News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Ja mir haben sie auch geschrieben..

    Die entgültige Entscheidung wird nach Weihnachten fallen. Wir haben da noch Hoffnungen, dass keine Kinderaugen enttäuscht werden. Eine Umstellung auf sofortversand oder sofort Abholung ist stand heute nicht möglich. Wir würden euch dann aber noch, je nach Entscheidung informieren, was noch möglich ist.
     
    KlopskoffeR, GoldDragon und telliptic gefällt das.
  2. Ist das so? Würde mich freuen! Der Senat weist in der Liste der Böllerverbotszonen aber explizit darauf hin, dass Feuerwerk zünden kein triftiger Grund ist, rauszugehen. Ergo ist es praktisch legal nicht möglich, außer man besitzt eigenen Grund und Boden.
     
    KlopskoffeR gefällt das.
  3. Dann heißt es wohl heute das Weihnachtsfest mit der Familie genießen und mal die Seele baumeln lassen und morgen weiterbangen.. Vielleicht gibt es ja morgen ein perfektes Geburtstags Geschenk :crazy:..

    Der Feuerwerkshändler hier in Rostock (MV) hatte auch bereits zu mir gesagt das nur noch an die Personen feuerwerk abgegeben werden darf die einen Schein für den Gebrauch von Feuerwerk haben. Ein normaler Gewerbeschein zählt wohl nicht dazu :crash:.. hat das Landesamt wohl entschieden..

    Naja wünsche euch trotzdem ein frohes Fest :applause:
     
    elvis261199 gefällt das.
  4. Mir persönlich fehlt bei der Bekanntmachung im Mitteilungsblatt der Hinweis, dass selbst der Versuch, verdorbenes Feuerwerk in Betrieb zu nehmen mit mindestens 5 Jahren Zuchthaus bei Wasser und Brot bestraft wird und die Familie des Deliquenten öffentlich mit 20 Peitschenhieben ausgepeitscht wird.
    Sicher dass das Blättchen nicht für den totalitären Markt im Ausland geschrieben worden ist?
    Ihr solltet in BaWü die Amtsträgen einmal wieder auf die rechtlich korrekte Spur kalibrieren.
     
    Tibola, B!zzY, ammerflo und 13 anderen gefällt das.
  5. Kurios das sich jetzt die Behörden mit dem Gewerbeschein beschäftigen. Also die letzten Jahre konnte jeder mit Gewerbeschein Feuerwerk kaufen - Klar, die haben halt ein Gewerbe, aber dieses musste meines Wissens nie irgendwie mit Pyrotechnik zu tun haben. Das fand ich schon damals irgendwie absoluten Schwachsinn - Aber man gönnt den Leuten das halt trotzdem. ;)
     
  6. Solche Momente finde ich immer emotional!
    Schön das du deine Umgebung beglücken kannst!
     
    Tibola, Skunk, Pyrofan1985 und 7 anderen gefällt das.
  7. Gerade an die dürfte doch nicht abgegeben werden, da sie Endverbraucher sind, es sei denn natürlich sie haben einen 7er.
    Lidl hat auch keinen Gewerbeschein für den Gebrauch von Feuerwerk, weil die das verkaufen. Das ist auch der Grund warum Feuerwerk an Gewerbetreibende abgegeben werden darf, weil die das eben nicht verbrauchen sondern verkaufen.
    GO / Emons / Flexpress hat wohl auch keinen Gewerbeschein für das Verwenden von Feuerwerk, darf man das denen auch nicht mehr überlassen, damit die es zurück zu Weco bringen?
     
    elvis261199, DieEngel und Saul.Goodman gefällt das.
  8. Unsere Gesetze sind halt total logisch und durchdacht. :D

    Just play the game. :rolleyes:
     
    Tibola und DieEngel gefällt das.
  9. Die wollen es halt mit allen Mitteln verbieten. Selbst hier in Berlin ist mit nem Gewerbeschein nichts mehr machbar, nur mit 7er oder 27er.
     
  10. Stadt Mahlberg | Archiv Mitteilungsblätter | [/QUOTE]
    Also ich würd sagen "zünden", weil das ist offensichtlich ne falsche Aussage. Auch hier gilt Bundesrecht. Die können viel Schreiben.

    Leut zündet was ihr noch habt auf eurem eigenem Grundstück unter den Abstandsregeln, zur Not mit Maske, ist ja auch gut gegen den Feinstaub!;) Wir müssen ein Zeichen setzten!!
    Sollte euch einer denunzieren und die Ordnungsmacht meint zu kommen---> Ordnungswidrigkeit wg. Infektionschutzgesetz, die nicht rechtens ist--->Widerspruch. Dann haben die viel zu tun. Und ich frage mich, wenn alle hier Mumm hätten zu zünden: so viele "böse Raketen" können die doch gar nicht ausfindig machen an Sylvester, haben schlichtweg keine Kapazitäten.
    Laut SprenG ist nur das Überlassen verboten. Zünden nicht! Das ist Brauchtumspflege zum die bösen Geister verjagen:friendsdrink:
     
  11. Komm auch aus BaWü. Unsere Gemeinde rät nur dringend davon ab Silvesterfeuerwerk zu zünden. Nicht mehr nicht weniger.
    Es wird ja auch abgeraten an Heiligabend in Kirchen zu gehen. Ist aber auch nicht verboten.
     
    B!zzY, equilibrium, motorbreath und 2 anderen gefällt das.
  12. Keine Ahnung, wie sich das Amt anmaßen kann, das Recht zu beugen.
    Wenn ein Gewerbetreibender auf deinen Namen Feuerwerk kauft, dann muss es ihm auch weiterhin überlassen werden, da er kein Verbraucher ist.
    Er darf es ja nicht an sich selbst als Privatperson überlassen und somit ist eine Verwendung an Silvester rechtlich ausgeschlossen.
     
    B!zzY und xFlumpi gefällt das.
  13. Jepppp, ist so! Der triftige Grund zum rausgehen ist die Bewegung im Freien ($ 2 Nr. 14 der Berliner InfschV, auf berlin.de abrufbar), und außerhalb der Zonen (wie peinlich, daß ausgerechnet ein aus Berlin-West stammender B-meister von Zonen faselt) kann geschnipselt und gezündet werden. Darfst Dich halt nur nicht stationär einrichten.
    Wo verf. noch mal ist das Paragraphenzeichen auf der dämlichen Tastatur?
     
    Tibola, DerEr, Gattaca303 und 4 anderen gefällt das.
  14. Sich stationär vor der Haustür mit dicker Show wg. eben dieser aufzuhalten ist demnach wahrscheinlich eher schlecht. Aber Bewegung im Freien ist ein triftiger Grund. Da bewegt man sich eben ausserhalb der Verbotszonen im Freien und zündet nebenbei. Das beschreibt übrigens praktisch die traditionelle Böllertour...
     
    DerEr, Gattaca303 und GoldDragon gefällt das.
  15. $ 22 SprengV verbietet NUR die Abgabe an Verbraucher, ausdrücklich!
     
    motorbreath gefällt das.
  16. Hab mir mal die Verordnung für meine Stadt angeschaut - Altstadt ist ab 17Uhr Verbotszone aber auf den Dörfern heißt es Feuer Frei! Witzig auch, ich wohne eigentlich in der Verbotszone aber meine und andere Zwischenstraßen sind nicht aufgeführt. Also auf den beiden größeren Straßen links und rechts (das sind 5m Fußweg von meiner Wohnung) darf ich ab 17Uhr nicht mal mehr ne Wunderkerze anzünden aber in meiner Straße darf ich die ganze Nacht lang ballern? Anderes Beispiel: Parkplatz =Verboten aber auf der Straße zum Parkplatz = erlaubt ...also das ist schon alles etwas absurd und willkürlich gewählt.
     
    Tibola gefällt das.
  17. Wie ist die Lage eigentlich unter Arbeitskollegen zu Silvester?
    Arbeiten ok und ansonsten (Pause/Feierabend/Mitarbeiter-Wohnkomplex) die Familiengrenze einhalten?
     
    B!zzY und Z-MANN gefällt das.
  18. Meine Gemeinde ist geil. Lediglich ein Satz zum Thema Silvester. Und der fällt auch noch pro Feuerwerk aus.
    Zitat:
    "Der Verkauf von Feuerwerkskörpern findet dieses Jahr leider nicht statt."

    Das wars. Mehr nicht. Kein Hinweis an einen Appell oder dass die Ptgs von letztes Jahr abgelaufen wären.
    Glaub bei uns im Rathaus sitzen auch n paar alte Pyromanen :narr:
     
    Tibola, Gattaca303, B!zzY und 18 anderen gefällt das.
  19. Das war es dann wohl für dieses Jahr. Das wird das traurigste Silvester ever für mich. Leider habe ich dieses Jahr kaum Reste und muss mich mit einigen Böllern, einer handvoll Bombenrohre und ein paar Raketen begnügen. Batterien habe ich leider gar keine mehr. :(

    Mir tun vor allem die Shops und Händler leid. Ich hoffe nächstes Jahr existieren die meisten von ihnen noch.

    Hoffentlich dürfen wir nächstes Jahr wieder wie gewohnt Silvester feiern und unserer gemeinsamen Leidenschaft, dem Feuerwerk, nachgehen.

    Trotz den traurigen Umständen, wünsche ich allen frohe Weihnachten!
     
    Tibola, B!zzY und Mesk28 gefällt das.
  20. Umschalt + 3

    Es gibt dir trotzdem keiner was raus, seit dem Verbot. Auch nicht an Gewerbe und ich habe genug Zugänge zum Großhandel.
     
  21. Eben! Man muss höllisch aufpassen, es wird einem zur Zeit von den Medien nur glauben gemacht das man das alles nicht darf. Dabei darf man sowohl rausgehen, denn es kann alles ein triftiger Grund sein was nicht explizit verboten ist, die Aufzählungen sind nur Beispiele, es gibt aber keine Whitelist, nur eine Blacklist. Da auf der Feuerwerk steht ist der Hauptgrung Bewegung an der Luft.
    Ebenso gibt es oft nur Empfehlungen wie viele Menschen zu Hause feiern dürfen, aber keine Vorschrift. Das wird nur in den Medien so verkauft.

    Lasst Euch nicht veräppeln, schaut nach und riskiert was!
     
  22. Ich finde das eine gute Lösung, ich habe gerade den gepackten Rucksack von der letzten Tour 2019/2020 gefunden. Reingeschaut und ausschließlich Funke von B bis Super 2, ein paar Funke Frösche, Bodenheulfontänen :rofl: und wenige Kubische Kanonenschläge.

    Ist noch recht voll :good:, ich könnte sofort loslaufen.

    Das gab Vorfreude +1, allerdings befürchte ich doch noch eine Ausgangssperre, na mal sehen.

    Euch allen nochmals frohe Weihnachten!

    GoldDragon
     
  23. @GoldDragon Also, dass ich mal eine 2 EUR-Münze in irgendeiner Jacken- oder Hosentasche finde, kam bei mir schon vor. Aber einen Rucksack voll schöner oldschool-Ware quasi vergessen, das ist mir noch nie passiert :D
     
    Z-MANN, Dabon, okean123 und 4 anderen gefällt das.
  24. In Landkreis Hameln ist auch alles tutti " wir haben uns dazu entschieden keine eigene Verordnung nur Silvester zu erlassen es gelten die Bestimmungen der niedersächsischen Verordnung"

    Easy
     
    wauzi307 gefällt das.
  25. Naja, ich habe doch recht umfangreiche Reste und bei denen stand er halt so rum, ich dachte mir: schau mal rein :D.

    So hab ich ein Weihnachtsgeschenk.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    _bsvag_ und schnix gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden