News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. War ja eine relativ intensive Zeit die letzten Wochen hier mit euch. Fast wie Familie. ;)
    Wünsche euch allen einen guten Rusch und passt auf eure Finger auf.
     
    Pyro-Fan, DieEngel, jakobsgd und 9 anderen gefällt das.
  2. Corona-Silvester in Gießen: Ordnungshüter setzen auf Kommuniktion

    Corona-Silvester in Gießen: Ordnungshüter setzen auf Kommuniktion - Gießener Anzeiger

    "Wir haben eine gemeinsame Grundhaltung: Wir möchten informieren, die Menschen überzeugen, sich richtig zu verhalten, und nur dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt, sanktionieren"

    "Das Ordnungsamt wird im Laufe des Silvesterabends mit Lautsprecherwagen durch die Stadt fahren und nochmals über die Regeln informieren", erläutert Ordnungsdezernent Neidel.

    Das Gießener Beispiel sollte Schule machen:

    - Informieren
    - Kommunizieren
    - Augenmaß walten lassen
     
    Feuerknopf gefällt das.
  3. Tja wie nennt man sowas Leben und Leben lassen.Eine Grundregel die in dieser Coronazeit praktisch ausgestorben ist.Von Solidarität ist doch schon lange nix mehr zu spüren Langjährige Nachbarn petzen sich gegenseitig an z.b.weil mehr als 5 Personen beim Nachbarn sind usw.

    Was uns Corona zeigt wie tief die Abgründe einiger Menschen sind
     
  4. Stimmt natürlich. Allerdings setzt die Solidarität bereits an dem Punkt aus, an dem sich mehr als fünf Personen beim Nachbarn treffen. ;)
     
    KPutt, Pietz und PapaDigi_08 gefällt das.
  5. Selbst von Katwarn bekommt man schon eine Info, über die aktuelle Regelung an Silvester.

    Ist zwar ganz nett zum nachlesen, was man darf und was nicht,
    dennoch wird hier seitens Medien und Politik Silvester hochgepuscht, als ob es das bösartigste und schlimmste Ereignis auf Erden ist:bad:.
     
    Tibola, jakobsgd, TOMQX und 3 anderen gefällt das.
  6. katwarn ist schon was besonderes ...

    "Feuerwerk
    Der Verkauf von Feuerwerkskörpern und anderer Pyrotechnik ist durch Bundesregelung verboten."
     
  7. #7907 BoellerMarkus, 31. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2020
    Ich war grad mit meiner 2.5Jährigen Tochter ein bisschen laufen - hab ein paar Vorfreudenböller gehört.
    Vom Klang her würde ich mal tippen, dass das keine SP-Böller waren. War aber viel zu weit weg...

    Wenn ich das bei der SWP lese könnt ich kotzen...

    Darf im nächsten Jahr wieder geböllert werden?
    [...]Obwohl 71 Prozent der Deutschen nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur das Verbot von Feuerwerk zu Silvester für richtig halten[...]

    Quelle:

    https://www.swp.de/panorama/silvest...im-heilbronn-tuebingen-konstanz-54125509.html
     
    Tibola gefällt das.
  8. Glaub mir, das gibt Ärger. Außerdem ist es voll doof, wenn einem dann mal ein Böller runterfällt :nerd:,
    das schöne Auto. Ansonsten wünsche ich hier nochmals allen einen guten Rutsch!

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    drangduewel und H3ISENB3RG gefällt das.
  9. Toller Tipp vom Lokalradio...
    Silvester-Feuerwerk in Bochum

    "Weil in diesem Jahr keine Feuerwerkskörper verkauft werden, rät die Stadt außerdem davon ab älteres Knallzeug aus den letzten Jahren zu zünden. Häufig werden alte Knallkörper fehlerhaft und dadurch auch gefährlicher. Wer vom letzten Jahr übrig gebliebenes Silvesterfeuerwerk nicht zünden sondern wegwerfen möchte, soll es laut USB erst 24 Stunden in Wasser legen und dann in die Restmülltonne schmeißen.":confused::rolleyes:
     
    Tibola gefällt das.
  10. Ich würde gerne von der stadt Bochum die Studie sehen die das beweißt das feuerwerk durch ordnungsgemäße lagern innerhalb von einem jahr fehlfunktion entwickelt? Also ich hab rotring böller die sind älter als so manch einer aus deren bürgeramt und die Funktionieren immer noch genau so wie sie sollen!
     
  11. ich nehme das alles mittlerweile mit humor ...

    während zb. in berlin die menschen keinerlei zusammenkünfte , versammlungen , feuerwerk etc. dürfen bleibt ihnen eine straffreie handlung doch noch übrig :

    ZDF in der einsamen wohnung einschalten ;-)

    ....und die silvestershow am brandenburger tor geniessen welche von dutzenden bühnentechnikern , kameraleuten , schaustellern , künstlern etc . unter derselben berlinder corona allgemeinverfügung durchgeführt wird ... hahaha.

    nix gegen die silvestershow an sich aber die verbote und moralischen apelle ans volk das neue jahr leise und in demut zu begrüssen um weitere infektionen zu vermeiden klingt für mich in diesem zusammenhang leicht absurd...
     
    Tibola, jakobsgd und Pyro tha dragon gefällt das.

  12. Das ist doch Blödsinn, dass es gefährlicher wird. Ich hatte mal 3 Jahre alte Böller gezündet und es war kein Unterschied zu den aktuell gekauften festzustellen. Niemand wird doch sein dieses Jahr "kostbares" Feuerwerk vernichten.
     
    bo-lunte3112 gefällt das.
  13. Hallo localhost,

    ich hoffe du hast noch genug Reste und lässt es ordentlich krachen. Lass solche Leute, ignorier sie einfach. Soll er sich die Seele aus dem Leib schreien. Solche Leute sind es nicht mal wert, gegrüßt zu werden. Schräg gegenüber von mir hat mal ne ältere Frau gewohnt. Sie war ein gutes Beispiel, was Einsamkeit mit einem Macht: Bei jeder Gelegenheit rausgeschaut(unterm Jahr, was macht der Nachbar denn da in seinem Garten, über F1 Feuerwerk aufgeregt, usw. )
    Einfach solche Leute links liegen lassen, bringt ja eh nix. Ich an deiner Stelle hätte mit deinem „Blockwart“ nicht mal ein Wörtchen geredet. Wahrscheinlich hat er dich nicht mal gegrüßt, sondern gleich von der Seite angemacht, hab ich recht? :shok:
     
    Tibola gefällt das.
  14. Der totale Rinderwahnsinn: Zeitschrift Freundin. kein Bleigießen machen, ist extrem gesundheitsgefährlich, schon bei Berührung extrem gefährlich Als ob es Blei noch gäbe in diesem Artikel... jeder muß jetzt seinen Blödelkäse loswerden :cry:
     
    Tibola gefällt das.
  15. Vielleicht kommt daher der Begriff *Bleifuß* :lol:.
     
  16. Sinnvoller wäre auch Plutonium, das hat einen höheren Schmelzpunkt, man hat somit viel länger Freude daran...
     
    Tibola und Prince Denmark gefällt das.
  17. Zumal Blei auch nicht sonderlich gefährlich ist. Man sollte es nur nicht futtern. Ich löte seit über 30 Jahren extrem viel, nir mit bleihaltigen Lot. Und ja, ich esse und trinke oft dabei. Und ich halte das Lötzinn auch öfters im Mund bei kniffeligen Aufgaben.
    Dennoch macht es nichts, gefährlich wurde es früher mit Bleirohren für Trinkwasser. Da hat man aber ganz andere Mengen an Blei zu sich genommen. Dafür müsste man schon wirklich am Lot rumkauen...
     
    Tibola gefällt das.

  18. Reste habe ich mehr als ausreichend. Klar, meine großen Batterien und Verbünde liegen halt noch ein Jahr bei meinem Pyrotechniker - aber es ist auch so noch genug da - nur eben alles ein paar Nummern kleiner als geplant. Silvesterlaune habe ich im Moment allerdings genau Null.
    Besagter Blockwart hatte direkt an meiner Haustür geklingelt und da ich üblicherweise niemandem sofort die Tür vor der Nase zu werfe, habe ich ihn halt reden alssen. Ich habe in solchen Momenten ja auch immer noch ein wenig Hoffnung, den einen oder anderen Staatsfunk-Zuschauer ansatzweise in die Realität zurückholen zu können. Nun, wie auch immer: Ich bin ein eigentlich recht umsichtiger und rücksichtsvoller Mensch, werde - wie eigentlich immer - auch heute die Ruhezeit bis 15:00 Uhr beachten. Um 16:00 Uhr werden ein paar 30mm Hammer Singleshots das tun, wozu sie gedacht sind: Amtlich Krach machen.
     
    Tibola, mike-simon, Steffen_MD und 5 anderen gefällt das.
  19. Ich habe noch Restbestände :D. Bleigießen hat mich 50 Jahre lang nicht umgebracht, das wird jetzt auch nicht ausschlaggebend sein!

    Jetzt aber endgültig guten Rutsch, hier ist Totenstille, ich muss was dagegen tun :).
     
    Tibola, rammstein@s, McA und 2 anderen gefällt das.
  20. gut Schuss :good:
     
  21. Nun ist (war...) Lötzinn ja eben halt auch nur bleihaltig. Ich habe von Luftgewehr-Sportschützen gehört, die seit Jahren inzwischen doch lieber Einweghandschuhe anziehen, wenn sie mit ihren Diabolos hantieren. Ich schieße zwar ab und an auch gerne im Keller, verzichte allerdings auf Handschuhe - habe aber auch nur einen Durchsatz von 200-300 Schuß/Jahr. Grundsätzlich sind die allermeisten Metalle eher als wasserlösliche Salze denn als (reiner) Feststoff giftig.
    An nem Stück Kupfer kann man auch ewig und drei Tage ohne Bedenken rumfummeln ... bei Kupfersalzen sieht die Sache schon ein wenig anders aus.
     
    HVPyro gefällt das.
  22. Ich freue mich wenn einer meiner Nachbarn kommt den würde ich mit 2 Funke Böllern wieder vom Hof jagen. Das ganze Jahr Bellen die Köter von denen mich aus dem Schlaf. Jetzt wird zurückgeböllert :)
     
  23. Das ist doch Schwachsinn ! In Bus und Bahn steht man dicht gedrängt , und auf Arbeit sind es auch mehr als 5 Persohnen .
    Oder kann man sich in Bus und Bahn und Arbeit nicht anstecken ?
     
  24. Ganz genau ,so ist es .
    Das negative vergessen und ein paar Stunden Spaß haben. Unsere Feuerwerkshasser haben dann wieder 364 Tage Ruhe, das sollte ja wohl Reichen!!
    Allen einen guten Rutsch!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden