Bestimmung Klage in Hamburg - Möchte sich wer beteiligen?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Teddygaengsta, 16. Dezember 2020.

  1. Wir könnten auch überlegen ob wir noch`n Spendenaufruf hier an alle Forianer starten, könnten dass dann eigentlich für jedes Bundesland durchziehen und die Beteiligungen wären für jeden einzelnen relativ gering! Was denkst du @marcohh ?
    Aber dafür sollte erstmal das Ergebnis und die Kosten klar sein.

    Und noch was: Jeder kann sagen was er will und wir sind ein freies Land, aber wenn wir als Gruppe jemanden in der Klage finanziell unterstützen würde ich mir wünschen das es sich hier um eine rein rechtliche Geschichte Handelt und genau auch nur diese von uns unterstützt wird.
    Man kann und sollte gerne klarmachen das es keine schlüssige Maßnahe ist das Feuerwerk zu verbieten und wir deshalb auch nicht darauf verzichten wollen (wenn man sich öffentlich zu Wort in Verbindung mit uns als Unterstützer der Klage zu Wort melden möchte, was ja auch Sinnvoll ist)..
    ...aber für restliche politische Eskapaden bin ich nicht zu haben. Also dafür ist mir meine eigene Meinung und der Wortlaut zu wichtig. ;)
    Und es würde vor allem die Gefahr bestehen dass das Forum in irgendeine politische Ecke gesteckt wird...und das darf es nicht!
    Egal in welche auch immer! Hier geht es um Feuerwerk! No more no less.
    Hat ja bis jetzt auch niemand, wollte es aber mal angesprochen wissen...

    Und "auf Verkauf" wäre ja auch noch möglich, aber das ist dann ja ne andere Schublade und ich vermute da sind die Shops auch selber schon dran, da wollen wir ihnen mal nicht dazwischen funken.

    Manchmal würde ich mir auch wünschen das die Threads nicht öffentlich wären, oder man einzelne Posts auf "nur für Mitglieder" stellen könnte... Versteht das nicht falsch, liebe unangemeldeten Mitleser, war ja auch lange einer... ;)
     
    Vulkanier, Trolltrace und marcohh gefällt das.
  2. Hahaha...na klar darf man das! :D
     
    marcohh gefällt das.
  3. Ich glaube mit dem Video sprichst du so einigen aus der Seele, mir auf alle Fälle.
     
    Ellasse und marcohh gefällt das.
  4. Ich bin mit nem Fuffi dabei. Wie bekommt man Info wegen Überweisung oder Paypal? Im übrigen super Aktion!
     
  5. Moin, vielen Dank für deinen Einsatz. Wenn es soweit ist würde ich auch gerne etwas beisteuern. Beste Grüsse
     
    marcohh, Teddygaengsta und Nils_Fuchs gefällt das.
  6. Das stimmt. War auch nicht meine Absicht den Link zu posten aber um verwirrung auszuschließen... :shout:

    Wie geschrieben denke ich auch rund um das Thema "verkauf" wird es von den Händlern und Geschäften mehr Möglichkeiten, Daten, Zahlen, Fakten geben als einem Privat Bürger "der einfach nur Feuerwerk kaufen will".
     
  7. @Teddygaengsta gibt es schon was neues in irgendeiner Richtung? Oder mahlen die Mühlen einfach langsamer als in Lüneburg? :)
     
    Pepe Le Fou, Steffen11 und marcohh gefällt das.
  8. Moin,
    ich schreibe wenn es was neue gibt.

    Bisher keine Ergebnisse. Aber bleiben zuversichtlich :good:
     
    Elroh, Steffen11 und marcohh gefällt das.
  9. Nils_Fuchs, Steffen11, jakobsgd und 4 anderen gefällt das.
  10. Wäre ich auch. Ein komplettes Verbot für ganz Hamburg ist einfach unverhältnismäßig
     
    Nils_Fuchs, jakobsgd und Trolltrace gefällt das.
  11. Würde sich keiner dran halten und das dann mit gutem Grund. Das illegale Zeug ist jetzt alles schon da, und wer Feuerwerk hat, wird es auch zünden wollen...
     
    marcohh gefällt das.
  12. Silvester in Hamburg: Polizeigewerkschaft warnt vor großen Problemen
    Keiner wird sich dran halten und die Polizei kann es nicht kontrollieren.
     
    RaketeHH und marcohh gefällt das.
  13. Viele wären damit absolut zufrieden, denn diese Maßnahme ist auch noch teilweise nachvollziehbar. Aber das Verbot auf dem eigenen Grundstück ist absoluter Schwachsinn, denn die Polizei kann nicht bei jeden in den Garten latschen, da haben die überhaupt keine Zeit für. Es wäre viel Sinnvoller es auf öffentlichen Grund zu unterbinden, hier kann man durch Präsenz schon viel verhindern.
     
    marcohh gefällt das.
  14. Die Entscheidung, die nun in Niedersachsen getroffen wurde, würde vollkommen ausreichen.
     
    Blizzard95 und Daggerz gefällt das.
  15. Wäre bei einem Hamburg weiten verbot bestimmt so. Ich würde es dann sowieso drauf ankommen lassen vermutlich. Die ganzen Nachbarn wollen auch ihr Feuerwerk in ihren Gärten abbrennen.
     
    marcohh gefällt das.
  16. + + + U P D A T E + + +
    19:00 Uhr

    Das soeben geänderte Hamburgisches Gesetz- und Verordnungsblatt erlubt jetzt wieder F1.

    Quelle: https://www.luewu.de/docs/gvbl/docs/2404.pdf


    Die Klage wird selbstverständlich aufrecht erhalten, auch nach dieser Änderung. Ich informiere euch bei neuen Infos in den kommenden Stunden/Tagen!
     
  17. Besten Dank für das Update! Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber da sollte noch mehr gehen...! :good::good:
     
    jakobsgd, Trolltrace, Steffen11 und 2 anderen gefällt das.
  18. Sehr gut, dann hoffen wir mal auf ein gutes Urteil.
     
    Trolltrace, marcohh und Steffen11 gefällt das.
  19. Hmmm, es steht in der Ergänzung:

    Ein Verbot von pyrotechnischen Gegenstän-
    den der Kategorie F1 (Wunderkerzen, Sprühregen etc.) wird
    als nicht erforderlich angesehen, da nach den Erkenntnissen
    des Verordnungsgebers im Zusammenhang mit deren Verwen-
    dung, u.a. wegen der geringeren Reichweite und Sichtbarkeit
    dieser Gegenstände, nicht davon auszugehen ist, dass es ver-
    stärkt zu Personenansammlungen im öffentlichen Raum
    kommt, bei denen Verstöße gegen das Abstandsgebot und die
    Kontaktbeschränkung, die die Gefahr einer Vielzahl von
    Infektionsfällen zur Folge haben, vielfach zu erwarten wären.

    Knallkörper, Big Balls, Moskitos haben ebenso eine geringe Reichweite und sind in F2 eingestuft :rolleyes:

    Klage müsste eventuell angepasst werden...

    Was aber interessant ist, das explizit auch von P1 gesprochen wird, daran sieht man doch das hier im Forum Spione sitzen :rules:
     
    matzeW, Kintaro87, Trolltrace und 2 anderen gefällt das.
  20. F2 auf eigenem Grundstück erlaubt?!
     
  21. @Teddygaengsta

    Ich bin schon fast davon überzeugt, das dass jetzt eine Reaktion auf eingegange Klagen ist.

    Das folgende spiegelt meine persönliche Meinung wieder und stellt nur eine Vermutung dar...

    Ich habe irgendwie das Gefühl, das nach Eingang der Klagen zwischen Senat und OVG Gespräche stattgefunden haben. Ungefähr so: Lieber Senat, schreibt die Verordnung schnell um und erlaubt F1, dann können wir die mit der Begründung, das F1 Abbrand erlaubt ist, auch abschmettern ;)
     
    marcohh gefällt das.
  22. #122 Pepe Le Fou, 22. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2020
    Nein, es wird F2, T1 und sogar P1 ausgeschlossen.

    Ebenfalls dürfen auch keine Erlaubnisschheininhaber irgendetwas anderes abbrennen.

    Hier müssen wir weiterhin auf die Klage hoffen...
     
    Trolltrace gefällt das.
  23. Ich denke nicht das die Klage angepasst werden muss, im Gerichtsurteil aus Niedersachsen - Zwischenzeitlich auch Augsburg - ist es egal welche Pyrotechnik eingesetzt wird, denn keine Pyrotechnik provoziert Menschenansammlungen und überlastet die Krankenhäuser...
     
    marcohh gefällt das.
  24. Das OVG MUSS unabhängig von der Politik sein. Wenn dies nicht der Fall ist, sind die aktuellen Richter bald keine Richter mehr! Richter MÜSSEN rationale Entscheidungen treffen. Klar, es wäre möglich das die korrupt sind, aber das bezweifle ich stark!
     
  25. Ist es möglich, dass die P1 und T1 verbieten ? ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden