Handhabung & Technik Kugelbomben Zerlegerladung

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pat92, 31. Dezember 2020.

  1. Wollte mal nachfragen was denn in Kugelbomben, also Effekt Bomben 100 mm aufwaerts als Zerlegerladung drinn ist?
    ist das Normales Schwarzpulver?
    Weil die Klangfarbe so extrem Basslastig und tief ist
     
  2. Ja, die Zerlegerladung ist SP in unterschiedlicher Korngröße. Damit kann man die Umsetzungsgeschwindigkeit verändern.
    Bei BKS wäre diese so hoch, dass die Effekte zerstört werden können.
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  3. Mit richtigem Schwarzpulver ist so einiges möglich, solltest du nicht mit dem Dreck aus Böllern verwechseln.
     
  4. Mit Schwarzpulver beschichtete Reishülsen sind zum Beispiel so ein Bomben-Zerleger-Klassiker
     
  5. Genau, China (Kugel-)Bomben sind fast immer mit einer Zerlegerladung aus Schwarzpulver beschichteten Reisstroh/Reishülsen gefüllt. Abhängig vom Effekt wird zusätzlich manchmal noch eine kleine Menge Blitzsatz (genannt "Booster") hinzugefügt.

    In vielen europäischen Ländern wie Spanien, Italien, Portugal und Malta sind viele Bomben sogar hauptsächlich oder gänzlich mit Blitzsatz als Zerlegerladung gefüllt. Auch Blitzsatz kann als eine Art Granulat (also grobkörnig statt feines Pulver) eingefüllt werden, das Pulver wird z.B. auf kleine Bruchstücke (z.B. Kork) aufgetragen. Dabei kann der Blitzsatz aus Aluminum oder Magnesium als Brennstoff bestehen. Ein super Beispiel dafür waren die Produkte der spanischen Firma "Zaragozana", deren Zerleger waren so hell, da konnte man kaum hinsehen, aber auch Igual kann das ;)

    Aber auch deutsche Firmen nutzen einen bestimmten "Blitzsatzartigen" Zerleger in Effekt-Bomben, z.B. Zink. Dort sogar auch in Kugelbomben, was natürlich erheblich mehr Platz für Sterne in der Bombe schafft. Das sieht man unter anderem gut in den Blinkern. (Es ist halt nicht nur eine einzelne, äußere Lage Sterne).

    Allerdings ist das alles andere als einfach, man muss genug Hitze erzeugen um alle Sterne sauber anzuzünden, ohne die Sterne zu zerfetzen und trotzdem die richtige Stärke des Zerlegens erwischen!

    In Mexiko nutzt man übrigens auch generell eine Zerlegerladung von Schwarzpulver beschichteten *was auch immer*Hülsen oder Blitzsatz, aber da wird dann zum Schwarzpulver oft als Zusatz eine nicht unerhebliche Menge "Whistle Mix" hinzugegeben. Diese Mischung ist nicht ganz ungefährlich in der Handhabung und wohl möglich noch gefährlicher was die Herstellung angeht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden