News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. #2501 Lutzmannrollerfahren, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    Ich werde meine Bestellung keinesfalls stornieren, alleine schon um die Händler und Hersteller dadurch zu unterstützen. Nächste Woche wird die Bestellung Dank 27er ganz entspannt und ohne Reue mit Vorfreude abgeholt.

    Da das abbrennen bei mir in Hessen weiterhin erlaubt ist, werde ich ganz normal zünden und nicht meinen Schw:whistling:nz einziehen. Es ist klar geregelt das kein Abrennverbot ist, somit macht man nichts verbotenes.

    Das ganze Jahr über bin ich sehr tolerant und muss auch einiges ertragen und viele Dinge hinnehmen:

    - Hundegebell
    - Sonntags Autos Kärchern und saugen
    - Rasen mähen ab 20 Uhr
    - Sonntags Bohren, Hämmern, schleifen
    - Anfeindungen weil ich Löwenzahn im Rasen habe und kein Roundup oder Celaflor verwende
    - Lautstarke Geburtstagsfeiern im Sommer bis in die Morgenstunden - Eine Biogasanlage die verbotenerweise mitten im Ort steht und den kompletten Sommer über heftigst stinkt

    Letztes Jahr wurde in unserem Gemeindeblättchen schon darauf hingewiesen, das man am besten auf die Knallerei verzichten sollte, aufgrund von Umwelt und Tierwohl. Das Resultat, was ich so nicht erwartet hätte, war das noch weitaus mehr gezündet wurde, wie die Jahre zuvor. Ich gehe davon aus das man auch dieses Silvester nicht alleine draussen steht, da sich nach etlichen Unterhaltungen herausgestellt hat, das die meisten noch Feuerwerk zuhause haben.

    Ich glaube selbst einige Feuerwerksgegner erwachen langsam und realisieren die willkürliche Verbotskultur und haben mittlerweile Angst das Silvester ziemlich trostlos werden könnte, wenn nicht gezündet wird und sie nichts mehr haben worüber sie sich aufregen und tratschen können, was auch die letzten Umfragen zeigen, das wohl doch nicht soviel abgeneigt von Feuerwerk sind.

    Ich habe mich letzte Nacht (Nachtschicht) mit vielen Arbeitskollegen unterhalten, viele kamen schon höhnisch von allein auf mich zu und meinten, da sie mich ja gut kennen, "Na dieses Jahr darfste nicht Böllern":rolleyes:. Nach kurzer Aufklärung meinerseits und kleinen Gesprächen, stellte sich heraus, das fast alle dachten, das dieses Jahr ein komplettes Feuerwerksverbot herrscht, wo man auch nicht zünden darf.... Das kommt dabei raus wenn man immer nur Überschriften liest:nerd:.

    Lasst euch nicht einschüchtern, haltet euch an die geltenden Gesetze und lasst uns das machen was wir Silvester am besten können:good::good::good:.
     
  2. Das halte ich ebenso für absolut Substantiell.
    Der Schlüssel ist und bleibt derzeit die Änderung der SprengV.


    Deckt sich auch mit folgender Meldung:

    Der Bremer Senat scheint somit für heute seine Hausaufgaben korrekt gemacht zu haben. Leider wird es dann sicher richtig finster für uns.
     
  3. Sind die jetzt zu blöd einen halbwegs korrekten Artikel zu schreiben, oder war das schon eine KI? 7 Gründe, Hinweis auf Fotos (1 Illegaler, 1 Foto vom Discounter, 2 Müllbilder, das macht zusammen 2, wenn man davon aus geht, dass nur Feuerwerk Müll verursacht) . Dass Hinterbliebene keinen Grund zum Feiern haben, ist nachvollziehbar, aber warum lassen wir das Weihnachtsfest zu und machen statt dessen eine bundesweite Trauerfeier? Kann man jetzt Presseartikel buchen? Wo ist denn der seriöse Journalismus hin? Es gibt locker mehr als sieben Gründe, warum Silvester mit Feuerwerk schön ist.
     
  4. Kleine positive Nachricht von pyroweb...
    Auf eine Mail von mir (von denen war ja leider bisher eigentlich nichts zu hören) habe ich die Antwort bekommen, dass der Kauf von der Bestellung schon stattfand. Wenn nur der Verkauf verboten wird, dürfen demnach alle Bestellungen vor dem Verbot Versand werden :)
     
  5. Wie du schon sagst wenn nur der Verkauf und nicht die Abgabe auch verboten wird, was ja aktuell mitunter eine Rolle spielt
     
    sixtyniner, okean123 und Jenny gefällt das.
  6. Diese Verbotsorgien werden nie ein Ende haben. Ist Feuerwerk irgendwann "abgearbeitet", finden die ein neues Ziel. Vielleicht Barbecues, Kamine usw.! Die am lautesten diese Verbote fordern, definieren sich auch ganz klar darüber. Problematisch ist immer nur: Mit jedem Verbot von etwas, wird danach noch einen Schritt weiter gegangen. Das können Dinge sein, über die man heute noch lacht. So eine "Verbotsindustrie" braucht immer wieder Futter. Momentan sind wir deren Hauptnahrungsmittel. Bin gespannt was danach kommt.
     
  7. Ich hab die Zustände bei Nico kürzlich mal sehen dürfen, die haben im Moment wahrlich andere Sachen zu tun, als uns hier in diesem Thread zu unterhalten.... Und vielleicht kann der eine oder andere es sich hier auch mal verkneifen, permanent nachzufragen, ob es von Shop XYZ schon was neues gibt, und warum die auf eure E-Mails noch nicht geantwortet haben...

    Wenn es was neues gäbe, wüsstet ihr das.
    Auch wenn verständlicherweise die Nerven blank liegen...
     
  8. Sehr schönes Statement dazu. :)
    Wir scheinen bis jetzt ja in Hessen tatsächlich (noch) Glück mit dem Abbrennen zu haben..
    Und Grüße aus der Nähe von Kassel, ca. 20 Kilometer! :)
     
  9. #2509 KracherFan, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    Nein, tut mir leid da kenne ich leider niemanden. Allerdings wäre es vielleicht interessant einen Artikel über das komplett chaotische Vorgehen der Regierung zu schreiben die mit falschen Zusagen (vor 2 Wochen: Feuerwerksverkauf wird gestattet) und sinnloser Verbotswut (im Moment hauptsächlich von seiten der Länder in Form von z.T. völlig abstrusen, nicht zweckdienlichen und willkürlichen Verordnungen) dabei ist eine komplette Branche in den Ruin zu treiben.

    Empfehlenswert ist in dem Zusammenhang z.B. die Pressekonferenz der Ministerpresidentin Niedersachsens die mit sichtbarer Hähme und erkennbarem Eigeninteresse ihren Bürgern sogar den infektionstechnisch völlig irrelevanten Abbrand im heimischen Garten untersagt.

    Auf der Webseite des besagten Landes (niedersachsen.de) werden ebenfalls inhaltlich falsche Informationen (z.B. Abbrand von Wunderkerzen wäre gestattet während dies tatsächlich durch die eigens erlassene Verordnung unter Strafe gestellt wird) herrausgegeben. Die Informations Sammlung des Landes Baden-Württemberg suggeriert Feuerwerk vom Vorjahr wäre wahrscheinlich auf Grund eines möglicherweise überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatums (das bei Feuerwerk in der Regel gar nicht existiert) schadhaft und gefährlich.

    Auch enthalten die Verordnungen einiger Länder Bestimmungen bezüglich des Verkaufs oder der Abgabe die nach geltendem Recht gar nicht in deren Kompetenzbereich fallen dürften.
     
  10. Es hing ja selbst in der Luft, ob die Bestellungen vor dem Verbot unter dieses Verbot fallen
     
  11. #2511 Harry01, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    Ordnungsgemäß von einer senkrecht stehenden Flasche gestartet
    Vorbildlich!
     
    schnix, B!zzY, Bollernorkel und 5 anderen gefällt das.
  12. Bewegung ist der Grund...oh das wird ggf. Ärger geben bzw. wirste das dem Richter erklären müssen und der wird sehen wo die Intention lag ;) das ist nicht pipi langstrumpf hier
     
    sixtyniner gefällt das.
  13. von einem möglichen verkaufsverbot werden wir alle betroffen sein.
    wird ein zündverbot auf allen öffentlich straßen und plätzen oder gar auf eigenem grundstück "befohlen", egal ob klasse 1 oder klasse 2, so rege ich an dies um mitternacht durch zugelassene audiogeräte vom eigenen grundstück, balkon, wohnwagen, negativ zu bekunden.
    bedienen wir uns z.b. hier ...



    https://www.youtube.com/watch?v=pLuNy8qfK9Q&t=23s
     
    B!zzY, sixtyniner, PyroNetWorker und 9 anderen gefällt das.
  14. bereits gestern
     
    sixtyniner gefällt das.
  15. Dann mach einfach Artikel 20 (Letzter Absatz) des Grundgesetzes geltend :D

    Ich muss aufhören diesen Thread hier zu verfolgen...

    Alles wichtige über die Bestellungen wird einen sowieso per E-Mail mitgeteilt.
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  16. Luftballons mit Knallgas, Glasflaschen zerschmeißen, Motor aufdrehen, Signalhorn und ggf. auch P1...”es war so schön ruhig”
     
    B!zzY und derVolk gefällt das.
  17. @psymon nein, keine glasflaschen oder luftballons. ist unserer sache nicht dienlich.

    edit: durch die unterlegte musik in dem von mir verlinkten video ist mmn deutlich, dass es sich nicht um ein offizielles signal handelt.
     

  18. Wieso finde ich die Idee des "Stillen" Protests mit der Audio in ganz Deutschland von unzähligen Bürgern so hinreißend. Weiß ich selbst nicht. Würde sicherlich Wirkung zeigen würden es sehr viele machen, und die Medien darüber berichten. Aber das ist aber wahrscheinlich wunschdenken
     
    sixtyniner und DoppelBlitz gefällt das.
  19. Ich weiß nicht ob du an Silvester in Berlin schonmal unterwegs warst, aber die Polizeibeamten hatten die Jahre zuvor auch nicht wirklich Interesse daran, jeden, der illegales zündet, zu kontrollieren.

    Gut jetzt mit den Corona Maßnahmen mag das anders aussehen, dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass es dort zu Anzeigen kommen wird. Vorallem wenn man allein F1 Feuerwerk zündet. Ich denke die haben genug zu tun mit größeren Gruppen...

    Im Endeffekt ist es natürlich jedem selbst überlassen sich an die Maßnahmen bezüglich Feuerwerk zu halten oder eben nicht, ich persönlich sehe keinen Sinn dahinter im Hinblick auf das Infektionsgeschehen und habe auch nicht vor mich mit anderen zu treffen.
     
    Tibola gefällt das.
  20. So wurde es von den Miinistern gesagt
     
    Extremfireworks96 gefällt das.
  21. Der Teufel Rockster ist geladen ;)
     
    sixtyniner gefällt das.
  22. lotusXback, sixtyniner, jakobsgd und 4 anderen gefällt das.
  23. Leute vergesst die Länderverordnungen. Es wird momentan an eine einheitliche Bundesverordnung gebastelt.Die soll Ende Anfang nächste Woche gelten. Die wird dann für alle Länder gelten. Was da raus kommt keine Ahnung. Also noch länger warten bis wir endgültige Klarheit haben.
     
  24. Die Kombi wird es glaub ich:
    • 00:00 - 5 Minuten Sirenengeheul, dann Stille
    • 00:15 - volle Breitseite aus allern Röhren
    :D :D :D
     
    KPutt, B!zzY, lotusXback und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden