News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Alles gut. Ich weiß das auch nur, weil ich hier seit 4 Tagen mitlese.
    Beteilige dich bitte weiter aktiv. So war das nicht gemeint.

    Ehrlich gesagt, wenn ich heute seit Langem wieder hier mitlesen würde, hätte ich noch ganz andere, ältere Fragen gestellt.
     
    DoppelBlitz, Tibola, Skunk und 2 anderen gefällt das.
  2. ich werde selbstverständlich einlagern, aber gehen früher oder später von einer Insolvenz aus. So kann doch niemand ein Geschäft führen und mit diesen weltfremden Politikern schon gar nicht. Er wird nicht der einzigste sein, sondern viele Branchen treffen. Uns stehen harte Zeit bevor...
     
    Tibola, knaller-fan und PapaDigi_08 gefällt das.
  3. Ich mach mir grad ein wenig Sorgen, nachdem ich ein wenig über das was in Niedersachsen war nachgedacht hatte.
    NS wollte ja alles verbieten - komplett - überall das Abbrennen und sogar Kat1 (wenn ich mich jetzt richtig erinnere)

    Das könnte jetzt der vollkommene Bullshit sein, aber ich teile den Gedanken dennoch mal:

    Klar gibts da nen offiziellen Text vom Ergebnis der Klage, aber was wenn das, wie es geschrieben wurde nur ne Formsache war? (Weil es so in der Klage stand)
    Was wenn das Gericht im Prinzip nicht meinte "Ihr könnt absolut kein Verbot machen aus diesen Gründen" sondern eher ein "Diese Übertreibungen sind zu viel bei den genannten Gründen. Da wir jetzt eh ein Bundesweites Abgabeverbot haben (bzw bekommen werden - zu dem Zeitpunt) reicht es aus den Absatz zum Thema Feuerwerk rauszunehmen. Verbote brauchen wir, aber nicht so übertrieben und nicht doppelt."
    Dann wär die Sache mit dem Anfechten der SprengV-Änderung aus Sicht der Richter wieder kritischer und vll doch nicht so einfach durchzusetzen wie wir gerade denken.

    Ihr könnt mir gern sagen, dass es völliger Quatch ist was ich da schreibe. Wär mir vll sogar ganz recht...
     
    Gipsbombe gefällt das.
  4. Du forderst vom Team die geklauten Zitate von uns zu löschen! Da können wir dir gerne mit behilflich sein siehe auf unsere auf Bezug nehmende Recherche im Internet! https://www.bundesrat.de/SharedDocs...0800/765-20(B).pdf?__blob=publicationFile&v=1 unter anderem eine Quelle! Du Schlaumeier!

    Und noch etwas in aller Freundschaft hier! Wenn Du meinst das nach dem Bundesverwaltungsgericht noch das Bundesverfassungsgericht angerufen werden muss!!!! Dann kannst Du das vergessen das wir hier noch ein zünftiges Silvesterabrennen können so nebenbei! Du streust hier noch mehr Sand ins Getriebe bzw. Verunsicherung! Warte dochmal ab was jetzt erst mal in Leipzig beim Bundesverwaltungsgericht raus kommt! Dann schauen wa mal!!!!!!!!
     
  5. Da liegst du leider gar nicht so falsch:

    Niedersachsen will sich nicht von Feuerwerksverbot abbringen lassen
     
  6. Komisch nur das der Geschäfsführer bereits gesagt hat das Gegenwehr sehr wohl kommen wird. Ich weiß ja nicht wo dein Spekulatius herkommt, aber zu denken das ein riesiges internationales Unternehmen NICHTS gegen diese Maßnahmen tut ist mehr als fragwürdig.
     
  7. Das Video ist im Prinzip gar nicht mal so schlecht gemacht, nur die Aussagen am Ende zeigen dann warum der-/diejenige das gemacht haben....
     
  8. Dazu zitiere ich mal einen meiner frühesten Beiträge hier, datiert vom 20. November: ;)

    "Also, auch auf die Gefahr hin mich in die Nesseln zu setzen, aber meiner Meinung nach wird ein Verbot mit dieser Regierung ganz sicher kommen, wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes. Oder man verbietet nicht, sondern dreht der verhassten Branche mit Teilverboten und schlechtem Gewissen bei den potentiellen Käufern machen (Wer Feuerwerk kauft ist ein Umweltschwein, Tierhasser, Klimakiller und jetzt auch noch Coronaleugner oder Intensivbettenwegnehmer und damit eigentlich gleich ein potentieller Mörder) ganz langsm den Saft ab.
    Da kann man sich dann sogar noch hübsch rausreden mit: Wir haben es ja nie verboten, das hat das Volk ganz alleine so entschieden, hätten sie halt mehr kaufen sollen.
    Und die grossen Medien immer schön mittendrin, schreiben alles so, wie es für die oben am genehmsten ist und bereiten uns schonmal mit ihrem Geschreibsel darauf vor, was wir zu denken haben, denn steter Tropfen höhlt den Stein und auch das Hirn der Leser. Sieht man ja an der Polizei und den Ärzten, die laut den grossen Schreiberlingen dagegen sind, bei den kleinen aber durchaus auch mal dafür. Wie viele Ärzte und Polizisten gibt es wohl in Deutschland? Und sind die alle befragt worden? Und ist das nicht normal das es Meinungen beider Seiten geben wird? Man befragt halt die, die die gewünschte Meinung haben. Da reichen dann im Notfall auch zwei höhere Polizeibeamte aus irgendeiner Chaotenstadt, wo es kein Wunder ist, dass die mit Feuerwerksnutzern eher unschöne Erfahrungen haben, und schon ist dem Narrativ: "Es wurden Polizisten befragt" genüge getan.
    Da hilft dann auch kein Gesuch vom VPI oder persönliche Bittbriefe an Frau M. Im Gegenteil, die sagen doch nur Vorneherum: Ja wir bedauern das sehr und wir schauen ganz sicher was wir für sie tun können, aber Hintenrum geht denen doch kollektiv einer ab vor Freude darüber, wie der Feind vor ihnen betteln und kriechen muss.

    Denn das die, die da oben am längeren Hebel sitzen, das Feuerwerk krampfhaft weg haben wollen ist mitlerweile wohl mehr als ersichtlich. Jeden, der hier noch etwas anderes denkt, halte ich für hoffnungslos naiv. Der Grund ist aber nicht der Umwelt- , Klima- oder Tierschutz, und auch nicht Corona. Imo gibt es nur einen grossen Grunde, warum man es so dringend weg haben will und der ist tatsächlich die Gefahr, die davon ausgeht:

    Und zwar einmal die Gefahr, die von den tumben Chaoten ausgeht. Aber nicht weil sie soviel Mitleid für die Verletzten hätten, sondern weil dieser schlicht gestrickte Menschenschlag ihr gehätscheltes Wahlvolk von Morgen ist. Das meine ich ernst. Ein grosser Teil der Bevölkerung ist mittlerweile so degeneriert, das er geistig auf dem Niveau von Kleinkindern angekommen ist. Und genau den Teil hat unsere Regierung am liebsten, denn die sind mittlerweile so mit dem normalen Leben überfordert, das sie ständig jemanden brauchen, der ihnen sagt, was sie tun sollen. Das Smartphone, den Kumpel, die Medien, der Arbeitgeber, die Stimmen im Kopf, nachdem sie irgendwas eingeworfen haben, oder eben eine grosse Mutti. Und jeder der es wagt lieber selber zu denken ist denen zutiefst suspekt, also bekämpft man die,damit die schlichte schwarz - weiss Welt wieder stimmt. Da man kleinen Kindern aber nun mal, aus gewissen Gründen, nicht alleine mit Feuerwerk rumspielen lassen darf, muss es halt ganz weg. Sonst könnte den denkenden auffallen wie es um den Rest bestellt ist.

    Diese Jahr kommt dann zusätzlich auch noch das hier dazu:
    "Kuffer bezeichnete es als gefährlich, wenn die Menschen in der derzeitigen aufgeheizten Stimmung mit Sprengstoff durch die Straßen laufen würden."
    Den Politikern geht langsam die Düse, denn die Volksseele kocht langsam über. Die Verbote sind langsam zu viel, Lebenssinn und Existenzen werden rücksichtslos zerstört, die Lügen und Lücken, das Framing und Gekrieche der Medien immer offensichtlicher. Man hat langsam Angst, dass es richtig krachen könnte (Siehe überzogene Reaktionen wegen der Frau die Altmaier gefilmt und beleidigt hat. Was wohlgemerkt, nicht in Ordnung ist, es wird aber dargestellt als hätte es einen Anschlag auf sein Leben gegeben. Die Panik ist inzwischen offensichtlich) Und es könnte, je nachdem was uns unter dem Coronadeckmäntelchen, noch alles verkauft werden soll, noch schlimmer werden. Je nachdem was da noch für Päne in der Schublade liegen, wissen die das natürlich vorher schon. Da ist es natürlich ein persönliches Anliegen, das Volk grossflächig zu "entwaffnen ". Denn wo echte Waffen verboten sind könnte das nächstbeste hergenommen werden.

    Und wenn das Verbot dieses Jahr noch nicht kommt, dann auch nicht, weil die lieben Politker so ein Einsehen mit uns haben, sondern weil nach reichlichem abwägen, die Gefahr das die Coronamassnahmen weniger akzeptiert werden, wenn man den Verbotsbogen zu sehr überspannt, grösser eingeschätzt wurde. Die braucht man todsicher noch, um noch ein paar wichtigere Dinge durchzuboxen. Also je nachdem, wo es den heftigeren Gegenwind gibt. So wie einst schon Jean-Claude Juncker sagte: "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

    So, das war jetzt mein Senf der Marke Realismus, mit Verschwörungsaroma gewürzt."



    Interessant dazu auch dieser Beitrag:
    Feuerwerksverbot in den Niederlanden: Wohin mit den Böllern?
    Bezieht sich zwar auf die Niederlande, aber wird bei uns sicher auch so kommen. Es gibt bereits Pläne, das Zeug bei der Bundeswehr zu lagern oder vernichten zu lassen. Hauptsache, der kleine Bürger kriegt es nicht in die Finger. Würde mich nicht wundern, wenn sich die Bundesregierung bald unter fadenscheinigen Argumenten des ganzen überschüssigen Feuerwerks bemächtigt. ("Nein, für Entschädigungen ist leider kein Geld da, aber bei den Lagerungsproblemen helfen wir euch doch gerne.") Tja, nachdem ich ihn nach der offiziellen Verkündung das FWK verkauft werden darf, für zwei Wochen abgenommen hatte, muss ich meinen Aluhut jetzt wieder aufsetzen. Sorry, liebe Politiker. Schön aber zu wissen, das noch andere den Braten gerochen haben. (Ist natürlich nur meine persönliche Meinung).
     
  9. Wer soll denn der "bekannte Polizist" sein, Komissar Rex oder was? Und den Satz "im Jahr 2020 nicht - und in anderen Jahren nur in der Zeit vom 29. bis 31. Dezember überlassen werden..." hat die verängstigte Exekutive extra so geändert um den Spannungsbogen zu erhöhen, anstatt die Gelegenheit zu nutzen, wenn sie schonmal dabei sind?
     
    PapaDigi_08, KPutt, SebiCO und 6 anderen gefällt das.
  10. Der gute alte GoldDragon der anfangs der Pandemie hier schon so einige gute Thesen abgelassen hat, ist nicht der einzige Optimist. Ich gehe ebenfalls schwer davon aus das dass Verkaufsverbot gekippt wird insofern es jemand effektiv angreift. Und ich bin mir sicher das dass Ding auch nach Leipzig noch nach Karlsruhe gehen wird. Es ist genügend Zeit über die Feiertage. (Und ja die Gerichte wickeln sowas auch über Feiertage und Wochenenden ab) das muss ja nun hoppi hoppi gehen... ;)

    Es bleibt aber dabei, eine Klage ist erst ab dem 22.12.2020 möglich, da erst dann die Änderung rechtswirksamkeit erlangt. Morgen am 21.12.2020 wird die Änderung nämlich im Bundesanzeiger veröffentlicht einen Tag später tritt diese Änderung dann in Kraft.

    Warten wir es ab, ob wer klagt und ob er gewinnt.
     
  11. Ja die Sprengstoffspezialisten bei der Kampfmittelbeseitigung lernen gerade Chinaböller zu entschärfen. Muß ja schnell gehen, haben ne kurze Lunte. :wall:
    Sollte das Verkaufsverbot gekippt werden, wo wollen die denn dann alle verkaufen?
    Wir haben bundesweit Lockdown, alles was nicht Lebensmittel ist, darf nicht verkauft werden.
    Supermärkte verkaufen schonmal nichts ausser Artikel des täglichen Bedarfs, Feuerwerk Verkaufsstellen dürfen überhaupt nicht öffnen.
    Also was soll das?
    Und für eine leere Aufhebung die niemandem nutzt, weil eben Öffnungsverbot für solche Geschäfte, werden die Klagen vermutlich nicht mal angenommen.
     
    ViSa und Bruno86 gefällt das.
  12. #4487 Bruno86, 20. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
    Jetzt mal ohne Witz.....habe vor gar nicht langer Zeit einen Bericht gelesen wo es um einen Sprengstoffanschlag ging.

    Da haben zwei halbstarke einen Böller in den Briefkasten von jemandem gesteckt.

    Keine Frage..............das macht man nicht!

    Und ich gebe zu das wir das als 10 Jährige Bengels auch mal gemacht haben:unsure:

    Das jetzt aber jetzt groß als SPRENGSTOFFANSCHLAG zun betiteln........

    Mich würde mal interessieren ob die sich der lächerlichkeit von dem was sie schreiben bewusst sind, oder ob die das ernsthaft so meinen.
     
    Pyro tha dragon, Artor, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  13. Es hoffen zahlreiche Onlineshops auf die Erlaubnis auszuliefern um nicht in die Insolvenz gehen zu müssen. Und wir reden hier nicht von wenig Feuerwerk. Grund genug ist da.

    Edit: Und mittlerweile dürfte es bei einigen auch ums Prinzip gehen.
     
    PapaDigi_08, x.pyro1995, KPutt und 10 anderen gefällt das.
  14. #4489 MMHAL13, 20. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
    Da hast du recht Supermärkte werden kaum was haben, und wie ein Vorredner eben schrieb dürfen Feuerwerksverkaufsstellen nicht öffnen. Also hat sich mein lokaler Fachhändler bereits überlegt, sollte das Verbot gekippt werden Überraschungspakete zu packen und diese dann auf Abholung zu verkaufen. Dies müsste zulässig sein, wird in Bau- und Möbelmärkten ja ähnlich praktiziert.
     
    ViSa und okean123 gefällt das.
  15. Ich verstehe die Shops, ich versteh auch alle Pyros, aber ich bin Realist.
    Wir haben hier noch nicht die Situation in den Geschäften wie bei meinem Bruder.
    Dort sind die Regale die nicht den täglichen Bedarf abdecken, mit Absperrband versehen, Artikel aus den ragalen kann man zwar nehmen, bekommt sie an der Kasse aber abgenommen.
    Betrifft Stofftiere, Spielzeug, und vieles andere, Leuchtmittel dürfen verkauft werden, Geschirr nicht. Ist nicht täglicher Bedarf, ausser bei ungeschickten.
    Ordnungsamt prüft das.
    Nur Artikel täglichen Bedarfs, keine Extras.
    Damit könnte man auch Alkohol und Tabak Verkauf von jetzt auf gleich verbieten.
    Man könnte das auf Süßigkeiten ausweiten, Chips und Salzstangen, ist nicht täglicher Bedarf der Mehrheit, zuckerhaltige Limonaden ebenso.
    Ist nicht täglicher Bedarf bei normalen Leuten, wird nicht gemacht weil vermutlich erheblicher Widerstand droht.
    Gesetzlich durchsetzbar ist es jetzt schon mit Infektionsschutzgesetz.
     
    Bruno86 gefällt das.
  16. #4491 RevierJunge, 20. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
    Ich kann natürlich nur für mich, bzw. die Supermärkte in meiner Nähe sprechen (NRW), aber als ich gestern einkaufen war, war es in 3 verschiedenen Läden nach wie vor möglich auch weiterhin sämtliche non-food Artikel und Produkte außerhalb des „täglichen Bedarfs“ zu kaufen. Auch waren keine Regale mit Flatterband versehen oder gar Gänge abgesperrt. Kontrolliert hat auch niemand. Scheint also entweder hier einfach noch nicht angekommen zu sein (was ich bei deutschlandweiten Ketten eher weniger vermute) oder es gibt auch hier unterschiedliche, dem Föderalismus geschuldete, Vorschriften - je nach Bundesland.
     
  17. Bei mir (auch NRW) auch alles in Ordnung....kein Flatterband.............non Food uneingeschränkt erhältlich.
     
  18. Ja das ist bisher nur in ein zwei Bundesländern so.
    Sollte aber den Versand nicht betreffen wenn ich mich nicht täusche.
    Und dann wäre da auch noch der Rest von Deutschland.
     
  19. Ich kenne es bei mir auch so uneingeschränkt noch, in Sachsen ist es so.
    Ich bin aus Niedersachsen, nicht verwandt und verschwägert. :)
     
  20. Ist ja auch irgenwie verständlich, wenn das Porzellan Geschäft schliessen soll, der Supermarkt aber munter Kaffee Services verkaufen darf, wo ist da die Gleichbehandlung?
     
  21. matzeW und okean123 gefällt das.
  22. Die Zeiten ändern sich, aber das ist gut so. Dafür wird man heute als Schüler auch nicht mehr von Lehrern verprügelt. Was früher "Streiche" oder "Brauchtum" war gibt es heute nicht mehr. Speziell wenn es darum ging das Eigentum oder gar die Gesundheit anderer zu beschädigen.
    Mir geht es um mein Leuchtfeuerwerk, das ich gegen nichts und niemanden richte.
     
    KPutt, matzeW und Bruno86 gefällt das.
  23. Ich bin also nicht der einzige, der hier durchaus einen Verfassungsbruch sieht.....
    Meine Vermutung werde ich hier erstmal nicht öffentlich äussern - Gegner liest mit!
     
    Jacki99, PyroMarv02 und ViSa gefällt das.
  24. solange die instanzen gewissenhaft nach zahlen und fakten handeln sehe auch ich keinerlei gründe wieso es nicht gekippt werden sollte. die verhältnißmäßigkeit aber auch das recht auf freie entfaltung der persönlichkeit sind hier 2 sehr wichtige gründe wie ich finde
     
    Jacki99 und okean123 gefällt das.
  25. Nein das geht schnell in die Rundablage. Was will man denn mit einer Klage erreichen.
    Verkaufserlaubnis für Feuerwerk Shops, kannste vergessen. Infektionsschutzgesetz und das hebelt niemand für Feuerwerk aus.
    Abbrennverbot kann fallen, allgemein, aber dann erlassen die Kommunen eigene Regelungen.
    Gegen jede davon müßt ihr einzeln vorgehen, denn auch die können Infektionsschutzgesetz als Begründung nehmen.
    Für jedes kleine Krankenhaus, egal was die bisher mit Corona zu tun hatten.
    Hier gab es 5 Fälle zur Beobachtung im Krankenhaus, nicht Intensiv station, nur aus dem Altersheim mit ausbruch ins Krankenhaus, weil die 5 Personen schwer erkrankt sind schon immer, nicht durch Corona.
    Nur Beobachtung, Null Fälle auf Intensiv Corona bedingt, keine Warnung vor Silvesterfeuerwerk.
     
    mfxmfx gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden