News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Stand 19 uhr gab es noch keine entscheidung... laut Balloons
     
  2. Erzgebirgskreis hat heute ebenfalls eingeschränkt, Zwickau und Leipzig überlegen wohl noch. Möglich das die verbliebenen Kreise noch was veröffentlichen.
     
    Wookiee gefällt das.
  3. Angeblich sollte es ja kein generelles Verbot in diesem Jahr geben aber die drehen sich ja leider gerade wie die Fahnen im Wind.

    Böllerverbot in Leipzig: Stadt untersagt Feuerwerk in drei Zonen | Radio Leipzig
     
    Tibola und DirtyHenri gefällt das.
  4. lt. FireworksandBalloons
     
  5. Habe gehört in Hamburg hatt eine Privatperson gegen das Zündverbot auf Privatgrund geklagt und wurde abgelehnt kam in den Nachrichten ist das schon älter?
     
  6. Laut dem und dem soll dass und das...

    Einfach Mal abwarten, alles andere bringt dieses Jahr leider gar nichts...
     
  7. Liegt jetzt beim OVG

    Bestimmung - Klage in Hamburg - Möchte sich wer beteiligen?
     
  8. Das war ein Forumsmitglied: Bestimmung - Klage in Hamburg - Möchte sich wer beteiligen?
     
    Schinkenspicker gefällt das.
  9. Wie hier bereits mehrfach erwähnt:

    Der Chef von Pyroland wird noch in den Live-Stream bei FireworksandBallons gegen 21.00 Uhr erscheinen. Der YouTuber steht mit ihm in Kontakt und Florian von Bothmer war dort auch schon kurz nach dem 13.12.2020 zu Gast.

    Und Ja, vermutlich wird er dort nur die Rückabwicklung, sowie den Ausblick auf 2021 schildern können. Falls es besser kommt, umso besser - Noch etwas Geduld bitte.
     
  10. Laut BVPK 45 min Alt!

    ***Zum aktuellen Stand rund um Verbote von Silvesterfeuerwerk:
    Die bundesweite Regelung zum Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wurde durch mehrere Eilanträge vor dem Berliner Verwaltungsgericht beklagt. Die Eilanträge wurden abgelehnt. Mindestens zwei Klagen gegen diese Ablehnung und damit gegen das Verkaufsverbot sind beim Oberverwaltungsgericht Berlin anhängig. Mit einer Entscheidung noch in diesem Jahr ist nicht zu rechnen - und selbst wenn: Aus verschiedenen logistischen Gründen ist der Verkauf von Silvesterfeuerwerk zu diesem Silvester praktisch ausgeschlossen.
    Anders sieht es bei Verwendungs- bzw. Abbrennverboten aus: Generelle Verbote wurden in Ländern (z.B. Niedersachsen) und Städten bzw. Kommunen (z.B. Augsburg) gekippt. In manchen dieser Kommunen ist das Verwenden von Feuerwerk in der Silvesternacht nun zumindest auf privatem Grund erlaubt. In anderen Fällen (z.B. Berlin) werden bestimmte Verbotszonen definiert, außerhalb dieser Zonen ist Feuerwerk auch im öffentlichen Raum erlaubt.
    Derzeit ist es schwierig, eine umfassende Tendenz wiederzugeben. Die rechtlichen Regelungen und Urteile dazu variieren stark von Ort zu Ort.
    Fest steht: Dieses Silvester wird ein schwarzer Tag für die Feuerwerkskultur und die Feuerwerksbranche!***
     
  11. Ja stimmt, Erzgebirgskreis ist auch untersagt. Da wohne ich aber nicht. Ich denke nicht, dass bei uns in der Stadt was kommt in Sachen Verbot. Höchstens wenn es im LK verboten wird...
     
  12. @Lelicat Hatte mir vorgenommen mein Gründstück mit Flatterband und Schilder mit ,Privatgrundstück+Betreten verboten auszustatten...jetzt lese ich das reicht nicht man braucht Bauzäune?Hast du das aus sicherer Quelle?Man könnte sich ja so noch Zäune besorgen wenns sein muss.
     
  13. Nur wenn ein Einhorn anwesend ist... :D
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  14. Ich finde Wikipedia dazu recht aussagekräfti und eindeutig:

    Eine Einfriedung oder Umfriedung (veraltet auch Einfriedigung) ist eine Anlage an oder auf einer Grundstücksgrenze, die dazu bestimmt ist, ein Grundstück ganz oder teilweise zu umschließen und nach außen abzuschirmen, um unbefugtes Betreten oder Verlassen oder sonstige störende Einwirkungen abzuwehren.

    Einfriedung – Wikipedia.
     
    Tommsen gefällt das.
  15. Am Besten, gleich ne 2,5m Betonmauer mit Stacheldraht obenauf, in der heuteigen Zeit sicher einen Investion in die Zukunft..:D
    Nee.. Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen...;)
     
    Tibola und Huber gefällt das.
  16. :eek:
     

    Anhänge:

  17. Ist doch nix neues?
     
    xFlumpi und _bsvag_ gefällt das.
  18. ******e ja, auch wenn ich nie ein Freund von Mauern war, Zäune sind im allgemeinen in Ordnung denn sie haben eine klare Aussage wohingegen Mauern eher herausfordern.. Mir gefällt der Begriff Einfriedung in diesem Zusammenhang auch sehr gut.

    Ps.: Falls du es wirklich umsetzt, schick uns bitte ein Foto von der Befriedung deines Grundstückes :friendsdrink:
     
    Huber gefällt das.
  19. Wie jetzt mir ist es schon neu von einer offizielleren Seite zu lesen!
    Zeig mir bitte wo es vorher so bekannt gegeben wurde! Danke
     
    Sturmgrim gefällt das.
  20. Wollt ihr Kurz was witziges hören. Hatte gerade auf Facebook in meiner Heimat gruppe eine Disskusion wegen Feuerwerk an silvester.

    Die seite der Feuerwerksgegener "Warum kann man nicht einmal auf Feuerwerk verzichten" Darauf ich "Na weil es die restlichen 364 tage im Jahr verboten ist" War das Totschlag Argument seit 40 minuten ist Ruhe in der Gruppe ;)"
     
    Tibola, Tommsen, equilibrium und 24 anderen gefällt das.
  21. Hier ist was zum Thema zu lesen, Link Befriedetes Besitztum
     
  22. Bundesverband Pyrotechnik

    Musst dich bei Facebook einlogen. Der 2. Artikel ist c.a. 1 Stunde alt.
     
  23. Hallo, also die Beschwerde von PyroRob wurde auch vom OVG Berlin abgewiesen. :/

    Wir gehen erneut in Beratung. Melde mich nach der Telefonkonferenz mit den Anwälten und Rob nochmal.

    Wenn wir das nachher noch machen.
     
  24. Da hier die ganze Zeit von befriedetem Besitztum geschrieben wird... WO steht denn, dass eine Einfriedung eine notwendige Bedingung fürs Abbrennen ist?

    Zumindest in der BaWü-Verordnung steht davon kein Wort.
     
    KPutt, motorbreath, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden