News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. #4201 Bruno86, 19. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2020
    Soweit ich es Verstanden habe ist die Große Show so oder so untersagt, da du damit größere Menschenmengen a einen Ort bindest....

    Aber so 100% verstehen die sich wahrscheinlich im Moment selber nicht...
     
    Tibola gefällt das.
  2. In der Tat leider sehr viele!
    Das Meiste waren aber Waffen, die gar nicht unter ein Verbot fallen, wie Druckluftwaffen. Teure Sammlerstücke z.B. aus der DDR usw. Da blutet jedem Sammler das Herz. Ab in den Schrott...

    Ich nehme an, bei einer Aufforderung das Feuerwerk abzugeben würden ähnliche Schätzchen ans Tageslicht kommen, die bei den Leute irgendwo im Keller vergraben waren. Ein Jammer ist das alles... :(
     
  3. Oder eben im nächsten Jahr zum Jahreswechsel weil dann alle Ihre Ware abholen dürfen die sie bereits in diesem Jahr gezahlt wurde :D :D
     
    3112 gefällt das.
  4. #4204 anton, 19. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2020

    Brauchtum ? Welcher Brauchtum ? Für mich bedeutet "Brauchtum" eine Handlung, welche es schon über Jahrhunderte gibt.

    Der (blöde) Brauch , zu Silvester Was feiern, das eh keiner versteht, ist doch kein Brauchtum.

    Diesen "Brauch" gibt es seit den 1970er Jahren in stetig steigernder Form. Vorher gab es hin und wieder eine schöne kleines Feuerwerk meist von Wirten veranstaltet.

    Bitte: Zu Silvester haben wir ALLE das Neue Jahr 2020 mit Feuerwerk als Brauchtum begrüßt.
    Die Strafe war noch dazu, dass wir das gute Alte Jahr verabschiedet haben.

    Wäre ich jetzt sarkastisch....??? Und? Was hats wirklich gebracht?

    C O R O N A !
     
  5. Ich zitiere:
    “Die waren vor dem Oberverwaltungsgericht und haben gewonnen,es dürfen alle Pakete ausgeliefert werden“
     
  6. Wohl eher der leerste Thread nach dem Jahreswechsel :cry:
     
    B!zzY und 3112 gefällt das.
  7. Ist jetzt die Frage ob man da auch verstösst ,wenn man z.B ein PKW kauft , da werden ja auch Pyrotechnische Gegenstände verkauft. ( Airbag )
     
    B!zzY, PyroLove89 und matzeW gefällt das.


  8. wird wohl grade in den Niederlanden durchgeführt... ablieferung der Böller an Sammelstationen.
    Nach Feuerwerksverbot: Niederländer sollen Böller und Raketen abgeben
     
    Bruno86 gefällt das.
  9. Eigentlich ist das Verhältnis gut. In der Vergangenheit gab es nie Probleme obwohl ich von 18 bis etwa 2 Uhr (mit Pausen) gezündet habe. Es hat sich noch keiner beschwert. Einmal hat sogar jemand geklatscht. Weiss aber nicht, ob es wegem dem guten Feuerwerk war oder das ich endlich fertig war. Aber wie gesagt, das kann sich diese Jahr vielleicht ändern.wegen der tollen Presse wo überall nur noch Verbot zu lesen ist. Auch an das Informieren habe ich schon gedacht. Ein Schreiben, indem die rechtliche Lage hervorgeht mit Auszügen aus den entsprechenden Gesetzestexten. .
     
    Tibola gefällt das.
  10. Ich bin "beeindruckt".
    Die fahren echt große Geschütze auf.
    Fehlt nur noch eine Wohnungs- oder Hausdurchsuchung.
    Boah.
    Wahrscheinlich vergräbt jetzt der eine oder andere im Wald seine Kisten.
     
    Tibola, B!zzY, 3112 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Dann würde es aber kein Sinn machen zu sagen, wo man überall nicht zünden darf. Da es keine Ausgangssperre, sondern Ausgangsbeschränkungen sind, denke ich mal das Silvester da eine Ausnahme ist bezüglich Feuerwerk.
     
  12. So, ich habe jetzt ne Stunde vor dem Bundestag demonstriert (ja war angemeldet).
    Hab keine Böller mehr, mir ist kalt und ich gehe jetzt nach Hause!
     
    Tibola, DieEngel, PapaDigi_08 und 8 anderen gefällt das.
  13. Ein generelles Böllerverbot gibt es nicht. Es gibt eines an belebten öffentlichen Orten, manche Kommunen erlassen eigene weitere Verbote. Aber wenn Sie noch eine alte Rakete haben, dürfen Sie diese in den Himmel schießen. Vorausgesetzt, Sie tun dies nach 21 Uhr in Ihrem eigenen Garten - denn der zählt rechtlich gesehen zu Ihrer Wohnung, hier gilt die Ausgangssperre also nicht.
     
  14. Keine Ahnung, wie es im Rest von NRW aussieht, aber unsere Stadtverwaltung hat beschlossen,
    das es dieses Jahr kein Feuerwerksverbot auf öffentlichen Plätzen gibt. Es gilt nur das Versammlungsverbot.
    Also darf abgebrannt werden, solange sich keine größeren Gruppen bilden. YEAH!
     
    Tibola, boom_bamm12, mfxmfx und 5 anderen gefällt das.
  15. Also ich schon! Schließlich habe ich damit nächstes Jahr richtig viel FW und kann die ganze Nacht zünden wie gestört :) ist doch geil! Und wenn was übrig bleibt, bleibt halt was übrig... Vermehrt sich die nächsten Jahre irgendwann
     
    mfxmfx, Skunk, Gattaca303 und 3 anderen gefällt das.
  16. Das Gericht in Niedersachsen hat gesagt:
    Böller-Verletzungen binden Krankenhaus-Kapazitäten nicht

    Auch das Verkaufsverbot von Feuerwerk steht auf sehr sehr dünnen Beinen. Weil eben das Verkaufsverbot mit diesen Argumenten begründet wird. Wenn das zünden von Feuerwerk keine Auswirkungen auf die Pandemie hat, warum soll dann der Online-Verkauf von Feuerwerk eine Auswirkung auf die Pandemie haben? Die Parfümerien haben zur Zeit geschlossen, man kann aber trotzdem online Produkte bestellen. Egal was auf Bundesebene nun beschlossen wurde/wird, es ist in Bezug auf Feuerwerk gegenstandslos und anfechtbar.
     
  17. Quelle oder Aktenzeichen? Das wäre ja ein Hoffnungsschimmer, dass unsere Gerichte wieder mal der Vernunft zum Durchbruch verhelfen.
     
    iLovePyroPW gefällt das.
  18. Die Zahlen zu den Verletzten durch Feuerwerk an Silvester lassen sich leicht googlen, warum es auch hier im Forum Leute gibt, die den nicht belegbaren Schwachsinn von überfüllten Krankenhäusern nachquatschen, verwundert.
     
  19. #4219 Z-MANN, 19. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2020
    Bin vor zwei Jahren auf SSW umgestiegen, da mir die letzten Jahre meine geliebten Raketen einfach zu lasch geworden sind.
    Ich mein , wenn man bei selgross Raketen kauft mit unterschiedlicher Größe und in den großen genau so viel enthalten ist wie in den kleinen, fühle ich mich verarscht!
    Ich habe in die Raketen mal rein geschaut und musste lachen, ein Witz!
    Ich habe 25 Jahre immer um die ca. 500 Raketen geschossen und da fällt der Unterschied über die Jahre auf.
    Jetzt schieße ich nur noch SSW, zum Glück kann ich seit drei Jahren auf Grundstück schießen, Garten oder auf meiner Monster Terrasse.
    Und dieses Jahr werde ich das wieder tun, wie die letzten zwei Jahre. Ich werde für sorgen das meine Pyro nicht das Grundstück verlässt (was wirklich funktioniert) und mich danach sowas von abfüllen, weil ich das darf und ich machen kann wie ich das will.
    Ich will mich auch mit keinem Versammeln oder sonst was, kommt nur mein Nachbar wie immer und gut ist.
    Und nein, es wird mich kein Nachbar bei der Pozilei anzeigen, höchstens wegen Ruhestörung und das an Silvester halte ich für unwahrscheinlich.
    Wenn ich keine Pyro schießen darf kann was auch immer, werde ich halt nur Magazine leeren und ich muss 10 SSW Testen.
    Kann keiner in der Nachbarschaft sehen was ich auf der Terasse mache, die können es nur Rummsen hören.
    Mich kotzt dieser Verbotswahn sowas von an!

    P.S.
    Und das die Pozilei an Silvester anrückt, weil ich auf der Terrasse schieße halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ich nicht der einzige bin in der Im Städchen schießen wird.
    Im Sommer war eine Fremde Person an meinem Auto in der Einfahrt, die Pozilei kam erst nach 40 min, das könnte an Silvester wohl etwas länger dauern!
     
  20. Einfach googeln: "Niedersachsen Feuerwerksverbot"

    Die Regierenden wissen, dass ihre Verbote in Bezug auf Feuerwerk unbegründet sind. Deswegen spielt man auf Zeit.
    Es ist vergleichbar mit einem Fussballspiel. Eine Mannschaft führt glücklicherweise knapp. Wenn aber der Gegner noch rechtzeitig zum Zug kommt, dann schaut es schlecht aus und man wird wahrscheinlich nicht gewinnen. Die einzige Frage lautet: schafft die Pyroszene es rechtzeitig, diese überflüssigen Verbote aus der Welt zu schaffen. Ich bin optimistisch.
     
    Tibola, Nordstern und Böllermann2019 gefällt das.
  21. Sorry, bin nicht in der Lage alle Beiträge hier zu lesen, daher eine Frage sie vermutlich schon gestellt/beantwortet wurde:

    Gibt es irgendwo Quellen auf welcher Datenlage diese Änderung des Sprengstoffgesetztes getroffen wurde? Es kann doch nicht sein, dass solche Entscheidungen getroffen werden, ohne dass es dazu irgendeine Form von Daten gibt.

    Hätte man als Begründung angeben, dass Feuerwerk dazu führt, dass Menschen die häusliche Isolation verlassen und auf der Straße zusammen kommen und sich dann infizieren - hätte ich das ja nachvollziehen können - aber das Abbrennen ist ja weiter erlaubt.
    Stattdessen ist die Begründung die Entlastung der Krankenhäuser. Was ich RICHTIG finde, sofern Feuerwerk TATSÄCHLICH zu einer zusätzlichen Belastung führt.
     
  22. #4222 KrachBum, 19. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2020
    Lesen was du selber geschrieben hast: "Das Gericht in Niedersachsen hat gesagt..." ganz genau, in Niedersachsen! Lässt sich dadurch Rückschlüsse auf die Unfallstatisik der 15 anderen Bundesländer ziehen? Das hängt dann von Bevölkerungsdichte etc. ab, da ist NDS nun nicht an erster Stell in Deutschland. Und ich behaupte ohne Beleg, dass in der Großstadt mehr Unfälle passieren als auf dem platten Land.

    Der Zusammenhang muss nur passen. Wenn es tatsächlich eine belastbare Statistik in Deutschland dazu gibt, dann wir das Bundesgericht die Verordnung nicht kassieren. Im anderen Fall wird sie gekippt. Es muss ja für die Hersteller /Verkäufer ein einfaches sein, dass es gerichtlich gekippt wird. Wenn ich weiß, dass ich dieses zweifelsfrei Belegen kann, ist das vor Gericht fast nur eine Formsache.
     
  23. Erst seit den 1970ern? Schau Dir mal deise Doku des WDR an, die Bilder sind teilweise aus den 1950ern:


    https://www.youtube.com/watch?v=-j7pdPIB_Vg
     
    Tibola, x.pyro1995, vronex und 2 anderen gefällt das.
  24. Die doku is geil die kenne ich wie die da einkaufen uin Kübelweise werden raketen gekauft
     
    Tibola gefällt das.
  25. Naja, muss es für Gesetzesänderung eine stichhaltige Begründung geben. Letztendlich wird ein Gesetze von den Volksvertretern abgestimmt in mehreren Lesungen. Gesetze sind letztendlich die Regel, die sich eine Gesellschaft selber auferlegt, für den Umgang mit- und untereinander. Im Grundsatz muss aber alles mit der Verfassung (bei uns GG) im Einklang stehen.
     
    Venuum gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden