Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. Sep. 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jetzt Sturm, Regen, Nebel, Hagel, Unwetter, Eisglätte. Völlig egal, solange am 31. nicht die Sonne scheint und perfektes Zündelwetter wäre. Das würde dem ganzen noch die Krone aufsetzen.

    Achja. Ich persönlich brauche für dieses Jahr keine Vorhersagen mehr. Es sei denn, es gibt eine Vorhersage der oben genannten Varianten. Dann gerne :D
     
  2. Natürlich sitzt der Frust jetzt tief aber viele können trotzdem noch ein wenig zündeln und da ist das Wetter schon nicht unwichtig.
    Also ich würde gerne weitere Berichte lesen.
     
  3. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, weitere updates zum kommenden Silvesterwetter zu lesen:)

    Hach...ich wünsche mir die Zeit herbei, zu der das Wetter meine GRÖßTE Sorge war und ich mein gesamtes Umfeld zur Weißglut gebracht habe, inklusive Wutausbrüchen, halben Nervenzusammenbrüchen und Frustration auf allerhöchstem Level!
    Ich würde sofort mit der jetzigen Lage tauschen...
     
  4. Ok, wir haben ein Meinungsbild, die Mehrheit möchte und dann mach ich auch. Wir müssen ja auch vorbereitet sein, sobald die Klagen gegen den Verkauf erfolgreich waren :D.

    Ich werde dann auch immer die schlechteste Variante erwähnen, tatsächlich deutet sich derzeit an, die Frontalzone könnte durchbrechen und eine Reihe von Sturmtiefs mit Regen und möglicherweise Orkan kämen nach Weihnachten zum Tragen :D:D:D.

    Ich schaue nachher mal im Detail.

    LG

    GoldDragon
     
    Blast Maniac, eXpPyro, Sandoril und 10 anderen gefällt das.
  5. Ich hätte nie gedacht, das ich das Wort Sturmtief nach Weihnachten aus deinem Mund mal so wohlwollend auffassen würde. Gut gemacht mein lieber. GUT GE MACHT
     
    TinOnFire und GoldDragon gefällt das.
  6. Klingt verrückt, aber jetzt würde ich mir leichten Nebel für Silvester wünschen. Ich überlege, ob ich nicht mit einem Beamer raus leuchte.
     
    Bruno86 gefällt das.
  7. Hi Jenny,

    Du kamst doch aus dem Süden, richtig? Im Moment zeigt das Modell für alles südlich Frankfurt praktisch keine Luftbewegung an, dies spricht für Nebel :D. Ansonsten kann sich das Wetter noch nicht entscheiden, bis zum 23 ist alles grün, das ist sicher. Tauwetter wohin man schaut. Weihnachten entweder mild oder nasskalt. Danach ist alles ungewiss, von Schnee bis sehr mild ist alles im Angebot, in der Tendenz aber zu trocken.

    Ich würde gerne mehr Details schreiben, die Modelle zucken aber wild hin und her :unsure:.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    AirWolf und sureshot gefällt das.
  8. Wenn es wirklich zum kompletten Verbot kommt, dann fehlt nur noch das wir perfektes Feuerwerks-Wetter bekommen. Wird bestimmt so kommen. Würde zu diesem Jahr doch passen. Oh man ....:(
     
  9. Das Zünden ist nach aktuellem Stand ja noch weitesgehend erlaubt und das werde ich auch ausnutzen. Von daher, bloß ncht aufhören @GoldDragon ! :eek:
     
    eXpPyro, DRAGON-FIRE-FAN und bo-lunte3112 gefällt das.
  10. In diesem Sinne ein kurzes Update:

    Bis zum 23 Dezember bleibt es frühlingshaft warm (am 23 bis 15 C!), danach kippt das Wetter erst auf Nordwest und Richtung Jahresende auf Nordost. Was heißt das?

    - Heiligabend grün unterhalb 800 Meter
    - 1 Feiertag grün unterhalb 600 Meter
    -2 Feiertag im Süden so ab 200-300 Meter Chance auf Schnee
    - Richtung Silvester auch im Norden immer kühler, mit Chance auf Schneefall
    - zu Silvester möglicherweise Ausbildung einer Deutschland weiten Schneedecke!

    Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, derzeit wäre Silvester mit Wind aus Nordost und Werten unter dem Gefrierpunkt im Süden und Osten, sonst so um 0 herum zu rechnen.

    Achtung: das signifikante Wetter verlangt Silvester nach Schneeschaufeln, es werden erhebliche und langanhaltende Schneefälle gesehen :D.

    Sieht bestimmt in 2 Tagen wieder anders aus, die möglichen negativen Entwicklungen werde ich Euch aber keinesfalls vorenthalten, zur Linderung des Schmerzes und der Anspannung :friendsdrink:.

    Nennt mich Dr. Doom :haehae:

    LG

    GoldDragon
     
  11. @GoldDragon ich hoffe ja schon fast auf ein Schneechaos ab 21 Uhr. Schnee schaufeln am A.R.S.C.H.! Ausgangssperre! :p

    Für mich kein triftiger Grund, raus zu gehen...
     
    Mofafreund, Schizo, chr und 5 anderen gefällt das.
  12. Ich erinnere mich an die Schneekatastrophe 78/79. Wir haben mit ein paar Jungs (wir waren so 13/14) Doppelkopf gespielt. Ich glaube es war der 29 Dezember. Jede Stunde 8-10 cm Schnee und das in S-H. Immer eine Stunde spielen und dann eine Runde Schnee schippen :). Wie gesagt nur eine Momentaufnahme.
     
  13. Ich würde mich auch bei Schnee freuen...aber hier im Norden eher unwahrscheinlich
     
    GoldDragon gefällt das.
  14. @GoldDragon was hat es denn mit dem "US-Schneemonster" auf sich?
     
  15. Das wärs................Pyromunition verschiessen und dabei Schne als "Kulisse" dann das schöne "knarzen" vom Schnee beim laufen....

    Wow, da hab ich richtig Bock drauf:)
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  16. Ein sehr schwerer Schneesturm. Es ist so, dass durch die sich verändernde Dynamik des Polwirbels (verstärkte Erwärmung der Arktis, abnehmende Temperatur Unterschiede, schwächerer Polwirbel und Jetstream) eine Tendenz herausgebildet hat, die zu Kaltluftausbrüchen über dem Nordamerikanischen Kontinent führt (Kanada, Oststaaten der USA, mittlerer Westen und und Nordwesten. Nicht an der Westküste). Dadurch waren große Teile Kanadas und der USA wiederholt die einzigen Gegenden der Welt, wo Spätherbst und Winter deutlich kühler als im langjährigen Klimamittel ausfielen.

    Die kriegen jetzt 1,20 Meter Schnee oder so. Winter Wonderland.

    Bei uns ist Schnee in mittleren Lagen zu Weihnachten sehr wahrscheinlich (1/2 Feiertag), zum neuen Jahr könnte es tatsächlich bis nach unten klappen. Ist aber natürlich noch nicht sicher ;). Die Mehrzahl der Berechnungen zeigt aber derzeit einen kühlen Start ins Jahr, das hat man 10 Jahre nicht gesehen.

    Wo man Weihnachten Schnee sieht, hängt vom Wohnort ab: der Norden oberhalb einer Linie Berlin - Münster eher nicht, die Nord- und besonders Ostsee sind deutlich wärmer als üblich. Darunter gilt, je weiter südlich und je höher, desto besser die Chance. An zweiten Weihnachtstag kann es im Süden auch unten Schnee geben.

    Silvesterwetter mach ich wieder, sobald das doofe Überlassungsverbot aufgehoben wurde. Wir halten uns strikt an die Corona Rehgeln, im Garten mit meiner Frau zünden will ich aber :D.

    @Megaknall kann ich beruhigen, das ist derzeit sehr wahrscheinlich wo Du wohnst.
    @Werderfan1997 Das wird grün bei uns im Norden zu Weihnachten, zu Silvester vielleicht Schnee. Drauf wetten würde ich noch nicht.@Bruno86 Im Raum Frankfurt dürfte die Chance gut sein, falls Du als Eintracht Fan von da kommst. Nette Heimspielstimmung habt ihr (nach Corona wieder).

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    draco, x.pyro1995, TinOnFire und 8 anderen gefällt das.

  17. Vielen Dank für eine Berichte hier jederzeit! :)

    Und was Silvester betrifft: Im Zweifel siegt halt leider mild in diesen Zeiten des Klimawandels.
     
    GoldDragon gefällt das.
  18. Komm einmal eine Vorschau für Schleswig-Holstein für Silvester :D
     
    Sukram und NordfriesenPyro gefällt das.
  19. Ich hoffe auch nach dem Jahr auf wenigstens gutes Wetter
     
  20. Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß es interessiert dieses Jahr viel weniger als sonst, trotzdem ein kurzer Ausblick auf das Silvesterwetter (und Weihnachten). Ab morgen habe ich viel mehr Modelldaten, dann auch Details.

    Also:

    - bis zum 23 / 24 tagsüber ist es über Deutschland sehr warm. Weite Teile des Landes haben eher frühlingshafte Temperaturen, es ist 7-12 (!) C wärmer als zu der Zeit im Mittel zu erwarten wäre.
    - ab Heiligabend Kaltlufteinbruch, Wind aus Nord. Es wird stürmisch (kein Orkan aber ordentlich Wind) im Norden. Das Land wird am Heiligabend weitgehend grün sein.
    - In der Nacht zum ersten Feiertag Schnee im erweiterten Süden, ab 300 Meter recht sicher, bis ganz runter noch fraglich. In Norden grün um 4 C. Süden um den Gefrierpunkt.
    - 2 Feiertag wird wohl wieder wärmer, wenn auch nur leicht. Nicht viel Schnee. Norden grün und im Laufe des 2 Feiertags und dem 27 neues Sturmtief.

    Richtung Silvester: Wir bekommen mit guter Chance eine Troglage aus Norden, weil das Sturmtief vom 26/27 abtropft (vom Kontinentalhoch) und sich nach Süden ausbreitet. Unbeständiges Wetter und kühle Luft aus Norden. Es sei denn der Trog geht 300 km weiter draußen auf dem Atlantik nieder. Dann kriegen wir frühlingshaften Fön.

    Zu Silvester unklare Wetterlage, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eher kühl (die Kontrolläufe liegen tatsächlich leicht unter dem alten Klimamittel). Möglichkeit für Schneeschauer, aber noch unklar wo. Sonst Regenschauer. Zahlreiche kleine Tiefdruckkerne im Trog werden simuliert, das Wetter wird sehr unbeständig und ist im Moment unklar. Bei einem normalen Silvester würde ich mir grad Sorgen machen, weil die Zeichen auf Wind und Niederschlag stehen, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

    So ist es irgendwie auch schon egal. Es sind wie gesagt noch 10 Tage, da kann viel kippen, kennen wir ja. Und ich würde meine ganzen Reste gern stark reduzieren :D, da wäre mir gutes Wetter lieber.

    @Blizzard

    Schleswig Holstein hiernach mitten im Trog. Im Moment würde ich sagen: Durch Regen und Wind, durch Sturm und Schnee :).

    Details dann ab morgen täglich, ich mache das wie immer, wir machen weiter, immer weiter :wall:

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  21. Naja auch bei diesem Silvester brauche ich nicht unbedingt schiet Wetter. Also wenn man sich schon mit den Resten begnügen muss, soll es auch ein Vergnügen werden - und das geht, zumindest für mich, nicht bei regnerischem und stürmischem Wetter ;)
    Klar, allen die nichts zum Zünden haben wird das Wetter egal sein, das ist auch nur logisch.
     
    GoldDragon gefällt das.
  22. Ist ja noch kein bisschen in Stein gemeißelt, derzeit aber der wahrscheinliche Ablauf. Ich rede mal mit Frau Holle, das wir Schnee in der Vornacht und nur leichten Wind bekommen :)
     
    TinOnFire und PyroNetWorker gefällt das.
  23. Dankeschön
     
    GoldDragon gefällt das.
  24. Dauerregen und starker Wind wären die Krönung eines besch*** Silvester.
     
  25. @Minos

    Das stimmt, ich glaube aber, das wir eher Schnee sehen werden. Die jetzige Höhenluftprognose ist so nah dran an weitgehend weiß, wie schon lange nicht mehr. Ich schau ab morgen die Modelle Stück für Stück an, mal sehen wo es hin geht. Ist derzeit komplett dynamisch, schwer abzusehen. Die Temperaturwerte einzelner Orte wechseln alle paar Stunden von kalt zu warm und zurück.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden