Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki 2018-2021] A- und B-Böller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 1234567, 14. September 2018.

Schlagworte:
  1. Ich hatte nur die 4 Schinken A Böller bestellt mehr nicht reine P1 Bestellung
    ich glaube viele waren einfach verwirrt, die Situation war ja auch sehr veworren mit den ganzen Gerichten und Gesetztesänderungen viele wollten einfach keinen Stress
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  2. Hatte leider keine A Böller bekommen diese Saison...

    In wie fern kann der roter corsar mit den dingern mithalten bzw auch nicht?
    Damit ich mal von der Größe her einen identischen Vergleich hätte :)
     
  3. Moin,

    also ich hatte die neuen A und die älteren B. Ich fand man hat die B schon noch deutlicher wahrgenommen, anders halt, vlt. nicht unbedingt viel lauter.
    Wenn die B neu aufgelegt werden kaufe ich mir mit Sicherheit einen Schinken aber rein vom Preis-Leistungsverhältnis her sind die A nicht zu toppen, auch wenn man über den Funke-Tellerrand hinausschaut.
    Absoluter Must-Have-Artikel die aktuellen Funke Chinaböller A, davon muss einfach immer ein Schinken in jedem Haushalt vorhanden sein.:D
     
    MurphYz, Bangzilla, Gattaca303 und 3 anderen gefällt das.
  4. Hatte sie aber in meiner Röder Sammelbestellung und zulange darauf gehofft das evtl doch geliefert wird.

    Deswegen habe ich ja geschrieben das ich direkt wenn die Shops wieder öffnen evtl. nen Schinken kaufe und beiseite Packe. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
     
    localhost gefällt das.
  5. kann man bei der Lautstärke gut vergleichen, aber die neueren Chargen vom Korsar sollen wohl nachgelassen haben. Schnippsel und Preis liegt Funke meilenweit vorne.
     
    Mr.Matthew und KalleGabrowski gefällt das.
  6. Wir haben dieses Jahr beide Böller getestet. Verglichen mit den Roten Korsar vom letzten Jahr waren die Funke A Böller um längen lauter und vor allem auch druckvoller :) Im Nachhinein würde ich mir die Korsar nicht mehr holen...
     
  7. [​IMG]

    Bitte vergesst nicht, Eure Meinungen auch in der Datenbank zu erfassen!

    Hier im Thema gehen Eure Meinungen schneller unter, als Ihr sie schreiben könnt. In der FEUERWERK Datenbank bleiben sie auch für kommende Saisons sinnvoll an den Artikeln sortiert und abrufbar.

    Bitte in unserer FEUERWERK Datenbank alle gesehenen Effekte BEWERTEN, BEWERTEN, BEWERTEN. Einfach mit Klick mit Eurem Forumsaccount einloggen, Artikel suchen und dann am Artikel eine Bewertung schreiben.

    Zudem nehmt Ihr mit Bewertungen bis zum 10. Januar automatisch am großen Datenbank-Neujahrsgewinnspiel teil!


    Und selbst wenn Ihr kein Interesse an den Preisen habt:
    JEDE einzelne Bewertung zählt, um den unzähligen Besuchern der Datenbank bei der Entscheidung für kommendes Silvester oder bei der Erinnerung an "Raritäten" / Museumsartikel zu unterstützen.
     
  8. 6 Päckchen A Böller. Denke Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.
    Um das ganze Konfetti einzufangen hätte es ein Weitwinkel sein müssen.
    20210101_133450.jpg
     
  9. unglaublich die teile
     
    Gattaca303, Mr.Matthew und MurphYz gefällt das.
  10. Ich konnte es grade nicht lassen und bin noch einmal mit nem Päckchen der Teile spazieren gegangen, und dann als Abschluss ein SB2 17B.
    Nach den ersten zwei Knallern hab ich schon die Nachbarn am Fenster gesehen :D

    Die A-Böller sind schon laut, aber der 17B... wenn ich da mehr als einen von zünden würde, wäre garantiert null komma nix die Polizei da, alter Schwede. Und das Echo zwischen den Gebäuden, unglaublich. Da brauch ich keine Hammer-Bombenrohre und co.
     
    DoppelBlitz, Mr.Matthew, MurphYz und 6 anderen gefällt das.
  11. Dank Polizei hab ich im Innenhof bei mir meinen Retro Vergleich gemacht um 2:20 Uhr. Die Akustik ist sehr gut, das schätzte aber eine Nachbarin nicht sehr. Lag bestimmt an der Uhrzeit^^.
    Alter sind die Funke A gut. Hatte dann noch Funke B und Fire Event A/B aus dem Retro Set, Funke C, Funke D 2016, 2017, Los 17-7, Katan D 2018 u. 2020, Fire Event in der 2020/V1 und die alten mit mehr NEM und die Gaoo Klassisch Black 4.
    Die Gaoo waren brachial, aber nicht vergleichbar, weil Visco, Papphülse und Gipsschleuder erster Klasse.
    Das Schnipsel weg räumen per Hand nach 59 Schnipsel Böllern war um 3 Uhr echt beschissen. Sowas mach ich nie wieder bei mir, nur noch bei Freunden.^^
     
    MurphYz und BMWM3 gefällt das.
  12. So, ich hatte die Charge 20A am Start. Der Effekt war nicht schlecht, aber der Rote Korsar definitiv lauter. Und manche Funke waren auch nicht lauter als Discounter-Böller von Keller oder Nico. Ich war nun nicht enttäuscht, nur eben etwas ernüchternd wenn man die ganze Lobeshymnen liest hier im Forum, auf Facebook oder bei Youtube hört. Vielleicht aber hab ich ganz andere Erwartungen?

    An die früheren Pfau und Filou kommen die sowieso nicht ran. Es wäre echt toll wenn sich da mal jemand ran macht.
     
    Silberblau und Mr.Matthew gefällt das.
  13. Dann lagerst du deine Funke Böller wohl in der Dusche.
     
    MaxS07, xPyro und Blast Maniac gefällt das.
  14. Ich hab die am 29.12. erst bekommen. Und bei mir in der Wohnung ist es trocken. ;)
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  15. Meine Funke A (Charge 20D) hatten mich so in der Lautstärke überrascht, dass ich erstmal 2 andere Pakete aufgemacht habe, um mich zu überzeugen, dass es wirklich mein A Böller war den ich gezündet hatte und das dieser eine Böller kein extremer Ausreißer war. 17 Pakete später kann ich dir sagen, meine waren alle gut. Rückmeldung von meiner Frau beim ersten A Böller, ich hätte eben noch gesagt, ich wolle leise anfangen. :-D Also haste vielleicht die allererste Charge, quasi den Prototypen, erwischt.... anders kann ich mir das nicht erklären. Etwas vergleichbares gab es in den letzten Jahren in der Größe nicht Ansatzweise im China-Böller Bereich (mit Schwarzpulver).
     
  16. Mal schauen. Werde fürs kommende Silvester mal nen Schinken bestellen. Aber welche Charge es dann ist kann man eher weniger beeinflussen.

    Zumindest war die Verarbeitung vorbildlich, die Zündschnur könnte eher reagieren und es hatte einen tollen Effekt im Gegensatz zu den Discounter-Mist. Würde mich allerdings dennoch freuen wenn sich jemand erbarmt und sich an gute Reibkopfknaller wie zu DDR-Zeiten ranmacht. Da würden dann bei mir Kindheitsträume wieder wahr werden. :)
     
  17. Das kann ich beides nur bestätigen.
     
  18. Also der Funke a macht definitiv mehr Spaß wie die katan labverwurst D aus der Produktion 2020. Der rote Korsar sehr enttäuschend.
     
    Kevin1887 gefällt das.
  19. Ich würde mich auch sehr über gute Reibkopfböller freuen. Da die Filou und die Pfauknaller der DDR soweit ich weiss BKS enthielten wird das schwierig da ja BKS nicht erlaubt ist in den Teilen. Aber es gab auch bei uns sehr gute Reiber mit SP, das wäre doch auch was.
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  20. Ich habe mir zum Glück am 29.12. noch einen A-Schinken beim Pyrotechniker abgeholt, da mein anderer bestellter Schinken auch in meiner Röder-Bestellung enthalten war. War dann erst etwas enttäuscht, die 20A Charge bekommen zu haben. Zu Hause hab ich mir die Dinger angesehen und war schon hin und weg, wirklich tolle Verarbeitung, unfassbare Wandung und auch die Lunte sah wieder ordentlich aus.
    Am 31.12. dann die erste Packung gezündet... unfassbar. Die können mit den C-Böllern sowieso, aber auch mit den älteren Chargen B-Böller und D-Böller mithalten. Echt brachial. Später habe ich auch Super I und II aus der 17B Charge gezündet, die sind natürlich nochmal etwas druckvoller und lauter, aber gerade Preis-Leistungstechnisch sind die A-Böller der Wahnsinn. Mehr brauche ich auch nicht, die Lautstärke reicht (mir persönlich!) völlig aus.

    Auch beim Preis kann man da doch nix mehr sagen. 50€ für 240 brachiale Böller, die auch noch ordentlich schnipseln. Das sind knapp 21 Cent pro Böller. Da braucht mir keiner mehr kommen mit "Funke Böller sind sooo überteuert".
    Wahnsinn war meine 36er A-Böller Kette, die ich gebastelt hatte :D

    Sehr komisch, hatte wie gesagt die gleiche Charge. Deine müssen völlig feucht gewesen sein. Discounter-Böller machen doch nicht mehr als Plopp, das kann doch wirklich nicht sein. Roter Korsar (hatte noch die aus 2017 wohlgemerkt) haben ebenfalls komplett dagegen abgestunken.
     
    Kalko, reyzix und Tisie gefällt das.
  21. Kennt Ihr die Cobra P1 nicht? Das ist für mich ein Knalller, der den DDR Blitzknallern schon sehr nahe kommt, sicher zu verwenden ist und echt Spaß macht. Ist von der Lautstärke auch genau richtig für die Straße, blitzt schön und bringt noch einen schönen roten Vorbrenner als Schmankerl mit.
     
    Charly, TOMQX, Mr.Matthew und 3 anderen gefällt das.
  22. Der rote Korsar kann vlt lauter sein !? Der soll nach vielen Berichten schon ganz gut sein.
    Ich glaube es zwar auch erst das der besser wie der neue Funke A ist, wenn ich beide selbst miteinander verglichen hätte, was allerdings aufgrund der Tatsache das ich den Korsar selbst nie kaufen werde nicht stattfinden wird.
    Das der Funke A nur auf D Böller "Tonschleuder Niveau" sein soll glaube ich niemals.
    Diese D Böller und diese Charge Funke A musst du mir zeigen.
    Dann hättest du wohl wirklich sehr sehr schlechte Ausnahme Päckchen erwischt.

    Pfau und Filou waren sicher astreine Knaller allerdings halt auch kein reines Schwarzpulver von daher nicht zu vergleichen.
    Klar waren die laut, aber ich würde behaupten das gute Funke D aus 2017 oder 2018 und die Super 1 und Super 2 aus der zweiten Charge auch nicht leiser sind.
     
    Santa Claus, xPyro und reyzix gefällt das.
  23. Ach, bei den 2018ern D gab es auch ganze Schinken, die nicht richtig hergestellt waren, und nur sprühten.
    2017 habe ich mich gewundert, als schlechte Beurteilungen der 2016er SB 2 auftauchten, die ich zuvor schinkenweise geböllert hatte, bis dann plötzlich auch einer meiner Schinken davon wirklich schlecht war.
    Ich habe inzwischen alle Schinken umgetauscht zu den SB 1 und 2 17b, und von den C habe ich noch Schinken.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  24. Ich hatte 4 Schinken Funke A20-D
    Mega Teile also mehr braucht man nicht
    Ich habe alle Größen vob Funke da aber der a hat es mit irgendwie angetan....
    Handlich in die Tasche und der Knall Wahnsinn.
    Besser als die Thunder cracker a die Schwarz Pulver Variante ist brutal besser kann man kein A Böller bauen
    Danke Funke
     
    Charly und Mr.Matthew gefällt das.
  25. Gerade festgestellt das ich bei der ohnehin schon selteneren E Charge noch einen einzelpack mit Fehldruck dabei hatte - vorne und Hinten mit FrontCover. Schätze das dürfte in der kombination schon arg selten sein ? aber ob das auch einen sammlerwert bedeutet keine ahnung. denke das die a charge allgemein sehr gut ist dürfte dem eher zuträglich sein?
     
    Feuerball und Mr.Matthew gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden