News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dez. 2020.

  1. Du darfst dich auf deinem Grundstück 24 Stunden frei bewegen.
     
  2. Für den Teil:
    ...oder wenn Gesundheit, Leib und Leben von Bürgern bedroht wären,
    nehmen sie jetzt das IfSG her.

    Und das ist hoffentlich die Schwachstelle.
     
  3. #3253 TOMQX, 17. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dez. 2020
    @4m@ru : Der Covid+ (also Positive) sollte sowieso vom GA in Quarantäne geschickt werden. Wenn die vom GA sagen, aus deren Kontaktverfolgung ergibt sich keine Gefährdung - würde ich mich imho da auch nicht drauf verlassen. Kontaktverfolgung und Teststrategie sind mMn zur Zeit darauf aus schonmal ein bisschen Herdenimmunität zu erzeugen... ;)

    Du kannst mit einigen Fragen die Einschätzung selber ganz gut machen:

    - Werden in der Regel Munasken (danke @Jenny ) getragen? Wenn ja - gut!
    - Finden die Kontakte in der Regel in engen Räumen oder in gut belüfteten großzügigen Bereichen statt? Bei ersterem - überlegen ob es enge Kontakte <1,5m ohne Maske >20 Minuten gab?!?
    - Gab es enge Kontakte <2m in Pausen in schlecht belüfteten Räumen?
    - Sind Kollegen mit Krankheitssymptomen am Arbeiten?

    Dadurch lässt sich für sich selber schon mal bisshen was entscheiden. Ansonsten würde ich bei mit persönlich auf Symptome achten (Körpertemperatur morgens/mittags/abends messen als Indikator wirkt da ganz gut), strikte Einhaltung der Abstände und Maskengebote bei einem selber und bei den Kollegen (anmahnen wenn nötig, aber bei akuten Fällen in der Firma sollten die ja sensibilisiert sein...).

    Sprech nochmal mit deinem Arzt, vll kannst du zwischendurch mal durch Schnelltests gegenchecken. Alternativ könnte er dich vll aus "Gründen" wegen deiner hochschwangeren Madame einfach krankschreiben.... ;)

    P.S.: Es ist wie immer, die Suppe wird nie so heiß gegessen wie sie gekocht wird! ;) Ich bin 'Corona-Beauftragter' in einem Bauunternehmen mit ca. 150 Mitarbeitern. Davon hatten schon >25% Kontakt mit Covid+ - Fällen, eine direkte Übertragung (im Betrieb, Berufsschule, zu Hause in der Quarantäne) hatten wir noch KEINE!!
     
  4. Die Frage ist meiner Meinung nach hauptsächlich A) haben die entsprechenden Paragraphen bestand oder sind sie von vornherein zu weit gefasst und B) ist ein Abbrandverbot (vielleicht sogar gleich noch ein pauschales das von Kontaktbeschränkungen betroffenen Privatgrund einschließt) überhaupt ein geeignetes Mittel zur Infektionsbekämpfung.
     
    PapaDigi_08 gefällt das.
  5. Hallo zusammen,
    War jetzt ein paar Stunden nicht online und weiß nicht ob das hier schon diskutiert wurde. Habe gerade einen Beschluss des Bundesrats zugeschickt bekommen, in dem die Überlassung untersagt (765/20) Ist das hier schon bekannt?


    II. Wesentlicher Inhalt des Entwurfs
    Es wird ein nur für das Jahr 2020 geltendes, generelles Überlassungsverbot für Silvester- feuerwerk an Verbraucher eingeführt. Dies ist eine notwendige weitere Maßnahme des Ge- sundheitsschutzes und zur Bewältigung der Auswirkungen auf das Gesundheitswesen im Zusammenhang mit der fortschreitenden Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 und der hierdurch verursachten Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19).
    Das generelle, temporäre Überlassungsverbot ist ein geeignetes Mittel, eine Reduzierung der Unfälle und damit eine Schonung der Krankenhauskapazitäten zu erreichen, da die Nutzung von pyrotechnischen Gegenständen durch Verbraucher zum Jahreswechsel, so- fern diese im Jahr 2020 kein Feuerwerk erwerben können, rein quantitativ auf ein Minimum gesenkt wird. Es erleichtert zugleich die Möglichkeit der Polizei und der sonstigen zustän- digen Behörden, den Verkauf und die Nutzung illegalen Feuerwerks zu überprüfen.
    III. Alternativen
    Ein bloßes Verbot des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände wäre nicht ausreichend,
     
  6. Verstehe ich das richtig? Es wird immer noch mit der Politik gesprochen und man versucht wirklich eine einvernehmliche Lösung zu finden?? Das wäre für Niedersachsen zumindest der Abbrand auf eigenem Grund und Boden... bzw im privaten Rahmen. So vom Bauchgefühl her denke ich nämlich die Nummer in Niedersachsen ist durch... ich glaube kaum dass sich die Sturköpfe in Hannover umstimmen lassen.
     
    ViSa und KracherFan gefällt das.
  7. Regelungen zu Silvester und Neujahr in Berlin

    Am 31. Dezember 2020 und 01. Januar 2021 gelten keine Lockerungen der Kontaktbeschränkungen. Dies bedeutet, dass private Zusammenkünfte mit maximal fünf Personen aus maximal zwei Haushalten gestattet sind. Kinder bis zu 12 Jahren werden hierbei nicht mit einberechnet.

    Der Aufenthalt und die Verwendung von Feuerwerk und anderen pyrotechnischen Gegenständen ist in bestimmten Straßen und Grünanlagen sowie auf bestimmten Plätzen nicht erlaubt. Die entsprechenden Orte, an welchen das Verbot gilt, werden von der Senatsverwaltung für Inneres in Abstimmung mit der Senatsgesundheitsverwaltung bekannt gegeben.
    Im öffentlichen Raum ist der Verzehr von alkoholischen Getränken – etwa Glühwein oder Sekt – grundsätzlich verboten. Zudem dürfen alkoholische Getränke am 31. Dezember 2020 ab 14 Uhr bis 01. Januar 2021 06 Uhr weder verkauft noch ausgeschenkt oder abgegeben werden.

    Weiterhin gilt am 31. Dezember 2020 und am 01. Januar 2021 ein grundsätzliches Versammlungsverbot.

    Diese „tollen“ Politiker , im Grunde darf man zündeln aber durch die Änderung des Sprengstoffgesetzes bekommt man kein Feuerwerk , dann stellen sie sich hin und sagen dann vermutlich auch noch wir haben es nicht verboten nur wer keines hatte , hat halt Pech
     
    Tibola, x.pyro1995, PapaDigi_08 und 3 anderen gefällt das.
  8. Berlin ist also relativ human aufgestellt und scheint als einer der Wenigen das Alkoholproblem anzugehen, dass ist ein Trost. Danke für die Info. Hast Du einen Link dazu?
     
    x.pyro1995, Matze85, PapaDigi_08 und 6 anderen gefällt das.
  9. Hab ich keinen , also wird mein Paket zu 100 % nicht zu mir geschickt ?
     
  10. das hatte ich auch vor, funktioniert aber nicht, die Bestellung hätte dazu auf den Gewerbescheininhaber umgeschrieben werden müssen und hätte dazu auch nur von der jeweiligen Person abgeholt werden können. Schade, aber ein Versuch war es wert.
     
  11. Diese "Sorgen" hätte ich gerne als Niedersachse ;)
    Immerhin werdet Ihr in Berlin Silvester "Feeling" haben mit Feuerwerk.
    Ich zünde vielleicht heimlich irgendwo aufm Feld in der pampa ne Wunderkerze mit 160 Puls weil ich Angst haben muss, dass die Corona- Polizei kommt und mich verhaftet ;)
     
  12. Komisch mir wurde es per Email anderster gesagt
     
  13. #3263 DieEngel, 17. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dez. 2020
    Einfach mal so... Wir sollten uns dran halten... :confused::cool::p:D:eek::good::whistling::applause::applause::applause::applause::crazy::crazy::crazy::crazy::crash::crash::crash::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::phantastic::quote::quote::quote::quote::quote::quote::quote::quote::quote:

    Die Toten Hosen // „Wünsch dir was“ [Offizielles Musikvideo] - YouTube
    Sorry must sein :haehae:

    Wer nicht genug hat die Nachbarn zu nerven ... Boxen auf und

    *DAS MUSS DRÜCKEN* Hardstyle Manöver 2019 – Der Soundtrack für ein Silvester mit Druck! - YouTube

    immer wieder geil.... :p:D:eek::crazy::crash::haehae::phantastic:

    !!! ohne worte aber sehr Passend:cool::p:D

    immer und immer wider geil uns so aussage kräftig !!! :eek::oops::rolleyes::unsure:o_O:sneaky::whistling::good::good::good::good::good::good::haehae::crazy::haehae::crazy::haehae::crazy::narr:
    Rammstein - Sonne - YouTube
    LINDEMANN - Steh auf (Official Video) - YouTube


    Rammstein - Deutschland (Official Video) - YouTube
    auch noch sehr Passend :p:D:eek::rolleyes::oops:
     
    KracherFan gefällt das.
  14. In BW ist man auch nicht viel besser dran, außer man hat einen eingezäunten Garten. Ausgangssperre ab 20 Uhr + zünden im öffentlichen Bereich untersagt. Ich hoffe zwar noch darauf das die Kommunen/Kreise diesen öffentlichen Bereich genau definieren je Stadtteil, aber langsam glaube ich das wird nicht passieren.
     
    Mbwunensis74 gefällt das.
  15. das die bestellung auf die firma des gewerbescheininhabers laufen muss ist klar ein abholen war bei mir aber auch ohne die person aber mit vollmacht samt firmenstempel möglich
     
  16. Stimmt auch doof - aber es werden mit Sicherheit Menschen etwas zünden in ihren Gärten.
     
  17. Achtung, Landkreis München ist nicht Stadt München. Ihr müsst Eure Regeln beachten.
     
  18. Um welchen Händler geht’s?
     
  19. die gleiche Frage hatte ich auch und das war die Antwort darauf:
     

    Anhänge:

  20. Mal gefragt wieso ich frage ? Eventuell in Betracht gezogen berufstätig ? Nicht die Zeit zum konstanten mitlesen ?
     
  21. Die 5 Minuten um zu erkennen, daß eigentlich alles permanent hin und her diskutiert wird wirst du schon haben. Wenigstens sollte es dafür reichen zu merken, daß eine 100%ige Aussage vielleicht ein bischen viel erwartet ist.
     
    TOMQX und leon1107 gefällt das.
  22. Ich denke man muss morgen abwarten. Sicher soll eine einheitliche Lösung gefunden werden. Und die wird eben heißen : Verbot. Ist leider so aber ändern kann man es auch nicht.
     
  23. Böse,böse:D
     
    DieEngel gefällt das.
  24. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung - Berlin.de

    unter Teil 4 findest alles relevante zum Jahreswechsel

    und zum Thema Alkoholverbot...das ist so Pseudo Politik...da die meisten jetzt eh zu Hause feiern werden, wird auch vorher der Alkohol gekauft und nicht erst am 31.12. nach 14 Uhr
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden