Kategorie 1 Euer erster Feuerwerkskörper?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von LoveFireworksHD, 19. Dezember 2020.

  1. Bei mir Knallerbsen mit 4 oder 5 später dann Feuerringe und kleine Vulkane und denke so mit 8 unter ständiger Aufsicht Böller, Frösche und Heuler und etwas Leuchtfeuerwerk.
     
    LoveFireworksHD gefällt das.
  2. Das erste gesehene woran ich mich deutlich erinnern kann, müsste so 93 gewesen sein, war eine Rakete aus dem Starparade Sortiment von Comet. Zunächst war das Design der Raketen außergewöhnlich und unvergesslich, dann kommt noch hinzu das mein Vater eine davon trotz halb abgebrochen Stab (ist mir erst Jahre später klar geworden) gezündet hat. Diese flog Ca. 15-20m in die Höhe und begann dann sich mit drei großen Kreisen nach Rechts abzudrehen bevor sie über dem Garten unseres Nachbarn explodierte. Was für ein cooler Effekt dachte ich damals...Hab mich wirklich Jahrelang gewundert wie das möglich war bis ich auf den abgebrochenen Stab gekommen bin^^

    Mein erster eigener gezündeten Artikel war dann 2 Jahre später mit 6...mein Bruder hatte eine Packung Meteroiten aus einem Familiensortiment. Diese drückte er mir in die Hand mit den Worten "Hier das ist Jugend-Feuerwerk, das kannst du anzünden". Ich natürlich sofort einen rausgefummelt, angezündet und knapp 1m weg geworfen. Die Dinger waren damals noch echt heftig und wir sind beide erschrocken...dann hat er mir die Packung direkt wieder weg genommen :)

    Ab da hab ich immer wieder F1 in einem Zeitungsladen erworben. Fritze Feuerstein, Knatterfritze, Knallketten, Kobold-Bombetten, Irrlichter und Piruetten die abgehoben haben werde ich nie vergessen.

    Mit 9-10 hab ich dann auch immer irgendwie etwas F2 gehabt, darunter Cubis, Böller und Fontänen...meist von irgendeinem Elternteil von Freunden oder so mitbringen lassen.

    Meine erste selbst gezündete Batterie (wann weiß ich leider nicht mehr genau) war eine Dragon Fire aus dem Lidl. Deren Abschaffung trauere ich immer noch nach, weil sie ab da einfach ein Pflicht Artikel war :)

    Mit 14 konnte ich meinen Bruder zu unserer ersten Discounter-Tour in aller Frühe überreden...war dann auch für 5 Jahre unser Ritual am 28./29. 12.
    Gestern habe ich ihn dann auf Nachfrage über die aktuelle Situation informiert, er hatte schon Angst er dürfe seine Powerbox 100 nicht zünden, die er noch über hat. Da konnte ich zum Glück Entwarnung geben. Wie die Zeiten sich ändern;)
     
  3. Mein erster eigener Feuerwerkskörper waren Pyroette:bad: die mein Vater mir von einer Dienstreise aus Hannover mitgebracht hat. Irgendwann im Herbst 1995 als ich 6 Jahre alt war. Danach ging es steil bergauf. Die Nachbarskinder (4-6 Jahre älter) hatten mich am darauffolgenden Silvester auch direkt mit Böllern versorgt für 50 Pfennig pro Packung Pyrocracker... ich weiß noch wie ich den ganzen Tag stolz mit der einen Packung Pyrocracker rum gelaufen bin...
    Im Sommer davor (ich weiß nicht ob es 95 oder 94 war hatte ich noch Angst beim Maschseefest vor dem Feuerwerk und nur die grünen Raketen sehen wollte ...
     
  4. Ich kann mich zwar nicht mehr ganz an den wirklich ersten Artikel erinnern, den ich gezündet habe, jedoch hatte ich mit ca. 4~5 Jahren den ersten Direktkontakt mit Feuerwerk, als mir meine Mutter eine Wunderkerze in die Hand drückte. Das erste selbst gezündete, wobei ich nur vermuten kann, dürfte so mit 7 oder 8 Jahren ein Blitzknatterball von Weco gewesen sein. Das war so ca. 2009 (bin erst 18). Ab diesem Moment habe ich es geliebt, den ganzen Abend am Fenster zu stehen und die ganzen schönen Sachen zu bestaunen, die draußen in die Luft stiegen. Ich hatte jedoch noch nicht den Drang selbst etwas zu kaufen. Das kam dann erst vor ca. 5 Jahren, als ich die Videos von Pyroextrem auf Youtube entdeckte. In diesem Jahr habe ich offiziell, natürlich mit meinem Vater, das erste Feuerwerk in Form eines Weco Jackpot Leuchtsortiment aus dem Aldi gekauft. Damals erschienen mir die Silberkracher/Pyropetarden als mega laut. Wenn ich damals gewusst hätte, dass ich 4 Jahre später mit Funke D das Wohngebiet zum Donnern bringen würde... :rofl:
     
  5. Mein erster Artikel, den ich selber zündete waren Teppichknaller wie in meinem Profilbild.
    ich muss so ca. 10 Jahre gewesen sein. In den Tagen vor Silvester sind damals die "großen" mit Plastiktüten voller Teppichknaller durch die Strassen gezogen und haben die einzeln gezündet. Wir Kinder haben zugeschaut und "Blindgänger" gesammelt um sie durchzubrechen und Sprüher davon zu machen. Als ich das erste Mal meine Mutter überreden konnte im Supermarkt einen Packung davon zu kaufen ging es spätestens los mit der Freude am selber zünden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir mit vielen anderen Kindern stundenlang im Wald waren und mit unseren Masters-Figuren oder Schiffsmodellen in Verbindung mit den Teppichknallern viel Spass hatten. Damals hatten wir auch so Mini- Plastik-Soldaten und kleine Panzer, die wir mit den Teilen "bearbeitet" haben.
    War eine lustige Zeit!

    Die ersten selber-gekauften Artikel waren aus dem City-Kaufhaus in Burgdorf Feuerringe, Vögel und Brummer. ich konnte es gar nicht glauben, dass man die ganzjährig als "Kind" kaufen konnte. Das war 1989.
     
  6. Die Erinnerung ist sehr vage, aber ich glaube es war irgendein Feuervogel den mein Opa gezündet hat. Danach war ich infiziert :crazy:
     
  7. Falls jemand mal meinem Großen (4) diese Frage stellt... der hat mit 9 Monaten angefangen, Knallteufel aus dem Kinderwagen zu werfen.

    Er ist nach wie vor voll infiziert... da gibt es schon Drama, wenn ich mal wieder eine SSW weggebe und auf die Reise schicke.

    Der Kleine (demnächst 2 Jahre) kommt ebenfalls voll in diese Richtung.
     
  8. Hehe, erinnere mich auch noch gut, wie wir damals jeden Teppich auseinander gebastelt hatten um einfach mehr zum zünden zu haben.....Piepmanscher und Ladycracker einfach klasse
     
  9. Sehr schöner Thread :)

    Daran kann ich mich komischerweise noch sehr gut erinnern, obwohl ich da erst knapp 5 Jahre alt war!
    Meine ersten Feuerwerkskörper waren damals die guten, alten Blitzkugeln von Moog-Nico :)
    Welch eine geniale Erfahrung damals!
     
  10. Sehr schön, da haben wir die nächste Generation mit Funken im Blut:good:
     
  11. Ich weiß noch das war ein Tiger-Head D-Böller mit grauer Lunte und gibs hinten drinne der mir angezündet wurde und ich durfte ihn weg werfen , da ich ihn für meine Tante aber nicht weit genug weggeworfen habe und nicht schnell genug weggerannt bin bekam ich dann Knallfrösche im 5er pack , wie die von funke , von welcher Marke die Waren weiß ich nicht mehr und dann so Bienen die auch so bedruckt waren, und die klassischen moog nico pyroetten, meine Schwägerin hat mir dann noch Pyro und Lady Cracker von Dragon Banger geschenkt , das war 1993 , da war ich 4 Jahre Alt :D
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  12. #87 #Nyttårsaften1977#, 25. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2022
    Das war 1982, da habe ich damals schon als Fünfjähriger, sehr gerne Wunderkerzen abgefackelt, weil ich von den Wunderkerzen sehr fasziniert war. Erst zum Jahreswechsel 1989/1990 habe ich mein allererstes Feuerwerk gezündet. Allerdings, waren das zunächst nur Jugendfeuerwerke, wie Knallerbsen, flotte Bienen, Bodenkreisel, Vulkanfontänen und Gold- und Silberregen (die man in der Hand halten kann). Dann zum Jahreswechsel 1990/1991 und 1991/1992, habe ich gemeinsam mit meinem Vater mit der SSW Pyromunitionen abgefeuert. Ab dem Jahreswechsel 1992/1993 habe ich nur noch die Silvesterraketen steigen lassen und ab dem Jahreswechsel 2005/2006 bin ich dann auf Feuerwerksbatterien umgestiegen, die ich bis heute noch gerne abbrennen tue. Ich wäre aber auch gerne bereit, für den Jahreswechsel mir beides zu besorgen und abzubrennen und zwar Silvesterraketen und Feuerwerksbatterien.
     
    zarchie1 gefällt das.
  13. Ich bin was das angeht ein richtiger Spätzünder, hab so 2014 (bin Jahrgang 2004), war das, die ersten Feuerwerksartikel gezündet. Dieses waren aus dem großen Kat-1 Sortiment ausm Aldi, Pyro Superstars hieß das.
     
  14. Sehr jung hier viele unterwegs, kommt mir bissl drüber vor aber ok ;) mit 10-12 eine Dose Knallerbsen, die ich dank eines größeren Böllers den ich nicht sah und ich mich erschrack (Berlin), prompt im ganzen auf den Boden fallen lies. Dann ging es langsam weiter, bis ich mit 14-15 mit Opa in den Räumen eines Skatvereins mir meine ersten Sachen frei aussuchen durfte
     
    pyrozündler gefällt das.
  15. Ok, also mein erster Feuerwerkskörper, das war mit 8 Jahren ein Blitzknaller von Silberhütte
    unter der Aufsicht meines Vaters. Das waren noch schöne Zeiten!
     
  16. Die erste Tour in den Discountern hatten wir 2016 da gings zu Aldi und Globus Baumarkt. Da hat mein Vater dann schöne Sachen rausgesucht. So richtig ging es 2017 los, da durfte ich das erste Mal selbst Sachen aussuchen.
    Das steigerte sich 2018 dann.
    Die nächsten Jahre steigerte es sich dann immer mehr von den Ausgaben.
    Dieses Jahr wirds leider etwas eskalieren bei mir mit den Ausgaben.
    3 Verbünde und El Gato lässt grüßen. Aber dem gegenüber stehen Leidenschaft, Spaß und Die Lust am knallen.

     
    Santa Claus und psymon gefällt das.
  17. Neben Wunderkerzen und Gold-Silberregen waren es ziemlich genau 81/82 einzelne Piepmanscher aus dem "Teppich". Vermutlich wie bei vielen damals. Hatten uns immer gefreut wenn jemand einen großen Böller geworfen hatte und dann teilweise blumenkohlartig liegen blieb und vor sich hin kokelte oder brannte. War einfacher für uns. Am nächsten Tag gab es dank meines älteren Nachbarn beim Reste suchen dann auch mal den ein oder anderen Pyrocracker.
    Man war damals was los, vor allem über den ganzen Abend. Bin froh diese Zeit mitgemacht zu haben. Heute gleicht das teilweise einer ausgedehnten Frühstückspause (zeitlich gesehen)
     
  18. #93 Gipsbombe, 25. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2022
    So mit 9-10 Jahren haben wir schon das erste Schwarzpulver zusammengemischt.
    Das war allerdings eine sehr behutsame Mischung, man hat ein kleines Häuflein aufgeschichtet und es hat recht gezischt und gequalmt.
    Danach hatten wir zwar in den Chemiestunden nix erfahren, aber uns selber Gedanken gemacht.
    Das nächste waren dann Mischungen mit Alupulver und Schwefel, befriediegte uns aber auch nicht so,
    deshalb probierte wir dann Mischungen mit Kaliumpermanganat, Alupulver und etwas Schwefel.
    Das funzte übrigens hervorragend.
    Allerdings sehr unterschiedlich, anscheinend lags am Permanganat.
    Das funzte manchmal ruckizucki und manchmal nicht so perfekt.
    Aber die beste Mischung war Kupferoxid mit Alupulver und eine kleine Prise Schwefel.
    Dat Zeug ging ab wie Sau, man sah nur noch einen grünen Blitz und der Rest war total zerlegt.
    EIngebaut hatten wir das damals in kleine zusammengerollte Kataloge, hinten und vorne mit festem Draht zugewürgt, und in der Mitte befand sich ein Löchle wo wir die Zündschnur eingebracht hatten.
    Heutzutage sollte man so etwas tunlichst unterlassen weil ziemlich schnell die Polizei an die Tür klopft.
    Und denne kanns richtig Problemas geben.
     
    ViSa, Santa Claus, KLONK und 2 anderen gefällt das.
  19. Vermutlich ne Knallerbse, kann mich noch erinnern wie ich diese gegen die Balkonwand warf und schöne schwarze Flecken entstanden XDD
     
  20. Also das erste Feuerwerk das ich gesehen habe waren die Blitzknaller damals von meinem Vater. Bewusst angezündet allein waren D Böller und Super Böller I/II anno 1994 ca
     
  21. Weiß nicht ob es noch von Interesse ist aber das dürften diese


    https://youtu.be/eW6l7-jGkT0


    gewesen sein.
     
    westfeuer gefällt das.
  22. 80ziger Wenn du aus dem Osten kommst dann könnten es diese Teile gewesen sein

    Pyrotechnik Silberhütte Pyro-Blinker | FEUERWERK.net Forum

    Nur haben die keine Litze.
     
    westfeuer gefällt das.
  23. Das müsste eine Wunderkerze gewesen sein :) Ich hatte damals panische Angst...... Das ganze hat sich dann schnell umgekehrt...
     
  24. Es war der Knallkörper Raudi. Der erste wurde noch von meinem Papa gezündet, dann wollte ich auch mal...

    Grüsse
     
    westfeuer gefällt das.
  25. Warsch. ne Wunderkerze oder Tischfeuerwerk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden