News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.


  1. Ja schon klar, locker drücken die dir falls man erwischt wird, n tausender auf...
    Ich bin ziemlich am verzweifeln gerade... hab mich so auf meinen 480er Verbund gefreut
     
  2. Moin kommste aus Potsdam? Ich wohn hier und lad dich auf unser gigantisches Privatgrundstück in der k.-fr.strasse ggü. dem LKA zum Feuerwerken ein. Besucherparkplätze vorhanden. Ausgangssperre nach wie vor erst ab 5 Uhr ab dem 1.1.
     
    bottzi, Mechaniker1991 und PapaDigi_08 gefällt das.
  3. Man blickt mittlerweile nicht mehr so ganz durch:confused:
    Also, rechnet ihr heute mit einem Ergebnis wegen der Klagen?
     
  4. Da steht auch das es in Hamburg auf privaten Grund erlaubt ist, wurde aber anders Verordnet.
     
  5. Viele ja, ich schätze eher dass etwas nach den Feiertagen geschieht:) Wäre super wenn alles klappt wie man es sich erhofft.
     
  6. Wie kommst du denn da drauf? Wieso sollte hier eine Owi anders mit einem Bußgeld belegt werden als in der bis jetzt gängigen Praxis?
    Ich hatte mich auch auf meine Supernaut 2 gefreut. Jetzt steht sie wahrscheinlich ein Jahr im Keller.
     
  7. Ja viele rechnen mit Ergebnissen.

    Ich bin da leider pessimistisch gestimmt. Die einzige substantielle Aktion die ich gesehen habe ist diese:

    https://m-bild-de.cdn.ampproject.or...rbot-fuer-feuerwerk-kippen-74588914.bild.html

    Ich hoffe aber, dass Vieles im Hintergrund lief, und heute aufgelöst wird.
     
    Z-MANN und Trueno gefällt das.

  8. Klingt ja echt gut
    Ja bin Potsdamer,
    aber gegenüber vom LKA.. hmmm
     
  9. LOL. Das spart die Portokosten für die Anzeige...:);)
     
  10. Fürn Kasten Bier machen die doch Security!
     
  11. Ich glaube nicht, dass die Feuerwerk und Böller unterscheiden, sondern Feuerwerk ist öffentlich veranstaltetes Feuerwerk und Böllern das private...
     
  12. Privatgrund ist privatgrund. Was sollen sie da machen. Da ist auch die einsatzhunderschaft die nach Berlin fahren muss also vermutlich leerstehend.. äh vielleicht auch hier Feuerwerk machen? Spaß.
    Und glaube mir, hier wohnen selbst viele polizist*innen und die sind jedes Jahr die schlimmsten. Trafen sich hier vor kurzem zum Glühwein saufen „im Freien“..
     
    PapaDigi_08 gefällt das.
  13. Wenn wir Pech haben, kommt für uns in Sachsen-Anhalt auch noch eine schöne *Überraschung*.

    Ich kann gar nicht so viel fres#en wie ich kotzen möchte.

    —————
    Feuerwerksverkauf untersagt – Ob ein Böllerverbot für Sachsen-Anhalt kommt, ist noch offen
    Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat, wie geplant, den Verkauf von Silvesterfeuerwerk bundesweit verboten. Er erklärte, wegen der Corona-Pandemie sei in diesem Jahr vieles anders. "Das Verkaufsverbot für Silvesterfeuerwerk schützt unsere Krankenhäuser vor Überlastung", ließ er mitteilen. Von dem Verbot betroffen sind nach Angaben des Ministeriums Feuerwerksartikel der Kategorie 2. Auch bereits getätigte Online-Bestellungen dürfen nun nicht mehr ausgeliefert werden. Normalerweise läuft der Verkauf ja vom 29. bis 31. Dezember.

    Dennoch ist bisher unklar, wie genau der Jahreswechsel für Sachsen-Anhalt aussehen darf. Ob tatsächlich auch ein Böllerverbot kommt – auch wenn der Verkauf gerade schon deutschlandweit untersagt wurde – ist offen. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte Mitte Dezember angekündigt, dass das Land dies erst fünf Tage vor dem Silvestertag entscheiden wolle. Noch Anfang Dezember gab es aber Töne aus der Landespolitik, nicht so weit zu gehen.
    ————

    Quelle: Morgenticker für Sachsen-Anhalt: Feuerwerksverkauf untersagt – Böllerverbot für Sachsen-Anhalt noch offen | MDR.DE
     

  14. Jetzt muss ich den 26kg verbund nur ohne Auto da hinbekommen
     
  15. Bisher hat man glaube ich damit gerechnet, dass heute schon was kommen könnte.
    Was wirklich festes wurde dazu von niemandem gesagt, geht ja auch nicht.
    Was man so hört könnte es sich aber auch noch weiter hinaus zögern, mit Pech klappt das erst Montag - ich denke aber wenn nicht bald eine (positive) Entscheidung kommt, wars das definitiv auch mit den Versandbestellungen von Röder etc. (falls es nicht eh schon zu spät ist, aber was offizielles haben wir ja von den anderen Shops noch nicht).

    Christoph vom Postenhandel Nord sagt übrigens zum möglichen Ausgang der Klage: "Es wurden seit gestern viele Klagen gegen die Gesetzesänderung eingereicht, da muss man schauen, was dabei herauskommt. Wir sind da, ehrlich gesagt, nicht besonders optimistisch."
    Nun weiß ich nicht, worauf sich das stützt - gestern meinte er noch, er könne das nicht einschätzen.
    Mir hat das etwas den Optimismus genommen bzw. die Erwartungshaltung geändert.
    Wir hier können wohl weiterhin nur abwarten, auch wenn's wahnsinnig schwer fällt, ich weiß...
     
    PyroFreak!, Trueno und PapaDigi_08 gefällt das.
  16. Wermelskirchen ist Safe-City;):

    Feuerwerk in Wermelskirchen

    Eine Kontrolle, woher die Pyrotechnik komme, könne die Polizei nicht bewerkstelligen. „Das schaffen wir in der Silvesternacht nicht. Obwohl wir in der Nacht mit mehr Kollegen unterwegs und auch Mitarbeiter des Ordnungsamtes in Bereitschaft sind.“ Sorge vor illegalen Feuerwerkskörpern hat Tholl nicht: „Dazu haben wir in der Region nicht das Klientel.“

    Feuerwerk in Wermelskirchen: Kein Verkauf von Böllern – knallt es Silvester dennoch?

     
    matzeW gefällt das.
  17. Dieses Jahr ist Kreativität und Solidarität Trumpf! Wenn man sich geschickt anstellt kann es ein richtig cooles Silvester werden, vielleicht gerade weil man eben ganz Anders handeln muss.
    Es geht nicht darum sehr aufwändig eine perfekte Show zu machen, es sind die drei Raketen welche man irgendwo trotz aller Verbote hochgeschossen hat.
    Diese paar Böller auf der Joggingrunde welche plötzlich viel Spaß machen weil es eben die Einschränkungen gibt.
    Gebt nicht auf, nicht nach dem Motto alles oder nichts! Die Welt ist digital genug, lasst beim Feuerwerk wenigstens etwas zwischen 0 und 1 zu!
    Wer dieses Jahr aufgibt ebnet den Weg zum kompletten Ende dieses Hobbys.
    Zeigt zur Not mit dieser letzten Rakete die im Keller liegt das ihr jeden Feuerwerkskörper zu schätzen wisst. Nur weil eben nicht die dicke Batterie gezündet werden kann ist Silvester gleich unnütz. Denkt daran mit wie wenig wir vor 30 Jahren Silvester an den Start gingen und trotzdem Spaß hatten.
    Macht was ihr könnt, habt Mut und trotzt dem Gegenwind, kehrt ihm nicht den Rücken zu!
     
    Tibola, Feuerknopf, Luftheuler und 25 anderen gefällt das.
  18. DieEngel und rammstein@s gefällt das.
  19. rammstein@s und PapaDigi_08 gefällt das.
  20. MV wird mir immer unsympathischer. Ein Glück bin ich Thüringer, hier sind die Politiker noch nicht ganz zerschossen.
     
    okean123 und Quinzy gefällt das.
  21. In Berlin wird außerdem explizit drauf hingewiesen „Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass auch außerhalb der ausgewiesenen Verbotszonen ein Abbrennen von Silvesterfeuerwerk keinen triftigen Grund für das Verlassen der eigenen Wohnung im Sinne von § 2 Absatz 1 Satz 4 und Absatz 3 InfSchMV darstellt.“

     
  22. Die Richter lassen keinen Zweifel daran, wie befremdlich sie es finden, dass jemand, der als ehrenamtlicher Bürgermeister Verantwortung übernimmt, gleichzeitig Zweifel an der Politik äußert.

    Entschuldigung, aber was maßt sich ein Richter an, darüber zu urteilen, was ein Bürger (und sei es ein Politiker) zu denken hat?
    Jetzt geht es wohl los.
     
    Tibola, Log2k14, jakobsgd und 8 anderen gefällt das.
  23. 23. Dezember 2020, 12:24 Uhr
    Prozesse - München:Feuerwerksverbot: Stadt zieht vor Verwaltungsgerichtshof

    Allerdings blöd für uns Pyros:

    Die Stadt Augsburg will ein vollständiges Feuerwerksverbot für den Jahreswechsel vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München durchsetzen. Nachdem das Verwaltungsgericht in Augsburg das Verbot, an Silvester auf Privatgrundstücken zu böllern, mit einer Eilentscheidung gekippt hat,...

    Feuerwerksverbot: Stadt zieht vor Verwaltungsgerichtshof

    Mein Gott. Jeder Dorf- oder Stadtsheriff scheint sich profilieren zu wollen:confused:.
     
  24. Ach so schlimm ist es bei uns ja zum Glück auch gar nicht. Klar die Schwesig erzählt viel wenn der Tag lang ist. Aber was das Thema Feuerwerk angeht muss ich sagen, hätte es uns schlimmer treffen können.
     
    PapaDigi_08 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden