News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Vermutlich um den Feuerwerkstourismus zu stoppen...

    Ich hoffe wirklich es wird geklagt!
     
    B!zzY gefällt das.
  2. Abgelaufenes Feuerwerk ??❓❓❓
     
    equilibrium, B!zzY, WyM und 2 anderen gefällt das.
  3. Ja, echt unglaublich, wenn die Politiker sich mal vorher so akribisch über den Sinn und Unsinn informiert hätten.
    Kann mir gut vorstellen, das ab 29.12. und besonders am 31.12. Kontrollen durchgeführt werden, solange die Nachbarländer kein Konplettverbot ausgesprochen haben, um Feuerwerkstourismus zu unterbinden.:mad:
     
  4. Daran werde ich mich orientieren und da gibt es auch nichts mehr zu rütteln und zu schütteln.
    Hab die NRW Verordnung die ab dem 16ten bis 10 Januar meine ich gilt ausgedruckt und werde diese mit mir führen.

    Ich hoffe für unsere Niedersachsianer das die Verordnung nochmal überdacht wird.
     
    xPyro, AlpHaBHV und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  5. Egal, Hauptsache es bleibt beim „abraten“
     
  6. Haben die ganzen Politiker überhaupt auf dem Schirm, dass es im Internet auch legales Silvesterfeuerwerk zu kaufen gibt??

    Im Kontext Internet wird immer nur von höchstgefährlichen illegalen Sprengkörpern, Polenböllern usw. gesprochen, die Hände von Menschen oder Schweinepfoten zerfetzen.
     
    PapaDigi_08, B!zzY, Rumo und 4 anderen gefällt das.
  7. #1557 MMHAL13, 15. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2020
    ****
    Ein guter Freund von mir ist Verwaltungsrechtler, frisch und absolut Profi auf seinem Gebiet:

    Seine Aussage dazu:

    Die Verordnung regelt nur das überlassen und das überlassen fällt weg. Verträge sind egal. Also egal wann diese geschlossen wurden. Fällt das überlassen weg, dann kann niemand seine Bestellung abholen/bekommen. ;)
     
  8. Ja, natürlich. Alles ist besser als ein Verbot, aber bei so einer Unwissenheit fehlen mir die Worte.
     
    B!zzY gefällt das.
  9. Echt jetzt :wall::wall::wall:
     
    B!zzY, Rumo und matzeW gefällt das.
  10. Mal ne blöde Frage:

    Zählt signalmunition- und Effekte für die SSW auch als PtG?
    Ich meine Mal gehört zu haben, dass Signalmunition nicht als Feuerwerkskörper als solche gezählt werden.

    Denn laut neuer CoronaSchVO heißt es:

    "Der Verkauf von Feuerwerkskörpern und andererPyrotechnik ist verboten"

    Wie definieren die nun wieder andere Pyrotechnik??
     
  11. Moment, haben die das wirklich so formuliert? Das hat rechtlich doch niemals Bestand o_O
     
  12. Kann es auch garnicht haben. Aber wer sollte klagen?
     
    B!zzY gefällt das.
  13. Wird es doch, sobald die SprengV geändert wurde.
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  14. Yepp, steht so in der Verordnung.
     
  15. na dann schau mal auf einen böller.
    kein mindesthaltbarkeitsdatum, sondern "zu verwenden bis zum 01.01.2020". :narr:
     
    TIE Fighter gefällt das.
  16. Feuerwerk hällt bei guter Lagerung 100 Jahre oder ewig.
     
    Mr.Matthew und B!zzY gefällt das.
  17. Und noch mal aus FB 1 Stunden slr, also recht aktuell


    Hallo Tanja Schönig,

    as Zünden von Pyrotechnik im öffentlichen Raum ist generell untersagt. Das Bundesinnenministerium erlässt ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik. Daher ist der Erwerb von Feuerwerk und Böllern nicht möglich. Ware, die auf anderen Wegen wie dem Internet oder Märkten erworben wurde, ist generell nicht legal und darf grundsätzlich nicht gezündet werden.

    Feuerwerkskörper und Böller aus den Vorjahren sind in der Regel abgelaufen und sollten ebenfalls nicht gezündet werden, da dies mit einer erhöhten Verletzungsgefahr einhergeht.

    - Redaktion Staatsministerium

    Was den Inhalt betrifft, ist es natürlich totaler Schwachsinn. Aber im Ergebnis wird Feuerwerk auf privatem Grund in BW erlaubt sein. Sonst würde man nicht so rumeiern
     
    B!zzY, böllerfan, WyM und 2 anderen gefällt das.
  18. Abgelaufen, ich lache mich schlapp:narr::narr:
     
    B!zzY, böllerfan, DoppelBlitz und 5 anderen gefällt das.
  19. Was für Böller hast du denn?
    Na gut, ich oute mich jetzt mal als nicht Böllerfetischist.
    Aber auf MHD oder Gebrauchs/Verbrauchsangaben habe ich noch nie geachtet.
    Ist mir bisher auch nur bei Anzündern aufgefallen. Kümmert nicht aber nicht. Wahrscheinlich verliert Pyrotechnik doch eher an Brisanz als dass sie gefährlicher wird (bis auf evtl. ganz wenige Ausnahmen).
     
  20. Hoffe das da bald mal ein Update von den großen Shops bezüglich der Klagen kommt.
     
  21. Zumindest Klasek hat früher mal ein "Ablaufdatum" auf Böllerpäckchen gedruckt, keine Ahnung ob sie das immer noch machen.
     
    dancingmonkey gefällt das.
  22. Das kann sich doch keiner ausdenken was Niedersachsen da macht...
     
    Tornado Blitzschlag und ParadoxJZZ30 gefällt das.
  23. Und auch die Leute hier die meinen es sei ja alles nicht schlimm und wir würden einfach nächstes Jahr wieder ganz normal feiern.
     
    Mr.Matthew, B!zzY, Rumo und 4 anderen gefällt das.
  24. Puh Glück gehabt! Dir haben se Dir bei eBay aber Altware angedreht.
    Bei meinem Böller steht 1.1.2021
     
    matzeW gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden