Hinweis [OT] Whisky

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von xPyro, 26. Juni 2018.

?

Welcher Laphroaig ist am Peatigsten

  1. Quarter Cask

    21 Stimme(n)
    52,5%
  2. Triple Wood

    19 Stimme(n)
    47,5%
  1. Habe noch keinen Talisker getrunken soll aber eher rauchig sein und das ist nicht meine Richtung. Habe mir heute einen Glenfiddich IPA Experiment gekauft, der wurde zum Schluss in Craftbeer Fässern gelagert.
     
    sureshot gefällt das.
  2. Talisker geht immer, lasse ihn dir schmecken
     
    sureshot und McA gefällt das.
  3. Lecker, wer es rauchig mag.
     
  4. So, jetzt habe ich mir doch noch den Talisker Skye als kleinen Schlummertrunk aufgerissen.

    Ich hatte bis jetzt noch keinen so rauchigen Whiskey da, aber ich muss sagen, geschmacklich für mich eine Vollbombe. Rauchig-süß und würzig (kann es nicht anders beschreiben, bin da kein Profi). Im Abgang kandisartig und pfeffrig (weiß nicht ob das vielleicht auch von den kräftigen 45,8 % Alkohol kommen kann), hinterlässt er ein wohlig-warmes Gefühl im Mund. Geht runter wie Öl!

    Macht definitiv Lust auf mehr bzw. andere Taliskers, vielleicht sollte ich auch noch den Talisker 10 oder den Port Ruighe probieren. Kosten ja nicht die Welt.
     
  5. #355 xPyro, 21. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Die Pfeffernote gehört zum Brennereicharakter von Talisker.
    Die pfeffernote ist bei talisker der sogenannte Chili catch.

    Den Port ruighe kann ich nicht empfehlen!
    Aber der 10er ist super und besonders lecker der distillers Edition ~40 schleifen.
    Vielleicht die Talisker Distillers Edition über Weihnachten ;)

    Und wenn dir das so schmeckt wirst du auch Ardbeg Ten mögen oder lagavulin, haben eine sehr leckere 16 jährige distillers edition
     
    Bani und sureshot gefällt das.
  6. @xPyro danke für den Tipp!

    Werde mich mal danach umsehen.
     
    xPyro gefällt das.
  7. @xPyro welcher Single Malt Whiskey ist denn Dein Favorit, in der Preisklasse um die 50 bis 60 Euro, und warum?

    Frage gerne auch an die anderen Experten!
     
  8. Bin kein Purtrinker. Whiskey Sour ist aber mein Lieblingsgetränk.
    Gerne mit Makers Mark oder Bulleit Bourbon.

    Habt Ihr noch eine Idee welcher Bourbon in einem Sour noch gut schmeckt?
     
  9. #359 xPyro, 21. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Ich hätte 3 Favoriten aus dem nicht rauchigen Standardsortiment.

    • Glenallachie 15 Jahre, da eine schöne starke sherrynote, ungefärbt und ungefiltert mit 46 vol.% erhielt Reifung in 3 Fässern
    • Glenallachie 10 Jahre cask strength, weil er als ziemlich einzige Fassstärke der Core Range ein Alter trägt, extrem dunkel ist, schöne dunkle Frucht und 56 vol.% natürlich nicht gefärbt und ungefiltert
    • Glendronach 15 Revival, ein Klassiker mit 46 vol.% ungefärbt und ungefiltert. Erhielt Reifung in Pedro ximenez und oloroso Sherry Fässern

    Bei den rauchigen ist der Ardbeg Ten mein liebling, da er schön Vanille, salzige und süße Noten zeigt
     
  10. @xPyro danke für die Info, klingt interessant. Ich bin hier noch ziemlich am Anfang und am Durchprobieren.

    Darf ruhig etwas rauchig sein!

    Grüße

    sureshot
     
  11. Bushmills 10 Years. Echt nicht teuer, aber derzeit mein Lieblingswhisky im unteren Preissegment. Super lecker und süffig :)
     
    sureshot gefällt das.
  12. Also ich bin kein ausgewiesener Experte, mag aber sowohl einen guten Single Malt (nur keine rauchigen) als auch Bourbon.

    Finde z.B. den Wild Turkey "Rare Breed" sehr lecker.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  13. Mit diesen Rauchbomben wie Talisker, Ardbeg & Co. kann ich leider gar nix anfangen. Wer es aber weich und süffig mag, dem kann ich den Balvenie Double Wood 12 Years sehr empfehlen. Gereift in Bourbon- und gefinished in Oloroso-Sherryfässern. Fruchtig mit einer angenehmen vanilligen Süße mit Anklängen von Nüssen und einer Spur Zimt, gefolgt von einem langen, warmen Abgang. Passt daher insbesondere zur Winter- und Weihnachtszeit perfekt.
     
    motorbreath und sureshot gefällt das.
  14. Der 101 geht auch super klar :) Insgesamt sowieso super Preis Leistung bei Wild Turkey.
     
    motorbreath gefällt das.
  15. Wegen des ausfallenden F2 Verkaufs bleibt ja ein bisschen Budget ungenutzt.

    Da kann man sich schon mal was Feines als Ausgleich gönnen... solange der Alkoholverkauf noch nicht verboten wird.

    Das knallt dann das ganze Jahr...
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  16. Ich hatte die Möglichkeit, ne Flasche Bowmore 18yrs abzugreifen...da konnte ich nicht Nein sagen:unsure:
     
    challenger und Farben im Himmel gefällt das.

  17. Mit durchschnittlich 45 € auch noch durchaus erschwinglich. Ein richtiger Leckerschmecker.;)
     
    sureshot gefällt das.
  18. Hab mir mal ein Rum gegönnt, bin sehr gespannt
    20201221_114315[1].jpg
     
  19. Sehr gute Wahl. Davon habe ich immer eine Flasche auf Vorrat, Preis Leistung ist imho unschlagbar.
     
    Dragon und Bani gefällt das.
  20. Vom Plantation hab ich auch schon die zweite Flasche der ist echt gut:good:
     
    MaSaNRW, Bani und Wookiee gefällt das.
  21. Balvenie Double Wood 12 Years unterschreibe ich sofort. Schön auch, der Preis hält sich für den Geschmack in Grenzen. Aktuelle bin ich noch begeistert vom Arran 12y und Eddu Silver Broceliande Pur Ble Noir.
     
    sureshot gefällt das.
  22. Bei den rauchigen steht für mich ganz oben der Lagavulin 16 Distillers Edition, dieser erhielt im Gegensatz zum normalen Lagavulin 16 eine Reifung im Pedro Ximenez Sherry Fass.

    Dann der Talisker Distillers Edition und Talisker 18.

    Ardbeg Ten und Ardbeg uigeadail.

    Von laphroaig der 10er Cask strength.
     
    MaSaNRW, Bigdog71 und sureshot gefällt das.
  23. Heute hab ich mir mal was gegönnt...

    sehr lecker!

    4502D947-7E5B-4A34-A023-4AF9174F840E.jpeg
     
    xPyro, Brakelmann und sureshot gefällt das.
  24. Hast du die noch neu erhalten oder Bestand?
    Falls neu würde ich mich über den Link freuen. Abfüllung 2014?
     
    Unvirtual gefällt das.
  25. Ich hoffe ihr kippt da Cola mit rein? :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden