News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. In Sachsen müssen Geschäfte die zum Stichtag 15.12.20 mehr als 50% Waren des Täglichen bedarfs anbieten nun doch nicht mehr Waren die nicht dazu zählen abkordeln.
    Ein Hin und Her hier, man glaub es kaum. :narr:
     

  2. Jap auch mitbekommen. Das macht Hoffnung das die F1 Artikel hier auch wieder in die Läden wandern. Schätze der Sturm der Entrüstung über die Entscheidung war einfach zu groß.

    Quelle: Corona-Regeln: Supermärkte in Sachsen dürfen wieder alles verkaufen | Freie Presse - Sachsen
     
    Tibola, PapaDigi_08, DoppelBlitz und 2 anderen gefällt das.
  3. sorry, dass ich mit meiner geänderten idee hier so reingrätsche;
    wer seinen unmut über feuerwerksbeschränkungen kund tun möchte, mag dieses video abspielen.




    https://www.youtube.com/watch?v=pLuNy8qfK9Q&t=11s




    dazu ein strobe effekt. gibts auch in f1.

    ist mir lieber als licht an licht aus und bunt behängte fenster.
     
    okean123, PyroRob02, Fireseege und 2 anderen gefällt das.
  4. Hab ich da was nicht mit bekommen oder deute ich die bisherigen Standpunkte verkehrt?

    Erst die Email von Pyroland, dass alles weiter nach Plan geht.

    Jetzt sehe ich auf der Feuerwerksvitrine Stand vom 20.12 23Uhr, das gleiche Spiel....

    Zitat:
    Zwischenstand zur Rechtslage zur Überlassung von Feuerwerk (Stand: 20.12.2020, 23 Uhr)

    Heute möchten wir euch einen kurzen Zwischenstand zur aktuellen Lage geben. Die Abgabe von Feuerwerk ist ja in der letzten Woche auf Landes- und Bundesebene verboten worden. Dieses Verbot wurde jedoch in Niedersachsen inzwischen durch das dortige Oberverwaltungsgericht wieder aufgehoben. Die rechtlichen Grundlagen sind also alles andere als sattelfest.

    Wir haben unsererseits inzwischen Klage beim Berliner Verwaltungsgericht eingereicht. Ebenso betreiben wir Klagevorbereitungen auf Bundesebene. Dieses Verbot ist also noch nicht endgültig.
    Zitatende
     
    B!zzY gefällt das.

  5. Hm? bei beiden geht es nach wie vor nach Plan weiter als wäre nichts passiert - müssen Sie ja, denn wenn es gekippt wird müssen Sie schnell ausliefern können
     
    KlopskoffeR gefällt das.
  6. Meine Kommune (NRW, Kleinstadt) hat heute ihre gültige Verordnung veröffentlicht. Das Abbrennverbot gilt nur für den Innenstadtbereich und direkt angrenzende Straßen sowie öffentliche Plätze in den dazugehörigen Ortsteilen.
     
  7. Naja dort wird von der Überlassung gesprochen, aber gekippt wurde das Landesweite "Abrenn, zündverbot".
     
  8. Er meinte auch es kann durch Klage auch noch das Überlassen gekippt werden. Deswegen muss ja weitergearbeitet werden.
     
  9. Tibola, PapaDigi_08, dvldr und 8 anderen gefällt das.
  10. Ganz ehrlich, mach dein F1. Solange Du keine 30 Geysire auf Schlag machst kräht da kein Hahn nach. Albern! Das interessiert keinen Polizisten!
    Aber was weiss ich...
     
  11. #4986 Skunk, 21. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Komme gerade von meiner ersten F1-Einkaufstour zurück. Aldi, Lidl, Kaufland, Netto und Norma. (Bayern)
    Ich habe nichts. Entweder wird es nicht mehr angeboten obwohl es schon auslag oder es ist komplett ausverkauft. Die Weco-Ständer in den Läden in dem es sie noch gab sind komplett leer geräumt bis auf Knallerbsen und vll ein paar Indoor-Sachen.

    Da kommt einen echt der Gedanke isses jetzt ausverkauft, weil se alle mit Ebay Geld machen wollen oder weil keiner auf Feuerwerk verzichten will? Wohl eher beides. Da kann man nur hoffen, dass da noch was nachgeliefert kommt. Von Weco bezweifle ich das. Die meiste Hoffnung mach ich mir gerade mit der Norma die ja Comet und Lesli F1 Deutschlandweit anbieten will ab Mittwoch. Wow, in was für Zeiten wir uns gerade befinden, wenn man sich für F1 morgens als wäre es F2 vorm Laden anstellen muss um überhaupt noch das Set zu bekommen was man will.

    +++

    Anderes Thema:
    Einer der Feuerwerk Online Shops in denen ich bestellt hatte "pyrographics-feuerwerk", hat sich auf meine Info nicht stornieren zu wollen zurückgemeldet:

    "Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihren positiven Zuspruch in diesen verrückten und schwierigen Zeiten.
    Es tut gut und ist schön zu lesen, dass es Menschen wie Sie gibt die einerseits Verständnis dafür haben,
    dass wir als Pyrotechniker nichts für die Entscheidungen können und andererseits auch bereit sind die Bestellungen
    nicht zu stornieren, sondern Sie einlagern zu lassen.

    Vielen herzlichen Dank dafür!

    Wir bestätigen Ihnen hiermit, dass für den Fall, dass eine Auslieferung in diesem Jahr nicht gestattet ist,
    wir Ihre Bestellung kostenfrei einlagern und Ihnen diese im kommenden Jahr liefern werden.

    Wir wünschen Ihnen von Herzen ein frohes Weihnachtsfest mit vielen fröhlichen und schönen Stunden
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr!"


    Ich bereue nichts. Selbst wenn die insolvent gehen und schließen würden. Diese nette Antwort hat mir den Abend gerettet. Und eventuell bewegt dieser Text wenn er gelesen wird ein paar der Leser dazu doch nicht aus panik zu stornieren. Und man sieht, dass sie noch nicht aufgegeben haben. Zusammenhalten Leute! ;)

    Edit: Das mit Go express ist nicht schön... Mein Beileid an alle, die davon betroffen sind.
     
  12. Das Überlassungsverbot findest du in der SprengV die letztens beschlossen/geändert wurde im Bundesrat.
    Dagegen wird aktuell geklagt. Und wenn das gekippt wurde, kann ausgeliefert werden
     
  13. mag sein, aber logistisch doch schwer umzusetzen, nicht?
    Laut festen Quellen wurde ja heute gesagt, GO liefert schon mal nicht - abwarten, bis spätestens Freitag
     
  14. Ja das weiss ich, lese hier seit Tagen nonstop still mit. Der Wortlaut liest irgendwie anders. Als würde sich deren Aussage zur Überlassung auf Niedersachsen beziehen, dass dort die Überlassung gekippt wurde, was ja nicht korrekt ist.

    Nachdem man aber nun schon las, dass GO express die Auslieferungen von Feuerwerk nicht machen will, seh ich da leider mehr negativ :-(
     
  15. Yep. Alle müssen dann losfahren und den Kram holen.Ich werde dann so einige Kilometer abreissen. Für die Händler, für mich und für die Sache! WENN! Es denn so kommt. Pyroland muss diesen Fall, da kommen was weiss ich wieviele Leute, und holen das ab, planen. Go spielt nicht mehr mit. Ist nachvollziehbar. Evtl nicht zu managen für zb auch Pyroland. Mir tuts einfach nur leid.
    Aber was weiss ich!
     
  16. Oder die wollen die Rückerstattung des Geldes so lange wie möglich hinauszögern.............muss nicht sein wäre aber durchaus möglich...
     
  17. Ach komm, so schlimm ist das nicht, die Planung und die Maßnahmen mit der Pandemie waren doch bisher 1a.

    :(, so schwer ist das doch nicht auf Bundesebene wurde das Überlassen/Verkaufsverbot an ENDKUNDEN geregelt. Sprich KEIN neues Feuerwerk für Endkunden, durch eine Anpassung in den Entsprechenden Gesetzen. Punkt. Euer Land kann jetzt dank des Corona§ zusätzliche geltende Gesetze überschreiben in Form von Verordnungen. Wie Ausgangssperren oder Pyrofreie Zonen an Orten, wo sich die Leute sonst geknubbelt haben.

    MEHR NICHT! Die Hohlbirnen in Niedersachsen dachten, hey warum nicht den Corona§ missbrauchen für eigene Ziele und meinten einfach mal das Abrennen zu verbieten. Das geht nicht weil nicht synchron mit den Anforderungen im Corona§ und deswegen hat ein Gericht das wieder verworfen.

    Damit der Endkunde eine Ware bekomm müsste auch die Gesetzesänderung gekippt werden, das halte ich für unwahrscheinlich und wenn doch, wird es für viele zu spät sein, da sich sowohl die Händler(Lidl und Co) schon im echten Leben von dem Verkauf verabschiedet haben, als auch die Transportdienstleister einen Transport teilweise schon ausgeschlossen haben.

    Ich gehe mal schwer davon aus, dass die laufenden Klagen nur noch helfen Schadensersatzansprüche geltend machen zu können aber nicht das Ihr noch eure Ware bekommt.

    So sehe ich das.
     
    xFlumpi und ViSa gefällt das.
  18. Sicherlich hast du Recht, mir geht es aber hauptsächlich um das P1. Der „Normalbürger“ kennt den Unterschied nicht und hängt gleich am Telefon. Wieso kann ein Beschluss nicht vernünftig formuliert werden. Meine Güte. Pyrotechnische Gegenstände zur Hölle ***** . Wenn selbst die Sekretärin vom Ordnungsamt mich nach Erfurt verweist, weil sie alle Kopflos irgendwelche Beschlüsse/Verordnungen ausstellen, damit man beim Wettbewerb für den größten ALoch Titel noch Chancen hat...... ach ich hab den Kanal voll. Ist ein Konfettishooter genau genommen auch ein Pyrotechnischer Gegenstand :cry:
     
  19. @Linos und eine bitte an alle neuen,
    bitte schreibt im profil aus welcher stadt ihr kommt, welchem landkreis ihr zugehört.
    die fragen "darf ich darf ich nicht" ohne informationen sind schwer und müßig zu beantworten.
     
  20. Hmh das GO! nun gar nicht ausliefert ist ja mehr als bescheiden für die Händler. Wenn das Verbot vlt doch noch gekippt wird aber keiner mehr liefert, ist man am ende auch nicht besser dran.
     
  21. Du hast 2 Möglichkeiten: zu versuchen, dem Ordnungsamt etwas von P1 und Bienen und Blüten zu erklären ;) das könnte nach hinten losgehen (haha, Ironie) und die werden hellhörig. Oder einfach Dein P1 zu zünden und über den Gartenzaun zu rufen: "ist alles Kram vom letzten Jahr, unbedenklich".
     
    Tibola, B!zzY, KPutt und 2 anderen gefällt das.
  22. @Knalltrauma erklär mal bitte, warum P1 als kram des letzten jahres?
     
  23. Ich denke das einige Händler und wenn se Tag und nachts unterwegs sind selbst ausliefern würden in solch einem Fall.
     
    Mesk28 und Extremfireworks96 gefällt das.
  24. "Reste von 2019". Für den Muggel, der fragt, was Du da hast.
     
    JonnyThunderkong, B!zzY, etea138 und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden