News Verkaufsverbot und die Feuerwerksvitrine

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von wolffi007, 26. Dezember 2020.

  1. Endlich hat die Sache hier mal eine positive Wendung bekommen! :D

    :friendsdrink:
     
  2. #152 Mulchhüpfer, 27. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2020
    Wenn der Kunde dafür bekannt ist, einen herrlichen YT-Channel zu betreiben und auch sonst tolle communitiy-Arbeit zu machen, dann wäre das DURCHAUS denkbar. Alles ne Frage der Reputation!

    Die Vitrine war doch jahrelang DER Anlaufort für Feuerwerksraritäten schlechthin! Wie viele Dinge wurden dort verfügbar gemacht, katalogisiert und mit individuellen Beschreibungen und Videos versehen. Da steckte nicht nur Unternehmergeist, sondern vor allem sehr viel Herzblut für die Sache dahinter, das merkt man doch! Das heißt nicht, dass es nicht auch Dinge gibt die man an der Vitrine kritisieren kann, aber alles in allem, hat der Laden für mich zumindest über die vielen Jahre hinweg eine ganze Menge Kredit aufgebaut, den ich in einer ernsten, unverschuldeten Situation wie sie jetzt eingetreten ist, nicht ignorieren kann oder möchte. Jeder Euro, den die Vitrine nicht jetzt erstatten muss, erhöht die Chancen dass es am Ende noch einen geordneten Ablauf geben wird.

    Da ist viel zu viel Konjunktiv drin. Irgendwelche selbsternannten Propheten mit nicht nachvollziehbaren Referenzen sind jetzt wirklich das letzte was man gebrauchen kann.
     
    Dicker82, DoppelBlitz, Pyro030 und 11 anderen gefällt das.
  3. Also wenn ich das von außen so betrachte scheint den Jungs das Wasser bis zum Hals zu stehen....
    Wenn ich mir deren Google Bewertungen vom Büro durchlese...einer der bestellt hat, sofort danach aber von seinem Widerruf gebrauch macht und dann noch Drohmails erhält die Zahlung zu tätigen....

    Ich weiß ja nicht....
    Ich hoffe ihr bekommt alle euer komplettes Geld wieder...
     
    Quinzy, Jacki99, Fireseege und 5 anderen gefällt das.
  4. Ich bestelle seit einigen Jahren bei der Vitrine und habe das auch in diesem Jahr für ein paar hundert € getan.

    Mir gefällt die Plattform, mir gefallen die Aktionen, mir gefällt, dass man hier Artikel bekommt, die es sonst (fast) nirgends gibt.

    Die Preisgestaltung zB bei Funke ist ja bekannt, aber Artikel wo diese für mich nicht gepasst hat,habe ich halt entweder umschifft oder anderswo geordert.

    Der Text gestern und der Umgang mit Storno im Allgemeinen ist jedoch großer Müll und es waren dieses Jahr definitiv meine letzten Bestellungen bei der Vitrine.

    Ein Storno meinerseits in der Vergangenheit wurde mir zB vorsichtshalber erstmal nur als Guthaben im Benutzerkonto hinterlegt, anstatt wie ausdrücklich gefordert zurück zu überweisen.

    Da mir das damals jedoch erst verspätet auffiel und ich aufgrund verschiedener Umstände ohnehin doch nochmal bestellen wollte, habe ich davon dann kein Fass aufgemacht und das Guthaben einfach genutzt. Dieses Vorgehen war jedoch eigentlich schon absolut kein Geschäftsgebahren.

    Das gestern veröffentlichte Geseier geht jedoch noch ein ganzes Stück weiter.

    Das hat auch nichts mit „Berliner Schnauze“ zu tun, sondern mit Überheblichkeit und mangelndem Servicegedanken am Kunden. Diese Kunden sorg(t)en übrigens dafür, dass der Laden überhaupt Geld verdient.

    Wie kann ich mich hinstellen und sagen, dass ich nicht weiß, wie „rechtssicher“ das Ganze ist und dann suggerieren, dass man Bitteschön klagen muss wenn man (berechtigterweise) auf Rückzahlung besteht.

    Als Kunde hat man im Laufe des Jahres 2020 bestellt und gezahlt. Liefertermin wird für 29-31.12.2020 bestätigt. Dieser Verpflichtung kann nun, wenn auch unverschuldeter Weise, nicht nachgekommen werden.

    Unser ursprünglich getroffener Vertrag ist also nicht erfüllt worden.

    Spielchen wie Nachfristen setzen sind bei Feuerwerkslieferungen,wenn kein Gewerbe oder 27er vorhanden sind, natürlich relativ witzlos aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen.

    Die Vitrine stellt sich hier aber hin und meint sie stellen den Kunden das Zeug dann einfach Dezember 2021 auf den Hof, das passt für Diese dann schon.

    Dir passt das nicht? Pech gehabt. Höhö. Klag doch! Aber vielleicht kriegen dann noch weniger von euch ihr Geld zurück. Ätsch.

    Ganz ehrlich: Gehts noch???

    Wieviele Käufe tätigt ihr alle so, die ihr 1,5 Jahre im Voraus bezahlt?

    Klar ist die Gesamtsituation für Unternehmen wie die Vitrine maximal scheisse und Sie haben diese auch nicht verschuldet, aber das geht einfach gar nicht in meinen Augen.

    Der Ton macht hier wirklich die Musik und diese Musik hört sich absolut nicht gut an.

    Achso, eine Bestellung bei einem anderen Händler habe ich übrigens einlagern lassen fürs nächste Jahr weil mir a) die Artikelsuswahl für 2021 viel mehr entgegenkommt und er b) wesentlich besser kommuniziert hat und Kundenorientierter an mich herangetreten ist.
     
    Pietz, DoppelBlitz, Pepe Le Fou und 22 anderen gefällt das.
  5. Viele gute Argumente in beide Richtungen.
    Was ich mich allerdings noch Frage... was kostet denn die Lagerhaltung für 1 Jahr + Angestellte (im Standby/Kurzarbeit)?
    Ist der Betrag wirklich so hoch das man ihn nicht stemmen kann? (Die 50k Abschlag vom Staat sollten auch in der Pyrobranche greifbar sein?)
    Kaum vorstellbar das ein Unternehmen nicht so viele Rücklagen erwirtschaftet hat.
     
  6. Super zusammen gefasst. Und wenn nochmal jemand sagt: ,,Das ist die Berliner Schnauze" - der war noch nie in Berlin! Ick könnt ja jetz'en Fass uffmachn aber dit würd nüscht nutzen. :haehae:
     
    Jacki99 gefällt das.
  7. Wenn man sich das einmal durchliest merkt man eigentlich wie schwachsinnig dieser Kommentar ist. Ist auch klar das man denen sagt das sie es nicht weiter sagen sollen und natürlich hält sich jeder daran, sogar wenn man bereits gekündigt ist. Wenn man jetzt geistig nicht ganz auf der höhe ist dann glaubt man das natürlich. :sneaky:
     
    Tibola gefällt das.
  8. Hast du unserem Vater Staat etwa nicht vertraut als er gesagt hat, dass wir Feuerwerk kaufen dürfen? .. man weiß nie was in den hinterstübchen so abgeht - ob es nun ein Mitarbeiter war oder nicht kannst du auch nicht sagen.

    Wer nun geistige höhenflüge hat, dürfte damit geklärt sein. Es ist Corona Zeit... alles ist möglich
     
  9. "Wir haben zwar durchaus einige Geldmittel aus der diesjährigen Bestellsaison verfügbar, doch wäre es uns nicht möglich, daraus alle Bestellungen gleichzeitig rückabzuwickeln. Ob von Seiten der Bundesregierung hier staatliche Hilfen angeboten werden, steht noch auf einem ungeschriebenen Blatt. Stand heute ist es so, dass wenn wir den Weg der Rückzahlungen gehen würden, definitiv ein großer Teil unserer Kunden leer ausgehen würde. Das wollen wir nicht und das muss auch nicht sein."

    Ich kann immer noch nicht nachvollziehen wo das hier komplett negativ aufzufassen ist.
     
  10. Natürlich kann man das nicht zu 100% sagen, aber mal im ernst wenn man schon von Insolvenz ausgeht dann ist so ein Gedankengang absolut kein logischer der hier beschrieben wird.
     
  11. Da ich selbst Händler mit Gewerbeschein bin (nicht Feuerwerk), hab ich mein FW schon Mitte des Jahres abgeholt. Das wird selbstverständlich Silvester auch verschossen. Also werde ich Anfang 2021 neues FW bestellen und gleich abholen, und das NATÜRLICH bei der Vitrine. So unterstütze ich AKTIV wenigstens einen Shop.
     
    Dicker82 und Ant gefällt das.
  12. Sitzt eigentlich Meister Eder neben Dir oder warum redest du immer in der Mehrzahl?:cool:

    Wie dem auch sei, eine beschissene Situation für alle in diesem Jahr.
    Ich möchte keineswegs in der Haut der Shopbetreiber stecken.
    Mein Gefühl sagt mir, Vorrat anlegen!
     
    DoppelBlitz, mfxmfx, Brakelmann und 9 anderen gefällt das.
  13. Manche Menschen haben schon eine komische Vorstellung von Solidarität.
    Solidarität hört einfach da auf, wo man selber schauen muss, dass man über die Runden kommt!
    Und wenn jemand stornieren will, dann ist da absolut nichts verwerflich dran!
     
    Quinzy, mfxmfx, poison und 11 anderen gefällt das.
  14. Welcher ist das denn?
     
  15. Auch ich möchte jetzt nochmal was zu der Feuerwerksvitrine schreiben!

    Ich komme selbst aus Berlin und habe damals einige Geschäfte mit Julius gemacht, im positiven Sinne und auch im negativen Sinne, aber dieses ist nicht relevant und ich bereue es auch nicht! Leben und leben lassen...

    Ich bin auch KEIN 100%iger Fan der Feuerwerksvitrine!!! Vielleicht kann das Julius auch bestätigen?! Ich akzeptiere und schätze Ihn als einen sehr guten Onlineshop, mit seltenen Artikeln, damals, als auch heute, die man nicht überall bekommt und ich habe selbst auch dieses Jahr bei Ihm bestellt!

    Klar hat jeder das Recht seine Bestellung zu stornieren, keine Frage, aber Julius hat nicht NUR geschrieben, daß wenn Ihr Eure Bestellung stornieren wollt, dann müsst Ihr klagen!!!

    Er hatte auch geschrieben, daß er hofft, daß man sich einig wird, sei es Gutschein, Einlagerung, etc. und wenn es nicht anders geht, dann wird man auch das Geld zurück bekommen, aber dafür müsst IHR(!) mit Ihm kommunizieren!

    Es ging eigentlich darum, daß wenn jetzt zu 100% storniert wird, daß er dieses nicht stemmen kann, was aus meinersicht vollkommen nachvollziehbar ist.

    Diejenigen, die jetzt sofort sagen/agieren...stornieren, stornieren...warum?

    Ihr habt doch das Geld gehabt und unter normalen Umständen, hättet Ihr doch auch das Feuerwerk bekommen und das Geld wäre weg bzw. am 31.12. verbrannt gewesen!

    Da braucht doch jetzt keiner zu sagen, ich benötige das Geld jetzt aber???!!!

    Ich kann es persönlich nicht nachvollziehen, so einen Shitstorm über die Vitrine zu ziehen...aber das ist EURE Sache bzw. Denkensweise.

    Ich sage jetzt noch zu dem Statement von Julius dazu: Ja, man hätte sich netter, "verblümter" ausdrücken können, aber letzendlich läüft es, wie bei anderen "Onlinefeuerwerksshops" auf genau das selbe hinaus.
     
  16. Ich glaube es geht mehr um den darauf folgenden Absatz mit den versteckten Drohungen:

    Zitat: "Bei jedem, der sich nicht per E-Mail an uns wendet, gehen wir davon aus, dass er mit einer Lieferung zu 2021 einverstanden ist.

    Inwieweit dies rechtssicher ist, wissen wir zur Zeit auch noch nicht. Es ist durchaus möglich, dass nicht jeder unserer Kunden mit dieser Verfahrensweise zufrieden ist. Wenn wir hier keine gemeinsame Lösung finden können, bleibt dem Kunden daher wohl nur eine Klage gegen uns übrig, um seine Ansprüche durchzusetzen. Wir betonen, dass wir an gütlichen Einigungen sehr interessiert sind, geben aber auch zu bedenken, dass je mehr Kunden den Rechtsweg gehen, umso mehr andere Kunden am Ende leer ausgehen werden." Zitat Ende.

    Dazu vielleicht interressant aus § 240 StGB (Nötigung)

    (1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

    (3) Der Versuch ist strafbar
     
    Quinzy gefällt das.
  17. Du kannst ja sehr gut Sachen Interpretieren denn das ist keine Nötigung sondern der aktuelle Sachverhalt seitens Shopbetreiber. Wenn zu viele Stornieren dann sind die Geldmittel irgendwann aufgebraucht, deshalb müsste man dann eben den juristischen Weg gehen. Mehr steht dort nicht drinnen, ich weiß nicht was hier immer Interpretiert wird, aber langsam wird es echt lächerlich.
     
    Dicker82, DoppelBlitz, Gilly und 8 anderen gefällt das.
  18. Ich verstehe aber auch nicht,warum Vater Staat die Branche so im Regen stehen lässt unglaublich.
    Aber Jahrzehnte lang Steuern kassieren geht,und in Krisenzeiten Hilfe zusichern is nicht.Danke für nichts.
    Aber binnen 4 Tagen paar Millionen an die Lufthansa überweisen,versteh ich nicht.
     
  19. Die Branche ist nicht relevant, Lufthansa hingegen schon...ganzjährig verfügbar...
     
  20. Naja wir machen hier aber auch ziemlich Druck. Habe ich schon mehrmals hier geschrieben, aber erst die halbherzige Änderung des Sprengstoffgesetzes, dann die radikalen Abbrandverbote mancher Bundesländer und Landkreise. Wart mal ab Montag oder Dienstag, vielleicht hagelt es noch ein massives Komplettverbot mit saftigen Bußgeldern. Am Ende kannst du dann 500€ an den Staat abdrücken, weil ein Nachbar ein Video von dir an Silvester ans Ordnungsamt geschickt hat. Dem ach so notleidenden Onlineshop hast du natürlich auch noch 20€ gespendet, damit er weiterhin Youtuber sponsoren kann.

    Wer ist dann der Dumme? Dumm und Stolz darauf. Also lass Spaß haben.
     
    Quinzy gefällt das.
  21. Gerne!!!

    Soll die Polizei oder Ordnungsamt kommen!!! Es geht um die Onlineshops und das allgenmeine Feuerwerk für Privatpersonen!!! Die könne von mir aus auch Youtuber bedienen...völlig legal.

    Es geht eigentlich nur darum, daß wenn wir oder allgemein, nicht gegen, für mich scheinheiligen Bestimmungen, agieren, dann stehen wir nächstes Jahr wieder genauso dar!!!
     
    Dicker82 und Pyro tha dragon gefällt das.
  22. Für die Lufthansa gab es auch keine Entschädigung innerhalb von 4 Wochen. Wieso sollte es dann für die Pyrobranche anders sein?

    Gut für alle die noch was haben. Alle die jetzt noch nix haben, die sind auch an Silvester arm dran. Ich hab einlagern lassen oder Rückerstattung per Gutschein gewaählt. Mehr kann ich für die Pyrobranche nicht machen.

    Vielleicht hab ich auch noch Reste, falls es aber noch das bundesweite Totalabbrandverbot hagelt, dann kann ich auch nichts machen. Da ich nächstes Jahr einen auf staatlich geprüften Pyrotechniker machen will kann ich meine Unbedenklichkeit nicht aufs Spiel setzen. Ich habe bereits Bestellungen für 1,5k als Gutschein verrechnen lassen. Mehr kann ich nicht.
     
    Blizzard95 gefällt das.
  23. Es ist wie es ist. Ich kenn Gastronomen, die haben ein makelloses Hygienekonzept umgesetz, die haben auch fleißig Luftreiniger mit HEPA Filter gekauft. Die mussten trotzdem wieder schließen. Der Paktebote darf aber noch mit dem 15 kg Paket bis in den 5. Stück hecheln. Da hilft auch die Maske nix mehr.

    Das ist alles nicht Scheinheilig, das ist dilettantisch. Für den Dilletantismus werden alle Branchen entschädigt. Nur du, für deinen emotionalen Schaden, dass du an Silvester nichts zünden kannst, wirst nicht entschädigt.

    Also komm mir nicht mit den armen Händlern, ich würde dir gerne aushelfen mit meinen Resten, aber aus rechtlichen Gründen und meiner Unbedenklichkeitsbescheinigung, kann ich nichts machen.
     
    Blizzard95, Trueno und reyzix gefällt das.
  24. Interessant wie hier genau die selben Figuren, die vor einem Monat noch zu 100% sicher waren, das es kein irgendwie geartetes Verbot von FWK geben würde und andere, die sich frühzeitig den Luxus einer gegenteiligen Meinung gegönnt haben auch noch herablassend behandelt haben, anschliessend still und leise die Seiten gewechselt haben (natürlich ohne jegliches Eingeständnis, das man im Unrecht war) jetzt hier wieder die ersten sind, die fleissig Beiträge liken. von Leuten die unverholen schreiben, wie schei...egal es ihnen ist, wenn andere Pleite gehen. Wie üblich sind die mit der grössten Klappe sich im Fall der Fälle selbst die Nächsten.
    Wohlgemerkt: Es geht mir hier nicht um die Vitrine, ich habe keine Ahnung wie vertrauenswürdig diese ist, es geht mir um die allgemeine "Ist mir doch Latte, wenn irgendwer in den Ruin schliddert, Hauptsache ich kriege alles was mir zusteht, ohne Rücksicht auf Verluste"-Kommentare.
    Wirklich erschreckend, wie genau die, die hier den Shopbetreibern und Bestellern besserwisserisch suggeriert haben "Macht euch keine Gedanken, da wird garantiert nichts passieren" jetzt genau die,sind die den Händlern vorwerfen sich nicht genug Gedanken über eine Situation gemacht zu haben, die man jetzt plötzlich schon lange vorausahnen hätte müssen. Was für eine Heuchelei.

    Ebenfalls bzeichnend, wie niemand hier auf den ersten Teil der Vitrinen-Mail eingeht, in dem praktisch unverholen erzählt wird, das man von den Politikern und Gerichten nach Strich und Faden Verar... wurde und das man sich fast sicher ist, das das alles von vorneherein ein abgekartetes Spiel war. Was nicht sein darf, wird nicht erwähnt. Solange diese Sachen nicht offen ausgesprochen und diskutiert werden dürfen, wird es auch keine Rettung für die FWKsbranche geben. Wie üblich traut sich niemand an die wirklichen Verursacher heran.
     
    Dicker82, DoppelBlitz, Quinzy und 12 anderen gefällt das.
  25. Laut Anruf bei der Vitrine kann man nicht mit Vollmacht und Gewerbeschein eines anderen das eigene Feuerwerk holen. Es gab doch dazu aber einen Thread, in dem dies bestätigt wurde?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden