News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Den Grundgedanken kann ich auch nachvollziehen. Allerdings kommt es tatsächlich auf die Kontakte an, nicht dass da auch Einzelpersonen nicht mal mehr den Hund ausführen dürfen.

    Und es ist auch nicht zu erkennen, dass die Bundesländer, oder auch andere Staaten mit Aussgangssperren tatsächlich besser durch die erste Welle gekommen sind, als z.B. unser NRW.
     
  2. Den Grundgedanken kann ich auch nachvollziehen. Allerdings kommt es tatsächlich auf die Kontakte an, nicht dass dann auch Einzelpersonen nicht mal mehr den Hund ausführen dürfen.

    Und es ist auch nicht zu erkennen, dass die Bundesländer, oder auch andere Staaten mit Aussgangssperren tatsächlich besser durch die erste Welle gekommen sind, als z.B. unser NRW.
     
    Bollernorkel gefällt das.

  3. Raff ich jetzt nicht. Was hat das mit Feuerwerk zünden zu tun.

    Wie kommst du bitte drauf, dass ich mich nicht an die Maskenpflicht halte?
     
  4. Nürnberg macht gerade komplett dicht...auch privates Abbrennen ist verboten. Hat da jemand Infos?
     
  5. hi zusammen..
    habe vor 2 Wochen bei mir in der gemeinde angefragt wie es denn jetzt mit Silvesterfeuerwerk bei uns aussieht....habe vor 2 Minuten eine Antwort von der Dame vom Ordnungsamt bekommen:

    gemäß Ihrer Anfrage vom 07.12.2020 möchte ich Ihnen mitteilen, dass dieses Jahr an Silvester kein Feuerwerk abgebrannt werden darf.

    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    hmmm...was soll ich davon halten? hab natürlich mal Nachgefragt wie und woher der Beschluss kommt
     
  6. Interessant zu sehen, wie "die Kleinen" (Händler und Hersteller) bis zum Ende kämpfen und nicht alles schlucken, während "die Großen", so scheint es, kaum warten konnten, mit der Politik gemeinsame Sache zu machen. Korrigiert mich, aber so scheint es mir. Ich glaube nicht, dass Weco, Comet und Nico (und Lidl und Aldi etc?) erst mit der PK vom Sonntag bescheid wussten. Das lief ja danach wie in einem Uhrwerk ab. "Ah, dürfen nicht verkaufen? OK, joa, dann holen wir die Container halt wieder ab, die Kl.1 Displays bauen wir wieder ab. OK. Dann bis zum nächsten Jahr. Schönen Tag noch". Also wer hier keine Lunte riecht ...
     
    Bozz_477, Log2k14, böllerfan und 32 anderen gefällt das.
  7. Kommt darauf an wo deine Gemeinde liegt
     
    okean123 gefällt das.
  8. Leider hast du nicht gesagt wo... bzw in welchem Bundesland
     
    motorbreath gefällt das.
  9. in NRW
     
  10. Ja um 15 Uhr ist wohl Sitzung. Als Empfehlung für den Beschluss wird ein vollständiges Verbot gefordert. Laut Thorsten Brehm handelt es sich aber bei der Verhandlung nur um F2, F1 soll erlaubt sein laut ihm.
     
  11. In welchem Bereich? Ein Marktanteil von 65 Prozent klingt für mich nicht wirklich nach einem Monopol... ;)
     
  12. Ich finde es lässt sich auch nicht aus infektionsschutzrechtlicher Sicht rechtfertigen, Gottesdienste zu erlauben nur weil Maske getragen und Abstand gehalten wird, aber Feuerwerk komplett und auch im privaten zu verbieten, obwohl es möglich ist, dies alleine zu zünden. Zudem ist man ja zwangsweise draußen, halt also sowieso ein niedrigeres Infektionsrisiko.
     
    Log2k14, böllerfan, DirtyHenri und 11 anderen gefällt das.
  13. also ich hab jetzt nochmal auf der FB Seite meiner Gemeinde geguckt und da wurde nur der Beschluss unserer Kanzlerin gepostet wo ja wie wir alle wissen drin steht..Verkauf verboten anzünden wird abgeraten
     
  14. #2364 Harzer Pyromane, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020

    Glaube nicht das die mit einem blauen Auge davon kommen.
    Die ganzen Zulieferer betrifft das auch.
    Beispiel: Wano Schwarzpulver 2,5km von mir entfernt Luftlinie, dann ist da auch Schluss!
     
    JustinCognito und motorbreath gefällt das.
  15. Grad die PK vom MP Hessen gewesen.
    Thema: Weihnachten und Silvester

    Zum Thema Silvester hat er nur die Ausgangssperre erwähnt, genauso mit wieviel Menschen.
    Aber zum Feuerwerk verkauf / Feuerwerk zünden hat er rein gar nichts erwähnt.

    Somit meine Vermutung entweder er wartet auf die BMI Verordnung, oder will für ganz Hessen nichts sagen und das Problem übergeben an die Landkreise.
     
  16. #2366 Lars1977, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    Was nutzt eine Monopolstellung, wenn man ein ganzes Jahr keine Einnahmen hat?

    Aldi, Lidl & Co. machen das einzig richtige, nicht in die Schusslinie der breiten Öffentlichkeit zu geraten.

    Weco wird das wahrscheinlich auch so sehen, gibt ja schon genug Diskussionen wegen Feinstaub, CO2 und so. Da will man sich da jetzt nicht noch den Schuh anziehen, das man während einer Pandemie so tut als wäre nichts und ignoriert die Politik.
    Da kann die Politik mal ganz schnell auf die DUH hören...

    Das ist halt einfach reines logisches Firmendenken, lieber ein schlechtes Jahr wie gar kein Jahr mehr. Der Geschäftsführer hat ja auch eine Verantwortung seiner Angestellten gegenüber.
    .

    Da juckt es nicht, ob Hans und Paul dieses Jahr böllern dürfen. Nächstes Jahr rennen die eh wieder zu Aldi, Lidl und Co., egal wie jetzt geschimpft wird
     
    Ant, Pyro030, motorbreath und 4 anderen gefällt das.
  17. Für NRW gibt es wohl noch einmal eine Änderung laut SZ. Das Verkaufverbot wird nun doch nicht mit der bereits existierenden Coronaverordnung ausgesprochen (vermutlich weil Landesrecht nicht Bundesrecht beeinflussen kann) sondern vom Bund geregelt:

    Bundesrecht soll Verbot von Feuerwerksverkauf regeln
     
    Zerlegerladung, derVolk, Minos und 2 anderen gefällt das.
  18. Meine Entscheidung steht:
    Ich lasse im worst case meine Bestellungen stehen bei Röder, Beisel, Pulver, Pyrodimension, Pyrostern, Funkenzauber, Vitrine sofern die es anbieten einzulagern.
    In der Hoffnung, dass sie das überstehen und ich nächstes Jahr alles bekomme! Vielleicht hilft es den shops. „Schuld“ hat die Politik mit ihrer verkorksten Corona- Strategie meinet Meinung nach
     
    Neonium, Pyro tha dragon, Rumo und 9 anderen gefällt das.
  19. Hab die hessische Verordnung doch gepostet. Lokale Verbote des Abbrennen s durch die Gemeinden, bei über 200 Inzidenz Ausgangssperre.

    Ladenverkäufe sind ja sowieso geschlossen, somit bleibt nur Abholung und Versand.

    Das Verkaufsverbot soll ja von Bund kommen, somit braucht man es nicht extra erwähnen.
     
  20. Vielleicht für die Bayern interessant

    Seht geehrter .......

    laut meinem Kenntnisstandes hängt die Ausgangssperre nicht an der Infektionszahl sondern gilt für ganz Bayern. Ein Abbrennen des Feuerwerks nach 21 Uhr außerhalb Ihres Grundstücks ist somit verboten.


    Mit freundlichen Grüßen

    .........
    Regierung von Niederbayern

    - Gewerbeaufsichtsamt -
     
    Fisko gefällt das.
  21. Erstens wenn Geld vom Staat fließt wird nicht alles bezahlt.

    Bei einem Verdienstausfall von über 70% werden dann nur 90% Fixkosten übernommen und zweitens wie kommst du auf nächstes Jahr?

    Da kann der Weco Chef nur von träumen.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit sitzen die Grünen mit in der Regierung da kann er sich nächstes Jahr arbeitslos melden.
     
    Harzer Pyromane gefällt das.
  22. Postenhandel Nord hat soeben eine Infomail versendet.
    Kurz zusammengefasst:
    - Die Händler in den betroffenen Bundesländer haben Klagen per Eilverfahren eingereicht
    - Sie sind optimistisch das Abgabe- und Zündverbot damit zu kippen, beim Verkaufsverbot sehe es aber etwas schwieriger aus

    - Allerdings sehen sie auch mit Sorge der geplante Änderung der Sprengstoffverordnung entgegen. Diese wird allerdings erst Ende dieser Woche / Anfang nächster Woche erwartet! Auch dagegen würden die Händler aber wohl Klage einreichen wollen - eine Einschätzung wie aussichtsreich das ist steht noch nicht in der Mail, kann aber wohl auch einfach noch nicht gesagt werden, da ja noch nichts offiziell ist.
     
    Pyro tha dragon, Rumo, _bsvag_ und 15 anderen gefällt das.
  23. "Eine Bundesregelung sei bereits in der Abstimmung."
     
    JustinCognito gefällt das.

  24. Sehe ich auch so!
    Wenn die Regierung daran festhält wars das mit Feuerwerk man gut das ich das nicht verantworten muss.
    Zumal wir das alles wieder bezahlen können.
    Vor einem Monat war ein Coronasoli im Gespräch Zweiter Mauerfall!
     
    Tibola und Böllermann2019 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden