Großfeuerwerk 8" Zylinder Titanium Salut

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Marco_P, 13. August 2006.

  1. Hi Leute,

    habe da noch ein Bild gefunden bei mir im Archiv,
    Ist schon geil das Teil, einen haben wir bereits mal geschossen (und danach den Mörser ausgraben müssen) , der andere liegt noch am Lager

    Das ist eine 200mm Zylinderbombe mit 21 Titanium Saluts

    grüsse
    Marco Persi

    zylinder.jpg
     
  2. geles teil, wenn ihr die letzte zündet müsst ihr mal bescheid sagen, da will ich dabei sein:)
     
  3. klar, mach ich

    cool wär das Ding ja integriert mit ein paar dragon eggs oder so :)

    have fun
    grüsse
    marco Persi
     
  4. kann es sein, dass es in Vollendung (ohne Titan) so aussehen wird?:

    [​IMG]

    genau 21 Salute ;)
     
  5. videowähre geil!
     
  6. > genau 21 Salute

    Ich zähle auch genau 28 Beugungsstreifen pro Salut durch Beugung an den Blendenlamellen... war dies vielleicht ein Orestor-Objektiv?
     
  7. Das auf dem Bild von Flowaro dürfte eine Thor Zylinderbombe von Weco sein - quasi eine Faszination mit Blitzknall-Inserts. (Bevor Nachfragen kommen - nein, die ist im Weco Katalog nicht aufgeführt).

    In diesem Thema auf dem Videoserver werden am Ende des letzten Videos zwei davon gezündet. (Aufgenommen von Markus beim Feuerwerk zur Spielwarenmesse in Nürnberg 2004 - kann mich noch gut an die armen Autoalarmanlagen erinnern).
     
  8. matchbox was kosten solche bomben in 8" er größ? ist dir mal eine im mörser krepiert?
     
  9. über preisen wird hier keine information gegeben dachte ich schon.

    Pyroart hat speziall mörser für diese bomben also die krepieren nicht ;)
     
  10. Ein Rohrkrepierer (Ausstoßladung versagt; Verzögerer zündet durch usw., Folge: Bombe kommt im Rohr) dürfte auch einen verstärkten Pyro-Art FRE-Mortar zerlegen. Bei Bomben wie dieser werden i.d.R. vom Hersteller Empfehlungen oder Vorschriften bezüglich der zu verwendenden Mörser ausgesprochen. Dies ist aber eher eine Frage der Belastung beim Abschuß, schließlich soll ein Mörser länger halten als nur ein Feuerwerk...
     
  11. Zur Info:

    Diese Bombe haben wir von Nico, sie wurde mit dem ganz klaren Hinweis geliefert: "soll ausschliesslich aus Stahlmörser geschossen werden"

    Wir schiessen allerdings die Zylinder alle aus verstärkten Pyro-Art Mörsern und hatten bisher noch nie Probleme.

    Gruss
     
  12. wie wird so eine bombe eigentlich versendet? gibs da spezialverpacklungen?
     
  13. Hallo zusammen!
    Habe diese Zylinderbombe von Nico vor 1 Woche zum ersten Mal geschossen. Das Ding ist der Hammer!

    Viele Grüße
    Voix céleste
     
  14. Feuerwerksmaterial kann nur mit wenigen Außnahmen versendet werden.
    Feuerwerkskörper müssen als Gefahrgut deklariert verbracht werden. Dieses macht entweder durch eine Spedition oder man holt die selber ab. (spez. Fahrzeug, Ausrüstung, Papiere, Scheine, Merkblätter, etc.)
    Wie das alles genau abzulaufen hat lernt man in den einzlenen Lehrgängen, erst im Anschluss darf man sich mit diesem Material beschäftigen :p.
    Bomben dieser Art werden vom Hersteller in einer entsprechenden Verpackung verpackt, auch hierfür gibt es entsprechende Vorschriften.

    Grüße
     
  15. @Feuerkind

    Wo steht das geschrieben das man sich erst nach nem Lehrgang mit den Regeln des Transports,Lagerung, Umgang oder funktionweise beschäftigen darf ?
    Bei manchen wäre es besser Sie würden sich überhauptmal damit beschäftigen.;)
     
  16. Immer diese Spitzfindigkeiten ..

    Mit dem Material "beschäftigen" darf man sich wann man will, aber sich mit dem "Material beschäftigen" , die bitte erst mit den Scheinen.

    Danke
     
  17. Kurzer Themensprung:

    Besteht eine realistische Wahrscheinlichkeit, dass bei einer 15er-Salve von 25mm Titan-Salut-Bombetten, Scheiben im Umkreis von 30 m zerbersten?

    Habe am Samstag ein Feuerwerk in der Nähe einiger Scheiben.

    Aber bei 25mm Kaliber, dürfte eigentlich nichts passieren, oder?

    Erbitte fachlich verifizierte Antworten!

    Danke!
     
  18. Meinst du 15 Zink -Kreiselblitze (24er) ? Oder welche sonst ?

    Gruß,
     
  19. Na denne viel Spass :) !!!

    Nun meine "verifizierten" Erfahrungen:

    Vor zwei Wochen 20 Stk. auf Schlag geschossen. Kommen wirklich fast zeitgleich durch die wohl sehr genaue Verarbeitung bei der Firma Z.
    Wirkung wegen der verhältnismäßig geringen Steighöhe heftig. Entfernung ca. 50 Meter mittig auf einem See.
    Die von Dir angegebenen 30 Meter Abstand zu Gebäuden mit Fenstern erscheinen mir riskant- immerhin darf man nicht den Blech-Becher des Kreiselblitzes vergessen. Der kann als Geschoss in eine Richtung wegbeschleunigt werden. Allein die Druckwelle (das war ja deine eigentliche Frage) sollte ein modernes Fenster nicht zerstören, aber wer möchte das schon ausprobieren..... Jedenfalls zersetzen sich bei deinen 15 Stk. ca 200 !!! g BKS fast simultan. Bedenke das.

    Nur meine Meinung.........

    Gruß,
    alex
     
  20. 30 Meter war auch eher vorsichtig geschätzt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden