Bestimmung Feuerwerk in Niedersachsen für ALLE - Aber wo legal?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Pyrodani, 27. Dezember 2020.

  1. Guten Abend liebes Forum!

    Auch hier habe ich lange im Forum gesucht, nichts genaues gefunden, bevor ich diesen Thread erstellt habe. Es geht um das Zünden in Niedersachsen. Das Zünden von Resten ist zwar erlaubt und einige Städte wie zBs. Lilienthal, Grasberg oder Worpswede, haben es schon schwarz auf weis bestätigt, dass das Zünden mit einem gewissen Abstand erlaubt ist. Und das freut mich und wahrscheinlich auch viele andere Mitglieder des Forums sehr.

    Was ich nun aber festgestellt habe, ist dass die Städte wie bspw. Oyten oder Achim noch viel näher an meinem Wohnort liegen und ich dann am ''Abend der Abende :) '' auch mehrmals dort hin fahren kann. Aber darf ich dort auch offiziell zünden? Habe trotz genauer Suche keinen Beschluss gefunden :dontthinkso:

    Somit die Frage: Gibt es schon solche Beschlüsse für alle anderen Städte rund um Bremen (außer die drei oben genannten), welche in Niedersachsen liegen?

    Edit: Das Thema ist wirklich für alle. Jeder der eine stichfeste Angabe machen kann ist willkommen, denn: Es betrifft viele Bundesländer, welche an Niedersachsen grenzen und damit noch jedem Pyro mit Resten die Möglichkeit geben, Sorgenfrei zu zünden, ohne Ärger mit der Polizei o.ä. zu bekommen.
     
  2. Du darfst überall dort legal zünden, wo es nicht explizit verboten ist. In diesem Jahr, zusätzlich zu den normalen Regeln ("in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen") können Landkreise und kreisfreien Städte "belebte öffentliche Straßen, Wege und Plätze im Sinne des § 2 Abs. 1 des Niedersächsischen Straßengesetzes " bestimmen, auf denen du ebenfalls nicht zünden darfst.
     
  3. Richtig. Nur: Hat da jemand schon schriftliche Stücke, wie zBs. eine Allgemeinverfügung, welche weitere Plätze ausgrenzt? Worpswede, Grasberg und Liliental haben ja bereits eine solche Allgemeinverfügung ausgestellt, wo es keine weiteren Verbotzonen gibt.

    Siehe Anhang:
     

    Anhänge:

  4. Screenshot_20201223_173921_com.google.android.apps.docs.jpg Hier in wolfsburg, gibt es nur eine handvoll strasse und Plätzen, an den nicht gezündet werden darf. Also für mich heißt es Feuer frei
     
    green-white Pyro und Pyrodani gefällt das.
  5. SUPER! Genau sowas meine ich!

    Dann gut Schuss, Feuer frei, lass es krachen! :cool::);)
     
  6. Ich werde mit meinen kids das beste geben. Hab ja einiges
     
  7. Gerade im Weser-Kurier gelesen (Stand 27.12.2020)

    Wer in der Silvesternacht vorhandene Feuerwerkskörper im Landkreis Verden anzünden möchte, darf das zwar, aber nur auf oder unmittelbar vor dem eigenen Grundstück oder Wohnsitz. Das sieht eine Allgemeinverfügung des Landkreises Verden vor, die am Dienstag, 29. Dezember in Kraft tritt.

    Sowas meine ich: Dann darf ich doch nicht nach Achim kommen, um Feuerwerk zu zünden, da dies im Landkreis Verden liegt, oder...?

    Bericht: Böllerei im Kreis Verden ist vor der eigenen Haustür erlaubt - Achimer Kurier: Aktuelle Nachrichten - WESER-KURIER (weser-kurier.de)
     
  8. Im landkreis verden, darfst du nur auf dem eigenen grundstueck oder vor der eigenen tuer zuenden. Also fallen achim und oyten raus fuer dich
    Genau so sieht es aus!
     
    Pyrodani gefällt das.
  9. Danke für Info!
     
  10. Ich sehe du kommst aus Bremen, da solltest du heute oder morgen noch abwarten wie die Gerichte entscheiden werden,
    Denk dran du darfst es nach dem letzten Beschluss nicht mal bei dir haben um die Grenze zu Niedersachsen betreten, aber wer will das Kontrollieren.
    Oyten wäre eigentlich das beste, da gibt es ja einige Industriegebiete, außer es ist wirklich verboten auf der Straße zu zünden, dann hat sich sowas ja erledigt.
     
  11. Oyten gehört zu Verden, somit ist das raus.
    Warte ab was mit Bremen heute/morgen passiert, dann kannst du auch Drumherum schauen, da stehen ja auch noch 1-2 Gemeinden mit offiziellen Infos aus Niedersachsen aus.
     
  12. Moin, hat zufällig jemand nähere Infos zum Landkreis Hude (Oldb.)?
    Laut der Internetseite Gemeinde Hude ist die aktuelle Verordnung vom 09.12. --> Allgemeinverfügung des Landkreises Oldenburg zur Umsetzung des § 3 Abs. 2 der Niedersächsischen Corona- Verordnung vom 09.12.2020 | Landkreis Oldenburg (oldenburg-kreis.de)
    Darin ist in der Tat noch nichts bzgl. Feuerwerk geregelt.
    Ich würde also sagen, dass ich nach aktuellem Stand nichts zu befürchten habe, oder hat da jemand zufällig noch Anderweitiges gefunden?
     
  13. Ja, komme aus Bremen :)

    Richtig, es hat sich leider erledigt, da Achim uns Oyten im Landkreis Verden liegen.

    Also bleibt es bei Lilienthal, Grasberg oder Worpswede...wobei ich auf Nummer sicher gegangen bin und die Polizei in Lilienthal kontaktiert habe.
    Antwort: Uns liegt uns noch kein offizieler Beschluss vor. Melden Sie sich dazu morgen bei der Vermitlung :dontthinkso:

    Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, aber: Weder ich, noch jemand anders, soll Schwierigkeiten bekommen und/oder ein Busgeld bezahlen müssen.
     
    Svw1899Svw gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden