News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dez. 2020.

  1. was sagst du denn zu meiner zusammenfassung einige nachrichten höher ? schätzt du meine gedankengänge als grundsätzlich richtig ein?
     
    GoldDragon gefällt das.
  2. In Bremen (noch besser: Bremerhaven) ist alles tacko, was das Abbrennen angeht. Wir müssen nur unsere Ware von PHN über die Landesgrenze zerren. Wir brauchen einen Hänger, ein sehr langes Seil und ein paar kräftige Jungs. Aus Pyro-Solidarität würde ich sogar Kollegen aus Hamburg akzeptieren. :p
     
    MichaSarstedt und GoldDragon gefällt das.
  3. Eigentlich sieht man wieder mal wie ratlos die Politik aktuell ist. Es werden Verordnungen erlassen, nachgebessert und dann die Nachbesserung nochmals nachzubessern.

    Da blickt man irgendwann gar nicht mehr durch, kommt einem so vor als wäre das willkürlich.

    Aber gut genug der Politik.

    Glaube man sollte einfach erstmal abwarten, was die nächsten Tage so passiert.

    Wenn alles schief geht, erfreuen wir uns wenigstens an F1 Feuerwerk und ein paar Raketen aus dem Vorjahr :)
     
    Tibola, okean123 und PapaDigi_08 gefällt das.
  4. #2229 Jenny, 16. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dez. 2020
    ...gleich einmal ein paar Kommentare geschrieben...:) (MostOfFun)


    MostOfFunvor 21 Minuten
    "Polenböller" geht gar nicht! Richtig wäre Knallkörper, der für die Verwendung von Silvester verboten ist, also kein Klasse II mit CE. Was Sie aber im Video zeigen sind Batterien, Bodenfeuerwerk und Raketen, also Leuchtfeuerwerk. Der kleine Grenzverkehr und der Handel mit den Nachbarländern ist ja so ein EU-Ding und gewollt. Der Kauf von legalem Kl2 Feuerwerk mit CE-Kennzeichen in Polen ist bis 16.12. erlaubt. Fassen wir also zusammen: da sind vergleichsweise wenige Bundesbürger, die legales Feuerwerk legal erworben haben. Wo ist jetzt da der Informationswert?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Joona Römervor 48 Minuten
    Böller sind aber auch einfach unnötig
    ...
    MostOfFunvor 18 Minuten
    @Joona Römer Richtig, aber wenn ich 1000 Leute frage, was im Leben unwichtig ist, dann können wir in eine Höhle ziehen und Blätter essen. Toleranz ist die Eigenschaft/das Tun des anderen zu erleiden, und nicht alles was man selbst nicht mag zu verbieten. Eigene Kinder zu bekommen ist ja angesichts der immer weiter wachsenden Weltbevölkerung auch unnötig. Trotzdem ziehen Menschen es vor, ein eigenes Kind zu zeugen, anstatt ein fertiges Waisenkind aus RestDerWelt zu adoptieren. Nur einmal ein Beispiel zum Thema "unnötig".
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pyrotoastvor 1 Stunde
    Die Politik weiß garnicht was sie damit anrichtet. - Ein Industriezweig zerfällt - Krankenhäuser werden überfüllt sein
    ...
    Kübel Übelvor 1 Stunde
    Hey... Hast du denn eine Bessere Lösung für alles?

    MostOfFunvor 3 Minuten
    @Kübel Übel Kein Thema: 1. Auf Virologen hören, denn die beschäftigen sich beruflich mit dem Thema Virus. 2. Lockdown im Oktober, wie das unsere Nachbarländer auch gemacht haben (hätte auch den Jojo-Effekt zwischen den Grenzen verhindert). Lockdown light im Dezember falls noch nötig. Impfung der Risikopatienten im Dezember. Das ist größtenteils einfache Mathematik, die da nicht beachtet wurde. Das Ergebnis heute wäre gut 1000 Coronatote weniger, Weihnachtsgeschäft gerettet, Silvester gerettet, keine Probleme im Januar. Wir hätten im neuen Jahr vielleicht hohe Infektionszahlen aber kaum noch Tote. Gesundheitssystem entlastet alle milden Verläufe von Corona hätten ihre natürlichen Antikörper und würden das Impfprogramm entlasten.
     
    Mathau, ArisingPage, Wookiee und 8 anderen gefällt das.
  5. du meinst wenn du kein niedersachse oder hamburger bist denke ich...
     
  6. Bin ich der einzige der langsam so ein Gefühl bekommt Oh das könnte vielleicht doch nochmal was werden?:):spiteful:
     
  7. Diese Traditionen haben sich zu Silvester in Deutschland eingebürgert

    Für die meisten Personen gehört das traditionelle Anstoßen um Mitternacht (76 Prozent) und ein Feuerwerk anzusehen (72 Prozent) zu einer guten Silvesterfeier dazu....

    Repräsentative Studie zeigt: So starten die Deutschen ins Jahr 2021

    Wir haben also rein theoretisch 3/4 der Bevölkerung hinter uns...:)
     
    Tibola, Bozz_477, Nordstern und 29 anderen gefällt das.
  8. Diese Zahlen bestätigen auch meinen alljährlichen Eindruck.
    Schön sowas mal in einer Studie lesen zu dürfen :)
     
  9. Ja absolut, wir haben vieles davon hier in den letzten Tagen auch besprochen, ich fand Deine Argumentation von vornherein gut. Der Knackpunkt ist die Verhältnismäßigkeit und die ist sehr angreifbar: auf der einen Seite faktisch Berufsverbot und Existenzvernichtung einer Branche, auf der anderen Seite ein vermuteter leichter Entlastungseffekt in Krankenhäusern.

    Ein kluger Anwalt würde dies so anführen, auf die Aussagen von Chefärzten aus NRW und Berlin verwiesen (nur sehr geringe Belastung, 5 % der Fälle in der Nacht), argumentieren, das die Fälle wohl eher nicht intensiv liegen, durch Googeln eine Statistik der bekannten Fälle des letzten Silvester mit schwereren Verletzungen erstellen, herausarbeiten, wieviel davon illegalem Feuerwerk zuzuschreiben ist, auf den sehr kleinen Rest verweisen und die Verhältnismäßigkeit beweisen.

    Die Anwälte der Exekutive (Verwaltung) würden dann hieb- und stichfeste Statistiken beibringen müssen, wie denn so die wirkliche Belastung der Krankenhäuser auf Feuerwerk war, wieviele Verletzte intensiv liegen mussten etc. Ich bezweifle mal, das sie das können.

    Und dann bleibt die Entscheidung zwischen einer starken Behauptung der Exekutive und Berufsverbot auf Seiten der Beschwerdeführer. Ich vermute mal stark einstweilige Anordnungen zu Gunsten der Beschwerdeführer, die Hauptsache wird dann im Januar entschieden.

    Das ist natürlich nur ein grober Strategieüberblick, ich muss aber ja auch keine Klageschrift erstellen :).

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Tibola, ArisingPage, Brakelmann und 15 anderen gefällt das.
  10. Und gefühlt wohnen die anderen 1/4 alle bei mir in der Stadt :D
     
  11. Und man beachte:

    76 % Anstoßen = Kontakt
    72 % Zusehen = kein Kontakt
     
    Log2k14, Kintaro87, TOMQX und 4 anderen gefällt das.
  12. Schöner Artikel in der Heilbronner Stimme von heute:

    Was gilt an Silvester?

    An Silvester hat es uns die Regierung etwas einfacher gemacht mit der Rechnerei. Denn da gilt: keine Ausnahmen und ein generelles Versammlungsverbot. Im eigenen Hausstand oder mit dem eigenen Partner darf man natürlich feiern. Orientieren kann man sich an der Richtlinie: maximal fünf Personen aus zwei Haushalten.

    Auch darf zuvor kein Feuerwerk verkauft werden. Übrigens ist auch Ware, die auf anderen Wegen wie dem Internet oder Märkten erworben wurde, generell nicht legal und darf grundsätzlich nicht gezündet werden. Übrigens: Feuerwerkskörper und Böller aus den Vorjahren sind in der Regel abgelaufen und sollten ebenfalls nicht gezündet werden, allein schon wegen der Verletzungsgefahr. Dazu kommt, dass das Zünden von Pyrotechnik im öffentlichen Raum generell untersagt ist. Wo genau es ein Böllerverbot gibt, sollen allerdings die Kommunen definieren.
     
  13. 75% gegen ein Verbot bei der Umfrage.
     
    Tibola, ArisingPage, B!zzY und 5 anderen gefällt das.
  14. Warum zur Hölle unterscheiden die zwischen Pyrotechnik und Böller? Und warum heißt es erst es sei Generell verboten und im nächsten Satz die kommunen entscheiden wo. :dontthinkso:
     
    Tibola und okean123 gefällt das.
  15. Das gleiche hat auch unser Kreis bereits übernommen. Allerdings steht dort nichts das man nicht auf öffentlichen Plätzen zünden darf. Zudem wurden keine Verbotszonen genannt, sofern es so bleibt heißt das für mich ich darf bis zur Ausgangssperre seelenruhig zünden wie ich will, oder zählt das was die Länder sagen sofern die Kommunen nichts festlegen?
     
  16. "Wunderschön".....nicht!

    Ablaufdaten von Feuerwerk - diese Sau wurde schon an verschiedenen Stellen durchs Dorf getrieben.
    Echt schlimm, dass es von vielen Lesern geglaubt wird.
    Und sogar von Politikern in den Mund genommen wird.

    Wo sind denn die Fachleute? Wo die Feuerwerklobby?
    Es wird Zeit für mehr Lobbyismus in der Feuerwerkbranche.
    Das beste Beispiel sind Auto- oder Rüstungsindustrie. Da werden Lobbyisten an den entscheidenden Stellen in die Nähe der Politik gebracht.
    Es gab mal ein Video von Martin Sonneborn (Die Partei), in dem er zeigt, welche "schönen" Geschenke er von Autobauern oder Heckler&Koch bei seinem Einzug ins europäische Parlament erhalten hat. ;) War echt erschreckend. Ist aber usus und wird geduldet.
     
    ammerflo, TOMQX, bjofl und 2 anderen gefällt das.
  17. Ich kann natürlich nicht für ein Bundesland oder Stadtstaat sprechen in dem ich nicht lebe. Gemeint war eigentlich eher die ganze aktuelle Politik der Hilflosigkeit.
     
    B!zzY gefällt das.
  18. #2243 Böllerfreak, 16. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dez. 2020
    Ist die Frage. In HB gilt ja ebenfalls ein Abgabeverbot, gilt sowas dann nicht, da Ware aus einem anderen Bundesland?
    Fragen über Fragen...
     
    KlopskoffeR gefällt das.
  19. Würde mich interessieren ob Beisel Pyrotechnik auch was unternommen hat. Die haben in meinen Augen mit ihrer Mail das es verboten ist, zu schnell die weiße Fahne geschwenkt.
     
  20. Unterscheiden tun die gar nichts. Die Verantwortlichen haben nur mal wieder offensichtlich keine Ahnung wovon sie reden. Eine größere Stadt in meiner nähe hat im Stadtgebiet das "Böllern" untersagt. Jetzt könnte man (richtigerweise) davon ausgehen, daß sie PTG mit reiner Knallwirkung meinen aber dem ist nicht so. Direkt in der nächsten Zeile wird darauf hingewiesen, daß das BMI den Erwerb von "Böllern" verbieten wird... Herr lass Hirn regnen...
     
  21. Seit wann gilt ein Abgabevebot in HB? :confused::confused:
     
  22. Garnicht, nur Verkauf.
     
  23. Dann können wir jetzt über all wo die DUH sagt das 3/4 der Deutschen gegen Feuerwerk sind mit der Studie mal das Gegenteil Zeigen.
     
    Tibola, freedomforsilvester und B!zzY gefällt das.
  24. Tisie gefällt das.
  25. Tisie gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden