News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Naja, bisher ist es ja nur eine Bestellung, die Ware gehört ja noch nicht dem Besteller, weil dann hätte er sie ja.
    Hinzu kommt noch selbst wenn dieses Problem "geregelt" wäre, kann der Insolvenzverwalter noch sagen, wieso haben Sie dieser "maroden" Firma, obwohl sie von der Insolvenz wussten, Ihr Geld überlassen, bzw. Ihre Ware.
    Oder der Insolvenzverwalter sagt, holen Sie Ihre Ware ab, damit ich weiter machen kann, achne geht ja nicht.
    Und was das Privatvermögen angeht ... Privatinsolvenz, das gleiche Spielchen.
    Und was soll ein Inventar für Großfeuerwerk Wert sein? Der Insolvenzvorgang kostet auch Geld und das wird mal zuerst abgerechnet.
    Also ich habe in meinem Umfeld noch keinen gehabt der auch nur annähernd seine Forderung aus einer Insolvenz bekommen hat, mich eingeschlossen.

    Das Problem wird sein, dass vielleicht gerade die massenhaften Stornierungen von Aufträgen evt. erst einen Insolvenz Zustand herbeiführen.

    WOW
     
    DieEngel gefällt das.
  2. Vor ner halben Stunde nen guten Tipp von meiner älteren Nachbarin bekommen die mich beim Zünden von Klasse 1 ,,erwischt" hat. Ich sollte dieses Jahr mir mehr Gedanken um meine Gesundheit machen anstatt ,,Knallfrösche" zu zünden.(+weiteres Geschwafel über Umwelt,Wauwaus usw) habe nicht weiter zugehört.Jaja da bekommt man doch gleich Lust auf mehr...
     
  3. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Thread damit richtig bin.
    Ferner bin ich kein ausgesprochener Jurist und womöglich habe ich etwas übersehen.

    Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge:

    Kann eine Schenkung gemäß §516 BGB von Objekten, die unter 1) von
    Erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV)
    § 22

    fallen, statthaben?

    Und, falls ja:
    Kann bedingbar §525 BGB dafür herangezogen werden?
     
  4. Wenn du Glück hast und via Paypal bezahlt hast, dann könntest du es via Käuferschutz wiederbekommen.

    Diesen Fall hatte ich im März, als die Fluggesellschaft „FlyBe“ insolvent gegangen ist. Hatte damals mit PayPal bezahlt und dann das Geld zurückbekommen.
     
  5. Nein, da Überlassungsverbot gilt.
     
    motorbreath gefällt das.
  6. Haha, die Idee ist ja genau so sinnvoll wie "ich lasse mir gegen 100€ diesen Karton voller F2 Feuerwerkskörper "klauen"". :-D
     
  7. Warum, ich kann das Geld doch in Shops ausgeben die liefern.
     
  8. Der Wechsel von "Zusammenhalt" auf "Hilfe mein Geld" ging jetzt aber doch recht fix. :confused:
     
    derVolk, Wookiee, Pyro030 und 27 anderen gefällt das.
  9. #6009 Pumuckel Pyros, 23. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2020
    Wenn ein Landrat der Region Hannover oder wie der gute Mann sich auch immer bezeichnet! Dann muß ich mir hier mal Luft machen! Jetzt platzt mir der *****! Mit diesen ganzen unsinnigen Behauptungen permanent auch von der Politik oder die von einem Herren Seehofer kolportiert wird!
    Ich bin vor Jahren selbst zu Silvester im Rettungsdienst unterwegs gewesen! Das was wir in der Nacht aufgesammelt haben waren Verletzungen nach Schlägereien, Alkoholintoxikationen samt knochenbrüche im Suff, häusliche Gewalt gegen Frauen, leute die durch BTM so zugedröhnt waren die wir in der Psychiatrie abgeladen haben. Nebst unfällen mit PKW unter Alkoholeinfluss bis hin zu internistischen Notfällen! Die Schweren Verletzungen bis hin zum Totalverlust einer Hand sind einfach auf die Anwendung von Pyrotechnik gewesen unter anderem F3 aus illegaler Besorgung aus Osteuropa! Und das war auch nicht die Regel. So gut wie keine schweren Verletzungen durch F2 Silvesterfeuerwerk! Auch wenn das Jahre her ist und ich nach jedem Silvester meine ehemaligen Kollegen aus dem Rettungsdienst darunter der BF-Berufsfeuerwehr frage bekomme ich zu hören es hat sich bis heute nichts verändert! PUNKT!
    Was hier für horrorzenarien seit dem 13.12.2020 von der Politik, von den Regierenden kolportiert wird und das entspricht nicht der Realität! Diese Herrschaften sollten sich mal wenn sie Eier oder einen Arsch in der Hose haben, vor Ort sich erkundigen, als Anstatt sich von unterwürfigen Referenten Bericht erstatten zu lassen oder sich hinter einer Modelleisbahn zu Verstecken! ICH BIN FERTIG! Bitte keiner soll sich persönlich angesprochen fühlen hier im Forum. Eine Modelleisenbahn ist auch ein tolles Hobby!

    Ich, Wir Wünschen trotz der bitterkeit am heutigen Abend! Frohe Weihnachtsfestage einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021! Einst lasst euch noch gesagt sein, Wer nicht Kämpft hat schon Verloren, das gilt jetzt erst RECHT für 2021 für unser geliebtes Feuerwerk zu Silvester!
     
    Artor, WyM, Tornado Blitzschlag und 28 anderen gefällt das.
  10. Da man nicht weiß, wie das ganze für den normalen Verbraucher in Zukunft aussieht und weitergeht bzw. wie es nächstes Silvester aussieht, wenn der Virus noch 10mal mutiert ist, ist hier meine klare Antwort: 27er machen bzw. beantragen.
     
    rammstein@s gefällt das.
  11. Eben kam ne Mail von Pyroweb, sie sehen keine große Wahrscheinlichkeit das ihre Klage erfolgreich sein wird.
    Enthalten ist ein Link, anhand Mailadresse und Bestellnummer kann man seine Bestellung aufrufen und hat dann, entweder die möglichkeit des Einlagerns, Erstattung in form eines Gutscheines, oder normalen Erstattung.

    :(:(:(
     
    Mathau gefällt das.
  12. Frage mich inzwischen, wie man nachher schlafen soll... Das bringt mir die xx schlaflose Nacht. Während meine Geliebten Nachbarn wohl oder übel endgültig am feiern sein.
     
  13. Es ging mir nicht um sinnig oder unnsing im herkömmlichen, verbrauchertechnischen oder monetären Sinne.
    Lediglich ein Hinterfragen juristischer Zusammenhänge, die mir nicht klar sind ob der Sachlage.

    Trotzdem, besten Dank ;-)
     
  14. Stille Nacht, traurige Nacht.

    Selten bin ich sprachlos, doch gerade sitze ich seit Minuten vor meiner Tastatur und fühle mich leer. Die letzten Wochen, gar Monate, waren für mich nicht von Vorfreude geprägt. Viel mehr haben Befürchtung, Unwissenheit, Trauer, Frust, kurz aufkeimende Hoffnung und dann wieder Unverständnis und Ohnmacht meine Gefühlslage bestimmt.

    Foren sagt man seit Jahren nach, sie seien durch die sozialen Medien tot – leider häufig wahr. Doch in diesem Jahr haben wir wahrscheinlich Rekorde in vielen Disziplinen gebrochen. Ob Nutzerrekord, Anzahl an Kommentaren, Aufrufen oder gelöschten Beiträgen. Umso trauriger, dass der Anlass hierfür kein positiver war. Es erinnert ein bisschen an die Edeka Werbung. Keiner hat Zeit, wenn es ihm gut geht und er die Gefahr nicht sieht. Aber zur Beerdigung ist plötzlich alles möglich. Hoffen wir – und den Funken Hoffnung behalte ich in jedem Fall – dass die Beerdigung von Silvester oder Feuerwerk noch in weiter Ferne ist.

    Stand heute dürfen wir in unserer Stadt zünden. Die Freude darauf ist eingeschränkt, die Angst vor einem schwarzen Himmel zum Jahreswechsel definitiv da. Ich werde vermutlich jede abgelaufene Discounter-Rakete aus dem Keller irgendeines Mitbürgers feiern. Es hat ein bisschen etwas von Leuchtfeuern in diesen ungewohnten Zeiten. Und egal, wie pathetisch das klingen mag: mein Leuchtfeuer wird so hell leuchten, wie es nur geht. Ob als Sprachrohr eines jeden Einzelnen von Euch oder als Symbol der Hoffnung einer verinnerlichten Leidenschaft, die uns alle verbindet. Ja, Feuerwerk ist nebensächlich und es gibt aktuell sehr viel Leid in unserer Welt. Doch wer oder was sind wir, wenn wir nicht irgendetwas haben, wofür wir brennen?

    Wir müssen es für das nächste Jahr schaffen, all die Wut, all den Frust, all die Ohnmacht und Trauer in organisierte Aktion umzuwandeln. Wir haben alle in den letzten Wochen so viel Zeit und Nerven in dieses Forum gesteckt. Es hat vielleicht unsere Gemeinschaft größtenteils gestärkt, aber der Impact nach draußen war eher null. Steter Tropfen höhlt den Stein. Das hat die DUH bewiesen und das können wir genauso. Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich für dieses Jahr des Kämpfens müde bin. Aber ich weiß, dass ich ab Januar wieder neue Kraft und Motivation entwickeln werde.

    Mit dem BVPK haben wir nun einen Verband wieder zum Leben erweckt, der aktuell viel Zulauf bekommt und weiterhin noch gestärkt werden muss. Also klickt noch heute auf diesen Link und meldet Euch an! Als ich vor einiger Zeit den "Goliath-Thread" erstellt habe, hätte ich nie gedacht, dass wir 1-2 Jahre später dort stehen, wo wir heute stehen. Pandemie hin oder her, dieses Silvester muss eine Ausnahmesituation bleiben. Die DUH muss entkräftet werden, die falschen "Fakten" verschwinden, die Akzeptanz von Feuerwerk gestärkt und die Netzwerke wie auch Lobbyarbeit professioneller und aktiver werden.

    Nun heißt es über Weihnachten durchatmen, zur Ruhe kommen und die Zeit mit der Familie im Rahmen des Möglichen zu genießen. Wer an Silvester irgendwie zündeln kann, sollte das im erlaubten und verantwortungsvollen Bereich definitiv tun. An alle, die dazu nicht in der Lage sind: Kopf hoch! Lasst Euch nicht zu sehr runter ziehen...

    Allen Shops, allen Erwerbstätigen in der Branche, allen Beteiligten drücke ich nicht nur meine Daumen, sondern auch mein tiefstes, ehrliches Mitgefühl aus. Laut John F. Kennedy setzt sich das Wort Krise im Chinesischen aus zwei Schriftzeiten zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit. Möget Ihr die Gelegenheit haben, diese Gefahr abzuwenden und mit uns im Rücken zu alter Stärke und darüber hinaus zurückkehren.

    Frohe Weihnachten.
     
  15. Hab ich auch gerade bekommen. Hatte immer noch ein bisschen gehofft...wie erkläre ich das morgen früh bloß meinem Jungen!?
    Ich glaube, nach Weihnachten ist besser...
     
    DoppelBlitz und Mesk28 gefällt das.
  16. Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken ;)
    Solange du auf deinem Grundstück bleibst, wird dir keiner was können. Die Wahrscheinlichkeit dass die Polizei dich sieht und dann noch was sagt, ist wirklich sehr gering. Außer du hast vor, stundenlang als einzelner in deiner Gegend Raketen und sonstiges zu schießen.
    Dann kann es schon sein dass da mal ne Streife vorbeischaut und nach dem Rechten sieht:sneaky:.
    Ich zum Beispiel werde bei meinen Eltern im Garten ein wenig Leuchtfeuerwerk, Kat1 und eine Verbundplatte mit ein paar Reste-Batterien schießen. Das Ganze wird so ca. 20min gehen, schätze ich. Für dieses Jahr und unter diesen Umständen, bin ich damit schon mehr als zufrieden.:)
     
  17. Können doch gleich schreiben das sie verloren haben.. aber ne so Satz wie wir denken kein erfolg ;( naja schade..ich muss noch auf pyroland warten
     
  18. Das große Finale um 0.00 Uhr fällt aus , da bleiben einem nur noch die "abgelaufenen" Reste wie manch Politiker es sagen würde. Auf Traditionen wie den Champus einmal im Jahr zum krönenden Abschluss verzichte ich dieses Jahr genauso - weil es einfach nichts zu feiern gibt. Kein Feuerwerk - also ganz normaler Tag. Es wird nichts besonderes gegessen nur die Musik wird laut , ziemlich laut und ziemlich lange. Ob ich mir das Jahr 2020 nach 0.00 Uhr (Old-School Feuerwerk mit Stielraketen und Vulkanen) noch schön trinken kann bezweifel ich , soviel kann man gar nicht trinken. Für mich hat dieses Silvester tatsächlich auch etwas "gutes". Ich werde an diesem Tag wohl endlich mal viel Zeit mit meiner Tochter verbringen und mit Ihr den ganzen Tag Kat 1 zünden, nicht weil ich es will, sondern weil sie schon seit Anfang November fragt. Ich überlege noch die längste Kat 1 Kette zu bauen die es bisher gab ...hat da jemand schon etwas vorgelegt ? ;-)
     
  19. Potsdam, laut Amtsblatt bis zu 25.000 Euro
     
  20. Rossmann oder wo?

    Natürlich kannst du das machen. Die meisten werden aber eher keinen Bedarf an F1/P1 im Gegenwert ihrer Hauptbestellung(en) haben, zumal das zeitlich mittlerweile sehr knapp werden dürfte.

    Oder meinst du irgendwelche dubiosen Shops, die jetzt ankündigen trotz Verbotes auszuliefern bzw. ausliefern zu lassen? Da würde ich eher abraten, große Investitionen zu tätigen, erst recht nicht so kurzfristig. Erscheint deutlich(!) unsicherer, als sich ein Jahr zu gedulden.
     
  21. Es gibt heutzutage Plüschhunde, die tatsächlich in die Wohnung machen. Unterschätze niemals die kruden Ideen der Konsumindustrie.
     
    DoppelBlitz und Pyrosau gefällt das.
  22. Dieses Jahr meine erste Onlinebestellung beim Fachhändler getätigt und gleich so ein Caos :(
    Zum glück hat mit Gewerbeschein alles geklappt, nur die F1 Überraschungskiste fehlt noch.
    Jetzt ist nur das Problem das ich als Gewerbetreibender mir als Privatperson das Feuerwerk nicht überlassen darf,
    aber auch da Glück gehabt, war ja noch legal in Polen mich eindecken.
    Werde trotzdem, bzw. jetzt erst recht, im nächsten Jahr meine Bestellung deutlich früher aufgeben und direkt bezahlen,
    um den Händler in dieser schwierigen Situation zu helfen.
    Auf der Bank liegt das Geld sonst auch nur rum und bringt keine/kaum Zinsen wegen der EZB-Geldschwämme.
     
    Trinkobst gefällt das.
  23. Einige Gefühlslagen, die dieser Beitrag in mir ausgelöst hat, kannte ich bisher gar nicht.

    Absolut auf den Punkt gebracht. Hut ab!

    Mein letzter Beitrag in diesem Thread, weil mir aktuell auch nix weiter einfällt. Ein Gefühl der Leere. Das war's. Für dieses Jahr.
    Diese Schlacht haben wir verloren, der Krieg ist aber noch nicht vorbei!
     


  24. Ich hätte auch ein Interesse an so einem Schein.

    Kommt hier einer aus dem Umkreis kempten memmingen Lindau oder in diesem Bereich wo ich mich mal im neuen Jahr wenn der lockdown rum ist informieren kann.
    Ich denke persönlich ist es einfacher als im forum auf über geschätzte 1000 Seiten zum Suchen.

    Gerne auch private Nachricht
     
  25. Glei aufklären in Kanonade: „Aus Feuerwerk dieser Kategorie kommt kein Virus raus und Sie verleumden gerade Kaufland, wenn Sie behaupten, die verkaufen Knallfrösche und Hundegebell ist zig-fach lauter als diese Kinderfeuerwerk, da denken kein Hund und kein Hundebesitzer an andere Tiere und zum Thema Umwelt: Das ist guter Dünger, was da rauskommt, das ist die perfekte Umweltmaßnahme.“
    Und dann ohne ein weiteres Wort weitermachen.
    Man muss nicht jeden Blödsinn unkommentiert lassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden