News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dez. 2020.

  1. War ist alte Nachricht wo scho geschrieben wurde das wir heute Bescheid wissen und immernoch die YouTuber haben Kontakt mit den Shops:)
     
  2. Ich schaue mal wie weit ich Beweise erbringen kann;)
     
  3. Guten Morgen... :confused:
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  4. Bei so einem Schreiben würde ich noch hinzufügen:

    Falls Sie mehr Informationen möchten, bitte ich Sie, sich bei unserer ansässigen Kommunalpolizei unter 123456 zu melden.

    Weil vielleicht denken die Nachbarn sich, was ist den da los? Ist doch verboten!
     
  5. Jetzt bringst du mich auf eine Idee. Wenn alle Stränge reißen könnte ich ein befreundeten Transportdienstleister auf eigene Kosten zur Abholung beauftragen. Wäre es mir wert, selber abholen wären gute 1100 Kilometer
     
    TOMQX gefällt das.
  6. Musst du nicht. Wir warten jetzt alle erstmal ganz entspannt auf offizielle Infos.
     
    matzeW und holdes gefällt das.
  7. Auf die Schnelle kleine Sammelabholung organisieren... ;) Gäbe bestimmt Bedarf... Wenn der befreundete Dienstleister Kapazitäten hat - könnt sein Geschäft des Jahres werden... :D
     
    Excalibur75, H3ISENB3RG und EdwardTeller gefällt das.
  8. Hab gehört die liefern mit Bofrost, die frieren die Feuerwerkskörper ein, dann sind die kein Gefahrgut mehr, hab ich gehört, nicht 100% safe.
     
    Ritonli, Tibola, KPutt und 35 anderen gefällt das.
  9. Ich weiß ja nicht, ob das so stimmt was man die letzten Seiten über gelesen hat. Ich persönlich schenke dem wohl eher keinen glauben, aber naja abwarten.
     
    FroXlor und Pyro_pictures gefällt das.
  10. Mehr können wir nicht
     
  11. Ich sehe das wie @bottzi. Belastbare Fakten oder bleiben lassen. Verwirrung und Gerüchte gibt es wirklich schon mehr als genug. Das muss man nicht auch noch weiter befeuern nur um irgendetwas als "Erster" geschrieben zu haben aber genau das ist scheinbar so eine Unsitte der Neuzeit...
     
  12. macht normal nur b2b, aber vielleicht machen die bei mir eine Ausnahme, fragen kostet ja nichts. Gefahrgutversand machen die auf jeden Fall. Geschäft des Jahres glaube ich nicht, die sind schon etwas größer. Kennen Privatleute nur eben nicht, weil die halt kein b2c machen
     
    schnix und TOMQX gefällt das.
  13. #6888 Jenny, 28. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dez. 2020
    Nee, die Produktionskosten und die Folgschäden vom Lithiumabbau sind da noch gar nicht drin. Die 401g sind die reinen Kosten für die Erzeugung von einer kWh. Nicht dabei sind Wirkungsgrad für Übertragung, Konvertierung und Batteriespeicherung.
    Quelle ist das Umweltbundesamt: Entwicklung der spezifischen Kohlendioxid-Emissionen des deutschen Strommix in den Jahren 1990 - 2019

    Aber selbst die 401g sind für mich schockierend, weil damit ein neuer Elektro-Audi nicht umweltschonender fährt wie mein 13 Jahre alter Prius II, nur dass ich eine Reichweite von gut 1000km habe und nicht nach Ladesäulen suchen muss.

    Ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber derzeit werden Lithumbatterien nicht recycelt sondern "thermisch behandelt" (da war einmal ein Artikel in der C'T), Kupfer und Aluminium werden recycelt und das Lithium zusammen mit dem Rest in Giftmülldeponien endgelagert. (Marktführer Umicore)
    Recycling: Auf dem Weg zum Öko-Akku
    Aber fairerweise forscht man gerade an einer besseren Art des "recyclings"

    Wenn man betrachtet, dass Lithiumbatterien durch die Zeit altern (Nichtbenutzung) und unglaublich kitzelig auf tiefe Temperaturen reagieren, es hassen voll geladen oder leer zu werden, ist Lithium eine Diva unter den Akkutechnologien.
    Für das Temperieren hatte ich eine Idee:
    Verfahren und Vorrichtung zum Temperieren eines Akkumulators - SIEMENS AG :)

    Was mir persönlich immer graue Haare macht ist, dass die Batterien viel mehr Fluor als Lithium enthalten (LiPF6). Beim Verbrennen wird das durch die Luftfeuchtigkeit/Wasser zu HF, das ist Flusssäure, eine heimtückische Säure, die ziemlich barrierefrei in den Körper eindringt und das war es dann.
    Flusssäure – Wikipedia.
    (Absatz Toxikologie, kein schöner Tod)

    Wenn ein E-Auto brennt, würde ich mich nicht in die Rauchfahne stellen.

    Viele Grüße

    Jennifer
     
    Tibola, Fireworksfreak, Mathau und 2 anderen gefällt das.
  14. müsst ihr ja nicht glauben Joshua hat bei pyroweb gearbeitet und ist da nicht schlechter informiert als andere aber hätte Herr Funke das gepostet währt ihr alle Glücklich
     
  15. Vielleicht konnte ein guter Anwalt die Sinnhaftigkeit des Verkaufsverbotes infrage stellen.

    Da sie aber vorher wussten das die Verbotsgründe haltloser Unfug sind, haben sie die Änderung direkt im Sprengstoffgesetz manifistiert.
    Das dürfte schwer sein dieses kurzfristig zu ändern.
     
    Tibola gefällt das.
  16. ja genau, hätte er es gepostet, aber bis jetzt hat noch niemand was gepostet, deshalb bitte füße still halten
     
  17. Langsam ist es mal gut. Im Gegensatz zu anderen bin ich für die Erstinfo durchaus dankbar - es war halt klar ersichtlich, dass die Aussage erst einmal auf reiner Mundpropaganda basiert. Jetzt versuch aber bitte nicht auf Krampf, da irgendeine angebliche Zuverlässigkeit hineinzureden. Mit jedem neuen Beitrag wird da aktuell nur das Bauchschmerzniveau erhöht.

    Und auch du müsstest erkennen, dass eine Aussage vom Funke-Account hier ein ganz anderes Gewicht hat. Eben weil er hier in offizieller Funktion unterwegs ist.
     
  18. Hab grade mir FlexPress telefoniert.
    Da meine Sofort Bestellung (mit 27er bestellt) von Pyroland noch nicht geliefert wurde. Aber als versendet mit AU Nummern im Kundenkonto ist.
    Anscheint ist die Bestellung mit den Silvester Bestellungen zusammen gelaufen :/

    wie dem auch sei... wichtig für euch

    flexpress hat die Silvester Bestellungen und PLANT morgen die Zustellungen .
    Pyroland ist wohl noch im Streit und heute Abend wir es wohl entscheiden spätestens morgen früh ob zumindest Pyroland ausliefern darf . hätte ich nicht gedacht , nach dem Urteil gegen die Feuerwerksvitrine.
     
    Blast Maniac, TOMQX, MarkRot und 3 anderen gefällt das.
  19. Ob ich oder eine handvoll anderer das glauben ist relativ irrelevant. Ein gewisser (und meistens leider nicht gerade kleiner) Teil wird es völlig ungefiltert für wahr nehmen und das unabhängig davon ob es sich im Nachhinein als Ente entpuppt oder nicht. Diese Leute verbreiten das dann weiter an wieder andere die es ungeprüft übernehmen und voila Fehlinformation kursiert und sorgt für Chaos. Die einzige Möglichkeit das zu stoppen ist die Verbreitung zu unterbrechen und eben keine halbgaren Infos weiterzugeben.
     
  20. Was gedenket meine Wenigkeit nun zu unternehmen, da auch Parkplätze des öffentlichen Grundes sind? :confused:
     
  21. Ich glaube nicht, dass Pyroland hier für diese Newskampagne verantwortlich ist, da liegt die Ursache vielmehr eher bei anderen, die jetzt aus welcher Motivation heraus auch immer solche Dinge jetzt verbreiten, manche wollen die Aufmerksamkeit, manche andere eventuell Verunsichern oder reinlegen.

    Mal unabängig von diesem eventuellen Hoax, Scam oder Fake Kram mal etwas generell zu Pyroland
    Vielleicht sehe ich da ja was verkehrt und eventuell können mich da welche aufklären.

    Ich verfolge ja das Geschehen schon ne Weile und ich habe vollstes Verständnis für die sehr unvorteilhafte Lage. Ich hoffe ausdrücklich, dass Pyroland und alle Akteure der Branche diese Phase überstehen. Und ich hoffe auch, dass der Staat für eine finanzielle Entschädigung sorgt, was die Branche betrifft.

    Dennoch wirkt seit einigen Tagen hier manches nicht mehr so ganz nachvollziehbar und ehrlich. Da kommen schon gewisse Fragen auf.

    Was mich bei Pyroland hier wundert, während irgendwann mal alle Shops den Kontakt mit ihren Kunden gesucht haben, und man irgendwann auch die Rückabwicklung eingeleitet hat, ist man bei Pyroland irgendwie abgetaucht. Dann sind da manche Dinge etwas widersprüchlich.

    Kennt ihr diesen Artikel hier: Silvester: „Wer soll das bezahlen?“ - Pyroland sitzt auf 50 .000 Feuerwerks-Paketen | Rotenburg (Wümme)

    Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann sagt der Inhaber doch, dass das Wiederauspacken zu teuer ist und auch die Lagerkapazitäten über diesen Silvesterzeitraum hinaus nicht zu finanzieren sind bzw nicht verfügbar sein werden.
    Weiterhin sieht er selbst die Zukunft des Unternehmens kritisch. Keine Unterstellungen oder eigene Interpretationen sondern findet sich so in dem Artikel.

    Das passt irgendwie nicht zu dem wie der Inhaber zuletzt aufgetreten ist und gegenüber den Kunden argumentiert hat. Ich verstehe absolut den Ernst der Lage des Unternehmens, aber es wirkt seit längerem wie ein Hinhalten und Vertrösten um einfach die Stornierungen aufzuschieben, was vermutlich ja bei den meisten Normalkunden dennoch nicht gelingt. Da haben andere Mitbewerber dann doch einen offeneren und ehrlicheren Ansatz gewählt.

    Davon abgesehen rein praktisch, ja er ist einer der wenigen die noch parallel zu GO mit Flexpress arbeiten, aber ist eigentlich bekannt wie Flexpress zu der Lage steht ? Gibts von denen eigentlich ein Statement ? Andere DIenste haben ja selbst schon vermeldet, dass Sie nicht transportieren werden. Bei Flexpress ist da was bekannt ? Weiterhin selbst wenn es hier juristisch wirklich eine Klärung geben sollte, ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann die Logistik wirklich noch abwickeln kann.

    Da müsste man die Auslieferung quasi selbst vornehmen und das ist in diesem Fall definitiv nicht möglich.

    Und Pyro Pictures wirkt auf mich wie ein Trollaccount, kommt quasi aus dem nichts und ballert in Sekundenfrequenz fragwürdige Kommentare raus, die inhaltlich nichts beisteuern auser Verwirrung bei einigen. Erinnert ein bisschen an andere solcher Aktionen im Forum in der letzten Zeit.
     
    Tibola, ViSa, dvldr und einer weiteren Person gefällt das.
  22. Wenn Pyroland darf, dürfen alle anderen auch. Das Überlassungsverbot ist auf Bundesebene erlassen worden
     
    Pyrofuchs gefällt das.
  23. Letzter Post für heute damit ihr auch nicht komplett ärgere. Funke tolle Marke dies das aber mit seinem offiziellen acc streiftaten bejubeln ist nicht gerade professioneller als das was ich versuche.
     
  24. Ich hab eben persönlich mit FlexPress telefoniert. Die planen die Auslieferung für den 29.12-31.12 .
    Und haben von Pyroland selber die aktuell Anweisung bis heute Abend zu warten. Da Pyroland ,,angeblich“ noch auf den Beschluss wartet ob sie ausliefern dürfen.
    Das war die Aussagen des FlexPress Kundendienstes. Denke aber das wird wie bei der Feuerwerksvitrine im Landgericht abgelehnt .
     
    Pyro tha dragon gefällt das.

  25. Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht, habe ihn in den letzten Tagen nicht in diesem Thread gesehen. Und sowas dann aus dem Nichts zu behaupten ist schon Mutig. Viele Forianer und Gäste machen sich jetzt doch noch Hoffnungen dass ihre Bestellung unter Umständen tatsächlich ankommt. Wenn es sich am Ende als Lüge entpuppt ist man umso mehr "enttäuscht" gar "traurig" :(
     
    ViSa und Pyro_pictures gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden