News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.


  1. Welche Konsequenzen hat der Händler und der Empfänger zu befürchten?
    Abschnitt VIII Straf- und Bußgeldvorschriften (SprenG) beziehen sich nicht auf die Verordnung, wie ich sehe?
     
    Pyromantiker2016 gefällt das.
  2. Der Empfänger hat gar nix zu befürchten. Für den Händler gefährdet es die Zuverlässigkeit.
     
  3. 100% richtig.
     
  4. #7804 Petardo Rumpelstilzchen, 30. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2020
    Das ist doch gut so und wir sollten uns alle dagegen wehren, wenn dann Feuerwerk verantwortlich gemacht wird. Dieses Jahr ist doch angeblich das Jahr der Zahlen (Inzidenz usw.) und die sind dann der Beweis, dass es das Gegenteil gebracht hat und Alkohol viel gefährlicher ist als Feuerwerk. Kann man die dafür haftbar machen? Drehn wir den Spieß um!
    Falls es weniger Unfälle werden, was ich glaube, weil die ganzen Partys, Disco usw. ausfallen heisst es dann: Seht her nur weil wir Feuerwerk verboten haben, weniger Unfälle. Aber im gesamten. Die Pyro Unfälle werden mit Sicherheit mehr, wegen F3 vom Ausland und das macht sie dann mundtot. Ich hoff es wird so kommen!
    Schlagzeile: Feuerwerksverletzungen so hoch wie noch nie an Silvester 2020 wegen Feuerwerksverbot!
     
    ViSa und Athlon 63 gefällt das.
  5. Gerade bei Bild Live im Interview:

    CDU Abegordneter Marc Speicher fordert einen Feuerwerkersatztermin am 09. Mai für den Europatag. Zitat: Europa ist ein guter Grund, das Feuerwerk nachzuholen. Einige seiner Kollegen sind der gleichen Meinung. Gleichzeitig würde man der Feuerwerkbranche helfen.

    Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
     
  6. Ein Kandidat für den Kanzler-Stuhl :sneaky:
     
    Dabon, Brakelmann, Himbeerleo und 10 anderen gefällt das.
  7. Einer von wenigen der noch Verstand hat und denkt
     
  8. Das wären die ersten Politiker, die sich mal pro-Feuerwerk outen. Kaum zu glauben. Wenn das wirklich so ist, gehören die sofort kontaktiert und professionell beraten ;)
     
  9. Bis weit in das Jahr war ich noch sauer auf mich selbst, weil ich am 29.12.19 bei ,Netto mit Scottie‘ 2Schachteln dieser NICO „Reibeknaller nach Harzer Art“ mit nur 0,6g NEM/St. gekauft hatte... Nun ist das ja plötzlich etwas Besonderes geworden! :good:
    Tja, man weiß halt nie, wie es kommen mag. o_O

    Breaking News: Vernehme gerade aus der Ferne einige Knallgeräusche, die Ersten seit gestern. :eek:
     
  10. Ich dachte auch erst, ich höre nicht richtig. Es hörte sich aber ernst gemeint an, man will sich dafür stark machen. :)
     
  11. Das ist ein ******* vorschlag viel zu spät da Vogelbrut und alles könnte schon trocken sein wegen zu hohe Brandgefahr.
    wenn dann am 10Januar wenn der spuck angeblich wieder vorbei sein soll.was ich nich glaube.
     
  12. Ja und wir müssen noch mehr überzeugen, dass Feuerwerk nicht böse ist. Wir haben die Fakten auf unserer Seite.
    Alle Bürgermeister Landräte und Politiker anschreiben.
     
    Markus.1986 gefällt das.
  13. Achso, hab ich gar nicht verstanden, dass die von dir gezeigten sowas sind.
    Es gibt keine Knallerbsen in F2, die sind nur in F1 erlaubt. Für Knallkörper ist die Art der Zündung auch nicht vorgesehen.
     
    holdes gefällt das.
  14. Interessant, dank dir für die Info. Vielleicht kann ja @PyroExtrem_OFFIZIELL bei Gelegenheit was dazu sagen? Die wäre auf jeden Fall mal was anderes für die Sammlung :).
     
  15. Mir scheint, dass so langsam einige Richtigstellungen rauskommen :confused:

    Heute früh postete die Polizei Unterfranken ein Übersichtsbild mit den Regelungen zu Silvester und Neujahr, darüber in der Erläuterung "Feuerwerk ist kein Grund die Wohnung/das eigene Grundstück zu verlassen."

    Endlich stellt das mal wer klar.

    Vorhin habe ich einen Beitrag auf Bayern 1 gehört.
    Ging zuerst um das zentrale Feuerwerk in Freudenberg, danach wurde auf den Sachverhalt mit Ausgangssperre und Privatgrundstück eingegangen und es gab jemand der (Nürnberger?) Polizei weitere Auskunft zum Privatgrundstück.
    Da erklärte er, was als Privatgrundstück zählt.
    Gemeinschaftsflächen, wie z.B. Garagenhöfe seien davon ausgeschlossen.
    Konnte leider nicht genau zuhören und finde den Audiobeitrag auch nicht mehr. Waren keine Nachrichten, sondern ein Einspieler kurz vorher...
     
  16. #7816 Athlon 63, 30. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2020
    Ich habe Röder geschrieben, sie sollen sich mit Pyroweb und Pyroland für einen Ersatztermin stark machen.
    Wegen Brandgefahr, Impfrate und Tageslänge sehe ich eher den 03.10.21 als geeignet!
    Aber generell ist ein Ersatztermin etwas Gutes und lindert die Qual aller Beteiligten. :good:
    ... und die Bundesregierung hat ja selbst darum gebeten, die Feste zu verschieben!!! ;)
     
  17. Natürlich ist ein Feuerwerk Ersatz Termin für die Branche sehr willkommen und eigentlich unabdingbar!
     
  18. Selbst wenn das durchkäme, mich würde dann mal brennend interessieren wie es mit dem Verkauf dann geregelt werden würde. Ich bezweifle aber dass er mit der Idee auch nur im Ansatz durchkommen wird.
     
  19. Dieser Termin wäre meines Erachtens nach zu nah an Silvester dran. Ein Termin im Frühling wäre eventuell besser für die finanzielle Lage der Shops. Aber ich halte eine "Verschiebung" von Silvester als sehr unwahrscheinlich leider
     
  20. Das gab es doch schon mal, am Abend des 02.Oktober 1990!
    Nun nimmt Corona uns den geschenkten Tag wieder weg, aber den wollen WIR zurückhaben!
     
  21. Aber nicht in NRW!
     
  22. Ein guter Grund, es zum (möglichen) Sieg über Corona noch einmal in ganz Deutschland zu tun!
     
  23. Der 02.10.1990 war der Tag, an dem ich u.a. noch die gut wummernden D-Böller (von Feistel) kennengelernt habe. :)
     
  24. Dann wäre wahrscheinlich erst der Herbst sinnvoller, weil im Mai Corona mit Sicherheit noch nicht besiegt sein wird.

    Wobei ob es im Herbst soweit sein wird, weiß kein Mensch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden