News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Ja stimmt ... ich hatte in den FAQ dazu geschaut ... und da steht Zünden. Danke ...

    2020-12-28_115516.jpg
     
    motorbreath gefällt das.
  2. Das ist Quatsch. Das war vermutlich die uralte Schwedenstudie die längst von den Machern widerrufen wurde.
    Du bist nach ca, 30-50.000km dem Verbrenner überlegen.
    Denn was die meisten nicht mit einrechnen ist der Energieaufwand vom Bohrloch bis zum fertigen Kraftstoff. Da gehen 42kwh Energie für 6l Diesel drauf. D.h. unterm Strich dreimal so viel Strom.
    Und dessen Produktion widerrum muss man beim Verbrenner ja dann auch einkalkulieren.
    Es gibt dadrüber mittlerweile sehr gute Studien. E-Autos sind immer klimafreundlicher als Verbrenner. Nur eben nicht komplett Klimafreundlich. Das wird ein Fortbewegungsmittel nie sein.
    Übrigens, ohne Lithium und Kobalt fährt ein Verbrenner auch keinen Meter. ;) Sorry für Off-Topic, aber wenn ich sowas lese muss ichs klarstellen.
     
    SebiCO, Bierfuizl, Thunderstruck und 7 anderen gefällt das.
  3. Oh man warum hat man eigentlich noch Hoffnung in der Klage Sache von Pyroland und hofft dass der eigene Abholshop noch was organisiert?

    Ist irgendwie wie beim Fussball, man liegt aussichtslos zurück, aber der Schlusspfiff muss erst ertönen bis man es glaubt.....

    Nur ein bisschen F1 für die Kids hab ich da, aufgrund meinen kleineren Budget 150-200€ wird immer alles F2 gezündet (macht ja so ein Spaß...).
     
  4. Gestern bei mir Zuhause.

    Ich zu meinem Schwager:
    Feuerwerksverkauf in ganz DE leider verboten.

    Schwager:
    Nö, ist doch erst ab 29.12.2020 erlaubt :confused:.

    Ich:
    Nö, gerade das ist ja verboten, außer F1 wenn du Glück hast.

    Schwager:
    Nö, das kann doch nicht sein. Ich fahre am 29.12. los, und schaue was ich bekomme.

    Ich:
    Wenn du Glück hast vielleicht Klopapier. Viel Spaß :D.

    Ja die Reaktionen der desinformierten Kunden würde ich auch zu gerne mitschneiden wollen - Das sollte dann mal Öffentlich-Rechtlich verbreitet werden!
     
    Tibola, motorbreath, okean123 und 5 anderen gefällt das.
  5. Abbrennen ist nun mal richtig, Feuerwerkskörper werden nicht gezündet, das wäre eine detonative Auslösung.
     
    motorbreath gefällt das.
  6. ... Und wieder Luft gemacht! :mad:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    der Beitrag von Hr. Bethge veranlasst mich diese Mail zu schreiben. Es wurde hinreichend dargelegt, dass das zünden von Feuerwerk unter Einhalt der Abstandsregeln keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen hat. Desweiteren wurde zb von der Navitas belegt, dass lediglich 5% der Verletzten, in Berlin wohlgemerkt, auf Feuerwerk zurückzuführen sind. Davon nur ein Bruchteil schwer verletzt ist und diese schweren Verletzungen auf schon verbotenes Feuerwerk zurückzuführen ist. Das veröffentlicht wird, aufgrund von nur 6000 Befragten durch yougov, dass (nur) 60 % von 80 Millionen Deutschen angeblich Feuerwerk verbieten möchten, erscheint nicht nur mir höchst fragwürdig. Da wird natürlich die angeblich repräsentative Meiningsforschung zurecht stark in Zweifel gestellt. Das Feuerwerk lediglich 2300 Tonnen klimarelevantes Kohlendioxid verursacht, demgegenüber 300.000 Tonnen Kohlendioxid durch Weihnachtsbeleuchtung stehen, nur um mal ein Beispiel zu nennen, wird nicht weiter thematisiert. Das nur die Hälfte der Feinstaubmenge, die von der DUH seit Jahren fälschlicherweise verbreitet wird, freigesetzt wird. Das zur Müllmenge an Silvester auch generell allgemeine Zahlen herbeigeführt werden, also der gesamte Müll der zb am Brandenburger Tor liegen bleibt, und auch hier wieder nur ein Bruchteil eigentlicher Feuerwerksmüll ist. Der übrgs. zu über 90% aus Pappe besteht und Plastik immer mehr durch abbbaubare oder recyclingfähige Ersatzstoffe durch die Industrie ersetzt werden wird nicht weiter thematisiert oder differenziert. Ist der Kölner Karneval noch zeitgemäß? Musikfestivals mit unfassbaren Müllmengen? Warum soll ich mir von einer Katzen Besitzerin vorhalten lassen, dass die armen Vögel vor Schreck tot umfallen, wenn ich Feuerwerk zünde, was nicht belegt ist, im Gegenzug der NABU aber belegt, dass jedes Jahr in DTL 20 Millionen Vögel durch Katzenriss sterben. Wieso soll ich ein schlechtes Gewissen gegenüber Hundebesitzer haben, deren Vierbeiner eine unglaubliche CO2 Bilanz aufweisen, immer wieder Nutztiere oder gar Menschen gehetzt werden und auch zu Tode kommen!? Warum werden Millionen von Deutschen, die mit Bedacht und Vorsicht, einmal! Im Jahr legales! Feuerwerk mit Familie und Freunden zünden möchten, aufgrund von einem geringen Anteil schwarzer Schafe, vornehmlich in Städten marodierenden Gruppen, pauschal in ein schlechtes Licht gerückt? Dass Sie Herr Bethke nun diese Millionen Menschen auch noch mit Waffennarren und Autorasern pauschal vergleichen bzw eigentlich unterbewusst verunglimpfen, so etwas auf Spiegel Online veröffentlicht wird, ist einfach erbärmlich und des Spiegels absolut unwürdig!
    Hier möchte ich auch auf einen Verfassungsblog aufmerksam machen, der sehr differenziert auf die Thematik eingeht.

    Feuerwerksverbote in pandemischen Zeiten: Gefahrenabwehr & -vorsorge

    Der Spiegel würde gut daran tun sich an zb derlei Quellen zu bedienen und wesentlich differenzierter zu kontroversen Themen zu veröffentlichen und nicht Millionen Menschen haltlos in ein schlechtes Licht zu stellen. Unwürdig!
    Mfg
    ....
     
    Tibola, PyroDel, stephphi und 35 anderen gefällt das.
  7. Bei uns leider dafür umso mehr. In unserer Kleinstadt gleich 10 Verbotszonen zusätzlich zum üblichen Verbot in der Altstadt.
    Allerdings ist das nun eh hinfällig, da ich nun auch Infos seitens der Polizei habe, dass die Polizei in Bayern an Silvester nach "Wildzündlern" fahnden wird, da sie darin einen Verstoß gegen die Ausgangsbeschränkung sehen. Damit ist für mich nun auch der Silvesterspaziergang hinfällig...
     
  8. Ja, aber es bleibt ja trotzdem noch der 1.01 der auch noch lang genutzt werden kann. Ich weiß, dass das nicht annähernd das gleiche ist, aber es ist zumindest eine Möglichkeit für die, die zu viel Material haben.
     
    schneiper und TOMQX gefällt das.
  9. Oh man :rolleyes: Aber einfach normal spazieren gehen darf man? Das ist doch nichts anderes, ausser dass man noch nebenher Feuerwerk zündet? Verstehe ich nicht o_O Ich plane weiterhin meine Runde, die wird aber auch nicht all zu groß ausfallen. Ein paar gute Genießerartikel im Rucksack reichen mir dieses Jahr!
     
    Fireseege gefällt das.
  10. Genau das habe ich an anderer Stelle auch schon prophezeit. Ich bin jetzt schon "gespannt" was hier ab dem 29. los ist wenn die Normalos merken, daß es in den Läden nichts gibt. Ein beachtlicher Teil dürfte das im Moment noch nichteinmal auf dem Schirm haben...
     
  11. Zu dem Thema: Feuerwerk an Silvester: Verkauf doch erlaubt? Kataloge von Aldi, Norma und Co. sorgen für Verwirrung rund ums Böllerverbot

    Es kennt sich gefühlt keiner mehr aus. Zwischen "Man darf doch kaufen, schau in die Prospekte!" bis hin zu "Totales Abbrennverbot" ist jede Falschinformation über den rechtlichen Rahmen zum Jahreswechsel vertreten. Echt klasse... Naja wenigstens kriegt man auf dem eigenen Grundstück nicht so viel von den verwirrten Muggeln mit.
     
    FreakyPyroBoy, PapaDigi_08 und okean123 gefällt das.
  12. Meine Kommune hatte sich mit Verbotenszonen wirklich sehr positiv zurückgehalten. Hätte auch wenig Sinn gemacht da es kaum Orte gibt die sich für größere Ansammlungen eignen. Allerdings hat dann der Kreis mit einem Pauschalverbot für den öffentlichen Raum zugeschlagen. Sinnvoll würde ich das nicht nennen aber da es ohnehin eine Ausgangsbeschränkung gibt und der Status von Feuerwerk zünden als Grund unklar ist trage ich es mit Fassung.
     
  13. Richtig, Spazieren ist erlaubt, aber wenn ein Böller gezündet wird, heißt es wohl ganz schnell: "Aha! Sie haben die Wohnung verlassen, um Feuerwerk zu zünden! 250 Euro Strafe!" Am Ende wird es natürlich vollkommen abhängig davon sein, was für einen Polizisten man erwischt.
     
    Tibola und Skunk gefällt das.
  14. #6814 Pyrofan1985, 28. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2020
    Ok, folgendes gilt für Darmstadt in Hessen:

    Hatte eben erstmal bei unserer Stadt angerufen. Die verwiesen mich an die Kommunalpolizei.

    Habe dann direkt bei unserer Stadtwache angerufen.

    Endlich mal klare Worte!

    Die meinten das Stadtweite Zündverbot gilt nur für den Öffentlichen Raum!

    Was ich gut fand, die Dame meinte sogar, das es die Stadt Darmstadt nichts angeht was man im Privaten Garten macht!

    Also, ruft eure Stadtwache an und fragt einfach wenn ihr euch nicht sicher seit!
     
    Tibola, Feuerrausch, Michinho007 und 4 anderen gefällt das.
  15. Es ist echt einfach nur ätzend!
    Auf der offiziellen Seite meiner Kommune (NDS) steht immer noch die alte Verfügung mit dem Totalverbot.
    Ich rechne in diesem Jahr selbst bei der kleinsten Zündeltour mit blöden Sprüchen und Androhungen, da der "Normalbürger" halt von einem Feuerwerksverbot jeglicher Art ausgeht.
    Klar kann ich dann doch zündeln, - aber der Spaßfaktor sinkt gegen Null!
    Ich möchte 2020 einfach nur noch hinter mich bringen. Gottlob habe ich Familie und es läuft die Darts-WM... ;)
     
    Feuerrausch und Trinkobst gefällt das.
  16. Polizei ist doch freund und Helfer also gibt's ihm en paar und er hilft dir beim Zünden
     
    PapaDigi_08 gefällt das.
  17. Lasst euch doch nicht verrückt machen . Polizei fährt Kontrolle usw.
    Wenn ihr einen Spaziergang mit Feuerwerk machen wollt , dann macht es einfach .
    Womöglich solltet ihr eine Dose Abwehrspray mitnehmen falls euch dich jemand zu nah auf die Pelle rückt . Abstand ist wichtig . Damit lässt sich doch mittlerweile vieles erklären .
     
    Tibola, MurphYz, okean123 und 5 anderen gefällt das.
  18. Man bin ich gespannt was bei der pyroland Klage rum kommt
     
  19. Frag mich immer noch wozu es dann extra Verbotszonen gibt.
     
  20. Wie bzw. Wo bekommt man am Schnellsten mit wie der Stand ist bzw was dabei raus kommt.

    Und wieso sollte sie nicht auch abgewiesen werden?
     
  21. Heute soll es ein Ergebnis geben oder?
     
  22. anscheinend ja :D
     
    Pyro_pictures gefällt das.
  23. Schlimmer kann’s ja nicht werden;)
     
  24. Auch wenn die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, aber wir wissen doch alle was dabei raus kommt...
     
    MurphYz, Donpanoz, TOMQX und 2 anderen gefällt das.
  25. Lass die Inquisitoren mal ihre Kontrollfahrten durch unsere Clan-Gebiete bzw gesetzlosen NoGo Areas machen, mal sehen ob die Jungs die Maskenprobe bestehen :D

    Gestern abend gingen hier komischerweise wieder ein paar abnormal laute Böller und Raketen hoch.
    Vielleicht liegt man hier im Forum mit seiner Einschätzung falsch.
    Vielleicht haben die Leute die Schnauze voll, haben sich mit Auslands Ware eingedeckt und zünden nicht nur aus feierlichem Anlass sondern auch aus Protest anstatt sich wie angenommen über jeden einzelnen Böller zu beschweren.
    Wir werden sehen, das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau einschätzen.
     
    Fireseege, Tibola und Artor gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden