News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Es ist schön, dass dieses unsägliche Verbot wenigstens das Interesse an Feuerwerk insgesamt stärkt und so viele neue Besucher ins Forum kommen, um sich jenseits der schnelllebigen und unergiebigen Social Media-Welt sachlich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

    Jeden, der mir Neulinge gleich verschreckt, sperre ich ab sofort für drei Tage - das wirkt bestimmt :D

    Allen Neuen:
    Nochmals HERZLICH WILLKOMMEN!
     
  2. dabei.
    herzlich willkommen den neulingen.
     
    Tibola gefällt das.
  3. Sorry aber das Wort "Krach" hört man schon ziemlich oft von Feuerwerks Gegner, also kann man es schon verstehen das da wohl schnell etwas in den falschen Hals gehen kann.
     
    Tibola und Pyro gefällt das.
  4. Auch neu hier, kann ich irgendwo spenden um irgendwen zu verklagen
     
  5. danke der nachfrage, alles gut.
    und bei dir?
     
  6. Ich interpretiere das Verkaufsverbot durch die Bundesregierung, das sie erkannt haben das Feuerwerk die Menschen verbindet und zusammenhalten lässt.
     
  7. Achtung, nur eine Momentaufnahme, die sich die Tage ja wieder ändern wird!
    :D 20201216_201342.jpg
     
    Tibola, x.pyro1995, etea138 und 12 anderen gefällt das.
  8. Danke, dass du klar Position beziehst!

    Und an alle Neulinge - hier liegen gerade bei Vielen - auch erfahrenen Mitgliedern - die Nerven blank - nehmt bitte nicht jeden Kommentar für bare Münze :)
     
    Tibola, Bollernorkel, B!zzY und 3 anderen gefällt das.
  9. Limzero, TOMQX und RainerMitAi gefällt das.
  10. Ich verstehe die Leute hier nicht die meinen ach kommt bitte macht das nicht bitte macht dies nicht....
    Also ich hoffe auch Das es richtig laut wird, und viele Leute illegales zeug abbrennen.
    Einfach um zu zeigen das die da oben ******e machen, hätten die den verkauf verboten gäbe es nicht so viele illegale knaller...
    Selbst schuld.
    Knallt so viel ihr könnt leute, das ist unser Tag das dürfen wir uns nicht nehmen lassen !
     
  11. Hi, lese seit 2 Jahren hier mit, habe mich aber erst jetzt registriert und gleich eine Frage.
    In Rheinland-Pfalz stand das kat2 verboten ist daraufhin habe ich vorgestern im rofu Kinderland einige kat1 gekauft, um wenigstens mit meinen Kindern vor ausgangssperre noch zünden können an Silvester.

    Haben die da was geändert? Ist ja eigentlich das ganze Jahr erlaubt...
    Spätestens nach dem lockdown werde ich eine Menge an kat1 kaufen um ein wenig den Schmerz von Silvester zu lindern.
     
  12. #2612 RevierJunge, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    Gerade eine Neue Mail von Röder erhalten...
    Fallls sie schon hier rein gestellt wurde, hab ich das wohl leider übersehen ^^


    Keine einheitlichen Regelungen in Deutschland. Politik hat versagt!



    Wir gehen rechtlich gegen die Anti-Feuerwerk-Hetzjagt der Regierung vor!



    Wie geht es mit Ihrer Bestellung weiter?

    Sehr geehrte Kunden, liebe Freunde der pyrotechnischen Unterhaltung,

    trotz großartiger Ankündigungen, hat es die Politik nicht geschafft, einheitliche Länderverordnungen zu erlassen. Es ist ein Flickenteppich. In fast allen Bundesländern gibt es unterschiedliche Regelungen zum Thema Feuerwerk. Nicht einmal das Verkaufsverbot besteht in allen Bundesländern. Nach rechtlicher Prüfung würden wir als Onlinehandel dagegen nicht unter das Verkaufsverbot fallen.

    In einigen Länderverordnungen werden sogar die Länderkompetenzen überschritten. Wir leiten zusammen mit anderen Betroffenen aus der Branche alle möglichen Schritte gegen unzulässige Regelungen ein. Wir kämpfen weiter für Silvester. Bis zum letzten Schuss.

    Ob dies jedoch rechtzeitig Erfolg haben wird, können wir nicht versprechen.

    Fakt ist: die Feuerwerk-Branche wurde durch die Politik ordentlich verarscht. Auf der im November stattgefunden Ministerpräsidentenkonferenz hatte man unserer Branche zu verstehen gegeben, dass es kein Verbot zu Silvester geben wird. Vier Wochen später ist eine Hexenjagt gegen Silvesterfeuerwerk entbrannt. Es wird von Bund, Länder und Städte ein immenser Aufwand betrieben, damit möglichst niemand Feuerwerk zünden kann. Es wird auch nicht vor Fake-News zurückgeschreckt. Dementgegen gibt es keine belastbaren Zahlen, die in der Tat belegen, dass das Zünden von Feuerwerk maßgeblich die Krankenhäuser oder gar die Intensivstationen überlastet. Unser MP Söder hatte tatsächlich selbst keinen direkten pandemischen Zusammenhang zwischen Feuerwerk und dem Covid-19- Infektionsgeschehen festgestellt.

    Da uns ein paar wenige Kunden auf eine unserer letzten Mails geantwortet haben, wir sollten uns nicht politisch äußern, sondern das tun, was wir am besten könnten, halten wir uns diesmal etwas kürzer. Allerdings möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass sich jeder politisch engagieren sollte. Nicht, dass es noch anderen Branchen so ergeht wie unserer.

    Übrigens: bei der finanziellen Unterstützung durch Bund und Länder fallen wir als Branche leider aktuell noch durchs Raster! Auf den Kosten, die für Entwicklung, Transport, Verpackung, Löhne für ein ganzes Jahr etc. entstanden sind, bleiben wir wohl leider sitzen. Ob die Feuerwerk-Branche dies verkraftet, bleibt abzuwarten. Wir möchten aber an dieser Stelle nochmals betonen, dass auch unserer Branche die Covid-19-Opfer nicht egal sind und bitten darum auch weiterhin die Corona-Regeln einzuhalten (aber zu hinterfragen).



    Wichtig für Ihre Bestellung/Stornierung:

    • aufgrund des aktuell hohen Aufkommens an Anfragen per email, kann deren Bearbeitung mehrere Tage bis Wochen dauern und bitten daher davon vorerst Abstand zu nehmen
    • aufgrund des hohen Aufkommens an Telefonanrufen, können wir leider nicht alle Anrufe entgegen nehmen, und bitten daher vorerst davon abzusehen bei uns anzurufen
    • wir melden uns mit weiteren Infos zu Ihrer Bestellung/Stornierung baldmöglichst, bitte haben Sie etwas Geduld
    • Wir versuchen das auszuliefern, was machbar ist, wir tun unser Bestes und hoffen auf Erfolg unserer Klagen, und derer unserer Mitbewerber.


    Wir kämpfen weiter und werden Sie auf dem Laufenden halten.



    Sofern Sie keine mails von uns mehr erhalten möchten, können Sie sich durch einen Klick auf den Link weiter unten, davon abmelden!



    Ihr Team von Röder-Feuerwerk
     
  13. Das ist aus meiner Sicht ungefähr so zielführend wie Rasen um gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu protestieren. Aber lassen wir das.
     
    Giga-Knall, Tibola, Roland und 6 anderen gefällt das.
  14. In der Pfalz ist das abbrennen auf privat Grund erlaubt
     
  15. Leute ich kann euch auch sagen warum die Umfragen jetzt mit fast immer 75 % pro sind.
    Die meisten Leute die Silvester Mögen und gerne knallen scheren sich das ganze Jahr nicht darum. Erst anfang / Mitte Dezember kommen die Leute aus dem Sommerschlaf gekrochen. Hardcore Pyros wie hier einige vertreten und das ganze Jahr in dem Gebiet aktiv sind gibt es doch sehr wenige
    Dagegen schreien die Feuerwerkshasser doch schon zum Sommerende nach einem Verbot...
    Und Ich denke damit hat keiner gerechnet und Wenn jeder so drüber nach denkt.. Kein Feuerwerk zum Jahreswechsel ???
    Das gab es noch nie und ist quasi undenkbar.. wahrscheinlich auch für jemanden der Feuerwerk gar nicht so gerne hat würde etwas fehlen.
    Es wäre einfach traurig.
     
  16. Das was man angeblich verhindern wollte, wird jetzt zum Problem illegaler Erwerb. Da stellt sich mir eine Frage, Brandwunde oder abgetrennte Finger.

    Selbst Bild ist kritisch zum Thema "Kein Verkauf von Böllern". Wenn selbst dieses Schmierblatt, dies hinterfragt läuft was schief.

    Spielen die Medien etc. mit der Angst der Menschen Ja. Unsere Firma hat Aufträge ohne Ende. Sind wir System relevant Nein, und dennoch geht es mehr um die Stückzahl.
     
  17. Wenn es wirklich so kommt und das Abbrennen verboten wird dann bin ich auf jeden Fall gespannt wie das Dann aussieht.
    Glaub aber auch die Mehrheit der Menschen hat sowas nicht auf Vorrat wie die Enthusiasten
     
  18. Allein die Transfette und das Acrylamid rottet ganze Landstriche aus. Ich glaube dass 60 Tonnen Pommes so viel Feinstaub produzieren, dass der Deutsche Verbots Verein DHU da auf den Plan gerufen wird. Allein die Produktion der Kartoffeln ist schon eine Umweltsünde. Vor der Ernte werden die Pflanzen mit einem Entlaubungsmittel (Agent Orange?) besprüht, und das ganze führt dann zu Fettleibigkeit Herz-/Kreislauferkrankung und Diabetes. Hat jemand einmal an den armen Almwirt gedacht? 60Tonnen Pommes ergeben ja auch 60 Tonnen Aa, die dann oben auf der Alm den Boden überdüngen. Wo sind die Naturschützer, wenn man sie braucht? Ach ja, auf einer Demo gegen Silvesterfeuerwerk.
     
  19. Stell dich bitte nicht zwischen mich und meine nächste Portion Pommes! :)
     
    Tibola, Jenny, KPutt und 6 anderen gefällt das.
  20. Kleiner Spam. Mal was positives hier rein :crash:

    20201216_203435.jpg
     
  21. Mal eine Frage falls das Verbot irgendwie gekippt wird gibt es überhaupt noch ne Möglichkeit bei irgend einem Shop noch zu bestellen??

    Ich habe nämlich gar nichts und wohne in NRW.
     
  22. Da passt ja der Hippie Klassiker:

    "Fighting for piece is the same like F*cking for virginity" :friendsdrink:

    Sorry der musste sein.

    Eigentlich können wir nur auf das BMI warten.
    Mal sehen was die wasserdichtes bauen, was so lange dauert...:ignore:
     
    mfxmfx, B!zzY und GoldDragon gefällt das.
  23. Nein. Glaube nur noch Pyrodimension hat offen, dürfte aber auch nicht mehr lange gehen
     
  24.  

    Anhänge:

  25. Ich fürchte, dass die beabsichtigte Änderung der SprengV den endgültigen Genickbruch bedeutet und in einem bundesweiten Totalverbot selbst auf Privatgrund mündet, zumindest dieses Jahr.
    Das Thema FW ist wie dafür gemacht und kommt nun wie gerufen, einheitliche Entschlossenheit zu zeigen. Wird aber wohl auch das einzige Thema sein, bei dem es keinen Flickenteppich gibt. HH und NDS machen den ersten Vorstoß und alle anderen ziehen nach, so einfach ist das. Ob man da mit irgendwelchen Klagen von welcher Seite auch immer durchkommt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
    So sehe ich das und doch habe ich mir selten mehr gewünscht, am Ende Unrecht zu haben.
     
    Tibola, Artor, KracherFan und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden