News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Ich mach jetzt mal was produktives. Ich schau mir den Herr der Ringe Teil 1 an, da gibts wenigstens ordentliches Feuerwerk :D.

    Was die Sache angeht: All diese Zwischenstände aus einzelnen Ländern etc. helfen eh nix. Wir brauchen die geänderte Bundesverordnung (die muss übrigens nicht durch Parlament oder Bundesrat, weil ja nicht das Gesetz, sondern nur die Durchführungsverordnung geändert wird)

    Das wird dann geprüft und beklagt werden. Für Abgabe und Zünden wird es glaube ich nach wie vor gut ausgehen, Ladenverkauf hat sicher keine Chance. Warten wir es jetzt mal bis Freitag ab, dann wird die Sache langsam Konturen kriegen.

    Achja, wer einen Trost möchte: das erste Live Modell sieht Silvester mit Wind und Schauern. Kein großer Sturm aber auch kein angenehmes Wetter. Ist zwar kein gutes Modell, aber unter den Umständen :D, wollte ich Euch die schlechten Aussichten nicht vorenthalten.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  2. Meine Entscheidung steht: Es gibt Feuerwerk.
    Werde sehen was es am Ende kostet, aber es ist mir egal. Als mein Pferd gestorben ist war klar er bekommt dieses Silvester einen würdigen Abschied. Dafür habe ich mich mit ein paar wenigen, aber sehr angemessenen PtGs versorgt. Und die werden auch gezündet.
     
  3. News - Übersicht: Aktuelle Lage zum Thema Feuerwerk in den einzelnen Bundesländern
     
  4. Hallo bin neu hier.
    Es steht ja überall feuerwerk Verbot das zünden eines feuerwerk aber nicht das man mit einer schreckschuss schissen darf oder liegt ich falsch? den diese muss man ja nicht Anzünden und die läden verkaufen munition
    16.12.2020:
    Pyrotechnische Munition für Schreckschusswaffen fällt nicht unter das Verkaufsverbot!
    Sie können gerne online bestellen. Keine Abholung, Lieferung nach persönlicher Vereinbarung.
     
    B!zzY gefällt das.
  5. Nach diesem Turbolenten Jahr ist zünden für mich eine Pflichtveranstaltung.
     
    Tibola, Artor, x.pyro1995 und 24 anderen gefällt das.
  6. Wurde eine Verordnung für das Saarland erstellt?oder habe ich was überlesen vielleicht
     
  7. Ich habe von der gleichen Umfrage noch ein etwas Älteres Bild um die Zahlen so ein bisschen zu Verfolgen mein Bild ist vom 15.12.
    Kurios wie plötzlich alle die Feuerwerk mögen sich mit den Thema auseinandersetzen.
    Die Menschen die normal am 29.12 sich ein paar Raketen oder Knaller kaufen und sonst sich im Jahr keinen Kopf macht ob da Leute sind die mit aller Macht versuchen es zu Verbieten die stehen jetzt auf und sagen das sie auch weiter hin Silvester so feiern wollen wie immer.
     

    Anhänge:

    Tibola, B!zzY, TOMQX und einer weiteren Person gefällt das.

  8. Dem ist das Lachen vergangen.
     
  9. Man zündet ja auch, um die bösen Geister für das nächste Jahr zu Vertreiben und da wir dieses Jahr böse Geister hatten...muss das...und wenn es nur eine kleine Batterie, eine Rakte eine Fontöne ist
     
    Tibola, Artor, x.pyro1995 und 9 anderen gefällt das.
  10. #2586 Pyro LibvisKobi, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    Das stand im Vorwort der Verordnung...bzw. Seite auf der diese bereitgestellt wird:

    "Das Verkaufsverbot von Pyrotechnik regelt der Bund."
    Verbotszonenen (erhöhtes Personenaufkommen) muss die Kommune bekannt geben.

    Wo nichts los ist oder die Kommune nichts dazu sagt darf also gezündet werden.:phantastic:

    Meine Kommune hat bisher noch gar nichts dazu verlauten lassen und ich denk sie werden auch nur wenige "Hotspots" benennen...den jede Verbotszone muss auch kontrolliert werden und die sowieso unterbesetzten Einsatzkräfte werden schon im Zentrum genug zu tun haben^^

    Pyroweb schreibt auf der Webseite das bestehende Kaufverträge ihre Gültigkeit behalten...und die Verordnung sieht auch vor das Post und Lieferdienste/Versandhandel weiterhin ihrer Tätigkeit nachgehen.
     
  11. #2587 Harderchriss, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
  12. PyroNetWorker gefällt das.
  13. #2590 anton, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    Na wartet ab. Wo steht Was von dicker Kohle und dicken Deals. Fette Kohle wird versprochen....?? um Die erstmal ruhig zu stellen. Bis 31. 12. halt.
    und Deals wird es geben müssen bei der Lagerverordnung. Ich bin fast 55 Jahre im Geschäft, da hat´s so ziemlich Alles gegeben.

    Und um das klarzustellen. Es geht einzig um eure großen Importeure.
     
  14. Offensichtlich hast du noch nie in Berlin Silvester gefeiert.. Hier ist halt schon immer Weltuntergang. Ich habe nie gesagt das ich illegales feuerwerk befürworte, ich möchte lediglich ein lautes Silvester, der Weg ist mir in diesem Jahr egal.

    man 01.01 würde Vorallem die Politik merken was sie da verzapft haben, wenn nämlich Unfallzahlen höher sind als zuvor.

    Alle kaufen hier p1 schallerzeuger und du redest was von dezibelgrenzen. Komm nach Neukölln und schau’s dir halt mal an.. kannst den Leuten gerne klar machen das das so nicht geht wegen den Dezibel und der schlechten Publicity. Sie sind schon immer der Grund warum Feuerwerk schlecht da steht, jedoch in diesem Jahr sorgen sie dafür das die Politik merkt das manche Gesetze nicht durchgesetzt werden können. Und das finde ich halt nicht schlecht.. dieses Jahr.

    ich finde dich auch übelste Sorte ;)
     
    x.pyro1995, Kintaro87, torekk und 9 anderen gefällt das.
  15. #2594 3112, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    was soll denn dieses "bist aufgeflogen?"
    entschuldige aber aus meiner Sicht waren beide Nachrichten eher Pro-Feuerwerk.

    Wenn man viel "feuerwerkslosen" Lärm macht, könnte schon so mancher Hilfssherrif meckern bzw. dies ein allgemein schlechtes Bild von "uns" geben.
    Bei einer stillen Silvesternacht könnte schon so einigen ein (anderes) Licht aufgehen.
    Jedoch bin ich zumindest bei dem Thema gespalten - denn auch die Idee nicht ruhig zu bleiben hat seine potentiellen Vorteile.

    Das andere ist ein Beitrag (mit den Schlangen in Polen vor den Läden), den ich allzu gern einigen Politikern ins Gesicht drücken würde und auf den hoffentlich auch noch mehr Medien ansprechen um die Sinnhaftigkeit des Verbots in Frage zu stellen.

    ...und falls das nun 2 Neumitglieder sein sollten, die auf unserer Seite sind - herzlich willkommen :)
     
    Kintaro87, ammerflo, matzeW und 3 anderen gefällt das.
  16. Das viele hin und her scheint dir nicht gut zu tun, wenn du hinter jeder Ecke einen „Gegner“ vermutest.

    Wo bin ich manipulativ? Ich bin lediglich anderer Meinung. Stille kann manchmal viel eindrucksvoller sein als Lärm.
    Ich bin seit ich denken kann mit Leib und Seele begeisterter Pyro. Ich habe in den vergangenen Jahren lediglich still und ohne Account mitgelesen. Kannst du glauben, oder es lassen - ändert nichts an der aktuellen Situation.
     
    Tibola, dancingmonkey, KPutt und 4 anderen gefällt das.
  17. Ich weiß zwar nicht was er möchte aber das man neue mitglieder so begrüßt naja ich kann mich Gerne wieder abmelden dann lese ich still wieder mit ohne Kommentare .
     
  18. Hier liegen bei einigen die Nerven blank. Daher die Bitte an alle vor neuen Beiträgen erst dreimal durchzuamten und vor dem Absenden die eigenen Worte noch einmal kritisch zu reflektieren. ;-)
     
  19. Neues von BR Postenhandel, falls es noch nicht hier reingestellt wurde:


    Corona News
    Moin,



    wir möchten versuchen, den verwirrenden Stand in Sachen „Feuerwerksverbot“ ein wenig zu sortieren. Es ist in der Tat schwierig nachzuverfolgen, was wo erlaubt oder verboten ist. Daher hier unser Versuch, dies möglich einfach darzustellen.



    Schleswig Holstein:

    In Schleswig Holstein sind wir derzeit noch in einer Komfortzone.

    Nur der stationäre Verkauf ist derzeit verboten.

    Die Abgabe und das zünden von Feuerwerk ist grundsätzlich erlaubt.

    Es wird noch von den Kommunen beschlossen an welchen belebten öffentlichen Plätzen oder Straßen das anzünden von Feuerwerkskörpern untersagt wird? Also eigentlich auch nichts neues!


    Hamburg /Niedersachsen:

    In Hamburg und Niedersachsen wurde die bis dato deutlich strengere Verordnungen erlassen: Es sind neben dem Verkauf auch die Ausgabe an einer Abholstation, das Mitführen/Transportieren und darüber hinaus auch das Abbrennen von Feuerwerk verboten worden.

    Diese Verordnung verstößt gegen mehrere Bundesgesetze und wird daher von mehreren Händlern im Eilverfahren - hoffentlich - gekippt.

    Warum sind wir da guter Dinge? Da Bundesgesetze über Landesgesetzen stehen. Wenn also ein Bundesgesetz wie die Sprengstoffverordnung sagt, dass die Abgabe von Feuerwerk der KAT2 an den Tagen vom 29.-31.12. erlaubt ist, kann dies nicht durch Landesgesetze untergraben werden. Daher dürften die Verordnungen - Stand heute - durch Eilklagen gekippt werden.



    Ähnlich verhält es sich in den anderen Ländern, in denen wir Abholstationen haben, wobei es dort nicht überall Abbrenn- oder Abgabeverbote, sondern meist nur Verkaufsverbote gibt. Auch dort wird entsprechend gegen Bundesgesetze verstoßen und auch dort gehen wir und unsere Kollegen dagegen vor.



    Bezüglich der Länderverordnungen haben Pyrohändler, die Abhol- und Lieferdienste anbieten, wenig Sorgen, da sich diese Verbote wohl leicht kippen lassen (zumindest das Abholen von bezahlten Onlinebestellungen und das Zünden an Silvester würde erlaubt sein - das Verkaufsverbot ist etwas schwieriger zu kippen).



    Diese Problematik ist der Politik allerdings bewusst, sodass daher momentan an einer Gesetzesänderung der Sprengstoffverordnung (also an einem Bundesgesetz) gearbeitet wird, um Feuerwerk in 2020 deutschlandweit zu verbieten (aber wohl nur für 2020). Wie das aussehen wird, was dort genau drinsteht und was das in letzter Konsequenz für wen bedeutet, weiß noch keiner - die Änderung wird erst Ende dieser, Anfang nächster Woche erwartet.

    Wir Pyrohändler würden dann aber auch gegen die Bundesgesetzänderung klagen, je nachdem, was dort dann verändert wird.



    Wir sind für Euch, für uns und für unser aller Feuerwerk an allen Fronten am Kämpfen, um wenigstens an Silvester ein Stück Normalität und Freude in diesem beschissenen Coronajahr zu bekommen.

    Bringt daher bitte noch ein wenig Geduld auf - wir versuchen alles, um unser aller Feuerwerk möglich zu machen. Wir bitten Euch daher um Verständnis, dass wir derzeit kaum Mails und Telefonanrufe beantworten können: alle Kräfte werden gebündelt, um die Verbote zu kippen. Wir halten Euch auf unseren Social Media-Kanälen und direkt per Rundmail auf dem Laufenden und informieren, sobald es neue Entwicklungen gibt.



    Ihr könnt natürlich auch alle mithelfen, indem Ihr Mails an die Bundes- und Landesregierungen schreibt, entsprechende Posts bei Facebook, Instagram etc. kommentiert usw.. Je mehr Druck entsteht, um so einfacher ist es für uns, unsere Ziele durchzusetzen.



    Wenigstens am letzten Tag des Jahres ein wenig Normalität und Freude.



    Euer B&R Feuerwerk Team
     
  20. Ihr seid ale herzlich willkommen, die übliche Freundlichkeit hat nur derzeit (verständlicherweise) ein wenig gelitten. Also bitte nicht gleich wieder aufgeben.
     
  21. Wie gesagt - von mir und wahrscheinlich den Meisten hier ein Herzliches Willkommen!

    Wir haben zurzeit alle mal ein paar Momente in der wir eine "kurze Lunte" haben oder argwöhnisch werden - am Ende des Tages halten wir zusammen ;)
     
    Tibola und Bangzilla gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden