News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Ist halt überwiegend leider Deutsche Mentalität geworden.

    Kann man halt nix machen und Kopf in den Sand stecken.

    Aber dann rumflennen das man Pleite ist.

    Das die Verkäufer in die Bresche springen müssen mit Klagen während von den Herstellern nicht viel kommt wirft kein gutes Licht auf die Hersteller meiner Meinung nach.
     
  2. Ausgangssperre ist auch ein heißer Kandidat für das Unwort des Jahres. Immer wenn ich das lese fühle ich mich um Jahrzehnte zurück versetzt. „Junge ab aufs Zimmer, du hast STUBENARREST“!
    Echt gruselig.........:applause:
     
  3. Ganz ehrlich: Mir tut es unheimlich in der Seele weh, dieses Jahr nicht nur auf das Silvesterfeuerwerk an sich, sondern auch auf die ganze Prospektsichterei und die Einkaufsfreude verzichten zu müssen.
    Trotzdem: Diesen ganze Hype um eventuelle Gerichtsentscheidungen und ob es nun punktuell dann doch nicht verboten ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mögen die Gründe für das Verbot für uns auch nicht nachvollziehbar sein, so ändert das doch nichts an der absolut angespannten und wirklich besorgniserregenden Lage im Land. Unter diesen Umständen ist zumindest mir so oder so nicht nach unbeschwertem Silvesterfeuerwerk zumute.
    Ich denke, wir müssen uns jetzt alle darum kümmern, dass nicht noch mehr unter diesem häßlichen Virus leiden müssen - um uns anschließend dann umso mehr über Feuerwerk zu freuen. Ich hätte es deshalb gut gefunden, wenn wir alle etwas mehr Verständnis für die Maßnahmen gezeigt hätten, um dann umso nachdrücklicher für ein Verschieben zum Beispiel auf den 31. Januar zu dringen.
     
    PapaDigi_08, drangduewel, DerEr und 2 anderen gefällt das.
  4. Das nennt man Rechtsstaat: man kann gegen Verbote und Verordnungen klagen und wenn man Glück hat, werden die aufgehoben. Eher ein Grund zum freuen, das die Sache funktioniert.
     
  5. Rein laut Verordnung, solange es keine zeitliche Begrenzung gibt, braucht man den nichtmal. Denn unter Punkt 14 sind Sport sowie Bewegung im Freien als triftiger Grund genannt, sofern man den Abstand zu anderen einhält und höchstens mit einem weiteren Haushalt unterwegs ist.

    Die Frage ist halt wie das rechtlich ist, wenn ich mich im freien bewege, um Feuerwerk zu zünden.
     
    okean123 gefällt das.
  6. sehe ich kritisch. da ist das untersagte ansammeln vorprogramiertt.
     
  7. Leider tun das die meisten und man selber viel zu selten !
     
    MyFireworks gefällt das.
  8. Also meine Händler haben wohl keine Hoffnung mehr ‍♂️
     

    Anhänge:

    DerEr gefällt das.
  9. Ja klar, geb dir voll recht. Das Problem das ich habe ist halt dieser große Brei von Verordnungen , der halt wirklich nach 3 Tagen wieder komplett anders aussieht. Mal ist Zünden erlaubt, mal darf man nur im eigenen Garten, hier schreibt ein Shop er darf liefern, hier schreibt der andere es geht nicht, dann ein komplettes Feuerwerkverbot...
    Für mich persönlich ist die Vorfreude dieses Jahr gestorben , da kann leider Gottes auch irgendein Hoffnungsschimmer nichts dran ändern. Falls jetzt alles gekippt wird mach ich ne kleine Discounter Tour , die reicht mir bei meiner aktuellen Stimmung.
     
    PapaDigi_08 und GoldDragon gefällt das.
  10. Welcher Händler?
     
  11. Gibt es derzeit eigentlich in Niedersachsen eine geplante Ausgangssperre? Und Mal ganz naiv eine andere Frage dort wo es heisst zünden nur auf privaten Grund .. das kann ja auch der Parkplatz eines Discounters sein ?
     
  12. Das wäre der absolute Wahnsinns Horror... Ohne worte.. , dass würde ja auch heißen man müsste seine Raritäten abgeben die man Liebevoll gesammelt hat O:
     
    Tibola, B!zzY, PapaDigi_08 und 3 anderen gefällt das.
  13. Habe gerade im anderen Thread zu Niedersachsen gepostet. Nürnberg hat im Stadtgebiet ein Abbrandverbot herausgegeben. Hoffe das wird ebenfalls gekippt.

    Die Herleitung zur 3. Verodnung bezüglich der Verletzungen scheint eine schlichte Behauptung zu sein und nicht auf Fakten zu beruhen. Hier eine Fakten-Analyse des Landtags zu 2019/20:
    http://www1.bayern.landtag.de/www/E...cksachen/Schriftliche Anfragen/18_0006877.pdf
     
    Phenylalaninquelle gefällt das.
  14. In Bayern: Pyro-Rabbit Fireworks & Götterfunken Feuerwerke
     
  15. wenn du die Erlaubnis des Besitzers hast, dann ja. Ggf mit Flatterband absichern, damit man erkennen kann, dass es sich nicht um öffentlichen Raum handelt.
     
  16. Laut crazy Feuerwerk ist es noch geplant mit Versand und zwar auch für normale ohne 27er
     
  17. Wenn man sich die monatelangen Bestellung, von F3/4 auf Youtube ansieht. Wird es so richtig rumsen gerade das Gegenteil bewirkt man damit. Und ganz nüchtern ich grinse am 10.01. Weil sich bis dahin nichts ändern wird. Ich war erst heute einkaufen, die Leute sind sehr aktiv.
     
    B!zzY, PapaDigi_08, PyroFreak! und 4 anderen gefällt das.
  18. Tja, gefühlt stecken die kleineren Händler/Feuerwerker gerade den Kopf in den Sand, weil sie es sich nicht leisten können ein paar 1000 € für 'nen Rechtsanwalt zu bezahlen. bekommen es aber umgekehrt aber offenbar auch nicht mit, daß die größeren da bereits startklar für die juristische Schlacht sind - und das Ganze bei nüchterner Betrachtung durchaus ein positives Ende nehemn kann.

    Warum sind die nicht vernünftig organisiert/vernetzt?
    Wie ich das derzeit verstehe sind Röder, Pyroland, Pyroweb, Postenhandel Nord, B&R und weitere hier durchaus in Abstimmung miteinander unterwegs.

    Vielleicht solltest du deine Händler mal auf die derzeitige Entwicklung aufmerksam machen.
     
  19. Da kennst Du unseren neuen Ob schlecht. Wenn König Söder was sagt setzt der es sofort um. Sagt Söder der Mond ist grün setzt die Pressestelle das sofort auf die HP. An alle Bürgerinnen und Bürger: Ab sofort ist der Mond Grün ! o_O
     
    Tibola und Log2k14 gefällt das.
  20. #3870 Pyrofuchs, 18. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2020
    Das ist der Grund ,den ich nicht verstehe. es werden hier Beschlüsse gefasst. Änderungen am sprengV und und und... dieser Ganze Rattenschwanz der hinterher gezogen wird. es wäre viel einfacher gewesen in Innenstädten das abrennen und den verkauf zu untersagen. fährt man halt raus aus der Stadt. würden eh nur Feuerwerks Enthusiasten machen. der Rest bleibt dann eher zuhause. könnte man sich eher auf die Pandemie konzentrieren.

    Fakt ist eine verschieben wird es zu 110% nicht geben , die Gegner Parteien würden eskalieren und die spontanen Silvester zündler wird es auch nicht ansprechen. der 31.1 ist halt kein ,,richtiges Silvester`` würde nur uns Pyros zusagen. die breite masse würde es wohl nicht interessieren.
     
    Mbwunensis74, B!zzY und okean123 gefällt das.
  21. Kann mir nicht vorstellen, dass dort irgendjemand sein Zeug freiwillig abgibt.
    Woher wollen die überhaupt wissen, wer etwas zu Hause liegen hat.
     
    Tibola, TOMQX, B!zzY und 8 anderen gefällt das.
  22. Die Anfrage ist lesenswert:rofl:
    Silvestermüll pro Einwohner: ca 30..40Gramm pro Einwohner.
    Straftaten/Ordnungswiederigkeiten in Fürth: 2 (0 im direkten Zusmmenhang mit Feuerwerk)
    Sachschaden durch Brände in Nürnberg: 3500 Euro.

    Stell Dir vor, die Grünen machen die Büchse der Pandorra auf, und dann ist ein Hasenfurz drin. Diese Anfrage war bestimmt so nicht erwünscht.:rules::phantastic:
     
  23. Du hast vollkommen recht. Und es braucht nur eine erfolgreiche Klage, dann gilt das bundesweit. Aufgeben kann man immer noch, falls die Klage verloren geht.
     
    westfeuer gefällt das.
  24. In der Tat, das Wort Ausgangssperre kannte man wenn überhaupt aus Kinder und Jugend Tagen, bekannt auch als Hausarrest. Manch einer hat es vielleicht schon mal aus China durch das Sprachrohr der Medien gehört, wenn dort jemand ungehorsam war:rules:.
    Jetzt bin ich selber davon betroffen und darf in knapp 2 Stunden ohne triftigen Grund keinen Öffentlichen Grund mehr betreten... absolut befremdlich das ganze.

    Bis vor einem Jahr habe ich mich immer gefragt, was es mit den Masken in China auf sich hat, wenn man dies im TV gesehen hat... habe ich nie verstanden... Jetzt schon und es ist schon Alltag geworden.

    Was mir heute desweiteren aufgefallen ist, wo ich eine Burka Trägerin gesehen habe, das ganze sieht irgendwie nicht mehr so befremdlich aus, wie bevor es die Tragepflicht für Masken gab.
     
    Tibola, leski, Bruno86 und 3 anderen gefällt das.
  25. Ist in belgien oder Luxemburg der Verkauf von Feuerwerk auch verboten ? Wenn nein, wie sieht es mit der einfuhr nach Deutschland aus? Ist das erlaubt? Sorry falls dass schon irgendwo steht nur habs nicht gefunden
     
    Kingo301 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden