Hinweis Feuerwerkverbot. Wie macht ihr es euch erträglich?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von fwkart.de, 17. Dezember 2020.

  1. Sehr, sehr schön.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Hallo.

    Ja es wird das traurigste Silvester das ich in 45 Lebensjahren erlebt habe.
    Bis Dato war für mich das traurigste Silvester von 1999 auf 2000 da ich da arbeiten musste.
    Schichtdienst. *kotz*
    2020 toppt das Ganze in ungeahnte Höhen.
    Das ganze Jahr war schon zum kotzen ... also ... passt alles zusammen.

    Wir werden hier Silvester folgendermaßen (Vermuteter Rohentwurf) füllen:

    TV-Muss = "Dinner for One" und "Ein Herz und eine Seele - Der Silvesterpunsch" sowie durchzappen durchs Programm durch alte Klassiker der Comedy und später die lange "ZDF Kultnacht" schauen mit Musik aus den 70ern.

    Dann natürlich große Pfirsich-Bowle schlürfen.
    Tonnenweise selbstgemachte Käsesuppe und Berliner und Chips und Flips vertilgen.
    Ebenso Sekt saufen (Vermutlich Henkel Trocken ... lieber trocken trinken als trocken feiern ... also Erinnerungen an die alte Werbung mit dem guten Götz aus den 80ern).
    Einen Rollmops vertilgen (Eigentlich igitt) weil es Glück bringt.

    Zinn-Gießen (Blei ist ja nicht mehr) und Papierschlangen fliegen lassen und vor sich hin dekorieren über den Abend.
    Tischfeuerwerk welches wir noch von Baumarkt ergattern konnten immer wieder zünden ... Lidl alles restlos ausverkauft.

    Mitternacht anstoßen und mal rausschauen ob irgendwo doch was hochgeht zum anschauen.
    Wobei ich da auch auf Stille hoffe ... wie dieser eigentliche Post zum Thema schon sagt.
    Wäre blöd wenn manche in die Röhre gucken (Wie meiner Einer) und andere haben Spaß.
    Und hoffen das die gesamte Stille nicht für die Politik kommendes Jahr Sprungbrett wird für den dauerhaften Knallverbot in kommenden Jahren ... einfach weils geht und die Ruhiges-Draußen-Lobby gepusht wird.

    Als Hoffnung kann ich zu guter Letzt nur einen Aufruf starten.
    Es gibt viele Parteien die man wählen kann.
    Es gibt nicht nur Protest AFD.
    Aber wenn Euch Silvester lieb ist und Ihr bei der kommenden Wahl Zeichen setzen wollt ... wählt auf keinen Fall CDU oder SPD oder GÜNE.
    FDP oder LINKE oder PIRATEN oder watt auch immer!?
    Aber auf keinen Fall CDU oder SPD oder GRÜNE ... denen wir diese Schwachsinns-Kacke zu verdanken haben.
    Meine Meinung.
    Aber bis zur Wahl ist eh alles wieder vergessen und vergeben.
    Der Mensch ist berechenbar.
    Leider.

    Jedenfalls ... Guten Rutsch an Alle hier :)
     
    Quinzy, PyronautGruzi, Pyropath und 3 anderen gefällt das.
  3. Die wird man wohl genau so häufig finden wie Wasser in der Wüste.
     
  4. #154 Tim1994, 18. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2020
    Liebe Leut, was soll ich sagen, das Feuerwerksverbot bringt uns alle zum Klagen!
    Je dunkler und stiller die Silvesternacht, desto mehr Tränen hab ich hervorgebracht.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  5. Habe zwar Reste und darf Dank eigenem Grundstück zünden. Da ich es mir aber mit meinen Nachbarn die eigentlich sehr tolerant sind und noch nie was negatives gesagt haben nicht ganz verscherzen möchte werde ich es dieses Jahr wohl oder übel deutlich entspannter angehen müssen.
    Habe noch nie in meinem Leben Dinner for One gesehen und werde dies wohl dieses Jahr zum ersten Mal "zwangsweise" sehen da ich in Baden-Württemberg auch tagsüber nicht außerhalb des eigenen Grundstücks zünden darf :(

    Naja immerhin Reste und genügend mit der SSW was mir mittlerweile eigentlich eh am meisten Freude bereitet :)
     
    Trolltrace gefällt das.
  6. Ähnliche Grundrechtseinschränkungen gibt/gab es praktisch auf der ganzen Welt.
    Schweden hat einen anderen Weg versucht - und ist gescheitert.
    In Asien lief's insgesamt besser, aber zumindest Methoden wie in China möchte ich hier nicht haben. Die Südostasiaten (Vietnam, Thailand, ...) haben vielleicht auch einfach nur Glück wegen des Klimas?

    Was wären die Alternativen?

    Das mit dem Feuerwerk ist Blödsinn - keine Frage - aber insgesamt musste man m.E. leider so oder so ähnlich handeln.
     
    KPutt und Trolltrace gefällt das.
  7. Da ich sowieso vor hatte dieses Jahr wenig bis kein Feuerwerk zu zünden werd ich den Abend gemütlich verbringen. Evtl. mit zwei guten Freunden zusammen.
    Ich hatte natürlich gehofft dass ich trotzdem vom Fenster aus die anderen Feuerwerke bewundern kann. Aber ist halt eben dieses Jahr nicht drin.
    Ansonsten kann ich euch echt nur ans Herz legen euch noch ein zwei andere Hobbies zu suchen in die ihr ähnlich gut eintauchen könnt. Dann fällt es einem auch nicht so schwer mal Silvester ein Jahr auszulassen
    wenn man sich auf andere Dinge genauso freuen kann. :)
     
    Rykersfire gefällt das.
  8. Für 0 Uhr habe ich noch ein Set Goldraketen vom Lidl gefunden :D
    Böller habe ich noch genug :D
    Ich werde wohl den ganzen Abend über bei offenen Fenster Musik aufdrehen und zwar so laut, dass die Nachbarn sogar lieber den Lärm des Feuerwerks zurück hätten ;):p
     
    Trolltrace und Bruno86 gefällt das.
  9. und was bezweckst du damit? Den Leuten noch mehr auf den Sack zu gehen? Die Polizei vor der Tür stehen zu haben? Es ist eh schon jeder genervt und gereizt.
     
    Quinzy, DoppelBlitz, CaseyWells und 3 anderen gefällt das.
  10. @Giga-Knall Hobbies hab ich genug. Und zwei kleine Kinder. Langweilig wird mir nicht. Zeit ist eher das Problem...
     
    vronex, chr, Giga-Knall und 3 anderen gefällt das.
  11. Dito;) kann ich nur bestätigen mit 3 Kindern.
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  12. Moin,

    hier ist der bislang SCHWACHSINNIGSTE VORSCHLAG, den ich bislang lesen musste:

    :narr:

    Statt Feuerwerk: Kölner sollen an Silvester Licht an und aus machen - Leonberger Kreiszeitung

    :wall:

    Und diese Leute nennen das "Lichtfeuerwerk" dann sicher ihrer Böllerdefinition folgend auch ""lichtböllern""? Also ganz erhlich: ein derart krasses Unverständnis dafür, was Feuerwerk für viele Menschen bedeutet, habe ich lange nicht erlebt.

    Damit ist zu rechnen. Denn wie das Oberverwaltunggericht Lüneburg heute feststellte, kann die Covid-Patientenversorgung kein valider Teil der Wahrheit sein. Dass man vielleicht einen Ansturm auf Geschäfte verhindert, okay. Dass man Massenansammlungen in Großtstädten verhindert, wo sich Idioten mit F2 bekriegen wollen, okay. Aber beides hätte man auch anders in den Griff bekommen.

    Grund sind die unzähligen Leute, die über alles eine Meinung aber von nix eine richtige Ahnung haben. Mit denen ist dieses Land mittlerweile überfüllt. Ich denke wieder mal ernsthaft ans Auswandern.

    Grüße
    Stevie
     
    Quinzy und Pyropath gefällt das.
  13. Was es mir seit heute erträglich macht, ist der erste Sieg heute vor dem OVG Lüneburg, der es unseren Freunden in Niedersachsen wenigstens wieder ermöglicht, zu zünden. Und Hater in Deutschland maßlos ärgert. Karma is a bitch...

    Es wurden der Politik endlich mal die Grenzen aufgezeigt, dass man nicht alles, was einem sowieso nicht in den Kram passt, unter dem Deckmantel von Corona verbieten kann.

    Mit der Argumentation, die bei den Verboten angeführt wird (Verletzte, tote Tiere, Lärm, Müll, Klima etc.), könnte man z. B. auch private Hundehaltung verbieten. Es geht also um mehr als "nur ein paar doofe Kracher". Es geht ums Prinzip, um das, was wir mit uns machen lassen, und wo Ende Gelände ist.

    Und ich glaube nicht, dass auch nur einer von uns hier so gehässig wäre, dem heulenden Hundehalter mit seinem Einschläferungsbescheid auf Facebook zu stecken, er solle sich doch nicht so haben und nicht so dumm und egoistisch sein, weil nächstes Jahr könne er sich ja einen neuen Wauzi kaufen...
     
    Quinzy, Pyro-Fan, vronex und 15 anderen gefällt das.
  14. @XStevie habe ich auch gesehen, ich dachte erst das wäre vom Postillion. Aber die meinen das ernst. Unfassbar.

    Mein kleiner Sohn (1 3/4 Jahre) wäre vielleicht begeistert von der Idee. Der macht das mit dem Licht an aus gerade mit Vorliebe!

    Daher weiß ich, auf welchem geistigen Reifelevel ich solche Vorschläge verorten kann...
     
    Quinzy, Powerball, chr und 4 anderen gefällt das.
  15. Ich könnte mir vorstellen, dass die Gründe dafür unter anderem auch darin zu finden sind. Die ernähren sich zum einen insgesamt gesünder als es z.B. teils in Europa der Fall ist und können bedingt durch intensivere Sonneneinstrahlung auch einen höheren Vitamin D-Spiegel aufbauen, der wiederum für ein gut funktionierendes Immunsystem sehr wichtig ist.
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  16. In Kölle würde man ihm einen Plüschhund geben und sagen, dass er mit dem Gassi gehen darf.

    Ich hab gerade gelesen, dass allein die Weihnachtsbeleuchtung 50x soviel CO2 freisetzt wie das gesamte Silvesterfeuerwerk. Und dabei auch noch 30 Mio. Euro mehr kostet.
    Geschenkpapier verschlingt Unmengen an Chemikalien (Beschichtung), die nicht recycled werden können, weil Geschenkpapier bekanntlich nicht ins Altpapier soll - eben wegen der Chemikalien, die sonst im Klopapier und damit am Hintern landen. Ist ja auch okay, aber weil beides "nicht gefährlich" ist, interessiert das kaum. So wenig, dass die meisten nichtmal wissen, dass Geschenkpapier nicht ins Altpapier gehört.

    Doch viele Sportarten sind andererseits so saugefährlich, dass sich jedes Jahr Menschen dabei Querschnittslähmungen zuziehen. Verboten? Nein, ist ja Sport...

    Feuerwerk soll in erster Linie verbannt werden, weil "Krachbumm doof ist" - wie ein Vater vor meinen Augen letztes Jahr allen Ernstes seiner ca. 10jährigen Tochter so laut beibrachte, dass jeder andere an dem Stand seine geistige Umnachtung mitbekam.

    Wo ist das Augenmaß?
    Wo sind Sinn und Verstand?
    Eigenverantwortung?

    Traurig.
     
  17. ...aber, um zum Thema zurückzukommen:

    Ich habe noch Funke C, D und SB2 eingelagert. Den Schinken C wollte ich eigentlich garnicht kaufen und meine Frau hat damals protestiert. Doch da ich auf dem Weg nach hause auch durch Oldenburg kam und dort zu einem Hallenverkauf mit Experten (Pyroland), war ich doch schwach geworden.

    Bis vor 2 Wochen hatte ich mir gedacht, dass ich die Böller lieber für meine Nachfahren einlagere, damit die sehen, womit Opa früher geknallt hat.

    Aber nun nach dem Gerichtsurteil freue ich mich natürlich auch etwas über den Notvorrat und es läuft wohl darauf hinaus, dass ich mir damit den Abend etwas erträglicher mache.:)
     
    vronex und bottzi gefällt das.
  18. Genau das gleiche denke ich mir auch zum Glück hab ich noch schöne C - Schläger von Funke
     
  19. Gestern hat der Oberbürgermeister in Hagen (NRW) das Feuerwerk auf öffentlichen Straßen und Plätzen verboten.:mad:
    Gott sei Dank habe ich einen relativ großen Garten und werde alle meine Reste zünden.
    Des weiteren werde ich eine neue Bestellung mit P1 und T1 Feuerwerk aufgeben.
    Wird zwar das langweiligste Silvester werden, aber verbieten lasse ich es mit nicht.
    Freue mich aber schon auf das Gesicht meines Nachbarn ( Bezirksbürgermeister SPD):D:D:D
     
    Quinzy, Djsz.10, monochrome und 5 anderen gefällt das.
  20. Glaub mir so langweilig wird das nicht werden............

    Klar wir sind alle extrem verwöhnt was Feuerwerk betrifft........

    Es haben mehr Leute Reste im Keller als man denkt......da lernt man auch wieder mal zu schätzen was man hat.

    Sehr bescheidene Sitution diese Jahr gar keine Frage...................aber...............man kann durchaus das beste draus machen....

    Habe gar keine Reste mehr, dafür aber reichlich Pyromunition.................freue mich auch schon richtig drauf:)

    Und vielleicht passiert ja ein wunder und meine F2 Pakete kommen doch................wer weiß;)
     
    PyronautGruzi und smolarek gefällt das.
  21. Genau so sieht es als Familienvater aus!

    Und um aufs Thema zu kommen - Nichts wird nur erträglich gestaltet!

    Genießt die Zeit mit euren Lieben, nehmt euch aber dennoch ein paar Minuten für euch selbst, um mit diesem sch...Jahr abzuschließen und versucht dann durchzuatmen und euren Lieben Hoffnung und Zuversicht zu vermitteln!

    Bleibt am Ball und gebt nicht auf - egal ob ihr dieses Jahr zünden könnt oder nicht - in unseren Herzen brennt das Licht!

    Und bekennt Farbe - wir alle spüren gerade, wohin es führt, wenn wir nicht permanent für positive Öffentlichkeitsarbeit sorgen...
     
    Rykersfire, vronex, Galaxy-Max und 4 anderen gefällt das.
  22. Aber ein ganz bischen zünden...................wenn es auch nur F1 ist.....................solltet ihr trotzdem mit euren Lieben:)
     
    XStevie gefällt das.
  23. Interessanter Punkt, der mich gerade nachdenklich stimmte, denn ich habe verdammt viele Hobbies. Darunter Sportarten, technische Hobbies, Sammelhobbies. Aber schon als Kind war es bei mir so, dass sich die Interessen ständig abwechselten. Und einmal im Jahr kam das Thema Feuerwerk ganz groß auf den Plan. Und zwar schon sehr früh: schon ab etwa 10 hatte ich in der Zeit vor Silvester desöfteren Albträume, in denen ich Silvester verschlafen hatte oder aber am Silvesternachmittag feststellte, noch keine Knaller gekauft zu haben. Völlig durch den Wind und schweißgebadet rannte ich in die Küche, um schnell auf den Kalender zu gucken.

    Feuerwerk begleitet mich genaugenommen schon seit dem Kindergarten. Bzw. damals die Reste davon, denn damals (1983) habe ich am Neujahrstag beim Spaziergang mit meiner Oma ausgebrannte Raketen, Heuler, etc. gesammelt. Das waren Heiligtümer für mich. Derart heilig, dass ich mich heute noch dran erinnere.
    Als ich mal einen ausgebrannten Kubi mit in den Kindergarten nehmen durfte, bekamen meine Eltern, wie ich vor ein paar Jahren erst von ihnen erfuhr, einen Anruf der Erzieherin - über den sie sich amüsierten, weil ihrer Einschätzung nach doch jeder sehen konnte, dass der ausgebrannt war.:D

    Nicht viel später wollte ich dann UNBEDINGT eigenes Feuerwerk und bekam es auch. Mit 8 jahren durfte ich die ersten Chinaböller A-D und Ladycracker von meinem Taschengeld (mit meiner Mutter zusammen) kaufen. Der Verkäufer war ein alter Schulfreund meines Vaters und die beiden hatten 1946 in meinem Alter zusammen Munition gesammelt - wobei zum Glück nichts schlimmes passiert war - und Knaller waren für seine Einschätzung somit relativ harmlos, daher störte es ihn nicht so sehr. Nur die Superböller 2, die ich von meinem Zettel vorlaß, waren angeblich ausverkauft....

    Von den andren hatte ich jedoch nach dem Einkauf je 4 Päckchen. Für ca. 16 DM sehr günstig damals, es war aber viel Geld für mich. Meine Eltern trauten mir das Zünden derart zuverlässig zu oder hielten Knaller für derat ungefährlich - oder beides, dass ich mit meinem 10jährigen Cousin (der mit einem Schinken D in einem Aktenkoffer mit Zahlenschloss anrückte) um die Häuser ziehen durfte. (Nur die "dicken" D-Böller wollte mein Vater lieber selbst zünden.:rolleyes: Und Raketen waren auch nicht drin, aber die interessierten mich da nicht.)

    => Feuerwerk ist bei mir definitiv kein Hobby, sondern eine jährlich wiederkehrende Liebe!

    VG
    Stevie
     

  24. Meine Geschichte ist nur ein kleines bischen anders, hat aber viele Paralelen zu deiner:)

    Von klein auf habe ich mit Feuerwerk zu tun gehabt................mein Taschengeld habe ich ausschließlich für Klasse 1 ausgegeben:)

    Mittlerweile bin ich 34...........wenn ich die Leute immer höre..."aus dem alter bin ich raus"....bla bla bla..

    Aus dem Alter werde ich NIE rauskommen und das ist auch gut so!!!

    Und......ja......diese Alpträume das ich Silvester verschlafen habe.....hahaha.................die habe ich heute noch....
     
  25. Immer wieder lustig, wie sich die Geschichten doch gleichen!

    Grüße

    sureshot
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden