News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Ja und da ist das Problem halt. Es gibt halt so viele Unvernünftige Leute. Leider.
     
    ViSa, GoldDragon und Trolltrace gefällt das.

  2. 2020 kein Verkauf von Silvesterfeuerwerk
     
    Trolltrace gefällt das.
  3. Hier ist es:
     
  4. #5529 Lutzmannrollerfahren, 23. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2020
    Das größte Problem welches ich aktuell sehe, das durch das Verbot Laien derzeit sehr leicht an Osteuropäisches vetriebenes Feuerwerk der Klassen F3 und F4 Feuerwerk gelangen... Viel leichter wie momentan an in Deutschland zugelassenes und geprüftes Feuerwerk in F2.

    Man kann nur hoffen und beten, das der Vorbrenner, bei den meisten aus dem Ausland stammenden Böllern bei den "Leuten" nicht als Handfontäne wahrgenommen wird, ansonsten wird's dieses Silvester eklig und der Entschluss der Bundesregierung geht nach hinten los:eek:.
     
  5. Naja die werden durch überzogene Verbote nicht vernünftiger. Aber die Vernünftigen werden bestrafft.

    Man sollte erst mal die alljährlichen illegalen Aktivitäten gemanaged bekommen, bevor man alle in die Illegalität treibt.

    Na das ist doch mal ne Gewichtung auf unter 1/10 der Befragten.
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  6. Und wer sich solch ein Feuerwerk besorgt hat erst Recht nicht das nötige Gehirn auch normales Feuerwerk zu zünden. Tut mi leid. Wegen solchen Leuten wird dann Feuerwerk wirklich verboten.
     
    ViSa gefällt das.
  7. #5533 Pumuckel Pyros, 23. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2020
    O.K! Sehr schräg Vormuliert! Bezogen darauf das der OB erklärt hatte in dem Bericht das die Stadt Dortmund keinem Unternehmer im Stich läßt im Statement mit dem Postenhändler! Dann ist da wohl von auszugehen das Insolvenzen Verhindert werden sollen! Sollte der Posterhändler wieviele andere aus Hotellerie, Gastronomie etc seinen Umsatzverlustentschädigt bekommen wegen nicht Verkauf von Silvesterfeuerwerk! Dann ist doch gut!
    Trotzdem bleibt die Hinterfragung! Warum zum Punkt Silvesterfeuerwerk läßt sich der OB so PR mäßig darstellen! Der Herr OB könnte ja auch so gut wenn er es noch nicht getan hat sich im Gastätten, Hotelgewerbe, Friseurhanderk etc. auch mal sehen lassen und seine Solidarität verkünden und die Sorgen und die Nöte der betreffenden annehmen, zuhören!!!

    Mir uns liegt es fern irgendwie eine populistische Suppe daraus zu kochen! Soviel dazu!

    Zu guter letzt! Wenn der Bundesfinanzminister Herr Scholz einen Nachtrag in Höhe von
    180 Mrd Euro im Bundeshaushalt hat dann sollte dem politischen Anstand gebührt es, der gesamten Feuerwerkbranche bis hin zum Fächhändler-Online Händler den jetzt enstandenen Schaden bzw.den Umsatzverlust um die 120 + Mio. Euro ersetzten! Ohne Kredite oder der gleichen als Hilfe dafür das die Feuerwerkbranche als Bestandteil der Volkswirtschaft überleben kann, zur Sicherung von Existenzen, von Arbeitsverhältnissen, in Zeiten wo wir alle, das Deutsche Volk durch Corona im schweren Fahrwasser ist!
    Bleibt zu Hoffen das Du das letztere auch nicht falsch verstehst bzw. Verstanden hast!!!!
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  8. Mir fehlen echt die Worte
     
  9. So Feuerwerk bekommst du sogar in Deutschland bei manchen Händlern unter der Hand. Sollte man nicht glauben, ist aber leider so.
     
  10. #5536 Lutzmannrollerfahren, 23. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2020
    Feuerwerk sollte doch eigentlich mit etwas schönen und freude bringenden zum Übergang in das neue Jahr behaftet sein.

    Wenn ich mir manche Videos auf YouTube anschaue wird mir kotzübel und es tut mir in der Seele weh... die meisten von uns haben in ihrem Jugendalter bestimmt auch mal Mist damit angestellt... aber meist immer im Rahmen, worüber selbst die Erwachsenen damals manchmal schmunzeln mussten. Hierbei lobe ich es mir persönlich in einem Dorf zu wohnen.

    Ich bin auch sehr tolerant, wobei durch das "heute" übliche Klientel meist die Grenzen bei weitem überschritten werden.
    Vogelschreck, welche für den Gesetzestreuen Bürger verwehrt bleiben, sind in bestimmten Kreisen problemlos erhältlich. Das bestimmte Klientel feuert wahllos kreuz und quer ohne nachzudenken und ohne Rücksicht auf Verluste quer über die Straße, egal ob da eine Mutter mit Kind im Kinderwagen kommt oder ein Hund der seine letzte Notdurft am Silvesterabend verrichten will. Das ganze ist doch keine Freude mehr und hat mit einem Gutem Rutsch ins "Neue Jahr" wenig zu tun.

    Warum widmet sich der Gesetzgeber nicht diesem Klientel, also dem Problem an dem es Silvester wirklich liegt? Der Ordnungsgemäße Bürger, welcher mit seinen Kindern ein wenig Feuerwerk vorm Haus, insbesondere für die freudigen Kinder macht, ist hier der absolut Gelackmeierte... Echt schade:cry:
     
  11. Traurig, dass jeder auf die gleiche Schiene abgestempelt wird. Typisch für diejenigen, die Feuerwerk verabscheuen.
     
  12. Ich habe neulich ein Video aus Brasilien gesehen, in dem ein Fußballfan einen relativ großen Blitzknaller in der Hand gehalten hat, von dem er wohl dachte, es sei ein Bengalo. Da schüttelt es mich wirklich, wenn ich mir vorstelle, dass derjenige denkt, er hat eine Fackel o.Ä. in der Hand. Schrecklich... Der neueste Post auf der Instagramseite "anatomie_ist_halt_so" ist ein Bild von der Hand direkt nach diesem Vorfall. Wer sich nicht sicher ist, ob er das sehen will, schaut es sich bitte auch nicht an.

    Ebenso gibt es auf YouTube ein Video aus den Niederlanden, in dem ein Cobra 6 in einer großen Menschenmenge gezündet wird und jemand läuft hin und hebt ihn auf, als der Vorbrenner schon eine Weile brennt. Danach hält der Kameramann schön auf die Hand des armen Mannes...

    Das sind sicherlich nicht die letzten Vorfälle dieser Art und die Politik steuert auch noch im Glauben, durch Verbote die Nachfrage regulieren zu können, in eine völlig falsche, gefährliche und absurde Richtung.
     
  13. Woher weist du das? Insiderwissen?

    Ich habe ja auch noch irgendwie Hoffnungen, das die Discounter noch verkaufen könnten, wenn das Verbot gekippt werden sollte. Sicher nicht alle, aber wenigstens einige.
    Einfach aus der Überlegung heraus, das es doch eigentlich gar keinen grossen Grund gibt, alles schon zurückzuschicken, solange noch nichts endgültig entschieden ist. Die Ware steht bei denen doch eigentlich gut, solange es kein Platzproblem gibt, oder nicht?
    Wenn ich Filialleiter eines Discounters wäre, der an FWK nicht mehr Interesse hat, als sich ein bisschen was daran dazuzuverdienen, käme ich mir jedenfalls von den Politikern, trotzdem irgendwie ziemlich verhohnepiepelt vor. Schliesslich haben die sich doch auf die ursprüngliche Entscheidung, Feuerwerk zuzulassen, verlassen, ihre Bestellungen bestätigt, Prospekte drucken lassen etc.
    Und Weco & Co sind doch sicher auch froh, wenn man ihnen Zeit gibt, bis sie die Sachen abholen können. Denen würde man doch sicher auch entgegenkommen wollen, um sie sich als gute Geschäftspartner fürs nächste Jahr zu erhalten?
    Dazu die zwar geringe,aber eben doch nicht ganz unmögliche, Wahrscheinlichkeit, vielleicht per Gerichtsbeschluss doch noch zum Verkauf zu kommen..
    Für mich wären das Schon Gründe, einfach bis nach Silvester mit der Abholung zu warten.
    Vielleicht stelle ich mir das aber auch einfach zu einfach vor..
     
    Skunk gefällt das.
  14. In Brandenburg gilt ein generelles Verkaufsverbot im Groß- und Einzelhandel, das betrifft alle Klassen des § 3a des Sprengstoffgesetzes.
    Also alles ist verboten....
     
  15. #5541 Lutzmannrollerfahren, 23. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2020
    Genau diese Videos meine ich. Ich habe viele davon gesehen, auch das mit der Hand. Hier stelle ich mir genau die Frage, ob das im Sinne des Gesetzgebers ist?

    Wir haben sehr viele Menschen aus verschiedensten Ländern aufgenommen, welche evtl. mit diesem Brauchtum von uns nicht bewand sind, in der Heimat werden mit der Kalaschnikow ein paar Freudenschüsse aus dem Schlafzimmerfenster abgegeben.

    BKS Böller mit Vorbrenner sind denen meist unbekannt und werden leider immer wieder während des Vorbrenner Vorgangs aufgelesen, im denken es sei eine Handlichtfackel o.ä. .
     
    motorbreath, DocTorHL und EdwardTeller gefällt das.
  16. Ich arbeite derzeit als Aushilfe bei Edeka im Lager und kann bestätigen, dass wir die Ware ebenfalls noch eingelagert haben.
     
  17. Das ist doch schon eindeutig.
    Wenn ich Richter wäre würde ich das Verbot schon alleine wegen der offensichtlich Manipulation der Umfrage kippen.

    Ich hoffe es wird auch Gekippt
     
  18. #5544 Lutzmannrollerfahren, 23. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2020
    Ich kann auch nicht verstehen, das sich unsere Politik nicht Leute aus den betroffenen Bereichen mit ins Boot holt, die mit der Materie weitaus bewanter sind und evtl. Tipps geben können.
     
  19. Mmm vielleicht geht es gar nicht um sinnvolle Entscheidungen :eek:
     
    B!zzY, Pyro tha dragon, Artor und 7 anderen gefällt das.
  20. Ich brauche bitte Hilfe zur Rechtslage und Befugnissen!

    Ich habe vor einer Woche durch das Gewerbeaufsichtsamt Oberpfalz an Silvester ein Feuerwerk auf privatem Grund um 16:30 Uhr genehmigt bekommen. Um 21:00 wäre ich dann wieder daheim.
    Jetzt habe ich gerade eine Email von dem Landratsamt einer nahe gelegenden Stadt bekommen, in der sie mir das verbieten, weil Feuerwerk kein ausreichender Grund ist, auch vor 21:00 Uhr das Haus zu verlassen.

    Hat jemand Erfahrung, ob das so rechtens ist? Hat das Landratsamt überhaupt die nötige Autorität mir das zu verbieten?

    Kann ich nicht damit argumentieren, dass ich davor wandern gehe und außerdem meine Tante besuche (wohnt auf dem Grundstück)?
    Hat die Nichtbeachtung des Verbots durch das Landratsamt überhaupt Folgen für mich, oder entscheidet das die Polizei?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, ich kann soviel Feuerwerk nicht aufbewahren :(
     
  21. Also auch PKWs mit Airbag ?
     
    buuii, matzeW, DerEr und einer weiteren Person gefällt das.
  22. Wo steht das genau, kann er mir die Quelle nennen, wo das genau steht. , wegen geweblich verkaufen.
     
  23. Das verstehe ich auch nicht. Ich vermute die haben einfach keine Ahnung, welche Ausmaße das Ganze hat und wie die Branche funktioniert, was alles von diesem einen Tag abhängt.
    Traurig auch, daß davon fast nichts in den Medien zu finden ist, eventuell mal einige kleine Schlagzeilen, aber es wird wohl nicht wirklich durchdringen. Eventuell kommt das Thema ja nochmal nach Weihnachten auf, aber ich denke auch da wird eher das Impfthema im Vordergrund stehen.
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  24. #5550 Skunk, 23. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2020
    Ob das alles Rechtstechnisch so okay ist und ob die auf die Art befugt sind kann ich dir nicht genau sagen.
    Warte hierzu bitte auf die Aussagen der anderen und denk auch daran, nur weil hier einer was sagt bedeutet das nicht das es auch zwingend so ist.

    Also was ich dazu sagen will ist: Das klingt doch sehr nach herzlicher Willkür. Man merkt wirklich, dass diese Rechtstexte z.B. "In der Wohnung" mit Absicht so schwammig formuliert wurden, damit eben genau das passiert was dir gerade passiert. Wohnung ist im Rechtstext wie ich aus vielen vielen Posts hier rauslesen konnte auch der Garten und Grundstück. Wenn du also deine Tante offiziel besuchst kann dir keiner sagen das du da nicht sein darfst. Du bist dort nicht öffentlich unterwegs. (Solang die Anzahl der erlaubten Personen und Haushalte gegeben ist) (Notfalls sperrst du das ab mit Band oder sonst was wenn das an eine Straße grenzt etc...)

    Auf den Weg dorthin ist der Grund deine Tante zu besuchen dein Grund warum du unterwegs bist.
    Was du dort machst mit deinem Feuerwerk darf dir keiner sagen so lange es nicht in einem Gebiet ist wo es komplett verboten ist Feuerwerk abzubrennen.
    Auf den Weg zurück ist der Grund nach Hause zu fahren dein Grund warum du unterwegs bist.
    Wenn du es bis 21 nicht schaffen würdest würdest du dort übernachten müssen bis morgens die Ausgangsperre aufgehoben ist. (Also bei deiner Tante)

    Ich seh nicht wirklich, wie die das rechtlich gegen dich ausspielen könnten wenn das alles so erklärt wird.
    Hier wird einfach nur auf Befehl "keine Schluflöcher zuzulassen" dir gesagt, dass du das gefälligst so zu tun hast.
    Entweder aus Hass zum Feuerwerk, aus blinden Glauben man würde Verletzte verhindern dadurch, blinde Gehorsamkeit oder Unwissenheit / Naivität / Willkür - anders kann ich mir das nicht erklären. Desweiteren ist es nicht wirklich festgelegt, was ein triftiger Grund (unter dem Tag) ist und somit vieles wirklich nur auf Willkür basieren kann... (Es werden nur ein paar Beispiele gelistet was einer wäre und nicht was alles keiner ist. Das wäre auch nicht möglich.) (Kleine Notiz am Rande: Was mich auch richtig nervt aktuell ist das "Das Feuerwerk abbrennen zu müssen, da man es sonst wegwerfen/entsorgen müsste da man sonst wieder gegen Regeln verstoßen würde" anscheinend kein triftiger Grund ist aber jeder andere Quark der vergleichbar wäre schon.)

    Oder erlaubt es diese "Katastrophenfall in Bayern ausgerufen"-Ausrede Herrn Söder einem wirklich im eigenen Haus einzusperren und keine Gärten / eigener Grund etc. zuzulassen? Das würde echt zu weit gehen.

    (Bitte korrigiert mich wenn ich hier mit irgendwas oder komplett falsch liege.) Wie gesagt bitte verlasse dich nicht auf meine Aussage aber soweit bin ich davon eigentlich überzeugt.

    Ob das jetzt alles wirklich mit Absicht oder ohne Absicht passiert, es grenzt wirklich nur noch an eine Frechheit aktuell. Das ist aktuell so als würde man als kleines Kind seine Mutter fragen ob man fernsehen darf und sie dann einfach jedesmal ihre eigenen neuen Regeln erfinden würde ob das jetzt geht oder nicht. Völliger Kindergarten. Sorry, aber ist doch wahr...

    Edit: Ich war jetzt im Glauben es handelt sich nur um F2 und um erlaubte Feuerwerkszeiten zu Silvester/Neujahr.
    Edit2: Ich sags euch, wenn der Herr Röder auf seinen Youtube-Kanal kein Angry-Röder-Video rausbringt zu dem ganzen, wenn das alles vorüber ist, dann fall ich vom Glauben ab.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden