Sonstiges [Umfrage] Schützt das Forum vor dem "Fremden"

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Snajdan, 26. Dezember 2020.

?

Ab welchen Zeitraum + Anzahl an Beiträgen sollte ein Mitglied vollen Zugriff auf das Forum erhalten?

  1. Nicht nötig, so bestehen lassen

    171 Stimme(n)
    51,5%
  2. 6-12 Monate - 50 Beiträge (oder mehr)

    118 Stimme(n)
    35,5%
  3. 1+ Jahr - 100 Beiträge (oder mehr)

    22 Stimme(n)
    6,6%
  4. 2+ Jahre - 200 Beiträge (oder mehr)

    21 Stimme(n)
    6,3%
  1. Dankeschön
     
    matzeW gefällt das.
  2. Einfach so laufen lassen wie bisher. Es sollte doch jeder der eine gewisse Zeit im Forum unterwegs ist gut filtern können, was oder wer geht oder nicht!
     
    Blizzard95 gefällt das.
  3. Stand jetzt fast 50/50, wirklich interessant. Dennoch schade das man sich nach außen hin nicht etwas absichern möchte, nun gut ich kann andere Meinungen problemlos akzeptieren.
     
    DieEngel gefällt das.
  4. Ich erinnere gern an den Corona Thread im Frühjahr. Da isses weit, weit unter die Gürtellinie gegangen. Auch reiner HASS war da vertreten.Und da waren alle Gruppen vertreten, auch lang gediente. Darauf hin hab ich mich erstmal abgemeldet, weil mir das alles fremd war hier. Ich hatte auch seinerzeit über eine entgültige Löschung meines Accounts nachgedacht...Mittlerweile hab ich mich wieder angemeldet und hab auch wieder teilweise Spass am Forum. Ich habe übrigens der Option 1 zugestimmt. :)
     
    Blizzard95 gefällt das.
  5. #30 Ratte6, 27. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2020
    Ich kann dem Beitrag nur beipflichten. Ich bin seit 2007 hier im Forum angemeldet und habe in der Zeit 66 Beiträge erstellt . Ich bin gern im Forum um mich zu informieren, Tipps und Tricks für meine Sivestershow zu holen Wenn ich lese das ca 12 % dafür sind das User wie ich teilweise ausgeschlossen werden sollen im Forum, ist es Zeit darüber nachzudenken das Forum zu verlassen. Ich finde es als Pyrofan wirklich Schade in welche Richtungen die Beiträge gehen. Vielleicht sind wir als Pyrogemeinde hier im Forum selbst Schuld, dass dieses Forum nicht mehr so ist wie vor 5 oder 10 Jahren. Warum wird teilweise so über Beiträge debattiert und dann in komplett anderer Richtung weitergeführt. Denkt mal alle drüber nach wie wie das Forum wieder so gestalten können wie es mal war und wir alle Spass hatten. So ich wünsche nun allen einen schönen Sonntag und lasst uns am 31.12.20 und 01.01.21 Deutschland zeigen ( im Rahmen der Gesetze ) das wir ein Pyrogemeinde sind.
    Auf das der Himmel bunt wird.

    Schöne Grüsse aus Mecklenburg

    Andreas
     
  6. Option 1 habe Ich gewählt. Vielleicht wäre es ein guter Kompromiss, nur während der Hauptsaison den "Feind" anhand solcher Maßnahmen einzudämmen.
     
  7. Moin,
    wie man sieht: Ich bin hier ein "Neuling"

    Ich denke schon, dass es Menschen mit Feuerwerk gegenüber negativer/ablehnender Haltung
    schwieriger gemacht werden sollte "Interna" zu lesen.

    Wie dies umsetzbar ist könnte ich absolut nicht sagen. Vermutlich ist es aber jetzt zu spät eine zeitliche Befristung zu setzen, denn die Anmeldungen (wie meine eigene Anmeldung) sind ja bereits erfolgt.

    Und ein halbes Jahr oder auch mehr sind schnell herum. (Da wäre eine Foren Lese/Nutzungseinschränkung anhand der Qualität(aufwendig) und der Anzahl der bisherigen Beiträge vermutlich effektiver)

    Die jetzige Zeit mit den Verboten und geschäftsbedrohnenden politischen und grün-ideologischen Aktionen ist natürlich eine Ausnahmesituation bezüglich der Sensibilität von Informationen die im Klageweg gegen die Verbote genutzt werden.

    Leider ist auch hierbei ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen

    - ich wäre auf jeden Fall ebenfalls unsicher dass die Geschwindigkeit mit der die Änderung des §22 angegangen wurde nicht aufgrund von Informationen die hier her kommen erhöht wurde.

    Dass daraufhin hier davor gewarnt wurde nicht zu frei herauszuplaudern wie der Stand der Klagen ist etc finde ich - gut.

    Ebenso wie der Versuch politische Richtungen und extreme Ansichten auszusparen/moderieren/löschen denn mit solchen Inhalten gewinnt hier niemand.
    Wobei ich hier doch mittlerweile einiges grenzwertiges an Aufrufen gelesen habe bei dem ich persönlich besorgt wäre auf irgendwelchen Listen zu landen.

    Alles Gute - und ich hoffe noch auf ein Nach-Weihnachts-Wunder, sonst muss ich mich mit dem bisschen was ich noch habe abfinden
     
    Tibola und Snajdan gefällt das.
  8. Wir haben doch nichts zu verbergen, oder?
     
    Jenny gefällt das.
  9. Es wird so bleiben, wie es ist. Neulinge können sofort mitschreiben und die meisten Inhalte sind öffentlich zugänglich.

    Vielleicht erinnern sich die älteren Mitglieder noch. Restriktionen härtester Art gab es früher schon, über Jahre (nicht sofort schreiben bzw. nur extrem eingegrenzt und in bestimmten Themen/Rubriken, erst nach und nach weitere Rechte erhalten).
    Und es hat alles nichts gebracht. Interessierte Neulinge wurden stärker gebremst als sinnvoll, neue Meinungen, Wissen und Ansätze sind wichtig für ein Forum. Trotz aller Regeln wurde auch immer wieder Nonsens gepostet und man ging sich gegenseitig an die Gurgel. Das passiert nämlich bei Altmitgliedern auch nicht selten, dazu braucht es keine Neuen. Und verhindern lässt es sich gleich gar nicht.
    Die Restriktionen wurden deshalb nach und nach aufgeweicht, entfernt und mit dem Forumswechsel 2017 ganz abgeschafft.

    Und was sollte einen "Maulwurf" hindern, sich zu registrieren, um dann in allgemeinen verborgenen Rubriken mitzulesen?

    Für echte Verschlusssachen gibt es hier im Forum die verborgenen Rubriken für nachgewiesene Pyrotechniker und solche für Mitglieder im BVPK. Die sollten wir stärker nutzen, zumal der BVPK nun viele neue Mitglieder hat :)

    Die Moderatoren und ich setzen ansonsten alles daran, illegale Äußerungen, Streit und politische Ansichten zu löschen. Das gelingt soweit gut. Und wenn nicht, helft Ihr mit Melden. Was sollten wir mehr "verheimlichen" oder verhindern?
     
    Gipsbombe, Kuttenjimmy, idk2k19 und 31 anderen gefällt das.
  10. Das ist ein Forum, ein Forum ist dafür da um allen sich auszutauschen. Ein Forum ist eine Information quelle für jedem den es Interessiert. Natürlich so lassen wie es ist.

    Fängt das Internet jetzt auch mit Klassengesellschaft an?
     
    Javelin85, tommihommi1 und Jenny gefällt das.
  11. #36 Jenny, 27. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2020
    Wir haben keine "Interna", genau das ist auch untere Stärke. Wir halten uns an das geltende Gesetz und verbreiten keine Unwahrheiten. Das ist mehr als was manche Feuerwerkgegner tun. Die haben kein Problem damit, mutmaßlich besseren Wissens falsche Informationen zu verbreiten oder ihre Position/Macht zu missbrauchen, um Teile der Bevölkerung gegen uns aufzubringen.
    Das ist ein bisschen so wie zu behaupten, dass bestimmte Personen das Blut kleiner Kinder trinken, um jung zu bleiben. Auch diese "Botschaft" ist bewusst so formuliert, um Menschen gegen die besagten Personen aufzuhetzen.

    Bin ich ganz bei Dir. Ein halbes Jahr sitze ich auf einer Backe ab. Möglich wäre die Vorlage eines Feuerwerker-Scheins. Das würde aber sehr viele Menschen ausschließen (z.B. mich).
    Oder man setzt Klarnamenpflicht im Internet durch und schmeißt dann alle Mitglieder der DUH und Sympathisanten aus dem Forum raus. Ich denke aber man kann sich auch ändern oder irren. Ein junger Mensch, der dem süßen Gift von einfachen "Wahrheiten" wie "Feuerwerk verbieten" erlegen ist, könnte sich ändern und ist auch hier im Forum eingeladen, mit zu lesen und zu diskutieren. Geht einmal auf ein Vorschießen (es wird niemanden was passieren) macht Euch selbst ein Bild, bevor ihr uns verdammt, ohne uns zu kennen.

    Es ist immer gut, beide Seiten zu kennen. Da kommt jetzt unsere Nase ins Spiel. Hobbyfeuerwerker steht es auch gut an, die Argumente von Feuerwerksgegnern ernst zu nehmen und mit ihnen zu reden. Wenn ich trotzige Sätze wie: "Mein Nachbarn mag Böllern nicht, deshalb böller ich Silvester 48 Stunden... "lese, denke ich mir, was dann wohl gewonnen ist? Der Nachbar wird noch mehr in die Anti-Ecke gezwungen. Wäre dieses Jahr kein Verbot gekommen, hätte ich vermutlich einen Nachbarn gefragt, ob er mit machen will. Nicht weil ich es will, ich liebe es allein ohne andere Ideen mein Feuerwerk auf zu bauen, aber das war einfach so ein Bauchgefühl.
    Ich berate seit Jahren Arbeitskollegen beim Kauf beim Discounter. Ich habe einen Ex-Kollegen, der jedes Jahr vor Silvester eine Email schreibt, was er wo kaufen soll - seit 6 Jahren.

    Ich habe das schon mehrfach im Forum geschrieben; Ich bin seit vielen Jahren Grünwählerin und finde Umweltschutz für eines der wichtigsten Themen für die nächsten Jahrzehnte. Genau aus dem Grund werde ich wütend, wenn ich sehe, dass grüne Politiker sich mit viel Energie und Aufmerksamkeit für das Verbot von Silvesterfeuerwerk einsetzen, aber die wirklichen Umweltprobleme ignorieren. Für mich ist das so, wie wenn das Haus lichterloh brennt und anstelle zu löschen wird darüber diskutiert, ob die Gardinen eine andere Farbe haben sollten. Wenn ich ein Problem anpacke, sehe ich mir erst einmal die wichtigen/dominanten Parameter an und fange nicht beim dünnsten Brett an (80/20 Regel). Ich werde kommende Wahl kein Grün wählen, denn die Partei hat ihren Fokus verloren. Grün ist nicht nur 542 Nanometer+-x.

    Ich hoffe doch sehr, dass unsere Gerichte immer noch unabhängige Organe unsere Demokratie sind. Lass sie doch mit lesen. Wer was gegen den Klageweg und die Entscheidungen der Gerichte hat, sollte sich einmal informieren, wie unsere Demokratie und unser Rechtsstaat funktioniert. Deutschland ist klasse und ich will dass das so bleibt (ok, manches kann noch optimiert werden, aber ich möchte jetzt nicht in einem Staat wie Polen, Ungarn, Italien und Österreich (sorry :)) leben, ich mag mein Land). Gruppen die über Verhetzungen und Fehlinformationen die Bürger gegeneinander aufhetzen und Populismus betreiben machen genau das: sie schwächen unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat. Wenn sie darauf stolz sind, sind sie in meinen Augen bescheuert.

    Das wird hier im Forum doch vorbildlich gemacht. Ich kenne kein anderes Forum, in dem die Balance zwischen Meinungsfreiheit und Löschen von ehrverletzenden, diskriminierenden Beiträgen so gut gehandhabt wird. Da hat natürlich jeder seine eigenen Toleranz/Akzeptanz. Wenn es zu "blöd" wird, gibt es auch noch die Ignorier-Funktion, die ich sehr empfehlen kann. Ein Feature, dass ich in anderen Foren vermisse.

    Meine Erfahrung aus der Vergangenheit: Du landest schon auf Listen, wenn du zur falschen Zeit in einem öffentlichen Biergarten dein Bier trinkst, und eine Hand voll "Schwarzer Block" gefolgt von einer Hundertschaft Polizei in den Biergarten rennt.
    Oder du informierst Dich im Internet über Pyrotechnik und kaufst bei Amazon ein paar Bücher. Meine Lieblingsmail aus der Erfahrung war die Mail "Amazon empfiehlt Nitrosprengstoffe". Witzig! Eine Zeit lang hat man bei mir in jedem Flughafen Abstriche von Taschen und Geräten gemacht, und nein, sie haben nix gefunden. Nervig war es trotzdem. Was die Aufrufe betrifft: das Internet vergisst nichts. Man sollte auch im Zorn nichts schreiben, zu dem man nicht auch noch in 10 Jahren stehen kann und sich nicht schämen muss.
    Wenn Du nicht willst, dass Du auf Listen landest...viel Glück.

    Cu
    Jennifer

    Edit und PS: Wer Feuerwerksgegner ist: Ich lasse mich auch gerne davon überzeugen, dass Silvesterfeuerwerk eines der 10 größten Probleme unserer Zeit sind - oder eines der 100 größten, dann höre ich auf.
     
    Ronald, Maro, sixtyniner und 10 anderen gefällt das.
  12. Worüber wir hier abstimmen: Eine kleine Gruppe von Leuten macht Blödsinn, und der große Rest wird dafür bestraft. Kommt uns Feuerwerk-Fans das nicht irgendwie bekannt vor ?

    Zum Thema "der Feind liest mit": Feuerwerksgegner bekommen auf Youtube weitaus bessere Steilvorlagen, als hier.
     
    Maro, sixtyniner und Jenny gefällt das.
  13. Bin seit 11 Jahren hier im Forum, wenn ich jetzt nicht mehr willkommen bin, weil ich weniger als 50 Beiträge habe dann tschüss. Mich hat es damals eigentlich in dieses Forum gezogen, wegen den Tests zb. von Sureshot u. Mondfeuer die waren klasse
     
    saschaoofc und adi gefällt das.
  14. Das einzige was ich eventuell befürworten würde, wäre die Fotoalben für nicht registrierte und Mitglieder kürzer als 3 Monate dabei zu sperren.

    Die F4 Ware im Bunker oder die ausufernden Bestellungen schön vor der heimischen Couch, das sollten die Normalbürger eventuell doch nicht zu Gesicht bekommen.
     
    Pyro tha dragon, Siggi_Sauer und TOMQX gefällt das.
  15. @schweisser78
    du bist willkommen und ich wünsche mir das du uns erhalten bleibst.
    die tests von sureshot und mondfeuer sind legendär. war da was mit einem hirtenböller?

    manch neuer account spamt und hetzt und das wird gestoppt.
    scheint zu funktionieren.
    dank an @Pyro und Mods, CoMods
     
    saschaoofc gefällt das.
  16. Diese Steilvorlagen werden doch permanent hier zusammen getragen und auf dem Silbertablet geliefert, grundsätzlich scheint hier ein Großteil einfach nicht zu verstehen worum es mir geht. Wie gesagt über gesperrte Bereiche/Themen usw usw kann man debattieren. Es wurde mit keinem Wort gesagt das hier das halbe Forum unsichtbar gemacht werden soll für Leute die weniger als 50 Beiträge haben und das ist springende Punkt @Pyro. Deshalb Laufzeit + Anzahl an Beiträgen, meinetwegen auch nur 25. Immerhin die Hälfte der Leute (laut Umfrage stand jetzt) begrüßt zumindest eine Art "Schutzwall". Es reicht ja für viele sogar nur der Kalender für Veranstaltungen das sich die Pyrohasser entsprechend organisieren und vorbereiten können. Kein Journalist der Welt würde 20 Minuten Videos von Youtubern schauen weil da eventuell etwas dabei sein könnte, was gegen "uns" verwendet wird. Auch wird kein Journalist 497 Instagram oder 322 Facebookseiten von Shops verfolgen, wegen eventueller Infos die für die abneigende Fraktion von Vorteil wäre. Ja aber kurz ins Forum schauen ist immer möglich, nicht mal wirklich notwendig weil mit dem Begriff in Google: Feuerwerkforum "trageinwasdumöchtest" direkt entsprechende Links geliefert werden. Für jeden sichtbar, für jeden nutzbar. Mir war schon klar das dieser Vorschlag seitens der Mods nicht umgesetzt wird, aber bitte darum das stehen zu lassen. Vielleicht passieren ja die nächsten 1-2 Jahre mehr Sachen, die so einen Schritt ohne wenn und aber notwendig machen werden.
    Für alle anderen, bitte einfach nochmal den Beitrag von @Kooikerfreund durchlesen. Darum geht es primär, und nicht potenzielle Fans, Saison und wenignutzer des Forums, oder alle anderen die dem Hobby Feuerwerk wohlgesonnen sind, wegzuschließen.
     
    Tibola, ViSa, Brakelmann und 6 anderen gefällt das.
  17. Na da schildere ich das doch mal aus der Sicht eines "Neuen"

    Ich lese hier nun schon mehr als drei Jahre mit. Ohne das Forum würde ich zb von regionalen Feuerwerksanbietern gar nichts wissen.
    Ich hab mich letztens eigentlich nur angemeldet um zu zeigen, das es eben nicht nur Gegner von Feuerwerk gibt.

    Ich bin viel in Foren zur Metalldetektorsuche unterwegs. In einem muss man 100 Beiträge/ Antworten geschrieben haben um alle Rechte zu haben. Völliger Blödsinn!
    Die Leute werden gerade zu genötigt überall ihren Senf dazu geben zu müssen um an ihre 100 Beiträge zu kommen.
    Eine zeitliche Begrenzung halte ich gleich gar für sinnlos. Wenn ich jetzt hier mitlesen wollte, melde ich mich einfach an und warte.

    Vielmehr sollte man sich mit diesen Leuten, die hier nur Unruhe stiften wollen auseinadersetzen. Da darf es bei einem "Tierfreund" der hier was schreibt eben nicht heissen "Du bist doof". Da muss man argumentiv halt mal bisserl was auf die Reihe bekommen oder besser schweigen.
    Auf jedenfall wird das Verschanzen hinter Forumsregeln nicht dazu beitragen, das Feuerwerk besser da stehen wird.

    Hau, der Neue hat gesprochen.
     
    Bo Walter, schnix, TIE Fighter und 7 anderen gefällt das.

  18. Gut gebrüllt und Herzlich Willkommen hier im Forum!:rolleyes:
     
    ViSa, Jenny, TOMQX und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Ich bin seit Jahren ein eher stiller Mitleser und wäre deswegen gegen eine Änderung.
     
    D-Böller, Marshell und Jenny gefällt das.
  20. So was gibt es es? :eek:
    Ist mir als BVPK-Mitglied leider bisher verborgen geblieben...
     
  21. Kannst du glaub ich auch als „Pyrotechniker“ Also kurz Foto des 27er an @Pyro schicken für das Upgrade.
     
  22. Weil ich zuletzt die Rubriken / Mitglieder rechtemäßig nicht zusammengeführt habe, da eine Nutzung nicht (mehr) ergiebig erschien.
    Jetzt, mit dem frischen Wind beim BVPK und vielen neuen Mitgliedern ist das eine neue, passendere Situation.
     
  23. Ja, das sind andere verborgene Rubriken:
    FEUERWERK.net - Benutzergruppe "Feuerwerker"
     
  24. Ich bin neben diesem (in welchem ich nun tatsächlich selten schreibe, sondern oft nur mitlese) noch in einigen anderen Foren aktiv.

    Als dort Beleidigungen, Betrügereien und verbotene Links zugenommen haben, mussten neu Registrierte ihren Klarnamen nachweisen (wurde nur dem Admin/Betreiber zur Verfügung gestellt), wurden dann freigeschaltet und hatten alle Zugriffe.
    Bereits vorher registrierte Mitglieder wurden dazu aufgefordert, wenn sie eine Verwarnung erhalten haben.

    Daraufhin wurde es schlagartig besser.
    Es verhindert natürlich nichts, könnte aber evtl. Unfreundlich gesinnten Leuten als Abschreckung dienen.
    Irgendwelche Bereiche sperren bis man eine (im Zweifel überflüssige) Anzahl an Beiträgen erreicht hat, oder eine Zeit ausgeharrt hat ist nicht Zielführend, da Quantität nicht gleich Qualität bedeutet.
     
  25. Ich hab für das zweite gestimmt finde aber, das man das anders handhaben sollte. 3 Monate statt 6-12 Monate und statt 50 Beiträge finde ich 15 oder 20 besser . Das hält Leute fern die mal schnell insider-Infos zum 27er haben wollen oder bei welchem Shop sie Polenböller bekommen, gleichzeitig ist es für wirklich interessierte kein Problem diese Zahlen zu erreichen. In anderen Foren geht es auch.
    In der Facebookgruppe muss auch mal ordentlich aufgeräumt werden. Gefühlt jeder zweite Beitrag dreht sich nur noch um "wer hat nen 27er und kommt aus...?" oder "wer hat nen Gewerbeschein und kann...? ".
    Man kann sich auch nicht auf das Lesen der ABG verlassen. Da wird am Ende einfach das akzeptieren-Kästchen angeklickt und fertig. Richtlinien hin oder her.
     
    Huber gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden