News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Also "nur" deine Vermutung:rolleyes:.
     
    etea138, GoldDragon, x.pyro1995 und 4 anderen gefällt das.
  2. Wie soll dieses "darum kämpfen" aussehen?
    Etwa so wie dieses Jahr "darum gekämpft wird"?
    Wer garantiert denn, dass es nächstes Jahr an Silvester wieder normal wird? Wird es in Zukunft überhaupt noch Feuerwerk geben oder erlaubt sein? Das letzte Silvester könnte auch wirklich das Letzte Silvester mit Feuerwerk gewesen sein!

    Wie kann man sich damit vertrösten, dass vielleicht nächstes Jahr wieder alles normal sein könnte? 1 Jahr ist lang und wir leben im Jetzt. Und wenn es nächstes Jahr nichts wird, dann warten wir eben noch ein Jahr, oder wie? Dann noch eins, noch eins, noch eins...

    So denkt niemand, der Feuerwerk wirklich liebt.
     
    PyroLove89 und Böllermann2019 gefällt das.
  3. Ich denke es wird kommendes Jahr wieder ein "Normales Silvester" möglich sein, soweit sich die Impfung flächendeckend durchziehen lässt (Herdenimmunität). Die Frage, die ich mir stelle ist eher, welche Shops und Importeuere bis dahin durchhalten. Was es dann an neuen Produkten gibt wäre auch spannend zu wissen, es wird ja sicher viel Ware aus 2020 verfügbar sein.

    Könnte mir vorstellen, daß z.B. Röder durch mehrere "Resteschießen" im Jahr nochmal was absetzen kann, aber das ist sicher die Ausnahme.

    Was ich aktuell nicht verstehe, es heißt es dürfen nur Dinge des täglichen Bedarfs verkauft werden, was ja dann eigentlich gegen F2 im Handel spricht (für den Fall einer Aufhebung des Abgabeverbotes), aber wieso darf dann F1 wieder verkauft werden? Nicht das ich es nicht begrüßen würde, aber das erscheint mir unlogisch ??????
     
  4. @knaller-fan
    Bisschen naiv bist du schon oder? Ich sag's mal so, wenn dieses Jahr die Fachhändler nicht ausliefern dürfen wars das und du glaubst ja wohl nicht das es nächstes Jahr bei den Wahlen besser läuft.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Grünen in der Regierung und dann können wir vom Feuerwerk anzünden nur noch träumen.
     
    Pyro tha dragon, Artor, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  5. Das ist nach Bundesland verschieden stark ausgeprägt.
    Und F1 zu verbieten ist ja mittlerweile von einem Gericht als nicht okay empfunden worden.
    Die einen machen einfach, die anderen berufen sich da rauf, die einen Bundesländer sagen is okay, die andere nicht...
    Ich glaub da blickt gerade keiner mehr durch, weder Verbraucher noch die Supermärkte.
    Aber... besser als gar kein F1 in den Läden.

    (Und F2 hat ja noch die andere bekannte Hürde die gekippt werden müsste.)
     
  6. Nö, bin nicht naiv. Es werden sicherlich nicht alle ihr Geschäft aufgeben müssen. Natürlich ist jeder verlorene Händler/Importeuer/Arbeitsplatz einer zu viel, es wird aber sicherlich "Überlebende" geben.
     
    dancingmonkey, KPutt, x.pyro1995 und 4 anderen gefällt das.
  7. #4732 Lutzmannrollerfahren, 21. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Ich hoffe ebenfalls, das nächstes Silvester wie gewohnt stattfindet. Ich für meinen Teil bräuchte jetzt keine weiteren Neuheiten, alleine für das jetzige Angebot bräuchte ich locker 3 Jahre, um die für mich schönsten Artikel zu testen.

    Die Importeure und Shops halten solange durch, wie wir gemeinsam an einem Strang ziehen d.h. z.B. Bestellungen nicht zu stornieren, auch wenn es dem ein oder anderen schwer fällt.

    Es ist richtig es dürfen aktuell F1, T1, P1 weiterhin erworben werden, wobei es in diesen Kategorien mittlerweile auch richtig schöne Artikel gibt, siehe z.B. Funke.
     
    PapaDigi_08, jakobsgd, Powerball und 7 anderen gefällt das.
  8. Eine Garantie gibt es nicht, deswegen schrieb ich ja auch auch darum "kämpfen".
    Weitere Kampagnen, dem BVKP beitreten bzw. unterstützen um nur ein paar Beispiele zu nennen und Klagen bis der Arzt kommt, hat in Niedersachsen auch funktioniert .

    In deinem letzten Absatz fühle ich mich nicht angesprochen und ich denke du hast auch meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen, geschweige denn verstanden:rolleyes:
     
  9. Wie kommst du auf solche Gedanken? Du kannst zwar denken was du möchtest, aber Gedanken bezüglich eines "Normalen Silvesters" nächstes Jahr oder überhaupt die nächsten Jahre sind realitätsfern.

    Man muss dazu folgendes verstehen:
    Es gibt Menschen die Feuerwerk schon vor 2020 komplett aus Deutschland verbannen wollten. Nun haben diese Menschen es dieses Jahr endlich geschafft. Die Feuerwerks-Hasser haben Corona als Instrument benutzt, um ihre Interessen erfolgreich umzusetzen. Ich denke dir ist klar, dass Feuerwerk keinen Einfluss auf die Pandemie hat. Wenn Corona besiegt ist, wirst du merken, dass Feuerwerk immer noch verboten ist und es auch bleiben wird.

    Bis dahin kannst du ruhig so denken wie jetzt.
     

  10. Noch einer der die Hoffnung nicht aufgibt, finde ich gut.
    Aber die Realität wird anders aussehen.
     
  11. Dann kennzeichne das in Zukunft bitte auch so und zwar direkt und nicht erst auf nachfrage. Du bist bei weitem nicht der einzige mit der Marotte und gerade in so einer Situation ist es wirklich nicht zweckdienlich für noch mehr Verwirrung zu sorgen als ohnehin schon herscht.
     
    Phantomsirup und reyzix gefällt das.
  12. Böllermann2019 gefällt das.
  13. Silvertserfeuerwerk ist die Umgangssprachliche Bezeichnung für Feuerwerk der Klasse F2.
    F1 = Ganzjahres oder Jugnedfeuerwerk
    F2 = Silvesterfeuerwerk
    F3 = Mittelfeuerwerk
    F4 = Großfeuerwerk
    P1 = sonstige Pyrotechnische Gegenstände
    T1 = Bühnen-/Theaterfeuerwerk

    Es kann natürlich sein, daß dein Händler keinen Bock mehr hat das ganze auseinanderzuklmüstern, weil er eh plant in insolvenz zu gehen....
     
    PapaDigi_08 und Funkenweide gefällt das.
  14. Immer noch nicht kapiert?
    Die Eilklage vor dem BVG ist längst eingereicht - ich rechne fest damit, daß wir spätestens Mittwoch Abend jubeln werden!
    Das Urteil vom OVG in NDS liefert argumentativ eigentlich schon die Blaupause der Urteilsbegründung.
     
  15. Bei mir kribbelt es immer im Bauch, wenn ich sowas lese! Die Chance besteht durchaus, und ich habe mir schon das eine oder andere Mal vorgestellt, wie schön dieser Moment sein muss, in dem man weiß, dass doch noch die Bestellungen kommen. Dieses Fünkchen Vorfreude erlaube ich mir.
     
  16. Ich sehe die Chance bei ca. 50%, evtl leicht darunter.
    Normal würde ich sagen einfach nichts erwarten, dann ist man weniger entäuscht, aber bei Silvester ist ein großer wichtiger Part nun mal die Vorfreude und selbst wenns am Ende dann doch nichts wird hat man wenigstens ein paar Tage mehr Vorfreude gehabt anstatt schlechter Laune, daher schließe ich mich hier gerne an.
     
  17. Leider scheinst du keine Ahnung zu haben. Erst heute wird die Änderung der 1. SprengV im Bundesanzeiger bekannt gemacht, und erst morgen tritt diese in Kraft und wird rechtswirksam.

    Erst dann kann man eine Klage dagegen einreichen. Also wer auch immer dir erzählt hat das bereits Klage eingereicht ist, hat dir Mist erzählt.

    Los geht es erst ab morgen dem 22.12.2020 ;)

    Und es scheint wie eine Windmühle zu sein, aber es wird auch keine Zeit knapp. Die Gerichte arbeiten auch an den Feiertagen und Wochenenden, und die müssen hoppi hoppi machen weil das Ding noch vom BVG Leipzig zum BGH nach Karlsruhe gehen wird.

    Ich hoffe das es nun auch der letzte versteht wie der Verfahrensverlauf abläuft.

    Grüße
     
    xFlumpi gefällt das.
  18. Ähm glaube ich nicht da eventuell dann andere Firmen nachziehen könnten die auch durch das Verbot betroffen sind.Lidl mit kompernass, Aldi mit Duro,Edeka mit Wenko etc ...sind ja alles Firmen die ja im Nonfood Bereich verkaufen und aktuell eingeschränkt sind.Vermutlich gibs noch mehr die Verträge mit den Discountern haben und quasi die Ladenfläche kaufen und jetzt gebeutelt sind durch Corona Beschlüsse. Daher glaube ich nicht, dass was gekippt wird...

    Gleiche Situation für alle jeder muss Federn lassen in dieser Zeit und Peng Urteil(das natürlich auf schlau über 10 Seiten auf Amtsdeutsch fertig ist die Laube)
     
  19. Vieles klingt ja oben recht plausibel und korrekt aber seit wann arbeiten Gerichte an Feiertagen ? Staatsanwaltschaften und Haftrichter in der ordentlichen Strafgerichtsbarkeit, dass ja klar, aber Gerichte arbeiten an Feiertagen ?

    Die großen Handelsketten haben eine abweichende Interessenslage, die kann man hier nicht mit Fachhändlern usw. gleichsetzen. Für die Ketten, ist das ein optionales Ergänzungsgeschäft, dass man gerne mitnimmt, aber auch hier ist in der Zukunft völlig unklar, wie die sich da beim Thema Feuerwerk positionieren werden, im Hinblick auf die Ökothematik usw. Die sind nämlich sehr darauf aus, vorallem auch aus Imagegründen, Schwingungen und Haltungstrends aus der Gesellschaft aufzugreifen. Die haben keine große Bindung an das Feuerwerk.

    In diesem Jahr konkret, wurde ja die Ware schon wieder abgeholt, die Handelsketten haben das Thema sicherlich für sich abgeschlossen, die haben da gar keinen großen Antrieb den Rechtsweg zu beschreiten.
     
  20. An die die fest davon überzeugt sind, dass es nie wieder Silvesterfeuerwerk in Deutschland geben wird: Warum treibt ihr euch noch hier rum? Warum versucht ihr alle davon zu überzeugen, dass es zu Ende ist? Wenn ihr Feuerwerk wirklich liebt, warum habt ihr schon jetzt resigniert anstatt euer möglichstes zu tun, dass es nicht zu dem Verbot kommt? Warum habe ich das Gefühl, dass ihr euch freuen werdet wenn das Verbot kommt und ihr euch endlich mit dem beigefügten Satz "ich hatte Recht" selbst zitieren könnt?
    Und nein ich möchte niemanden zum schweigen bringen, ich bin es nur leid andauernd lesen zu müssen, dass wir schon verloren haben und alle Mühe eh nichts bringt. Es könnte sogar stimmen, nur kann das zu diesem Zeitpunkt niemand sagen, noch bestehen reale Hoffnungen. Wir müssen alles versuchen um das endgültige Verbot abzuwenden und da ist jeder einzelne gefragt und sei es indem er einem Verein beitritt oder spendet. Dieses "Wir haben eh schon verloren" sabotiert das im Keim, denn jeder, der davon überzeugt wird, gibt auf.
     
  21. Es gibt Dinge die offensichtlich sind. Dazu Zählen politische Ziele, moderne Meinungen und aufstrebende Parteien.
    Diese Dinge kannst du nicht einfach besiegen oder ändern. Vorallem nicht, wenn Leute aus den eigenen Reihen, nicht wahrhaben wollen dass dieses Thema politisch ist, weg gucken wollen und sagen "das wird schon gut gehen".
    Zitate die zu diesem Forum passen.

    Ich kann den Pessimismus der User die du ansprichst also gut nachvollziehen.
    Es lässt sich nur sagen:
    Alles Zitate von Bertolt Brecht.
     
    Tibola, Snajdan, JustPyro und 7 anderen gefällt das.
  22. Für sowas gibt laut meines Wissens bereitschaftsrichter usw. Mein Verwaltungsrechtler des Vertrauens hat mir das zumindest so bestätigt das die auch über die Feiertage Entscheidungen fällen werden.

    Weil es eben noch nach Karlsruhe zum BGH gehen wird.

    Normale Standard Gerichtsverhandlungen usw natürlich nicht. Aber bei sowas arbeiten die nonstop. Oder was denkst du wie sonst an einem Wochenende, abends kurz vor Demobeginn Auflagen weggeklagt werden können usw? Nur als Beispiel.

    Grüße
     
  23. #4748 Xoxxel, 21. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Ich glaube mal vor ein paar Tagen gelesen zu haben, dass auch gegen Verordnungen geklagt werden kann die in Kürze in Kraft treten - unter bestimmten voraussetzungen möglich ist.

    Vielleicht finde ich es wieder, dann werde ich den Beitrag editieren.

    Edit:// habe zwar etwas anderes gefunden dort steht aber auch das es möglich ist, etwas anders formuliert als den Text den ich hatte.

    Und ich habe gerade keine Ahnung unter was die bevorstehende Klage läuft
     

    Anhänge:

  24. Ich habe einen dicken Kopf und für mich hat ein Problem mehr wie eine Lösung. Wenn das so wäre, dass die Bevölkerung Silvesterfeuerwerk nicht mag, würden sie ja dann dieses Silvester genießen. Das ware auch ein guter Test. Man könnte Neujahr eine Umfrage (telefonisch) machen, ob etwas gefehlt hat und wie Silvester so war. Ich bin mir sicher, dass den Leuten das Feuerwerk fehlt.
    Mir gefällt der Gedanke, am Tag der Deutschen Einheit Feuerwerk zu erlauben immer besser.
     
  25. Jede Katastrophe begint mit einer beschie...... Vermutung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden