News Verkaufsverbot und die Feuerwerksvitrine

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von wolffi007, 26. Dezember 2020.

  1. Die Wortwahl der Vitrine ist halt hier schroff und ehrlich. Viele andere Shops machen das doch auch so. Hört und liest sich halt nur anders. Der eine möchte ne Spende, der andere storniert nur Bestellungen die nach dem 4.12 getätigt wurden... usw.
    Für mich ist das alles ein Hilfeschrei. Jetzt zeigt es sich wie es der Branche geht.
     
    Rumo, Skunk, Minos und 22 anderen gefällt das.
  2. Genau so ist es.
     
    Tibola, aggROBerlin, chr und 7 anderen gefällt das.
  3. Ist doch teilweise schon so, ob der Service dadurch besser geworden ist ? Denke nicht. Fakt ist aber, die Netzdichte würde kein Hersteller abdecken können.
    Aber ich beteilige mich schon wieder als nicht beteiligter und auch noch OT
     
  4. #54 Phantomsirup, 26. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2020
    Eben. Und kein anderer Händler äussert sich so herablassend und mit solchen Ansagen. Da kann man die Arroganz auch mit "Berliner Schnauze" nicht mehr raus reden. Bei Hollis Allerlei zb könnte ich mir so ein Anliegen, vernünftig geschildert durchaus vorstellen. Aber bei dem jahrelangen gesonne im Hype und 7 Läden im Jahr sollten doch genug Rücklagen vorhanden sein...

    Hier mal ein positives Beispiel:
    Lockdown in Deutschland
     
  5. Es ist nicht verwerflich zu stornieren, nur dieser ganze Mist mit den Insolvenzen der hier breitgetreten wird, ist nicht gerade förderlich. Viele wollen Ihr " powder-money " nicht mit untergehen sehen, wobei Sie noch nicht mal wissen, wie die ganze Geschichte ausgehen wird. Ich riskiere es, die Wertschätzung für dieses Hobby ist es mir wert. Mal ganz ehrlich, müsste vielen so gehen, die 30 Euro Versand für einen Karton mit Einwegprodukten innerhalb Deutschlands zahlen.
     
    Rumo, Tibola, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  6. Genau, Gesetze die über Nacht geändert wurden haben diese Händler erst in Bedrängnis gebracht. Geh zu Deinem Bundestagsabgeordteten aus Deinem Wahlkreis und mache Dir dort Luft, denn die Politik ist für diese Misere verantwortlich.

    Kein Unternehmen würde eine vollständige Rückabwicklung aller Verträge unter diesen Bedingungen wirtschaftlich überleben!
     
    Rumo, Skunk, Tibola und 17 anderen gefällt das.
  7. #57 Farben im Himmel, 26. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2020
    Der Namen eines Shops spielt für mich keine Rolle und meine Aussage bezieht sich auch nicht auf diese Situation hier, sondern ist eine allgemeine Feststellung bzw Erfahrung von mir.
    Da ich in der Vergangenheit bei einem Onlinehändler auf einer Auktionsplattform (Ware (Lautsprecher) bezahlt aber nicht bekommen, Verkäufer nicht mehr erreichbar, Klage nicht lohnenswert weil zu geringer Betrag, kaum Aussicht auf Erfolg) eine schlechte Erfahrung mit Vorkasse gemacht habe ist es bei mir seit dem so, das ich bei Shops die nur Vorkasse akzeptieren (also fast ohne Sicherheit für mich) schon vorher raus bin.

    Da ist mir auch völlig egal was ein Shop alles tolles anbietet.
    Ich gehe kein Risiko mehr ein. Leider oder vlt zum Glück bin ich durch diese schlechte Erfahrung gebranntmarkt, hoffe und wünsche das sie jedem anderen erspart bleibt.

    Online Zahlungen kommen für mich nur noch mit Paypal oder Kreditkarte in Frage (damit ich bei Problemen mein Geld ohne Stress wiederkriege) oder bei Abholung eine Barzahlung.
    Auf Rechnung ist natürlich Luxus, aber es gibt auch Shops die das anbieten wenn man Stammkunde ist.

    Wieso sollte ich als Kunde irgend ein (unvorhersehbares) Risiko tragen wenn ich wo bestelle ?
    Kunde = "König" :D
    Wer mich nicht als solchen haben will, dann freut sich halt ein anderer.
     
    Defense, matzeW, Alohajoe und 14 anderen gefällt das.
  8. Dieser Thread ist erbärmlich! Danke für die Hexenjagt wolffi007!
     
    Tibola, Ant, Frank 1886 und 4 anderen gefällt das.
  9. Mir egal, ob das Unternehmen überlebt.
    Ich muss auch an meine Privaten Finanzen denken.
    Wir alle haben Einbußen durch z.b. Kurzarbeit.
    Und da ist es mir egal, was mit der Vitrine passiert.
    Sie haben sich an geltendes Recht zu halten. Das ist FAKT
     
    Quinzy und smg_getriebe gefällt das.

  10. Sehe ich fast zu 100% wie du.

    SIE haben ja selber gesagt, das sie jedes Jahr im voraus in neue Ware investieren.

    Selbst eine komplette Stornierung dürfte die Vitrine nicht in die Insolvenz treiben.
    Es sei denn, der Lebensstil von Julius ist dementsprechend hoch, so dass er privat 1 Mio pro Jahr private Ausgaben hat.
     
    smg_getriebe und Mechaniker1991 gefällt das.
  11. Naja, das ist schon sehr ungeschickt formuliert. Ihr wollt Geld zurück? Dann müsst ihr uns verklagen.
    Wie von anderen geschrieben, wenn freundlich kommuniziert wird, ist das alles kein Problem, ich habe meine Bestellung auch einlagern lassen, kein Problem. Ich will die Sachen ja nächstes Jahr eh haben.

    Das ist eigentlich schade, weil ein großer Teil der Mail ja prima geschrieben ist. Auf der anderen Seite hat die Vitrine halt die höchsten Preise, da macht man sich was Geld angeht natürlich auch angreifbar.
     
    Quinzy, Frank 1886, ViSa und 7 anderen gefällt das.
  12. Es geht nicht darum was gesagt wird, sondern wie es gesagt wird.

    Fast alle Shops, von denen ich bisher mitbekommen habe, haben dem Kunden die Wahl gegeben, ob er storniert oder einlagern lässt oder das Geld als Guthaben für das nächste Jahr beim Shop belässt.

    Hier heißt es gleich: Geld zurück ist schwierig, wir gehen davon aus, dass der Kunde einlagern lässt. Will er das nicht, soll er sich gefälligst selber melden.
    Bitte nicht vergessen: der Kunde hat ja mit einer Lieferung gerechnet und wurde nun auch von dem Verbot überrascht.
     
    GoldDragon, Phantomsirup und Zedy gefällt das.
  13. Im besonderen Fall wie dieses Jahr, macht der TON DIE MUSIK!

    FINDE DEREN TEXT AUCH ABSTOßEND.

    Da haben sich andere Händler um einiges besser ihren Kunden erklärt, wo nicht so eine Stimmung aufkam wie hier!
     
    Quinzy, Alohajoe, TinOnFire und 4 anderen gefällt das.
  14. Dann kannst Du Dir kein Feuerwerk leisten, wenn Deine wirtschaftliche Situation derart angespannt ist!
    Die Situation der Vitrine und aller Händler ist mir NICHT egal. In deren Haut möchte keiner von uns stecken,denn diese sind fremdverschuldet fast am Arsch und das ist Fakt. Gesetzeslage hin oder her.
     
    Rumo, Skunk, Tibola und 13 anderen gefällt das.
  15. Also so langsam glaube ich das du von der DUH bist!?! Du musst an deine privaten Finanzen denken und bestellst dann Feuerwerk??? Na findest den Fehler? Traurig dieses gejammer ... nur zu Stornier, dann weiss ich schon mal einen bei dem ich mich Bedanken kann wenn die Händler Insolvenz Anmelden ><
     
    Rumo, böllerböller, Tibola und 15 anderen gefällt das.
  16. Schön, dass ich Deinem Bild des Durchschnittsdeutschem entspreche...
    Würde es um einen Freund oder Verwandten gehen, wäre ich bereit, solidarisch zu handeln.
    Aber nicht bei einem Händler, mit fragwürdigen AGBs und Aussagen.
     
    Quinzy gefällt das.
  17. Ich habe NACH meiner Bestellung erfahren, dass unsere Firma Kurzarbeit angemeldet habe ind ich damit ab sofort nur 60% lohn habe.

    Nix mit DUH.
    Einfach eigenen Ar... retten.
    Und wenn DU kein Problem mit deinen Finanzen hast, kannst Du mir ja die Summe Überweisen und Meine Bestellung übernehmen und einlagern lassen.
     
    Quinzy, BMWM3, etea138 und 4 anderen gefällt das.
  18. #68 KIAS, 26. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2020
    Dann freue ich mich auch auf eine Nachricht von dir. Ich habe nämlich auch bei all meinen Shops entschieden das ich das Geld zurück möchte, nicht als Gutschein, nicht mit Abzug einer Spende und der gleichen.
    Bei der Vitrine muss ich aus Gründen noch warten wie ich da verfahre.
     
    Quinzy, matzeW, BlackVirus117 und 3 anderen gefällt das.
  19. Wenn Du die Vorgeschichte und den Mailverkehr mit der Vitrine von mir kennen würdest, könntest Du mich sehr gut verstehen
     
    Quinzy und Phantomsirup gefällt das.
  20. Versteh hier nicht warum ihr euch alle so gegen seitig fertig macht es ist doch jeden selbst überlassen was er macht dann Respektiert man das und fertig. :D Ich z.b benutz das Geld von der Stronierung für mein Autokredit ablösung und bestell im Herbst einfach wieder neu und gut ist aber das Risiko einzugehen und bis ende 2021 zu warten ne will ich nicht denn keiner weiß was Silvester 2021 ist oder wustet ihr das wo Corona angefangen hat das es so kommt wie jetzt ?
     
  21. Wie gesagt, wenn wir hier nicht zusammenhalten, wer sollte es denn sonst tun?
    Haut Euch bitte nicht alles Mögliche an den Kopp, die Lage ist schwierig genug.
    LG
    GB
     
  22. Puh, bin jetzt am Hin- und Herschwanken was ich jetzt mache. Habe da auch weit über 1000€ gelassen....
    Ich weiß mir echt nicht zu helfen.
    Einerseits will ich die Ware unbedingt haben, andererseits macht mich das wahnsinnig wenn man so lange, in Ungewissheit, darauf warten soll.
    Bin echt total planlos gerade.
     
    Frank 1886, frank dux und Phantomsirup gefällt das.
  23. In Ausnahmefällen lässt sich dein Beispiel wohl realisieren. Dann muss man sich über das "wie" beschäftigen, aber wenn er dich halten will und du gute Gründe dafür anführen kannst, dann ist ein Vorschuss oder der gleichen mit unter eine Option. Wenn man dich stattdessen verliert und einen neuen Mitarbeiter erst gewinnen muss, ist das deutlich teurer. Streng genommen ist die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ja genau das, was du forderst. ;-)

    Ich gebe hier jedem recht, der den Ton der Mitteilung kritisiert. Kooperativ klingt anders. Aber ich kann mir auch vorstellen, wie beschissen diese Situation gerade für die Händler ist. Die gehen nämlich gerade mit dem Arsch auf Grundeis, sonst würde man solche Aussagen nicht mal im Traum erwähnen. Und die Vitrine ist nicht der erste Shop, der sowas verlautbaren lassen hat.

    Das ganze ist halt nicht mit "Ware ist bezahlt, also einfach nächstes Jahr verkaufen" abgehandelt. Hier sind laufende Kosten weiterhin dabei. Zweiter Versand, Serverkosten, Personalkosten, Lagerkosten, Kosten für die Werbung für die Ladenverkäufe (Druck, Grafikdesigner, ... das ganze darf man nun entsorgen), die Mietkosten für die sieben Läden ansich, welche nun aber keinen Umsatz generieren, Rückabwicklung (selbst Röder rechnet hier mit Kosten von 25 bis 100€ pro Lieferung!), und noch vieles mehr.

    Long story short: Es ist nicht einfach nur Geld kassieren, Ware beim Hersteller kaufen, 50% Nettogewinn kassieren. Wenn dir das ganze Jahr dann abrauscht und in die Zwicklage kommst, nun eigentlich alles innerhalb von 14 Tagen vollständig zurückzuerstatten während Ausgaben für die weitere Abwicklung und die Läden bereits getätigt wurden, dann hast du nun einmal ein Problem.

    Da kann man nun entweder Verständnis und Solidarität zeigen, in dem man dem Händler entgegen kommt (Einlagerung, Rückzahlung zu einem späteren Zeitpunkt, teilweise Rückzahlung, ...), oder man pocht auf sein Recht. Kann man machen, muss sich aber dann später nicht wundern, wenn es keinen Laden mit der Auswahl an Kleinkram wie die Vitrine mehr gibt. Oder wir verlangen ab nächstem Jahr dann Preise wie in Holland.
     
    Tibola, TOMQX, Dicker82 und 4 anderen gefällt das.
  24. Verstehe ich vollkommen, mir ging es früher und auch heutzutage nicht anders.
    Dieses Jahr habe ich übrigens auch mal wieder nach etlichen Jahren eine Bestellung aufgegeben und weiß immer noch nicht was jetzt daraus wird.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  25. Weißt du was in 2021 abgeht? Egal ob Corona oder Feuerwerk...alles absolut ungewiss! Und wie schnell sich gerade beim Thema Feuerwerk die Gesetze mal eben ändern können, haben wir doch jetzt erlebt. Das ist über 1 Jahr absolut totes Kapital. Der Geschmack kann sich ändern, das generelle Zündverhalten,...
    Was auch immer! Da ist es das sauberste mit Geld zurück im neuen Jahr alles in Ruhe zu beobachten und dann neu überlegte Entscheidungen zu treffen. Muss aber jeder völlig frei und selbst wissen.
     
    boom_bamm12, Kokeler und Mechaniker1991 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden