... Ich würde auch zünden.
    Man kann nicht immer alles so hinnehmen.
    Zu schnell fahren ist auch nicht erlaubt und wird deshalb Auto fahren verboten...
     
    Pyro tha dragon, Kintaro87 und masterlord gefällt das.
  17. Nur haben die meisten im Forum hier doch geschrieben, dass sie planen in angrenzende Bundesländer zu fahren.

    genau das gegenteil hat man nun erreicht - Silvestertourimus ohne sichere Übernachtungsmöglichkeiten... Übermüdet am Steuer
     
  18. Nein. Genug ist genug. Immer die andere Wange hinhalten und alles mit sich machen lassen hat die letzten Jahre schon nicht funktioniert, warum sollte es diesmal anders werden?

    Abgesehen davon zeigts doch dann wie wenig ein Verbot bringt und wir sind wieder bei der Durchsetzbarkeit
     
    Trolltrace und Psyforcer gefällt das.
  19. Wenn es ruhig bleibt heißt es nächstes Jahr "durch ein Verbot war es so viel entspannter für Polizei/Krankenhäuser/arme Tiere und Menschen etc." lasst uns das beibehalten
     
    Trolltrace gefällt das.
  20. Natürlich ist das trotzdem Zünden rein rechtlich gesehen keine Option, denkt allerdings mal an die WM 2014 zurück, da war nach dem Endspiel Silvester. Mir tun die Polizisten leid, die das durchsetzen sollen. Da werden sich schlicht ganz viele Leute nicht dran halten, weil sie die Logik nicht sehen. Und die Logik ist ja auch dürftig. Wenn man dann noch bedenkt, wie lasch bisherige Verordnungen durchgesetzt wurden, ist der Abschreckungs-Faktor eher gering.

    In Schleswig-Holstein haben wir es ja noch gut, Hamburg, Meck-Pom, Niedersachsen und in gewisser Weise auch BaWü sind da echt schlechter dran. Ich schätze mal wer kann, wird rüber nach Schleswig Holstein machen :D.

    Das Verbot wird aber sicher nur dieses Jahr bestehen bleiben, da bin ich zu 101 % optimistisch.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Charly und Trolltrace gefällt das.
  21. 90 % des Feuerwerks kommen nicht von den engagierten Pyros, sondern von dem Durchschnittszündler der sich sein Feuerwerk beim Aldi etc. kauft. Da hat kaum jemand etwas im Keller gelagert. Der Verkauf ist verboten, also werden wir kein oder wenig Feuerwerk sehen. In Hamburg sowieso nicht, aber im übrigen Bundesgebiet ebenfalls nicht.

    Man kann es sich leider nicht schönreden! Dieses Silvester wird weitgehend traurig und ruhig, quasi ein ganz normaler Tag. Ich hoffe es regnet...

    Ich für meinen Teil werde diese (aus heutiger Sicht) unangemessenen Silvester-Maßnahmen in meine Wahlentscheidung 2021 einfließen lassen. 20 Jahre lang SPD und Grün gewählt. Dies werde ich überdenken.

    Wünsche schöne Festtage
     
    MyFireworks, Psyforcer und Trolltrace gefällt das.
  22. Kommt auf die Gegend drauf an. Dort wo ich zünde wird, von Mitternacht wo alle ihre Discounterware rausholen mal abgesehen, bestimmt zu 50% illegales Zeug gezündet. Hat dort jeder 12-jährige.
     
    Trolltrace gefällt das.
  23. #98 Trolltrace, 15. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dez. 2020
    Als angehender Lehrer und Erzieher muss ich mich hier natürlich etwas zurückhalten, aber selbst mit der Begründung Corona usw. ist der Eingriff, dass ein Gegenstand auf dem eigenem Grundstück nicht mehr verwendet werden darf zu weitgehend, wenn ihr versteht, was ich meine. ;)

    - Ich kann damit leben, dass der Verkauf ausgesetzt wird, wenn die Begründung wäre, dass sie Gedränge in Läden vermeiden wollen. Von mir aus sotllen sie konsequenterweise auch den Tannenbaumverkauf stoppen.

    - Ebenso hätte ich ein Zündverbot in der Öffentlichkeit verstanden, da vermieden werden soll, dass Leute zusammen kommen. Außerdem führe ich zwar leider keine genaue Statistik, aber ich wette, die meisten Unfälle passieren auch irgendwo auf der Straße, so lese ich jedenfalls die vorhandenen Statistiken.

    - Ganz alleine auf dem eignem Grundstück zu zünden zu verbieten geht zu weit .

    Richtig meiner Meinung nach gewesen wäre zu sagen: Verkaufsverbot ja, tut uns leid, aber an alle da draußen: Passt gut auf euch auf und wehe, ihr verletzt euch, das können wir uns gerade nicht leisten. Vielleicht noch: Dann zahlt ihr eure OP dieses Jahr aus eigener Tasche.
     
    Vulkanier und DirtyHenri gefällt das.
  24. Weiß nicht ob ich hier irgendwo noch nen Post verpasst habe. Ansonsten nochmal auch offiziell die neue Rechtsverordnung:

    Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg (Hamburgische SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung - HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO) vom 30. Juni 2020 (gültig ab 16. Dezember 2020)

    So wie ich das lese ist der gesamte Abbarnd von PTG untersagt. Damit ja wie in Niedersachsen kein F1, P1, PM1?

    Bin kein Jurist und leider auch wenig versiert in der Entzifferung solch eines Schreibens aber für mich liest sich am Ende noch heraus, dass der Verstoß eine Ordnungswidrigkeit darstellen würde.
     
    Trolltrace gefällt das.
  25. Sehr einfach und Logisch das mit dem Abrennverbot,wenn man nicht nur die Überschrift liest-Es geht um die Entlastung der sowieso gebeutelten Krankenhäuser/Notaufnahmen. Damit ist das Abbrennverbot in HH und evtl. weiteren Bundesländern begründet und wasserdicht. Und wer sich erwischen lässt trotzdem,selber schuld,teuer.
     
    Trolltrace gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden