Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Naja, einige Wettermodelle wollen Berlin an Silvester zeitweise Schnee bringen, mir fehlt da aber etwas der Glaube. Ein kurzes Update:

    Temperatur: die Modelle sind sich einig, das woir um Mitternacht in weiten Teilen des Landes leichten Frost haben werden. Je weiter südlich desto frostiger, aber nicht unterhalb -4 / 5 C um Mitternacht. Tagsüber milder. Im unmittelbaren Küstenumfeld und äußersten Norden / Nordwesten sieht derzeit kein Modell Frost.

    Wind: Der Wind spielt bei keinem Modell eine große Rolle, um eine Bö mit 5 Windstärken zu kriegen, müsste man sich nach derzeitiger Lage an den Strand bei St. Peter Ording oder so stellen. Und auch da ist es nicht sicher. Also Wind wird unbedenklich gesehen, im Süden eher fast zu wenig davon. Das ist seit mehreren Tagen so und spricht für ein Eintreffen.

    Niederschlag: Tja, hier wird es unübersichtlich. Mehrere Modelle sehen derzeit ein fast stationäres Regen / Schnee / gemischt Band über dem Norden. Sie machen nur Unterschiede wo genau. 2 denken genau über der Linie Hamburg / Berlin), 2 denken über Niedersachsen und Brandenburg / Berlin und eins hat es vor der Küste und über Dänemark. 2 Modelle sagen: Alles Quatsch, es gibt lokalen Schneefall und sonst nichts.

    Weiterhin wird vereinzelt über Deutschland Schnee in Schauerform, verstärkt über BaWü, Saarland und Richtung Frankfurt ausgreifend simuliert. Der ist bei einigen Systemen über Deutschland, bei anderen bleibt er brav in Frankreich stecken, man wird sehen müssen.

    Nebel: Es gibt Nebelsignale, aber weder flächendeckend noch in einer Region konzentriert, da wird man noch warten müssen.

    Die allgemeine Wetterlage ist so, das wie besprochen das Tief austrogt und bis Anfang Januar unser Wetter dominiert. Es wird nicht super wetterintensiv (nach dem anfänglichen Sturm hier im Norden am 26/27), aber halt unbeständig. Die Temperaturen werden noch einmal kurz ansteigen, ab dem 30 ist es dann aber nasskalt bis winterlich. Das (sehr frühe) Major Warming kommt, allerdings einige Tage später, daher kann man über Januar nichts sagen. Der Polarwirbel ist krank :D, das macht Prognosen unmöglich.

    Schnee: der Schnee oberhalb 600 Meter bleibt liegen und wächst an. 200- 600 Meter ist Silvester und Neujahr Schnee nicht unwahrscheinlich. Für das Flachland bleibt es sehr knapp und eher unwahrscheinlich.

    Zusammengefasst sollte man sich schon mal auf ein Silvester mit paratem Regenradar einstellen, in einigen Teilen des Landes wird wohl was passieren, wie viel und wo schauen wir mal. Ich will nicht unterschlagen, das es ein Modell gibt, das Deutschland den ganzen Silvestertag trocken sieht, ist aber eine Minderheitsmeinung :p.

    Nächstes Update dann heute Abend oder Morgen in Kurzform. Richtig spannend wird es, wenn die Top Kurzfrist Modelle ins Spiel kommen.

    Euch allen einen geruhsamen 2 Weihnachtstag!

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  2. Moin Moin,

    ich bin gerade noch einmal die Wettermodelle durchgegangen und es gibt keine wesentlichen Veränderungen. Es steht zu Silvester landesweit wechselhaftes Wetter an, Schauer sind wahrscheinlich und der Wind spielt keine wesentliche Rolle. Nebel wird von einigen Modellen vorhergesagt, allerdings mal hier und mal da, da werden wir auf die Rapid Modelle warten müssen (bei Nebel ist ein britisches Modell sehr gut).

    Etwas besser wird das Wetter für Berlin, Brandenburg und Niedersachsen gesehen. Unverändert schlecht für Schleswig Holstein und MeckPom. Schnee im Bereich Rheinland Pfalz (nördlich), Hessen und so ein bisschen in angrenzenden Bereichen.

    Wir müssen wie gesagt noch abwarten, wie das Tief heute abtropft und sich dann morgen legt. Unzweifelhaft bleibt aber, das viele von uns mit zeitweisen Wetterstörungen rechnen müssen, am schlimmsten im Norden (einige Modelle sehen für meinen Standort dauerhaft leichten Regen von 16 bis 1 Uhr :confused:), ich nehm es tapfer :D. Hätte ich meine Bestellung, würde ich jetzt langsam nervös.

    Ein detailliertes Update dann morgen, richtig spannend wird es ab dem 29 spät, weil dann die allermeisten Detail Modelle bis Neujahr 1 Uhr rechnen. Dann schau ich mal nach Bundesländern.

    LG

    GoldDragon
     
  3. Moin,
    Magst du mal nachsehen wie die Prognosen in den Dammer Bergen aussehen?
     
  4. Moin Moin,

    das ist im Detail noch viel zu früh. Schick mir gern am 29 oder 30 eine PM mit Landkreis, dann schaue ich nach. Zu dem Zeitpunkt sind die sehr hoch auflösenden Modelle verfügbar, vor allem am 30.12.

    LG

    GoldDragon
     
    westfeuer und 08fünfzehn gefällt das.
  5. Alter Schwede, was ein Sturm! Also wenn das an Silvester auch so aussieht, verzichte ich freiwillig aufs Zünden.

    Aber immerhin fallen jetzt gerade ein paar Schneeflocken
     
    schnix gefällt das.
  6. Bei Nebel kommen Signalsterne richtig gut rüber:)
     
    westfeuer gefällt das.
  7. Bei uns ist bisher sternenklar mit Minusgraden angesagt. Ich denke der Süden kommt dieses Jahr wieder gut weg. Wenigstens etwas!
     
    mfxmfx gefällt das.
  8. Ich kann Dich beruhigen, nach viel Wind schaut es wie gesagt nicht aus.

    @Megaknall

    Noch ist es sehr früh, aber Bayern (bis auf den Nordwesten) sieht im Moment gut aus. Wird dann aber frisch :D. Also weht mir nicht weg heute, an der Küste bläst es ganz ordentlich :bye: heute.
     
  9. Huhu Dragon kannst du eine Prognose für Salzhemmendorf ( Niedersachsen ) raus geben ? Wäre lieb <3
     
  10. Ja, das Wetter im Norden wird zunehmend schlechter vorhergesagt... schade. Aber in diesem Jahr soll mich das nicht allzu sehr stören.... (Bei den vorherrschenden Randbedingungen)...
     
    TinOnFire und GoldDragon gefällt das.
  11. Hoffe das es südlich von Hamburg nicht bei dem aktuellen Wetter bleibt !?:(
     
  12. Also hier kommt gerade gut Schnee runter.:)
     
  13. Will jetzt nix mehr von Regen, Nebel oder sonst was lesen. Schließlich darf man ja seine Reste zünden.
    Es gibt also überall ruhiges und trockenes Wetter. Punkt.
    Thread bitte schließen. :D
     
  14. Ja hier in NRW Oberhausen geht auch die lutzii ab... zuviel regen....
     
  15. Für Silvester in NRW sieht es aber gut aus.
     
  16. Das wollte ich hören.:cool:
     
  17. Hallo Ihr Lieben,

    hier noch einmal einkurzes Update zum Silvesterwetter, was bleibt ist die Unbeständigkeit.
    Praktisch alle Modelle haben sich das mit dem Silvesterwetter über Nacht neu überlegt. Während Gestern Abend noch Norddeutschland das schlechte Wetter abkriegen sollte, sieht das heute nur noch das Schweizer System so. Alle anderen verteilen das Wetter neu und das wird sicher noch 3 mal passieren, weil wir diese instabile Tiefdruck Wettersituation haben (wie beschrieben. Aber der Reihe nach:

    Was wissen wir recht sicher, weil es seit Tagen so kalkuliert wird?

    Temperatur: Die Temperatur wird den ganzen Tag um den Gefrierpunkt sein. Im Norden etwas wärmer als im Süden, im Westen etwas wärmer als im Osten. Es wird nicht arg kalt, aber auch nicht frühlingshaft. Insgesamt ohne großen Einfluss auf das Zündeln.

    Wind: Der Wind spielt weiterhin keine große Rolle, in Norddeutschland zunächst etwas mehr, ab Mittag abflauend. Nichts was den Norddeutschen Zündler erschüttern würde :D. Insgesamt ist der Wind kein Störfaktor.

    Was wir nicht so genau wissen:

    Niederschlag: Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an Silvester Niederschlag geben, nur wo, wann, was und wieviel, das ist die Frage. Derzeit sieht es wie folgt aus:

    Norddeutschland Westteil: zeitweise Niederschläge am Morgen und dann möglicherweise auch am Abend, nicht viel und nicht andauernd. Die Modelle sind sich uneinig. Nichts im östlichen Niedersachsen oder Meck-Pom.

    NRW, Rheinland Pfalz, Saarland, westliches Hessen: Im Laufe des Abends aufkommender flächendeckender Regen und Schnee (nicht östliches NRW). Der Ruhrpott derzeit bei fast allen Modellen stark betroffen. @Shaker201411 , kannst Du mir sagen, woher Du deine Wetterdaten hast? Ich würde mir das gern anschauen :). Meine sagen leider für den dichtbesiedelten Teil von NRW Schietwetter voraus, kann sich aber natürlich noch ändern.
    Im Osten, Bayern, Ba-Wü wenig Niederschlag. Wie gesagt Momentaufnahme heute Vormittag.

    Nebel: Tagsüber unbedenklich, gegen Abend sehr viel Nebelsignale in Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Einsetzend ab 18 von Osten her, bis Mitternacht recht großflächige Verbreitung. In Mecklenburg Vorpommerm ebenfalls, einsetzend nach 22 Uhr. In Schleswig Holstein leichte Nebelsignale um den Kanal herum, erst gegen Mitternacht.

    Das ist der Status heute Vormittag, insbesondere beim Nebel müssen wir noch auf das sehr gute englische Kurzzeitmodell warten, das kann das richtig gut.

    Im Moment hat Bayern das beste Wetter denke ich :).

    Noch einmal die Bitte: individuelle Anfragen per PM, sonst komm ich durcheinander und wir machen den Thread sehr unübersichtlich. Die schaue ich mir alle am 30 Abends an und schreibe Euch dann. Und bitte immer den Landkreis, Bundesland und wer mag die Gemeinde schreiben, sonst finde ich die Karten nicht schnell genug.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    boom_bamm12, meinereiner, Minos und 12 anderen gefällt das.
  18. na da freue ich mich... hab noch genügend Batterien vom letzten Jahr, die darauf warten, gezündet zu werden
     
  19. Schnee im Ruhrpott? Kann ich mir kaum vorstellen zu lange her... :crazy:
     

  20. Hey GoldDragon.. Danke erstmal dafür das du uns wie jedes Jahr mit dem Wetter auf aktuellen Stand hälts. die letzten 3 Jahren hast du bei mir zumindest immer zu 100% richtig gelegen.. ich hoffe mal das du dieses Jahr mit dem Regen in NRW nicht richtig liegst :D auf Regen habe ich keine Lust :)
     
    GoldDragon gefällt das.
  21. Teilweise. Es ist aber tatsächlich derzeit so simuliert. Abwarten, sind ja noch 3 Tage.

    @eXpPyro

    Das wird jetzt in unterschiedlicher Stärke seit 2,5 Tagen simuliert. Schaun wir mal. Sieht wie ein Schneefallgebiet aus, das umfangreich von Frankreich und Luxemburg aus übergreift. Aber wie gesagt, abwarten und Tee trinken.
     
  22. Ja wir warten mal ab :D meine Wetter App springt auch Stündlich um hier im Kreis :) wie jedes jahr werde ich dir am 30ten wieder eine PN senden um genau Infos für meinen Kreis zu bekommen :)
     
    GoldDragon gefällt das.
  23. Irgendwie ein trauriger Morgen. Normalerweise hätte ich gestern mein 2tes Vorschießen geschaut und würde nun, nach ersten „Besorgungen“, entweder auf die Bestellung warten oder auf meinen Abholtermin. Jedenfalls hätte ich frisches Feuerwerk im Haus. Ok, besondere Jahre bringen besondere Umstände. Aber doch traurig.

    Wenigstens gibt es noch das Wetter :) dem kann auch keine Ausnahmesituation was anhaben.
    Darum nun das Morgen Update am 29.

    Temperatur: wie bereits gestern geschrieben, den ganzen Tag um 0 herum. Ich sehe für Mitternacht nichts unter -3 (an den Alpen) und nichts über +4 (unmittelbare Küste). Kein Einfluss auf das Feuerwerk.

    Wind: Bleibt zumindest nach Einbruch der Dunkelheit unbedeutend. Die schlimmste Bö, die ich um Mitternacht derzeit sehen kann, hat 3 BFT :D. Wenn nichts ganz ungewöhnliches geschieht, sollte der Wind unbedenklich sein.

    Niederschlag: Hier gehen die Meinungen der Systeme noch deutlich auseinander, einige Sachen haben aber alle drin, es geht da mehr um die Ausprägung. Mit dem Super HD von Kachelmann, rechnet jetzt auch schon ein Modell bis zum Jahreswechsel, die anderen Rapid Modelle folgen im Laufe der nächsten 24 Stunden.

    Niederschlag: hier hat sich die Tendenz verfestigt und das Gebiet etwas ausgedehnt. Innerhalb der Linien Köln-Kassel-Erfurt-Memmingen-Luxemburg kommt es immer wieder zu Niederschlägen, oft als Schnee. Schneeregen und Regen sind auch dabei. Nicht überall aber immer wieder. Kein schwerer Dauerniederschlag, aber wohl genug um zu nerven. (Ich spreche hier vom Zeitraum 16 h bis Mitternacht). Je später desto weiter südöstlich. Der Niederschlag kommt aber nicht nach Sachsen oder Sachsenanhalt vor den Morgenstunden an Neujahr.

    Dazu sehen die Modelle auch eine schmale Niederschlagszone vom nördlichen S-H bis noch Holland. Wo und wann genau, wird man sehen müssen. Kommt aber auch nicht viel runter. Überwiegend gibt es wohl Schneegriesel in der Nacht.

    Nebel: Es gibt weiterhin Nebelsignale, allerdings sind die Bereiche anders. Ein Streifen zwischen den Linien Essen Hannover und Rotterdam Bremen. Die genannten Städte liegen derzeit nicht im Nebel. Außerdem das nordöstliche Brandenburg oberhalb Berlins und etwas nach Meck-Pom ausgreifend.

    Die Details müssen wir noch abwarten. Bundesländer schaue ich morgen früh an.

    Insgesamt der Westen bis zur Mitte Deutschlands derzeit im Nachteil, aber warten wir mal ab. Die Lage bleibt instabil. Interessant ist, das es fast überall bis fast nach unten schneien kann.

    Ich schau mal ob ich heute Abend noch ein Update hinbekomme.

    LG

    GoldDragon
     
  24. Also bei mir in Oberhausen nrw zeigt er tatsächlich Schnee an bzw danach regen.... mal gucken könnte ekelig werden Hauptsache kein extremer wind....
     
  25. Hallo Ihr Lieben,

    trotz Kopfweh jetzt das versprochene Update per Bundesland und einige allgemeine Anmerkungen. Ich habe mich entschlossen den Mittagslauf des Englischen D4 Modells zu nutzen, das bildet glaube ich den Schnitt ganz gut ab. Die Wettermodelle (die meisten) sehen die Lage ähnlich, allerdings sind Zeitablauf und exakte räumliche Ausprägung nicht immer identisch. Ich nehme das Icon EU, weil es bei Nebel etc. ziemlich gute Treffer hat. Und für ein System muss ich mich ja entscheiden :D.

    Die Situation ist wie folgt: Wir haben ein kleinräumiges Tief mit Kern über dem Grenzgebiet zwischen Belgien und Deutschland. Dieser kleine Wirbel führt leider in seinem Einzugsgebiet immer wieder zu Schnee- oder Regenschauern.

    Wind: Ist Deutschlandweit kein Störfaktor, lässt zum Abend weiter nach. Der Wind kommt im überwiegenden Teil des Bundesgebietes aus südlichen Richtungen. Eine Ausnahme sind weite Teile Niedersachsens und das nördliche NRW, hier wird leichter Ostwind vorhergesagt. Grund ist der besagte kleine Tiefkern.

    Temperatur: Um Mitternacht überall knapp unter/über Null. Kein großer Einfluss. Von T-Shirts wird abgeraten :). An den Alpen / im Osten etwas kühler, im Westen und Norden etwas wärmer, vollkommen überraschend das :D.

    Jetzt zu den Bundesländern. Ich muss noch einmal betonen, das andere Modelle den Ablauf auch etwas langsamer sehen, was ich Euch präsentiere ist aber wohl die Mehrheitsmeinung. Also wo Niederschlag kommt, bitte nicht zu sehr auf die exakte Zeit verlassen und ein Regenradar bereit haben. Ich schaue auf die Zeit von 1600 bis 0100, weil es da dunkel ist. Bundesländer von Nord nach Süd:

    Schleswig-Holstein:

    Niederschläge überall nördlich von Husum (Linie durch das Land denken) möglich. Keine großen Regenmengen und sicher kein Dauerregen. Ab Mitternacht schnelle Nebelbildung in ganz Holstein, bis nah an Hamburg heran.

    Empfehlung: verlasst Euch nicht auf die zweite Nachthälfte, ich tue es auch nicht :).

    Mecklenburg-Vorpommern:

    Kein Niederschlag. Ab 030 einsetzende Nebelbildung in Nord-West MVP. Wird ab 2 richtig viel. Ansonsten prima Bedingungen.

    Hamburg: wenn man denn dürfte....

    Keine Beeinträchtigungen. Nach Mitternacht Nebelbildung entlang der Elbe.

    Bremen:

    Bremerhaven ab 2200 Nebelgefahr, langsam verstärkend. Bremen ab 200 Sprühregen / Schnee. Falls man darf ok.

    Niedersachsen:

    Jetzt wird es umfangreich.
    Ab 1600 greift das Niederschlagsgebiet aus Richtung NRW über. Das Gebiet erfasst im Laufe des Abends ganz Nord, Mittel und Teile Südniedersachsens. Hannover wird ca. 2030 erreicht. Wolfsburg und Braunschweig auch so. Ausgenommen bleibt Nord-West Niedersachsen (Emden und so). Ich empfehle Regenradar, weil sicher auch Schauer dabei sind. Keine Riesenmengen, aber schon ein Problem.
    Der äußerste Süden wird ab 2100 ca. schon wieder frei.

    Der Nord-Westen hat ein anderes Problem: Nebel. Langsam beginnend ab 2000 wird es nebelig, ab 2200 flächig. Aurich, Emden, Wilhelmshafen usw.

    Achtung bei Nebel: 1 C wärmer und es passiert vielleicht nichts, ich drücke die Daumen.

    Um es nicht zu unübersichtlich zu machen, geht es im zweiten Teil mit Brandenburg weiter.

    LG

    GoldDragon
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden